also für den Fall, das sie nachgerüstet ist, wo wird sie sinnvollerweise verbaut?
möchte mal nachsehn ohne gleich alles auseinander zu reissen.
unter der Rücksitzbank. Rechte Seite.
also für den Fall, das sie nachgerüstet ist, wo wird sie sinnvollerweise verbaut?
möchte mal nachsehn ohne gleich alles auseinander zu reissen.
unter der Rücksitzbank. Rechte Seite.
Tach,
den Verriegelungsbügel umlegen und dann den Stecker, kabelseitig beginnend, abziehen.
Gruß
Stefan
Namd,
sind die Räder auch mal am Fahrzeug gewuchtet worden?
Vorne gehts ja.
Gruß
Stefan
dann hau einen 35rein...wärmen der Schraube nicht vergessen..
Moin,
ist doch ein Inbus, richtig? Dann nen passenden Torx reintreiben, Schraube warm machen, beten und mit einem kurzen Ruck lösen.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Zwei der vier Einziehmuttern zu Nummernschildbefestigung hind sind bei mir "lose" ....soll heißen sie drehen sich mit.
Ich würd gern alle vier ersetzen. Nur stellt sich jetzt die Frage, ob´s die noch beim Freundlichen als Originalteil gibt oder ob ich auf handelsübliche zurückgreifen muss?
Namd,
gibt es noch als Originalteil.
Gruß
Stefan
Moin,
Antennenstab schmieren oder tauschen...h04 ist die Kennnummer des Stabes für die Bestellung...hat jeder Daimlerhändler am Lager.
Gruß
Stefan
Namd,
das Sparset ist Quatsch. Du brauchst den Dämpfer und die Rolle neu (wenn das Lager im Hebel noch keine Luft hat, gibts aber auch separat).
Und bitte nicht die "billigsten" Teile kaufen.
Ersetzte dann auch gleich den Riemen.
Gruß
Stefan
Wenn du leichte Anstriche an die Passform und die Optik machst passen die schon.
Gruß
Stefan
Er will die Bremsscheiben auch wechseln!!!!!Also Sattel ab
Ok..das habe ich überlesen.
Gruß
Stefan
Ähmm "Rad drehen" ? Die Räder müssen doch runter.
Und bei den vorderen Sätteln reicht doch eine Schraube rauszumachen, dann klappt man das Teil wech und gut is.
Da wird nicht der ganze Sattel für abgeschraubt.
Gruß
Stefan
Moin,
das ist eigentlich der Klassiker beim 210ner...hatte aber auch schon einige 124er mit dem Schaden auf der Bühne.
Da wird irgendwann die Karosseriedichtmasse spröde, Wasser läuft dahinter und die Chose rostet unbemerkt weg.
Den Preis für die Reparatur halte ich für sportlich...ok..beim Stundensatz von 80€/h passt das dann.
Gruß
Stefan
Es wurde alles in der Werkstatt getauscht, gehe mal davon aus das er es gemacht hat (alter 124er-Kenner),
Sicher?
Weil wenn ich das lese "Nächster Verdacht: Lambda-Sonde und KT-Geber. Auch getauscht... " erinnert mich das eher an Teilebingo und nicht an Fehlersuche...die Funktion der Bauteile kann man messen bzw. sagt da der Fehlerspeicher schon einiges zu aus.
Gruß
Stefan
wie kommt man an die am besten ran ?
Beschissen ums kurz zu machen.
Muss nen Haufen weggebaut werden.
Gruß
Stefan
Alles anzeigenHallo STefan,
ich möchte dir da ned wiedersprechen, ich muss nur komischerweise
diese Bremi-Dinger auch öfters rausschmeißen wenn sie 2-3 Jahre verbaut sind
Wenn man sich z.B. die M119 Kappen von Beru anschaut, dann haben die ne verdammte Ähnlichkeit
mit den Bremi-Kappen, ein SChelm wer böses dabei denkt
Gruß Peter
Hmmm...kann da nix schlechtes berichten.
Beru ist Schrott...da sind wir uns einige. Mit Bremi habe ich eher gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stefan
Hallo,
es wird ja nur das gemacht was defekt ist. Warum sollte man die Kette und Kettenspanner erneuern wenn die noch gut sind?
Zeig mir doch mal einen 20 Jahre alten Motor wo die Schaftdichtungen noch ok sind? Oder die anderen von mir erwähnten Dinge.
Defekte TEile gehören einfach ausgetauscht, da gibts nix zu diskutieren. Alles andere ist MURKS
Gruß Peter
Ahja..und woher weist du das die Schaftdichtungen defekt sind?
Wenn der Motor vorher kaum MÖL brauchte und auch nicht bläute würde ich die Schaftdichtungen nicht tauschen.
Und nach 20Jahren sind auch die Kettenführungen nicht mehr jungfräulich und die Hydros und und und...
Also Tausch immer nach Befund und Vorgeschichte.
Gruß
Stefan
Alles anzeigenHallo,
ja richtig, hört sich nach Kappe und Finger an.
Bitte baue nur BOSCH-Teile ein, alles andere taugt nix bei der ZÜdnanlage am W124 (also kappe und Finger)
Gruß Peter
Namd,
Bremi ist ne gute Alternative zu Bosch.
Gruß
Stefan
Alles anzeigenHallo Tripower,
ist ne ganz einfache Geschichte und REchnung. Angenommen die Werkstatt
hat einen sehr günstigen Stundenlohn von 50 Euro (für das Geld macht fast keiner Motorarbeiten, außer er ist
ein barmherziger Samariter), dann rechne diese Stundenzahl mal 6. Jetzt sind wir bei 300 Euro angekommen nur für die Zylinderkopfdichtung.
20 Minuten Ölwechsel dazu, Probefahrt, Rauswaschen usw. sinds nochmal ne halbe stunde die dazukommt. (ich rechne die Zeit ned dazu, obwohl
man es eigenltihc müsste).
40 Euro fürs Motoröl, 10 Euro für den Filter sinds schon 350 Euro. Neue Kopfschrauben 50 Euro, dann sind wir bei den 400 Euro. Jetzt kommt noch ein
Zylinderkopfdichtungssatz dazu, ein paar SCharuben am Auspuff und schon haben wir ganz locker die 450 Euro Marke geknackt.
Jetzt die Arbeiten die dann logischerweise nicht mehr durchgeführt werden:
Wenn die Kühlflüssigkeit alt ist, gehört das System gespült.
In dem Alter gehören grundsätzlich die SChaftdichtungen erneuert, da sie bei ALLEN hart sind. Diese Arbeiten wird er aber für das Geld nicht
durchführen können, sonst zahlt er deutlich drauf. Ventile einschleifen, bei Verzug Kopf planen kann er also auch ned machen für das Geld.
Die Gummischläuche der MOtorentlüftung sind bei allen Steinhart, gehören genauso neu rein.
Das Thermostat funktioniert in 50% der Fälle auch nciht mehr.
Zum Schluss eine ordentliche Grundeinstellung der KE-jetronic, wo 50 Euro auch normal sind...
Also kann mans an einer Hand abzählen was gemacht wird und was ned
Gruß Peter
Namd,
die Frage ist ja immer: Wo zieht man die Grenze.
Wenn der Kopp eh schon runter kannste auch z.Bsp. gleich die Kettenführungen mit machen. Kettenspanner erneuern etc. etc.
Gruß
Stefan
450 € für Ein/Ausbau, planen, Ventile reinigen, am Sitz schleifen, Ventilsätze fräsen und vakuum prüfen,
Ventilschaftdichtungen, Zylkopf abdrücken, neue Zyl.Kopf Schrauben
Namd,
wieso sollen all diese Sachen beim ZKD-Tausch gemacht werden?
Die Arbeiten macht man je nach Befund und nicht im vorauseilendem Gehorsam.
Gruß
Stefan