Beiträge von C124/02/88

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit faucht mein Viscolüfter und ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Vielleicht übersehe ich etwas oder habe noch nicht alles ausprobiert.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    -Viscolüfter getauscht

    -Haltearm für den Viscolüfter getauscht


    Der Ventilator, der auf den Viscolüfter geschraubt wird, läuft richtig rum (mehrfach überprüft). Der Viscolüfter wurde bereits 2 mal getauscht, um auszuschließen, das dieser bereits als Neuteil defekt ist.

    Der Viscolüfter lässt sich außerdem sowohl bei kaltem als auch warmen (90°) von Hand drehen. Nach dem Tausch des Haltearms wurde er wenigstens etwas leiser.

    Das Fauchen ist zwischen 2000-2500 Umdrehungen am lautesten.


    Bei Ersatzteilen schaue ich immer, das ich Erstausrüsterqualität erhalte, will heißen: ich nehme nicht die günstigsten Teile.


    Mein zweites Problem(chen) ist die schwankende Motordrehzahl. Die Drehzahl pendelt nur gering, unabhängig von warmen oder kalten Motor. Trotzdem nervt es. Ein Bekannter meinte, das teilweise die Luftmassenmesser verölen und man diese einfach mit Bremsenreiniger aussprühen kann. Kann das sein?


    Wäre nett von euch, wenn ihr noch einen Tipp für mich hättet.



    Vorab Danke!


    Gruß


    Ingo

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte tatsächlich noch etwas Stress mit dem Thema.


    Ich habe den Fehler gemacht und die Hardyscheiben einzeln gekauft, heißt ohne Schrauben und Muttern. Bei meinem "Autoteilehändler des Vertrauens" habe ich dann nochmal einen Satz Hardyscheibe mit Schrauben und Muttern bestellt. Die Hardyscheibe von Febi ist 4mm stärker. Die enthaltenen Schrauben (M10x1) sind dafür aber auch 5 mm länger. Ich denke das Mercedes hier hochfeste Schrauben mit Feingewinde aus 2 Gründen verbaut:


    1. der Kerndurchmesser einer Schraube mit Feingewinde in größer als der einer Schraube mit Regelgewinde.

    2.Die Selbsthemmung eines Feingewindes ist ebenfalls höher


    Ich wollte hier keinen Kompromiss eingehen, da ich bedenken hatte, das sich die Schrauben ggf. doch lösen (trotz selbstsichernden Muttern).


    Danke für die Tipps!


    Gruß


    Ingo

    Hallo zusammen,


    habe gestern beide Gelenkscheiben getauscht und habe jetzt das Problem, das die Schrauben für die Gelenkscheibe zu kurz sind. Ich habe die Gelenkscheibe anschließend wieder ausgebaut und mehrmals mit der alten verglichen. Die Buchsen der neuen Gelenkscheibe (Hersteller: Febi/ am Getriebe) sind 4mm länger als bei der alten Gelenkscheibe.

    Ich habe jetzt das Internet nach Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 mit Feingewinde und 60 mm Länge abgesucht. Leider erfolglos.


    Ich würde nun Schrauben (10.9 oder 12.9) mit Regelgewinde und Stop-Muttern verwenden. Gibt es Gründe die dagegensprechen?


    Euch einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Ingo

    Hallo k-hm,


    hab heute mal die von dir beschriebene Methode ausprobiert. 4 mal den Anker geworfen. Das ABS funktioniert schon mal.


    Fazit: Ich habe auch den Eindruck das die Vibrationen wesentlich besser geworden sind.


    Ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten.


    Vielen Dank für die gute Erklärung!


    Gruß


    Ingo

    Hallo zusammen,


    hab neulich meine Bremsen am 300ce erneuert (Scheiben & Beläge). Ich habe bei Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten Vibrationen beim Bremsen und kann mir nicht erklären woher die kommen.


    Folgendes habe ich geprüft/ gemacht:


    • vor dem Montieren der neuen Bremsscheibe Anlagefläche mit Drahtbürste gereinigt
    • Mit der Messuhr Planlauf der Bremsscheibe geprüft --> 0,05 mm (denke das ist i.O.)
    • Teile auf festen Sitz geprüft


    Die Vibrationen sind gering, nerven aber. Scheiben und Beläge sind von ATE. Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Vorab Danke!


    Gruß


    Ingo