Nach einigen Tests hat es ganz klar etwas mit der Standregelung zu tun.
Der Fehler tritt allerdings nur sporadisch auf. Deshalb vermute ich, das irgend ein Kabel oder Stecker oder beides ein Problem hat.
In den T ist schonmal ein anderes Kombiinstrument verbaut wurden. Kann es daran liegen? Bzw. von welcher Quelle bekommt das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal? Möglich wäre Kombiinstrument, ABS, Differential oder Getriebe.
Die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument funktioniert problemlos.
Einmal ist mir bei meinem Tests aufgefallen, daß er auch schon bei 5500 U/min abgeregelt hat.
Der Drehzahlgeber sitzt am Getriebe? Wo da genau? Dann wäre es natürlich möglich, daß ich mir bei der letzten Schneefahrt durch den Harz ein Kabel beschädigt habe. Könnte hinkommen... (Aber auch hier: DZM im Kombi funktioniert 1a)
Ich werde im neuen Jahr mal drunter schauen. Jetzt geht's leider nicht mehr, da meine Werkstatt schon auf die Party heute Abend vorbereitet ist...
Ich berichte dann...
Danke erstmal für die Infos.