Bezüglich der KE habe ich eine Frage: Bin ich da richtig informiert, dass es die KEIII im m102 ab 6/91 gab ?
Beiträge von Supernova
-
-
Bei mir ebenfalls. Zwar nicht in regelmäßigen Abständen, aber generell in den Lieblingsfahrzeugen mit noch erstem Lack. Ich hasse das, auch wenn dabei Geld abfällt.
Zum Beispiel der Fall von März ist immer noch im Gange. Die gegnerische Versicherung zahlt alle aus, außer meinen Rechtsanwalt. Und mit einer Teilzahlung gibt der sich natürlich nicht zufrieden. Mich nervt sowas. Und dabei bin ich einfach nur Geschädigter, dem ins parkende Auto reingefahren wurde.
-
Danke, genau das wollt ich hören.
-
Guten Morgen,
die NOS Bosch Verteilerkappe mit der Teilenummer: 1 235 522 325 auf die ich es abgesehen habe, wird tatsächlich geschraubt.
Bei Anbietern wie z.B. Autodoc hat die Bosch Verteilerkappe für mein Fahrzeug allerdings die Teilenummer: 1 235 522 380.
Kann ich nun bedenkenlos die NOS Bosch Verteilerkappe 1 235 522 325 verbauen ?
Hintergrund ist: letzte Woche als ich den Wagen startete hat er sich im Leerlauf geschüttelt und gesägt. Ist hoch auf 1200 Umdrehungen und dann runter auf unter 500 und abgestorben, bzw. ausgegangen. Nach erneutem starten, hat er sich nach einer Minute gefangen und lief wieder ganz normal wie gewohnt ruhig im Leerlauf. Daraufhin bin ich auf dumm und dämlich, wie geplant, auf die Autobahn und 300Km zum vereinbarten Termin gefahren.
Heute werde ich die Verteilerkappe öffnen und wie hier empfohlen mit WD-40 sauber machen. Ich vermute nämlich, dass das Kühlwasser welches durch den defekten Thermostat-Gehäuse-Deckel letztens in den Motorraum gespritzt ist, eventuell seinen Weg in die Verteilerkappe gefunden hat.
Auf Empfehlung von Dir, Mark und anderen Auskennern hier im Forum, möchte ich bei speziell diesen defekten Bauteilen, lieber auf gebrauchte funktionsgeprüfte Originalteile ausweichen, oder eben NOS aus alten Lagerbeständen:
- Anlasser ist bei mir noch die Serienmäßige drin
- Lichtmaschine habe ich bereits getauscht gegen eine Originale mit 90.000Km
- Zündverteiler-/Kappe-/Läufer hab davon keine Rechnung, könnten noch die Ersten sein
- Benzinpumpe ist laut Rechnung eine billige von ATP für € 30,00. Die hält zwar seit bereits 22.000Km. Fahren tue ich damit eher mit ungutem Gefühl. Die könnte jederzeit versagen.
Falls ein Bauteil vergessen wurde, was für unbeschwerte Fahrt wichtig ist, dann wäre nicht schlecht wenn man dies hier noch ergänzen würde.
Okay, zurück zur Verteilerkappe. Ich habe die hier im Visier: NOS 1 Verteilerkappe Bosch 1 235 522 325 M. Benz 190 Baby Benz Neu. | eBay
Falls die bei meinem passt und ich von Euch grünes Licht bekomme, bestelle ich die.
Steht zwar Made in Spain... Was haltet Ihr davon ?
Sonnige Grüße
Adi
P.S. passend zum Thema gibt es noch diesen Thread. Die Aussage von Forenmitglied Dauerbenz irritiert mich: M102 Bosch Verteilerläufer - Getriebe & Motor - w124-freunde.com
-
Okay, anders gefragt: Passt die Verteilerkappe vom C124 ohne Kat mit der Teilenummer 1 235 522 325 an meinem C124 mit Kat ?
-
Hallo Mercedes Freunde,
Hab eine Frage bezüglich Verteilerkappe. Passt die Kappe von einem C124 230 mit 136 PS an meinem 91er C124 230 mit 132 PS ?
Danke für Eure Hilfe!
Adi
-
Wenn du schon mehrere Frauen hattest, im Gegensatz zum Themenstarter, musst selbst auch du merken, dass an deinem System etwas nicht stimmt !
Mit freundlichem Gruß, Harry.
Mal aus einer anderen perspektive betrachtet.
Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden".
-
Das war das erste am 124er was ich gleich gemacht hab: alle Sicherungen gegen NOS ausgetauscht. Die gebrauchten habe ich als Reserve.
-
Ist das ein Büffel. Gratuliere .
Die Ballonreifen gefallen mir. Hast da 225er drauf gezogen ?
-
Daran habe ich auch gedacht. Ein kleiner Notfall-Werkzeugkasten habe ich mittlerweile auch schon im Kofferraum. Vielleicht sollte man mal ein Thread eröffnen zum Thema Werkzeuge und was man sonst noch braucht wenn´s mal "drückt".
-
Hi Männer´s , was soll ich sagen, ich hab´s tatsächlich dank Eurer Hilfe hinbekommen. Nach ausgiebiger Testfahrt ist alles picko bello dicht. Auch das mit den Kupferdichtringen war kein Thema. Den "Nippel" habe ich auf anhieb exakt ausrichten können in Richtung Schlauch vom Ausgleichsbehälter, dann Schlauch druff und Schraube Handfest angezogen, das wars. Hätte ich nochmals die Schraube lösen müssen, ums auszurichten, wären die Kupferdichtringe bereits platt gedrückt. dann hätte ich wahrscheinlich neue gebraucht, aber wie gesagt, alles super und immer wieder befriedigend in Eigenleistung was repariert zu haben. Danke an Alle.
Tolles Forum
-
Alu-Gehäusedeckel ist eben gekommen. Die Dichtung beim Freundlichen habe ich gestern geholt. Jetzt kann ich das Ding eigentlich einbauen. Die zwei Kupferringe liegen auch bei. Soll ich verstärkte (Dickere) besorgen ? Ich schau mal hier bei mir um die Ecke, da gibt´s ein Laden der könnt die haben, ansonsten muss ich in die Innenstadt zum Autoteileverkauf.
-
Genau das war bei mir vor kurzem auch der Fall. Ursprünglich verbaut ist die Version Drehschalter mit Pfeil. Leider gibt es nur noch den neueren Lichtschalter mit Strich anstatt mit dem Pfeil. Das Internet habe ich "zerstört", aber nix gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee ob´s überhaupt noch welche in NEU gibt ? Bis auf weiteres gebe ich mich halt mit dem was verfügbar ist zufrieden. €10,00 hat der Lichtschalter gekostet, recht günstig.
-
Genau die selben Symptome hatte ich auch, an einem Ford. Es war das Radlager.
-
Okay, bin überzeugt!
-
Bei mir ist die Dichtung 9 Monate alt. Eventuell geht beim Freundlichen noch was. Ist die gerade besetzt. Probiere es im laufe des Tages, bis ich jemand an der Leitung habe.
-
Herzlichen Dank!
Im Netz hab ich noch eine Anleitung gefunden: Ich füge das mal hier rein, dann muss sich die Nachwelt nicht alles zusammen suchen:
Nachtrag: ich werde wahrscheinlich die alte Dichtung drin lassen, weil im Lieferumfang die große Dichtung doch nicht dabei ist, obwohl es auf der Seite wenn man runter scrollt unmissverständlich dabei steht. Hatte den Verkäufer kontaktiert, um mich zu vergewissern ob auch alles mitgeliefert wird. Wie auch immer, hab jetzt keine Zeit mich aufzuregen, bestellt hatte ich bereits und der liefert hoffentlich auch innerhalb der zwei Tage. Alternativ rufe ich gleich bei Mercedes an und schau ob sie Dichtungen verkaufen.
-
Danke Dir für Hilfestellung. Hab das Teil bestellt - wird schon schief gehen. Ich halt Euch auf dem laufenden.
-
So, war gerade am Auto und hab´s mir angeschaut. Denn Nippel aus dem Schlauch vom Überlauf konnte ich entfernen. Tatsächlich sind nur drei Schrauben zu lösen. Der große Kühlerschlauch ist ab, um zu sehen ob noch Kühlflüssigkeit austritt: Fehlanzeige... Sieht gut aus, das krieg ich hin.
Tino1972: Die dickeren Kupferringe, wo krieg ich die her ?
P.S. Thermostat lass ich drin, der ist Neu.
-
Ist mir auch ein Rätsel wie man das verbauen kann, wenn´s doch welche aus Alu gibt... Naja egal, erstmal.
Achte auf die Einbaulage des Thermostats im Gehäuse, wenn du es wieder zusammen baust, die kleine Kugel ist die Entlüftung und gehört an den höchsten Punkt.
Hi Christian: diese kleine Kugel das was aus dem Bügel wie Messingfarben am obersten Punkt des Thermostats am "Himmel" emporragt, ist das die Entlüftung ?
Ich muss detailliert nach haken, weil es darf nix schief gehen.
Den werde ich bestellen: FEBI Thermostatgehäuse Aluguss für MERCEDES W201 W123 W124 W460 W461 W463 M102 | eBay
Im Lieferumfang enthalten: Dichtung, Dichtungsring, Montagezubehör, O-Dichtungsring
Viele Grüße zurück
Adriano