Hallo Carsten,
erst mal meinen Glückwunsch, daß du ein Coupé mit dieser Laufleistung erwischt hast - viel Freude wünsche ich dir damit.
Jetzt zum Getriebe: Durch die Erhöhung deines Modulierdruckes hast du erst mal das richtige gegen vorzeitigen Verschleiß deiner Lamellen im Getriebe getan. Wenn der Schaltvorgang auf "super komfortabel" eingestellt ist, hast du durch den geschmeidigeren Gangwechsel natürlich mehr Abrieb an deinen Lamellen.
Bei meiner 4-Gang Automatik war der Schaltvorgang von 2 in 3 wie von dir beschrieben mit einer Drehzahlerhöhung verbunden. Mein Getriebe hatte beim Kauf meines S124 schon 250.000 KM Laufleistung hinter sich.
Durch den Tausch des Federpaketes für die Kupplung "K1" gegen die verstärkte AMG-Version habe ich den Fehler beheben können. Zusätzlich habe ich an meiner Modulierdruckdose den Druck mit 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn (also Richtung härtere Schaltvorgänge) fester eingestellt.
Das Getriebe schaltet bis heute (KM-Stand 345.000) einwandfrei.
-> Möglicherweise sind bei deinem Federpaket K1 durch die lange Standzeit einfach die beiden Federn erlahmt. Bei meinem Tausch habe ich den Federdruck der beiden Pakete verglichen: Das AMG-Paket war beim Zusammendrücken erheblich fester.
Da der Tausch des Paketes recht einfach zu machen ist, würde ich dir empfehlen den Tausch zu machen. Möglicherweise ist dann der Schaltvorgang 2 -3 etwas straffer, als die restlichen Schaltungen. Evtl. kannst du dann wieder deinen Modulierdruck um 1/2 Umdrehung zurückfahren.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Getriebe und allzeit Gute Fahrt: Herbert