Beiträge von feinrost63

    Nachtrag, der Thermo-Unterdruckschalter ist wohl nur bei Limora erhältlich, der Preis :cursing: eine Frechheit, 107 Teuronen,. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müsste das ein Öffner sein, bei einer gewissen Temperatur unterbricht er das Vakuum,und der Regler stellt seine Arbeit ein. Das müsste man auch anders steuern können, z.B, einen Thermo-Schalter ( Öffner ) und einem Magnetventil aus der Vakuumtechnik, mit Sonderlösungen,habe ich eigentlich Erfahrung, man muss nur noch die Schalttemperatur heraus finden :?: :dos:

    Hallo @ mallnoch, das habe ich mir fast gedacht, in einem Video habe diesen Schalter gesehen, dieser war in ein T-Stück geschraubt was in den Kühlkreislauf eingebaut wurde. Technisch macht es dort wo es jetzt sitzt keinen Sinn. Aber wer ersetzt eine Schraube der Ansaugbrücke gegen diesen Schalter :verwirrt: , mein Altgeselle hätte das so formuliert, "da war wieder der Fachmann mit dem Flachmann im Einsatz gewesen" vor allen dingen, ist die Ansaugbrücke an dieser Stelle überhaupt dicht ? :/

    Die Schläuche gehen wie schon erwähnt, der eine an den KLR, oberer Anschluss, der zweite an die Ansaugbrücke. Theoerotisch gesehen, hat dieser KLR nie richtig funktioniert, hoffentlich sind die elektrischen Komponenten überhaupt verbaut.

    Aber wo bekommen ich diesen neu, mal recherchieren!

    Also in einem anderen Post habe ich das mit dem Sicherungsträger bereits besprochen, Nun geht es um die U-Schläuche des KLR.

    Vom KLR geht ein Schlauch an einem unter der Ansaugbrücke befindlichen Schalter mit zwei U-Druck Anschlüssen,von das aus einer an die Ansaugbrücke. und um diesen Schalter (Ventil???) geht es. Kann mir einer eine genaue Bezeichnung nennen, wie sich das Teil nennt??? Ich weiß bis dato nicht einmal, welchen Hersteller ich verbaut habe, ich finde partout kein Steuergerät! :wacko:

    Euch noch ein schönes Restwochenende!

    Hallo, zu der Sicherungsdose ein Nachtrag, das ist ein Kabelbaum mit Mercedes Teilenummer montiert, so das ich stark annehme, sie hat nichts mit dem KLR zu tun.

    Der Kabelbaum hat die Nummer A 124 848 208 304 Hergestellt April 1993. Finde leider nichts darüber, vielleicht hat einer eine andere Idee!

    So nach viel rumtelefonieren , habe ich den Kabeldoc genommen, die andern teilweise Wartezeiten da singen wir "O Tannebaum". Vorteil bei ihm, er sendet gegen Pfand vorab, was mir die Sache erleichtert. 649€ ist der Paketpreis , dazu kommen noch 400€ Pfand für die Altteile. Dadurch, ging das große Suchen nach der Nummer des verbauten Kabelbaumes los. Dank seiner Anleitung, fand ich sie leicht, nur die ersten 6 Ziffern A124 543 waren noch sichtbar der Rest, "Rate mal mit Rosenthal" mit viel Mühe und Fototechnik konnte ich sie einigermaßen entziffern. Scheint zu passen, gibt man die Nummer bei Tante Google ein,findet man im Teile Katalog folgendes "A1245433833, CABLE HARNESS ENGINE CABLE HARNESS,BODY MOUNTED; USED WITH AIR CONDITIONER.

    Am Montag mache ich alles fertig, dann meinte er dauere es max. 1 Woche,mal sehen was kommt.

    KabelDoc Angebot
    :thanks2

    Tja, Kaltlauf z.b 0-nothing ,aber überall wo ich den MKB begutachten kann, kommt es noch zu keinem Kurzschluß, ausnahme Spule Nockenwellenverstellung, das war mal jemand am Basteln mit Tesa, das Steckergehäuse verschwindibus, die Kontakte steckten so auf dem Anschluß, da habe ich einen Schrumpfschlauch rübergezogen.

    Ich habe heute MKB und Kabeldoc kontaktiert, mal sehen wer den Zuschlag erhält!

    Ahh das rasseln meiner Drosselklappe, das Zahnrad hat Karies! Ich tausche einige Komponenten gleich mit, wie Standard Zündspule, LMM, ÜSR. Lambda ist neu (Bosch), über ein defektes Steuergerät werden wir erst einmal nicht nachdenken.

    Danke für die Tips und Anregungen, ich werde weiter berichten :sdanke:

    Ich habe es auch abgespeichert, ein heißes Thema,nur, wie löse ich das mit dem Gaspedalsensor🤔 mit einem Arduino, könnte man z.b die Schaltanzeige verwirklichen, und eine Art Bordcomputer.

    Da könnte man sich dann die Temperaturen wie zum Beispiel Differential + Automatikgetriebeöl Temperatur und andere Spielereien anzeigen lassen,Ideen über Ideen🥴😉

    Hallo Freunde, ich bin am überlegen, eine Temperaturanzeige für mein 722.4 Automatik nachzurüsten. was haltet ihr davon,Ich lasse mir eine neue Ölkühler Leitung anfertigen, und die sollen mir ein T-Stück einpressen lassen, so das ich dort meinen Fühler einbauen kann der Rest ist simpel.

    Was aber gar nicht so einfach ist, wo baue ich das Zusatzinstrument hin, das Armaturenbrett wollte ich mir nicht beschädigen. Früher, in der guten alten Tuningzeit gab es Halter für die A-Säule, diese sind aber kaum noch zu bekommen.Hat jemand noch eine Andere Idee zur Befestigung??? :thumbup

    Der Hintergrund ist folgender, ich fahre oft mit dem Wohnwagen in die Berge und da wüsste ich gerne wie sich meine Getriebeöl Temperatur verhält! :auto2

    Hier in der Bucht Generator W211 180 AH, ich denke auch darüber nach, aber aus anderen Gründen, Wohnwagen autark, AGM Batterie über Trennrelais und natürlich für etwas mehr Sound.

    Adapter kann man selber anfertigen, wie Mallnoch erwähnt, die Riemenscheibe ist das Problem.

    Aber, geht nicht gibt es nicht, oder was nicht passt,wird passend gemacht!

    Ich nochmal , seit gestern erst im Leerlauf so ca 5 laufen lassen um dann loszufahren ohne "Bonanzaeffekt" und andauerten absterben des Motors. zweites Kuriosum, nach ca 4 km , zeigt die Temperaturanzeige schon 80 Grad, Kühlmittelstand ist OK .Langsam gehen mir die Ideen aus, alle U-Druck Verbindungen geprüft, teilweise erneuert, abgesprüht keine Falschluft zu erkennen,dann lass ich von einer Entlastungsöffnung auf 6 Uhr an der Drosselklappe, bis dato nicht gefunden, Kabel am Kühlmittel Temperatursensor MSG mal provisorisch isoliert, (Sensor ist neu ), Jetzt suche ich noch das Kaltlauf Regelventil,wo sitzt dieses? danke :sdanke:

    Hallo Mirko Munich,hier https://www.w126-wiki.de/index.php?title=ISO-Steckerbelegung siehst Du die Belegung nach ISO Norm 10487 bei einem Becker Autoradio. Der Rest ist eigentlich ganz einfach, in der Bucht https://www.ebay.de/itm/313233…R-swt5hcwAexoCQFsQAvD_BwE, gibt es die passenden Stecker mit und ohne Kabel. Je nach Gusto ob du Crimpen oder Löten willst. Entferne den ganzen Sch.... und mache vernünftige Iso Stecker ran, für die gibt es auch für jedes China Radio Adapter.

    Hier mal die farbliche Belegung, alles andere ist Bastel Wastel und kann mehr Schaden als nutzen bringen,. ich persönlich bevorzuge das Crimpen, bei deinem alten Farbsystem ala Heimstereo, musst du messen wo welches Kabel hinführt, braun ist in diesem Fall immer Masse. :thumbup:


    Lautsprecher Kammer B

    Grün/schwarz, Lautsprecher hinten links Masse

    Grün +


    weiß/schwarz, Lautsprecher vorn links Masse

    weiß/schwarz +


    grau/schwarz Lautsprecher vorn rechts Masse

    grau/schwarz +

    Lila/schwarz Lautsprecher hinten rechts Masse

    Lila/schwarz +



    Stromversorgung Kammer A


    Schwarz = Masse

    Rot = Plus (Klemme15 )

    Gelb = Dauerplus ( Klemme 30 ) Blau = Remote zum schalten von Verstärker oder Antenne

    Weiß + Orange = Beleuchtung

    Ich habe seit Jahren Delphi als Diagnose, leider fehlt mir der Adapter OBD 2 auf 16 Pin, das habe ich jetzt geändert. Gab es da Unterschiede in den Diag-Buchsen, da wurde mir was von 38pol angezeigt? :huh:

    So, neues Problem ?( , beim morgendlichen Start springt er sofort an, schalte ich auf D, fällt die Drehzahl sofort unter 500U/min schüttelt sich und stirbt ab. beim erneuten starten, ruckelt er massiv um dann auf ca 1300U/min hochzudrehen.Danach alles normal, lege ich aber die Fahrstufe "R" ein, stirbt er wieder fast ab.Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich kontinuierlich ob warm oder kalt bei 1100 U/min ein, ganz selten mal auf 800 U/min Während dem fahren merkt man nichts, er zieht kraftvoll durch. Drosselklappe habe ich auch neu angelernt , kein Verbesserung. Sollte das vielleicht nur an dem defekten Kabelbaum liegen, das kann ich einfach nicht glauben, ich besorge mir mal eine andere Drosselklappe zum testen und werde den LMM prüfen.

    Zur Automatik, hat die eine eigene Leerlaufregulierung?? :unterauto