Beiträge von Matyi

    Moin zusammen,


    um es vorweg zu nehmen: ich habe meine neue Plakette "ohne Mängel" bekommen :walklike:


    Aaaaaber - kostet e i n e HU mit AU für nen Diesel bei euch auch 91,- Teuro´s ??


    Und außerdem: bricht es euch auch das Herz wenn der Prüfer für den Abgastest den schönen Motor ein paar Mal
    bis zur Abregeldrehzahl (bei mir 5260/Min.) jubeln lässt ??
    Hab meinen zwar vor dem Test ordentlich warm gefahren - aber geht das nicht anders??


    Was meinen die Diesel-Kollegen ?


    Gute Fahrt wünscht: Matyi

    Hallo Kombifan (bin ich auch :o)),


    also wie in der vorherigen Antwort schon korrekt geschrieben, kannst da nicht groß etwas verstellen.
    Zur Sicherheit könnte ich empfehlen, die Länge der Koppelstange im jetzigen Zustand zu messen - dann kannst du
    bei Bedarf die Ausgangslage wieder herstellen.


    -> Aber pass auf - die Dinger sind gerne ganz schön angegammelt und lassen sich nur mit Gewalt verstellen.


    Noch etwas: es könnte sein, daß bei dir die Stange zu kurz eingestellt ist. Dann steht der Regulierhebel nicht in Mittelstellung und
    verschließt das Ventil für den Öl-Durchfluß nicht vollständig, so daß du immer bei Bewegung der Hinterachse dieses Geräusch
    hören kannst, wenn Öl durchströmen kann.


    Na denn nochmal viel Erfolg: Matyi :walklike:

    Moin Kombifan,


    mein Tip wäre folgender: prüfe doch mal die Einstellung der Koppelstange, die an der Hinterachse vom Stabi zum Regelventil der Niveau-Regulierung geht. Der muß so eingestellt werden, daß ein Stift (oder Bohrer) in ein Loch des beweglichen Hebels am Regler zur Arrettierung in dieser Stellung durch beide Löcher gesteckt wird.


    Vorher natürlich die Stange am Regulierhebel abschrauben. In dieser arrettierten Stellung muß dann die Koppelstange durch Verlängern/Verkürzen an der Gewindestange


    so eingestellt werden, daß die untere Befestigung gewaltfrei eingesetzt werden kann - das ist dann die sog. Normal-Lage.


    Du schreibst, daß deiner hinten etwas hoch steht - daher mein Verdacht auf die Justierung der Koppelstange.




    Viel Erfolg: Matyi.

    Hallo Exedus,



    es gibt keinen zusätzlichen Schalter für die SRA - die Wischer am Scheinwerfer laufen und die Pumpe fördert Spritzwasser wenn:


    1.) Das Licht eingeschaltet ist


    2.) Wenn der Kombihebel gedrückt wird, um die Windschutzscheibe zu reinigen.


    Ist ein nützliches Extra - ich wünsche viel Erfolg beim Einbauen: Matyi

    Hallo Gemeinde,


    mal eine Frage an die Lack-Spezialisten: wenn mein 124.186 vorne rechts seinen neuen Kotflügel bekommt, wie wird der vom Lackierer am besten bearbeitet?
    - Gibt es noch als Unterbau der Lackierung einen "Steinschlag-Schutzlack" ?
    - Wie wird der Koti von der Innenseite behandelt: lackiert, oder kommt gleich Unterbodenschutz drauf?
    - Wird dann als Decklack - meiner ist Bj. 1996 und azzuritblau-metallic - der sch..... Wasserlack genommen, oder kann ich auf 2K-Lack bestehen?
    - Gibt es einen sichtbaren Unterschied zum restlichen Auto (originaler Wasserlack) und dem dann 2K-lackierten Kotflügel? (Ich meine im Glanz).


    Dankeschön schon mal für eure Meinungen: Matyi :sehrgut:

    Hallo $$$G$$$,



    wenn´s weiter nix ist - also ich habe diese Arbeit vor 2 Wochen an meinen beiden Benzen gemacht (W201 und S124). In der Mietwerkstatt war eine Hebebühne, die ich für diese Arbeit nur empfehlen kann.


    Bei mir ging das so:


    - Von MB einen Reparatursatz Hinterachse, Lagerung vorne geholt (2 Topflager, 2 Schrauben, 2 Scheiben) für ca. 45,- Teuro


    - Dann auf die Bühne und die 2 Schrauben (Bolzen) der vorderen Lagerung herausdrehen (kann evtl. schwer gehen wg. Schraubensicherungslack und Alter)


    - Somit kommt die HA vorne ein Stück herunter, um etwas Platz zu haben - jetzt kannst du die Lager schon sehen. Falls vorhanden noch den Metallbügel, der um die Kardanwelle herum geht, vor dem HA-Getriebe abbauen, daß die Achse noch ein Stück nach unten kann.


    - Dann habe ich den Metallrand des alten Lagers mit stabilem Schraubenzieher oder Meißel etwas hochgestellt und reichlich WD40 draufgegeben.


    - Wenn du einen verstellbaren Klauen-Abzieher haben solltest, kannst du die Lager jetzt von unten nach oben herausdrücken. Du mußt den Abzieher am Rand des Topfes einhängen und unten durch das große Loch den Alu-Kern des Lagers für die Spindel nehmen - evtl. mit einer Unterlagscheibe je nach Abzieher arbeiten.


    - Ohne Abzieher haben wir es so gemacht: Einen stabilen Schraubenzieher am Lager ansetzen, daß du unter den Rand kommst und dann mit dem 5 Kilo Hammer so weit hineintreiben, bis du in den Alu-Kern des Lagers kommst. Dann versuchen das Lager herauszuhebeln - aber vorsicht, daß der Schraubenzieher/Meißel stabil ist, denn die Teile gehen sehr schwer raus.


    - Zusätzlich habe ich von unten durch das Loch in dem Lagertopf mit einem Rohrstück von unten das Lager nach oben herausgetrieben - da mußt aber ganz schön draufknallen. Ich habe es noch 1 Woche später in meinen Armen gespürt.


    - Wenn die Dinger dann draußen sind: den Topf im Achskörper sauber putzen und satt Vaseline in den Topf und auf das Gummi des neuen Lagers schmieren. Lager mit der Abflachung nach vorne in den Topf drücken (geht schwer) und dann mit einer großen Rohrzange das Lager eindrücken bis zum Anschlag. Dazu die Zange unten am Topf und oben am Lager nur am Metallrand drücken.


    - Dann mit nem Getriebeheber die Achse wieder in Position bringen und die Scheibe und den neuen Bolzen eindrehen - erst wenn beide drin sind die Schrauben fest ziehen. Wenn gelöst, den Metallbügel wieder festschrauben und S-Klasse Fahrkomfort genießen.


    Viel Erfolg beim Basteln: Matyi :tschö2

    Hallo Gemeinde,



    ich möchte meinen E250 T gerne mit Fluid Film schützen und anschließend Perma Film auftragen.


    Wer hat denn diese Arbeit schon gemacht, und kann mir einen Tip geben, welche Menge ich von dem Zeugs kaufen soll?


    Hebebühne und Druckbecherpistole ist vorhanden.



    Vielen Dank schon mal für eure Tips: Matyi :nummer1:

    Hallo Ralf,


    freut mich, daß dir mein Brummer gefällt - die Alu´s sind "nur" 15-Zöller und waren beim Kauf schon drauf. Als Finish habe ich noch
    die Abdeckungen mit dem Eichenlaub zugesteuert.


    Ciao und nen schönen Abend: Matyi

    :nummer1: Hallo zusammen,


    nach erfolgreichem Beenden des "Reparatur-Staus" habe ich meinen TEE noch von außen aufgehübscht und ein Foto geschossen, das ich Euch heute zeigen will.
    Der Wagen ist aus 1996, hat 260.000 KM auf dem Zähler und hat alle Extras, die ich so haben wollte - sogar den automatisch abblendenden Innenspiegel und Ausstiegsleuchten in den Türen.


    Allzeit gute Fahrt wünscht: Matyi :walklike: