Beiträge von winfried

    Hallo l-hm


    Danke nochmal für Deine Beteiligung.


    Gemäss Datenkarte habe ich


    "885 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG UND WEGFAHRSPERRE" verbaut.


    Ich vermute, dass hier schon mal von Vorbesitzern Reparaturen ausgeführt wurden. Denn die Wegfahrsperre ist ohne Funktion. Wenn ich die durchtrennten Kabel wieder verbinde, also das Funkmodul wieder stilllege habe ich folgende Situation.


    1. Auf- und Zusperren mit werksseitiger IR Fernbedienung


    - Fahrzeug lässt sich aufgesperrt starten

    - Fahrzeug lässt sich zugesperrt starten


    2. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - bei offenem Verdeck, manuell öffnen am Türhebel innen

    - Fahrzeug lässt sich starten


    3. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - offenes Verdeck, manuell öffnen über Schalter in der Mittelkonsole

    - Fahrzeug lässt sich starten


    4. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - Fahrzeug mit DSchlüssel über die Beifahrertür geöffnet

    - Knopf an der Beifahrertüre geht nicht hoch

    - Kofferraum bleibt verschlossen
    - Schalter in der Mittelkonsole öffnet habt dann auch den Knopf an der Fahrertür und öffnet den Kofferrraum

    - Fahrzeug lässt sich starten


    Das ganze funktioniert auch dann noch wenn ich das Funkmodul wieder anschliesse. Scheinbar ist es meinem Fahrzeug egal, in welchem Status sich die werkseitige IR Schliessanlage jeweils befindet.


    Deshalb vermute ich, dass die Wegfahrsperre in der Vergangenheit (evtl. wegen Fehlfunktion) ausser Betrieb gesetzt wurde. Allerdings wüsste ich nicht wie oder wo und es ist mir auch nicht so wichtig. Dieses Fass würde ich keinesfalls aufmachen. Allerdings werde ich stets einen IR Sender mitführen, falls sich die werksseitige Wegfahrsperre wider Erwarten entschliesst ihre Dienste erneut aufzunehmen.


    Also werde ich Deinen Rat annehmen und der Versicherung melden, dass die Wegfahrsperre nicht funktioniert.


    Vielen Dank, dass Du mich auf die Zusammenhänge aufmerksam gemacht hast.


    Viele Grüsse


    Winfried


    200E-1995

    @ k-hm


    Danke auch an Dich


    Auch über diese Beiträge bin ich gestolpert und war zuerst etwas beunruhigt. Mit der Wegfahrsperre hab ich mich nie beschäftigt. Also hab ich meine Inca Pro erstmal provisorisch installiert umd getestet ob ich eine Wegfahrsperre habe bzw. ob mir diese ins Gehege kommt. Das Fahrzeug sprang in allen Situationen an, so dass ich vermute entweder keine Wegfahrsperre zu haben oder diese von Vorbesitzern deaktiviert wurde.


    Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage ohne Rückbank fahren, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Weiterführende Installationen würde ich wohl nicht machen, da bei mir normalerweise bei den Mercedes Typen mit Baujahren bis 1972 Ende ist. Ich komme gut zurecht, wenn ein Schaltplan auf eine Seite passt. Alles was darüber hinaus geht überfordert mich. Na ja, evtl. aktiviere ich noch die Blinkersignale und die Heckklappe mittels eines Linearmotors o.ä..


    Danke für Deinen Hinweis k-hm.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo an alle


    Danke für die ganzen Beiträge. Mehrere Stunden habe ich mit der Montage verbracht und den Fehler bei mir selbst gesucht. Bis ich irgendwann gegockerlt habe und auf dieses Forum gestossen bin. Ich habe mich extra neu im Forum angemeldet, damit ich Euch danken kann.


    Danke Danke Danke


    Ohne Euch hätte ich das Zeug in die Ecke geschmissen.


    Ich kann bestätigen, beim 200E W124 Cabrio Mopf 2 1995 mit IR Fernbedienung und Schliessschalter in der Mittelkonsole ist es nicht der blaue, sondern der weiss/grüne Anschluss an der ZV Pumpe der unterbrochen wird. Das weisse Kabel der Steuereinheit kommt an deas Ende zur Pumpe, das orange Kabel der Steuereinheit kommt an das Ende, welches in den Kabelbaum führt.


    Dann funk(t)ioniert die Inca Pro perfekt.


    Ich kann mich nur wiederholen, recht herzlichen Dank.


    Viele Grüsse


    Winfried