Beiträge von feinrost63

Heinzelmann,

wie schon erwähnt, verstärktes (Schlechtwege) Fahrwerk, wurde mir durch den Erstbesitzer bestätigt. Die rechte, unzerstörte Feder war ebenfalls durch abflexen massakriert worden, sonst passen die längen im entspannten Zustand. Lege ich beide Federn nebeneinander, ist die neue nur etwas mehr als eine halbe Wicklung länger, Der Drahtdurchmesser ich stärker, die Gummilager oben 3 Points , alt und neu. Vermessungsprotokoll, müsste ich ausdrucken :/

Hallo Heinzelmann,

also, wir haben die Lenker eingebaut, dann die Feder, den Lenker mit dem Achsschenkel verbunden und zum guten Schluss, vor dem Entspannen der Feder, den Lenker mit einem Wagenheber in einer geraden Position gehalten. In dieser Position habe wir die Exenterschrauben in die Position gedreht, die der vorherigen Einstellung entsprach. Diese Schrauben wurden dann mit 100 Nm, also nicht mit vollem Drehmoment angezogen, so das sie sich nicht auf dem Weg in die Werkstatt, (ca 8km) mehr lösen könnten. Der Wagen lag vorn extrem hoch und auf der Messbühne konnte ich, nach erneutem lösen der Exenterschrauben, die Lenker nicht bewegen. Ich habe mich dann mit meinem Gewicht auf den Schlossträger gesetzt, was zur folge hatte, das sich die Lenker mit einem Ruck zur Mitarbeit überreden ließen, erst nach dieser Aktion konnte ich mit der Einstellung fortfahren. Nach einigen abgefahrenen Kilometern, beträgt der Abstand zwischen Reifen und Radhauskante momentan 8cm. :pupillen:

Benzi hatte ursprünglich ein "Schlechwege Fahrgestell" verbaut, die Federn sind von Lesjöfors nach VIN.

Vergleichen ging nicht, die alten waren mit der Flexibilität gekürzt.

Protokoll, leider nicht, ist ein Achsmessgerät von Ravaglioli, das vermessen habe ich selber gemacht bei einem Freund in seiner Werkstatt.

Das Problem war, dass die vorher verbauten Querlenker sich nicht nicht bewegen lassen wollten, trotz gelösten Exenterschrauben.

Erst nachdem ich meinen Adonis-körper eingesetzt habe, 😖🫣tat sich was, sie bewegten sich,was sich im Bezug auf die Höhe positiv ausgewirkt hat.

So, gestern bis 23 Uhr rechts geschweißt, heute noch links (nicht so aufwendig )und dann zusammenbauen. Leider hat mein Dremel einen Motorschaden erlitten, wird aber wieder repariert, ohne den, wäre ich aufgeschmissen gewesen😖.

👍

Ich habe oben ein ein kleines ein kleines Stück offen lassen müssen,in vier Wochen wird es richtig gemacht.👍

mallnoch, danke ich werde nachher mal in Ruhe dein Angebot anschauen ä.

Hier die Katastrophenbilder, und das ist wörtlich zu nehmen🤬😭

Aber wie heißt es so schön man wächst mit seinen mit seinen Aufgaben👍🤔

Ich hatte schon weitestgehend den Karies so gut es ging entfernt, ich weiß nicht. was ich machen soll, ich bin ja damit wer weiß wie lange gefahren ohne davon Kenntnis zu haben, ich kenne aber auch Murphys Gesetz, ich bin in einer Sackgasse :verwirrt:

Ich werde Dienstag es mal richtig freilegen und dann entscheiden :/

@Malllnoch unter welchem Suchwort, gebe ich w124 Blechteile und Bremen ein, werden mir Teil in der Gartenstadt Vahr angezeigt ?(

Update zum Thema Rost.

Jetzt hat es "Benzi" auch vorn übel erwischt, ich hatte einen Federbruch links und dachte mir, mach gleich alles.

Nach dem Ausbau der Fahrwerkshälften kam das große Grauen, hinter der Federausnahme rechts, ist ein großes Loch, was ich momentan nicht flicken kann, da ich das Auto täglich brauche und

im Winter so und so die große Unterboden Revision geplant ist.

Was meint ihr, noch weiter fahren oder stehen lassen???

Hallo Mark-86,

ich ich habe endlich endlich geschafft 36 Ampere an der Sicherung auf Stufe 4.

Seit Freitag, neue Probleme, das ABS ohne Funktion, sämtliche Kontrollleuchten im Instrumententräger werden, wenn ich im Leerlauf bin und und das Licht oder einen an deren Verbraucher einschalte dunkler.( Überspannungsrelais neu von "Meyle")

Lichtmaschine 14,3 V Leerlaufspannug ,Batterie im Februar neu gekauft und dann fiel mir auf, um diese dann herum, sulfiert die Batterie aus. 😖

Langsam wird es seltsam, werde in erster Instanz mal alle Massepunkte und Leitungen prüfen und gegebenenfalls reinigen, bzw Leitungen ersetzen, ein kleines Problem wird immer mehr zu einem größeren🤔

Danke

Hy, Keramiksicherungen, ja, aber, 29 Teuronen für 5 Stk, sind schon heavy. Die letzten hatte ich bei Mercedes geholt, die war sichtbar von besserer Qualität,ich tausche jetzt, obwohl lt. Rechnung erst im Oktober 23 verbaut den Motor. Ein Kollege hat einen 300er D, der Lüftermotor wurde in einer freier Werkstatt eingebaut und nach einem halben Jahr hatte er das selbe Problem.

Ich habe jetzt Meyle bestellt, laut Rechnung war auch damals Meyle verbaut worden, ob es stimmt, werden wir sehen. Am Samstag, werde ich nochmal alles Durchmessen, den Schalter ausbauen und genau untersuchen,

Der Schaltplan gibt nichts her, einfache Verkabelung, simpel gestrickt.

Falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.

Hallo Mawi, hast du eine Bezugsquelle für Torpedos mit Keramikkörper🤔?

Der alte Träger wird nicht mehr genutzt, an der Seite des Si-Kastens sitzt ein anderer, alle Kontaktflächen sind sauber und konserviert,d.h Übergangswiderstand kann ich definitiv ausschließen😉

Es wird der Träger im neuen Kasten so heiß,

Aus diesem Grund, messe ich morgen mal den Motor mal durch.👍