Beiträge von Kev

    Nach einigen Tests hat es ganz klar etwas mit der Standregelung zu tun.


    Der Fehler tritt allerdings nur sporadisch auf. Deshalb vermute ich, das irgend ein Kabel oder Stecker oder beides ein Problem hat.


    In den T ist schonmal ein anderes Kombiinstrument verbaut wurden. Kann es daran liegen? Bzw. von welcher Quelle bekommt das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal? Möglich wäre Kombiinstrument, ABS, Differential oder Getriebe.


    Die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument funktioniert problemlos.


    Einmal ist mir bei meinem Tests aufgefallen, daß er auch schon bei 5500 U/min abgeregelt hat.


    Der Drehzahlgeber sitzt am Getriebe? Wo da genau? Dann wäre es natürlich möglich, daß ich mir bei der letzten Schneefahrt durch den Harz ein Kabel beschädigt habe. Könnte hinkommen... (Aber auch hier: DZM im Kombi funktioniert 1a)


    Ich werde im neuen Jahr mal drunter schauen. Jetzt geht's leider nicht mehr, da meine Werkstatt schon auf die Party heute Abend vorbereitet ist... :wink:


    Ich berichte dann...


    Danke erstmal für die Infos. :grin:

    Ich habe bei meinem E220 T (93er mit M111) einen offensichtlichen Defekt oder eine fehlerhafte Funktion des Drehzahlbegrenzers.


    Egal in welchem Gang (manuelles Schlatgetriebe) ich unter Vollast, und nur unter Volllast beschleunige, regelt der Motor bei ca. 4200 U/min ab.


    Das macht sich mit einem deutlichen Ruckeln bemerkbar. Dieser Fehler ist vor zwei Wochen das erste mal auf der BAB im 5. Gang aufgetreten. Durch das extreme Schlagen bei den Lastwechseln hatte ich erst die Vermutung, der defekt sei mechanisch im Antriebsstrang zu suchen. Dort sind aber nun alle Teile erneuert wurden.


    Mittlerweile kann ich das Problem in jedem Gang provozieren.


    Ist euch dieses oder ein ähnliches Problem bekannt?


    Das Startverhalten, der Leerlauf, sowie der Motorlauf ist sonst makellos. Einzig ist mir aufegefallen, daß der Motor bei kalten Außentemperaturen von Zeit zu Zeit widerwillig startet. D.h. man muss den Anlasser öfters betätigen. Manchmal ist er nur mit etwas Gas zu überreden. Allerdings läuft dann der Motor sofort und unauffällig.



    Gruß
    Kev