Beiträge von basti1209

    Hallo zusammen,

    seit ich mein T habe geht weder der Heckwischer noch die Waschdüse für hinten. Ich weiß, dass der Heckkabelbaum eine beliebte Ursache für Ausfälle an der Heckklappe ist, jedoch funktioniert alles andere ohne Probleme. Deswegen möchte ich erst den Rest ausschließen, bevor ich Zeit und Lebenswillen in die Fummelei investiere.
    Deshalb habe ich zwei verdächtige:

    - Entweder die Schalter in der Mittelkonsole. Diese wurden definitiv schon einmal ausgebaut, da bei mir eine falsche Holzblende verbaut war. Bei betätigen der Waschdüsen-Taste kommt hinten an der Pumpe am Behälter kein Strom an. Egal ob der Hauptwischer eingeschaltet ist oder nicht. Die beiden Schalter leuchten jedoch im Dunkeln wie sie sollen.

    - Das Relais in der Heckklappe habe ich als zweites im Verdacht. Bei betätigen der Knöpfe gibt dieses kein Geräusch von sich. Entweder ist dieses defekt oder es kommt kein Strom an.

    Wie lassen sich diese Teile einzeln prüfen, bevor ich meinen Kofferraum zerlege, um an den Kabelbaum zu kommen?
    Grüße
    Basti

    Moin,
    über die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit kann ich nichts sagen, aber vielleicht könnte man die Anzeige im Ascher verstecken. Mit vermutlich viel mehr Bastelei könntest du dir das linke Rundinstrument mit Economy Anzeige besorgen und versuchen das umzubauen. Irgendwo hatte ich schonmal ein Bild gesehen, wie jemand diese Anzeige (bzw. den Platz im Tacho) für eine Öltemperaturanzeige für den Motor genutzt hat. Wenn man das hinbekommt, sieht es natürlich fast wie eine Originalanzeige aus.
    Grüße
    Basti

    Hallo zusammen,

    einem aufmerksamen Mitfahrer ist es aufgefallen, dass die Steuerung meines Schiebedaches wohl nicht ganz richtig funktioniert. Einen ähnlichen Thread habe ich dazu noch nicht gefunden.

    Der Schalter hat ja die bekannten vier Positionen/Bewegungen:

    1. nach hinten ziehen -> Dach schiebt sich auf
    2. nach vorne drücken -> Dach schließt wieder
    3. nach oben drücken -> Dach stellt sich auf
    4. nach unten ziehen -> Dach senkt sich wieder

    Mein Schiebedach öffnet und schließt sich einwandfrei, nur die Belegung ist anders:

    1. nach hinten ziehen -> Dach schiebt sich auf / Ist es aufgestellt schließt es sich erst und fährt dann zurück
    2. nach vorne drücken -> Dach schließt sich und stellt sich im Anschluss auf
    3. nach oben drücken -> Dach stellt sich auf
    4. nach unten ziehen -> Nichts passiert. Das Dach lässt sich nur mit nach hinten ziehen (1.) wieder zuklappen

    Zudem gibt es keinen automatischen Halt des Daches, sodass das Schließen zur Gefühlssache geworden ist. Die Funktionsweise ist doch nicht die "originale", oder? Vor Allem weil das runterziehen des Schalters in diesem Fall keine Funktion hat.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was an meinem Dach / Schalter verkehrt verkabelt ist oder hat schonmal etwas ähnliches gehabt.

    Bis dahin und ein schönes Wochenende!
    Basti