Beiträge von Raffael80

    Hallo Roman!
    Hört sich wirklich wirr an dein Problem..
    Vor allem, dass bei Betätigung eines anderen Schalters die fahrerseite reagiert.
    Könnt am kabelbaum liegen oder am Komfortsteuergerät?


    Mittelkonsole: teppich im Ablage fach raus, dann kommst an die Schraube der Holzverkleidung Schaltbrett..
    Schaltbrett weg dann kommst schon an die Schalter..

    Edit: Hab grad gesehen, du hast ja Automatik. Da musst auch noch die Blende um die schaltkulisse rausklipsen..



    Der Raffael

    Es gibt einen Knopf..
    der befindet sich unterm Rückenlehnenbezug in verlängerung der Metallstrebe der Kopfstütze. Kann man ertasten..
    Eigentlich hättest den auch drücken müssen um die Kopfstütze des Beifahrersitzes zu entfernen. Die war wohl nicht richtig arretiert


    >KLICK<
    auf bild 3+4 ist der weisse Knopf gut zu erkenen. Brauchst zum drücken den Bezug natürlich nicht abnehmen


    Der Raffael

    Bei meinem 230er war es eine Feder am Gasgestänge.
    Diese hat sich im laufe der Jahre durch die Halterung gescheuert und ist weggeflogen.
    Funktion der Feder: Sie zieht das Gasgestänge im Leerlauf an einen Microschalter


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/23sg5j6.jpg]



    Ganz links der rote Kreis ist der Mikroschalter. Der muss hörbar klicken wenn du das Gasgestänge anziehst und danach loslässt.


    Die zwei anderen Kreise markieren die Stelle wo die Feder eingehängt wird. Bei mir war an der Stelle ganz rechts am Kreis, das Loch komplett durchgescheuert und die Feder ist weggeflogen. Also die durchgescheuerte Stelle mit nem Schweißpunkt wieder zugebruzzelt, neue Feder rein und gut ist..




    Der Raffael

    Stimmt wirkt einiges dunkler. Liegt sicher an der Halle und dem Kunstlicht.. Ist ja dann die Farbe die du vorher hattest?!


    Mein Lackierer hats mir auch mal erklärt. Früher wurden lösemittelhaltige Lacke verarbeitet, oder so.. wurde aber aus Umweltschutzgründen auf wasserbasis Lack (Acryl) umgestellt


    Naja. Mit Motorhaube kanns ja nur besser werden.


    Lässt den Grill in Chrom oder kommt der auch in Wagenfarbe?



    Der Raffael

    Wow, feines Coupe


    Die Farbkombi Rosenholzmet./Brasil ist echt schön und selten.
    Gut ausgestattet ist er auch - was will man mehr?


    Kenn den ausm Netz. Ich weiß net mehr wo er drin stand, aber angeschaut hab ich ihn damals ne ganze Weile



    Viel Spaß mit dem schicken Gerät




    Der Raffael

    sooo..


    war grad draussen am QP


    vorne wo der Sitz am breitsten ist, beträgt der Abstand Polster zur Türtasche ca 3cm.. bei Sitzbelastung mit 85kg
    wenn jemand breitere Schenkel hat, drückts das Polster noch weiter richtung Tür


    Bei manuellem Sitz darfst den seitlichen Hebel Sitzhöhenverstellung net vergessen. Ist zwar weit unten, ragt aber noch in höhe Türtasche.
    Da ist der Abstand max 2cm. Wenn du den verringerst, musst zum Sitzverstellen die Tür aufmachen


    Der Raffael

    Weiß keiner welche Verbindung ich meine?
    Von dem Schalter in der Mittelkonsole gehen ja 4 Kabel an die Motoren. Das Kabel für den Motor Fahrerseite teilt sich und geht weiter an den Sicherungskasten.
    Dann gehen ein paar Kabel nach vorne Richtung Aschenbecher an Masse
    und eben parallel zu diesem Massekabel läuft noch eins an ne Schraubverbindung


    Hat vllt jemand einen Schaltplan 4 eFH MOPF0?



    Der Raffael

    Ich habe am Montag nen Mopf0 Coupe ausgeräumt.
    Ich glaube aber, dass ich für die Übernahme in mein QP was vom Kabelbaum der 4 eFHs vergessen habe.
    Die Schalter und den Kabelbaum für die 4 Motoren hab ich. Auch den Anschluss der an den Sicherungskasten geht (hängt ja mit an dem Baum)


    An der Mittelkonsole hinterm Ascher war ne geschraubte Verbindung. Mehrere Kabel die mit 2 Kreuzschrauben auf einer 1,5cm breiten Kontaktplatte verschraubt waren
    Da hab ich nur das Kabel abgeschraubt, das auch an dem "Gesamt" Baum hängt..


    Fehlt mir jetzt was?
    Hätte bis Samstag Zeit nochmal hinzufahren



    Der Raffael

    ich hatte mal ähnliche Symptome beim 230er:
    bei wars:
    der Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Leerlaufregler
    und ein anderes mal:
    eine fehlende Feder am Gasgestänge, welche beim loslassen des Gaspedals das Gestänge an einen Mikroschalter drückt..



    Der Raffael

    Hallo Jens


    das 717413 ist das Getriebe mit dem Zweimassenschwungrad.. die Eingangswelle ist kürzer als beim 412er..
    Die Getriebeübersetzung spielt für die Geschwindigkeitsanzeige keine Rolle, da das Signal von der Ausgangswelle kommt.
    Gut.. im Extremfall würden die Schaltpunktanzeigen aufm Tacho net mehr passen


    Der Raffael

    So.. jetzt kann ichs mir selbst beantworten:


    Der Anschluss mit den beiden 2-Poligen Steckern ist der Schalter für den Warnsummer (Licht an und offene Tür..)
    konnte ich problemlos Tauschen


    Der hintere Anschluss ist der Zündstartschalter und von innen mit 3 Schrauben verschraubt. Altteil und Tauschteil auf Position 1 gedreht, aufgeschraubt, ausgetauscht und zugeschraubt..
    also auch kein Problem



    Der Raffael