Beiträge von Tino1972

    Hi, ich bräuchte etwas Support von euch🤷.

    Kann mir einer etwas zu der Funktion dieses Ventils sagen?Ich habe versucht etwas herauszufinden und bin etwas verunsichert. Habe es mal abgeklemmt und habe keine Veränderung beim fahren bemerkt bemerkt. Einige sprechen von AGR Ventil andere titulieren es als Vakuumsteuerventil. Was macht es denn genau.

    LG

    Zu der Aussage mit den Motorlagern kann ich nur meinen Bosch Dienst zitieren, der offensichtlich auch Zugriff auf die MB Ersatzteillisten hat; ob die Aussage stimmt, man weiss es nicht. Gibt es Unterschiede bei den Getriebelagern? Das wird die nächste Baustelle die ich Angriff nehmen werde. Was kann man da am besten verbauen?

    Zu dem Thema Meyle...., ich hatte Lemförder bestellt und diese wieder abbestellt, da diesen angeblich nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlagen passen würden. Glaube ich nicht aber nicht dran; mein örtlicher Bosch-Dienst ist der gleichen Meinung. Mercedes liefert nur noch für Fahrzeuge mit Klima und verkauft diese für alle W124. Corteco habe ich auf die Schnelle nicht bekommen, von daher Meyle. Febi war keine Alternative für mich....

    Das Getriebelager habe ich auf Grund fehlender Hebebühne noch nicht getauscht.

    Kommt natürlich auch irgendwann noch neu. Aber ich hätte das Zittern mehr auf die Motorlager geschoben, die waren sicherlich nicht mehr die besten, der Tausch brachte aber keine Besserung, und ob's das Getriebelager dann macht🤔? Drehzahl schwankt defetiv nicht.

    Ist ein M 102, also 230E mit 132 PS aus dem Baujahr 1991. Ein leichter unruhiger Lauf im Standgas, was lt. Drehzahlmesser um die 700U/min liegen müsste. Merkt man spürbar im Sitz, ganz leichtes Zittern der Kopfstütze des Beifahrersitzes ( wenn keiner darauf sitzt) und das Gefühl vermittelt wird, als ob der Motor gleich abstirbt. Leerlaufdrehzahl bleibt aber stabil und schwankt kein bisschen lt. DZM. Erhöht man die Drehzahl etwas im Stand, ist es bis ca. 1000 U/min spürbar. Bei fahren, nichts zu spüren davon, ein Traum. Alles wie man es von einem Benz halt kennt.

    So, heute die beiden Motorlager ausgetauscht; eingesetzt wurden Meyle. Hat super geklappt und die alten sahen genau so aus, wie die auf dem Foto von BENZodiozapine . Verschleiß war erkennbar, das Problem welches ich anspach, hat der Austausch aber nicht gelöst. Das leichte Zittern ist immer noch vorhanden. Die Suche geht weiter.....

    Ich vermute tatsächlich Nebenluft oder zu mager eingestellt 🤷

    Habe gerade nochmals recherchiert und telefoniert...

    Habe meine Lemförder Bestellung storniert, obwohl sie wahrscheinlich doch gepasst hätten🫣...... Werde Sicherheitshalber, auf euren Rat die Meyle bestellen. Lt. meinem Bosch Dienst, der mir auch originale Benz Teile bestellen könnte, liefert MB für alle 124er, nur noch die für Fahrzeuge mit Klima. Sehr verwirrend das Thema😔

    Das ist meine Fahrgestellnimmer. Bestellt habe ich Lemförder. Original Nummer vom lemförder müsste ich nachforschen oder reiche ich später nach. Sind definitiv für Fahrzeuge mit Klima,einer hat keine. Sollen aber auch passen🤷.

    Vorab vielen Dank schonmal

    Habe jetzt welche von Lemförder bestellt. In der Beschreibung steht zwar, das die für Fahrzeuge mit Klima sind, ich habe aber den Eindruck das es eh nur eine Sorte davon noch gibt. Der eine Lieferant gibt es mit Klima an und der andere schreibt einfach gar nichts dazu. Warum sollten die für "Klimafahrzeuge" in ein Fahrzeug ohne nicht passen? Das es mal unterschiedliche Härtegrade im Gummi gab oder gibt, klingt plausibler.

    Werde mir jetzt die Tage die Motorlager bestellen und sie anschließend tauschen. Bericht folgt nach dem Einbau. Es wird bei einigen Zulieferern angegeben, nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Ich meine mal gelesen zu haben, das nur noch die mit Klima lieferbar sind und diese nur von dem Härtegrad des Gummis variieren. Maße sollen gleich sein.

    Richtig?

    Die Zulieferer können es nicht beantworten und originale will ich nicht kaufen.

    Die sind wahrscheinlich auch nicht mehr lieferbar....

    Hast du die Abdeckung der Lampe abgebaut? Da sieht man die Dosen, die für die Verstellung zuständig sind . Wie Christian schon sagte, direkt am Scheinwerfer müsste eine Reaktion zu sehen sein, wenn du dort Unterdruck erzeugt hast. Wenn die Dosen defekt wären, kannst du auch keinen Unterdruck mit deiner Pistole erzeugen. Dann müsste die Mechanik der Scheinwerfer defekt sein, oder festsitzen.

    Knappe 120 tkm hat er auf dem Tacho.

    Der Innenraum ist wirklich im neuwertigen Zustand und hat keinerlei Verschleißerscheinungen.

    Ich denke, das ich mich doch in nächster Zeit mit den Motorlagern beschäftigen muss.! Nach 33 Jahren sollten die Weichmacher bei den Lager nicht mehr vorhanden sein. Das ist auch bei einer geringen Laufleistung sicherlich so😞.

    Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht. Geht glaube ich auch ohne Bühne,wenn mich nicht alles täuscht.

    Welchen Hersteller hast du genommen?

    Wie gesagt, man merkt es nur im Stand oder wenn der Motor unter 1000 U/min dreht. Sonst läuft er sehr gut😊

    Ein Problem welches mich bei meinem Benz langsam nervt, ist ein leichtes Zittern im "Leerlauf". Wenn ich an der Ampel stehe, erkennt man ein leichtes Zittern, welches durch den ganzen Wagen geht. Stelle ich den Schalthebel von D auf N, ist eine leichte Besserung zu erkennen, da sich die Drehzahl ja etwas anhebt. Trotzdem läuft er nicht ganz rund.

    Lt. DZM ist mir die Drehzahl auch etwas zu niedrig. Liegt laut DZM gefühlt zwischen 600-700 U/min. Hatte schon mal gedacht an der CO Schraube im Luftfilterkasten zu drehen, ob es dann besser wird🤷?

    Ich tippe auf Falschluft, finde aber auch keine gerissene Schläuche... Kurbelwellenentlüftungsschläuche unter dem Luftfilterkasten sind nicht rissig, jedoch sehr hart. Sollte ich die mal tauschen?

    Desweiteren habe ich auch daran gedacht den Verteilerfinger und Kappe zu tauschen, die sehen optisch jedoch noch sehr gut aus ( beides Bosch). Gereinigt habe ich beides auch schon mal, ohne fühlbare Verbesserung. Zündkabel sind auch neu ( Bosch), Kerzen habe ich auch schon getauscht. Ich muss erwähnen, das der Benz in den letzten Jahren, bevor er zu mir kam, kaum gefahren wurde. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Symptomen, habt ihr noch Tipps für mich.

    Vielen Dank im voraus schon mal.