Beiträge von Tomo

    Hallo Jahdog,


    ich stehe vor dem selben Problem. Mein QP ist von `88 mit H-Kz und ich habe mir die AMG Styling II in 17“ mit ET35 gekauft. Ein TÜV-Gutachten habe ich auch dazu, allerdings von 2011. Nun will der Prüfer von mir einen Nachweis, dass die Felgen auf meinem Typ schon mal innerhalb der 10 Jahre seit Erstzulassung verbaut wurden.

    Das Problem ist die Einpresstiefe. Denn die gleichen Felgen stehen in der Preisliste mit ET37. Das würde eigentlich dem Prüfer schon reichen, wenn ich das richtig verstehe. Aber wie schon erwähnt, haben meine ET35.


    Was hast du denn für ein Gutachten gefunden? Oder andersrum gefragt, wie hast du das gelöst? Vielleicht könnte mir das evtl auch helfen?


    Gruß

    Tom

    Also. Ich habe mal die Schalter freigelegt und durch neue ersetzt (auch wenn die vielleicht nicht so lange halten, aber für einen Test sollte das ok sein). Nach wie vor passiert nichts.


    Dann habe ich mal die Sicherung A angezapft und geschaut, ob an den Schaltern überhaupt Strom ankommt.

    Es scheint tatsächlich die Sicherung

    A zu sein. Andere haben nichts bewirkt. Heißt aber auch, dass an den Schaltern Strom ankommt.


    Der Motor (zumindest von der Fahrertür) funktioniert auch. Ich habe ja die Türpappe abgebaut und den Motor direkt kurzgeschlossen, damit ich überhaupt erstmal das Fenster zumachen konnte. Er lief allerdings sehr langsam und meine dünnen Drähtchen wurden warm. Was nach meinem laienhaften Elektroverständnis heißt, dass die Kabel zu schwach dimensioniert waren, um die Masse an Ampere transportieren zu können.


    Ihr seht, ich bin bei weitem kein Elektroexperte und versuche mit Basiswissen und logischem Denken und euerem Rat an das Thema ranzugehen. Ich befürchte aber nicht strukturiert genug.


    Gruß

    Tom

    Hallo Rainer,


    Sicherungssitze sind alle „glasradier-gereinigt“ und das Relais auf Pos. A kam auch heute. Nach einem tiefen Stoßgebet habe ich es dann eingebaut. Nochmal gebetet. Und… nix. Tote Hose.

    Ich hab dann die Türpappe abgenommen und den FH direkt angezapft. So ist zumindest mal das Fenster zu.

    Es muss doch irgendwo eine „versteckte“ Sicherung sein. Das treibt mich in den Wahnsinn. Ich träume schon nachts davon 😉


    Vielleicht fällt dir oder jemand anderen noch was ein.


    Gruß

    Tom

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sicherungen habe ich generell alle schon mal erneuert. Die waren wohl noch Original vom Werk, so wie die aussahen. :winki: Es war zumindest keine der Sicherungen defekt.


    Zwischenzeitlich habe ich das Relais auf Position A in Verdacht. Ich habe mir ein neues bestellt, da ich als Maschinenbauer mit der Elektronik nicht so vertraut bin und es dementsprechend auch nicht prüfen kann.

    Aber nachdem was ich so gelesen habe, scheint das wohl auch ein häufiger Fehler zu sein.


    Macht das Sinn?


    Gruß,

    Tom

    Hallo,


    meine Fensterheber am 230CE von 1988 haben den Dienst aufgegeben. Erster Gedanke war nach den Sicherungen zu schauen. Im Sicherungskasten sind die für FH vorne li und re mit G und H bezeichnet.

    Nur, ich habe diese Sicherungen nicht. Die Zusatzleiste im Sicherungskasten ist nicht vorhanden. Laut VIN-Dekoder sind die FH vorne aber vom Werk verbaut. Hinten habe ich übrigens keine elektrischen FH, auch keine elektrischen Sitze, was mich vermuten lässt, dass man dafür nicht extra die Leiste verbaut hat, wo auch für diese Ausstattungen Sicherungen verbaut sein sollten.


    Daher meine Frage. Gibt es noch eine weitere Stelle, wo evtl. Sicherungen für die vorderen FH zu finden sind?


    Gruß und Danke

    Tom