frag mal bei Väth an,...
Beiträge von Aspirin2006
-
-
Die sportline Sitze unterscheiden sich im Coupe und Cabrio nicht von den Serienledersitzen im TE oder der Limo.
Da gab es nciht die Ziernähte und geänderte Sitzfläche wie man sie bspw. im 500er auch findet. Einzig bei den Karo Stoffsitzen bin ich mir nicht sicher.Im Coupe waren also quasi immer Sportsitze verbaut Die Einzelsitzanlage MIT Rollobox ist davon unberührt - konnte man mitordern - musste man aber nciht. Gab auch durchaus Sportline mit der ablagefläche zwischen den Sitzen.
-
Servus,
da ich in der Suche und auch so relativ wenig bei google zum Heckrollo mit dem Stab in der Mitte gefunden habe, dachte ich mir, ich dokumentiere mal die Reparatur.
Grundsätzlich ist die Anleitung für das Scherenrollo kaum von Nutzen, da es ganz anders aufgebaut ist und auch anders eingebaut wird.
Für den Austausch der Seele (war gebrochen) muss leider folgendes ausgebaut werden:* Sitzkissen links und rechts (Limo: Rücksitzbank)
* Ablagebox/Rollobox Fond
* Rückenlehne links und rechts, sowie Armlehne und Abschluss oben (entfällt bei Limousine, außer SA Einzelsitze Fond)
* C-Säulenverkleidung links und rechts
* Hutablage
Soweit von der Theorie. Die Sitzkissen können mit dem roten Klipp ausgehakt und ausgebaut werden. Die Rollobox in der Mitte ist nur eingehakt und zusätzlich mit einer Schraube befestigt.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151262-2/2011-07-21+19_30_49.jpg]
In meinem Fall musste ich noch die Schalter der Sitzheizung im Fond ausbauen.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151259-2/2011-07-21+19_29_48.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151256-2/2011-07-21+19_28_31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151253-2/2011-07-21+19_23_55.jpg]
Die Armlehne hat rechts und links jeweils 2 Schrauben und unten mittig eine Kreuzschraube. Der Abschluss oberhalb der Mittelarmlehne ist von unten auch nochmal mit einer Kreuzschraube fixiert.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151250-2/2011-07-21+19_21_28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151244-2/2011-07-21+19_19_42.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151241-2/2011-07-21+19_17_54.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151235-2/2011-07-21+19_13_44.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151238-2/2011-07-21+19_14_13.jpg]
Zwischenstand:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151232-2/2011-07-21+19_12_58.jpg]
Die C-Säulenverkleidung kann man zerstörungsfrei ausbauen, dazu die Verkleidung am Fenster angefangen nach hinten drücken und dann vorsichtig zum Innenraum ziehen. Ist die Verkleidung vorne gelöst, kann man die gesamte Verkleidung nach vorne ziehen.
Nun kommt das Heckrollo dran. Dazu oben an der Befestigung im Dachhimmel die 2 Kreuzschrauben lösen und den Stab unten aus der Fixierung entfernen. Passt dabei auf die Druckfeder auf, die war bei mir schon gar nicht mehr vorhanden (beseitigt nervige Klappergeräusche im Winter).
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151229-2/2011-07-21+19_04_08.jpg]
Zur Demontage der Hutablage müssen die Lautsprecherabdeckungen ausgebaut werden (soweit vorhanden) und bei Kopfstützen im Fond die Kopfstützen, deren Verkleidung und die Haken für die Fixierung/Haken des Deckels vom Erste Hilfe Kasten (nur bei Kopfstützen im Fond). Diese Haken sind mit einer Kreuzschraube pro Seite befestigt.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151220-2/2011-07-21+18_38_45.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151217-2/2011-07-21+18_37_33.jpg]
Die Kopfstützen lassen sich am besten wie folgt ausbauen: Rückwandverkleidung im Kofferraum ausbauen, die Verkleidungen der Ausschnitte durch die die Bügel der Kopfstützen gehen auf einer Seite in Richtung Ausschnitt drücken. Die Verkleidung sollte nun zerstörungsfrei in Richtung Innenraum springen. Anschließend die schwarzen Bügel der Kopfstützen rechts und links bei stehenden Kopfstützen hochdrücken und von einem zweiten Mann/Frau die Kopfstützen in Richtung Heckscheibe drücken lassen.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151277-1/2011-07-21+20_15_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151274-1/2011-07-21+20_14_53.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151271-1/2011-07-21+20_14_18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151205-2/2011-07-21+18_18_34.jpg]
Hört sich schwierig an, ist aber an und für sich recht simpel. Die Methode aus der WIS ist imho nicht grade eine Teileschonende Methode, lediglich die Kopfstützen lassen sich dadurch alleine ohne Hilfe entfernen.
Anschließend kann man die gesamte Hutablage inkl eingerolltem Heckrollo entnehmen.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151190-2/2011-07-21+18_15_10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151199-2/2011-07-21+18_18_06.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151187-2/2011-07-21+18_14_30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151196-2/2011-07-21+18_17_41.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151193-2/2011-07-21+18_17_33.jpg]
Der Motor des Heckrollos ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt. Diese kann man lösen und den Motor inkl Führungsschiene entfernen. An dem Motor gibt es eine Abdeckung, die man entfernen und da dann die Überreste der Seele heraus "operieren" kann.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151177-2/2011-07-21+18_09_23.jpg]
Die defekte Seele:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151181-2/2011-07-21+18_09_56.jpg]
Die neue Seele:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151184-2/2011-07-21+18_10_06.jpg]
Ich behaupte mal, das Scherenrollo kann man auch ohne Ausbau der Hutablage ausbauen. Es ist direkt in der Karosserie fixiert (rechts und links jeweils 2 Schrauben) und hat eine Abdeckung oben, die eingeklippst ist sowie rechts und links 2 Verkleidungen die man abziehen kann, da sie nur gesteckt sind. Dies alles ist bei diesem Rollo nicht vorhanden, da das Stabrollo direkt in der Hutablage fixiert ist und die fehlende Stabilität letztendlich durch den Stab, befestigt im Dachhimmel) bekommt. Daher ist die Anleitung in der WIS auch nur
bedingt von Nutzen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151223-2/2011-07-21+19_03_00.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151226-2/2011-07-21+19_03_16.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151268-1/2011-07-21+20_11_33.jpg]
Viel Erfolg bei der Reparatur! Ich hoffe die Anleitung hilft vllt dem ein oder anderem ein kleines Bisschen...
Man hätte bestimmt noch vieeeeel mehr Bilder machen können, aber ich wollte nur schnell die paar Strahlen Sonne ausnutzen
kind regards,
Gordon -
Verteilerkappen und -finger NUR BOSCH!!
Zündkabel geht von Beru aber keine Verteilerkappen oder Finger! Die halten nicht...Spurvermessen kann beim w124 aber wirklich nicht jeder, die meisten kriegen es nicht hin dass der 100% grade ausläuft... das trotz komplett überholten Fahrwerks...
-
Zündstartschalter war an Klemme 15 durchgeschmörkelt... neues teil kommt donnerstag. Mal gespannt wie lnge das hält, das "alte" ist ja erst 10/2010 produziert worden... das nenn ich Qualität!
Danke für die Hinweise und Tipps, die Ludenkarre sollte dann erstmal wieder laufen!
kind regards,
Gordon -
also ich hab einmal ne Freigabe von MB für die vier Zylinder und ne Freigabe von MB für die W140. Dürften die selben Motoren sein... korrigier mich wenn ich falsch liege
-
hau den klr raus, den kannste so umschlüsseln lassen...
-
tjoa, hab alle Sicherungen nochmal geprüft und gegen neue ersetzt, KPR, ÜSR, KE Steuergerät getauscht... brachte alles keine Änderung. werd mal das e-Teil vom Zündschloss gegen das der Limo tauschen - ist auch nen 230er (wg Saugrohrheizung geht die vom Diesel (?)/mind aber 6-Ender nicht).
wenns das nicht sein sollte fängt es an lustig zu werden... -
Servus,
Wasserpumpe ist nun getauscht und eine defekte ZKD schließe ich aus.
Nun war ich heute zum Spur vermessen gewesen... hingefahren, alles ohne Probleme. Leistung normal, alles funktionierte.Nun springt der Wagen nicht mehr an... dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen:
* Kontrollleuchten im KI leuchten nicht mehr inkl ASD Dreieck.
* Benzinpumpen laufen nicht an
* alle Sicherungen heile
* Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr
* alles andere mit Zündung funktioniert einwandfrei:
- Scheibenwischer
- Blinker (Warnblinklicht)
- Heckscheibenheizung
- Radio
- Autotelefon
- Gebläse der Heizung
- komplette Lichtanlage (innen und außen außer Rückfahrlicht (Bremslicht konnte ich nicht testen)
* Deckenleuchten vorne und hinten funktionieren
* SRS Leuchte geht an und geht nach 2 Sekunden wieder aus
* Motor (M102) versucht beim Umdrehen des Zündschlüssels zu starten, bekommt aber mangels Benzinpumpen wohl keinen Sprit mehr... das typische Startgeräusch kommt auf jeden Fall... also Anlasser und so...)ich meine die Gurtbringer würden auch nicht funktionieren, bin mir aber nicht sicher bzw habe es nicht explizit probiert...
Neu sind: Batterie, Lenkradschloss, Zündschloss, Schlüssel, el. Teil des Zündschlosses, Stecker an diesem...
Das Problem trat noch nie auf... das Zündschloss ist imho heile. Jede Stufe beim Drehen des Schlüssels hat seine eigene Funktion die auch soweit von diesem Bauteil ausgehend meiner Erinnerung nach korrekt ist. Zumindest hab ich keine Besonderheten diesbezüglich entdecken können...
Ich sehe in all dem keinen sinnvollen Zusammenhang ?
Kennt jemand sowas? Was könnte es sein?
Wenn ich den Wagen jetzt zu Bosch schleppen müsste zum durch checken übersteigt das echt meinen Toleranzbereich....Hoffnungsvolle Grüße,
Gordon -
kannst du das ma ausfindig machen? meiner is mir vorne zu hoch und will das gerne auf ca. deine höhe ändern
-
dachte die 300-24v hätten keine klr weil die nur so wenig gebaut wurden?
-
was für Federn hast du vorne denn drin? Sieht sehr stimmig und nicht zu übertrieben aus!
Schicker Wagen - geile Farbe
Gruß,
Gordonebenfalls c124 in 512
-
vorher mit nem Fön erwärmen, das Plastik bricht sonst gerne...
kind regards,
Gordonmit nagelneuen Scheinwerfern unterwegs > lohnt sich!
-
ich glaub hier im Forum warn insg mal 3 Stück unterwegs, oder?
-
kenne es ab Werk nur in den Türverkleidungen hinten wo sonst die Fensterheberkurbeln sitzen oder aber von vorne schaltbar dort wo der Reiserechner sitzt.
Ansonsten Einzelsitzanlage nachrüsten hinten -
Velen Dank für die Blumen!
Hier mal weitere Neuigkeiten. Hat sich ja doch etwas getan
Dazu gekommen sind:
274 Autotelefon D-Netz AEG Telecar D901
301 Edelholzbox zwischen Fondsitzen
440 Tempomat
452 Doppeltonfanfaren
670 Motor-Restwärme-Anlage (MRA)
872 Sitzheizung Fondsitze
873 Sitzheizung VordersitzeNicht aufgeführte Sonderausstattungen:
Einzelgangbeleuchtung
Antennenschalter zur Steuerung der el. Antenne
el. verstellbare und beheizte Außenspiegel beiseitigIn Vorbereitung:
952/953 - Sportline mit Sportfahrwerk mit Leichtmetall-Rädern 8-Loch und Sportsitzen vorn (und hinten) sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel
> soweit es Sportsitze hinten im Coupe überhaupt gab. Wählhebel liegt hier schon, Lederausstattung fehlt noch und das Sportlin Lenkrad gabs erst nen paar Monate später, bis dahin war meins auch im Sportline verbaut (vgl. Preisliste)alles Originalteile, bis auf die Telefonantenne... Da ist ne Patch Scheibenklebeantenne von Hirschmann reingekommen.
kind regards,
Gordon -
5 sek google Recherche ergaben: Das Getriebe ist nen 4-Gang vom E320...
-
Da das Kabel für die Beleuchtung Klemme 58D (blau/weiß) über den Dimmer gesteuert wird, würde ich an deiner Stelle mal am Kombiinstrument gucken.
Ohne den vierpoligen Stecker dort (rechts vom Dimmer) funktioniert die Instrumentenbeleuchtung der Schalter nicht.Musst mal nachmessen was dort der Ein und Ausgang ist. Der Ursprung ist definitiv am Lichtschalter, wird dann über das KI (benannten vierpoligen Stecker rechts vom Dimmer) letztendlich zu Klemme 58D unterhalb des Radios weitergehen.
Hoffe es hilft dir. Im Etzold ist ein gesamter Stromlaufplan, müsstest du evtl mal jemanden bitten reinzugucken und dir nen Scan zu schicken.
Gruß,
Gordon -
bei mir 13L Reserve!
-
genau das meinte ich