Alles anzeigenHi Freunde,
hab jetzt schonmal leihweise mein zukünftiges Arbeitsgerät zum testen.
S 124 Sonderaufbau 250 D.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen zu denen ich Klärung bräuchte,
1. Vorglühkontroll-Leuchte geht während der Fahrt ohne erkennbares Muster an. Gefühlsmäßig bei höheren Drehzahlen, bin mir da aber nicht sicher.
Die Kontrollleucht erlischt auch erst wieder wenn der Zündschlüssel auf 1 gedreht wird.
-Was stimmt hier nicht?
Hier sagt dir mindestens eine Glühkerze "ich bin tot"
2. Der Drehzalmesser bleibt bei 4000 U/min hängen.
-Mechanisches Problem, verschmutzt oder ...?
Geber defekt oder Drehzahlmesser (Geber sitzt links unten an der Getriebeglocke)
3. Koti rechts (Beifahrerseite) wurde gewechselt, da ist jetzt der mit den Lüftungsschlitzen drauf.
-gehört beim 250 Sauger (OM 605) nicht ein Koti ohne Lüftungsschlitze drauf?
Nein...die 4V hatten die Haifischkiemen auch als Sauger
Gruß
Stefan
Beiträge von Stefan300TD
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...also ich hoffe mal nicht, dass man Rost findet. Letztes Jahr suchten wir den Unterboden ab und fanden rein gar nichts, was aber nicht heißt, dass zwischenzeitlich nicht unter dem Unterbodenschutz was entstanden sein könnte, aber ich hatte bislang so gar keinen Rost, was jeden Mechaniker immer wieder wundert.
Ich schaue mir gerade so an, was andere im Zuge der HA-Revision gemacht haben und welchen irren Aufwand die betrieben haben: Respekt, aber ich wollte mit meinem Wagen schon noch fahren und ihn nicht ins Museum stellen.
Den HA-Rahmen sandzustrahlen und pulverbeschichten ist nicht ganz ohne, da muss ich mir echt was einfallen lassen, da ich nur zwei oder drei Tage angesetzt habe...
...und das mit den Bremsleitungen leuchtet ein.Das sollte ich machen, dann habe ich das auch durch.
...erst wenn auch der letzte 124er an verrotteten HA-Aufnahmen gestorben ist fahren alle w210
Und einen W124er ohne Rost gibt es nicht...glaubs mir...ich beschraub und fahre die Kisten jetzt 21Jahre.
Gruß
Stefan -
4 Gang Automatik. Mehr weiß ich nicht.
poste die WDB und man kann das Teil sicher raussuchen.Gruß
Stefan -
Is richtig aber wenn du in D bist und du das Getriebe nicht abgebremst kriegst geht das nicht ganz so geschmeidig. Ich denke das war der Punkt.
ahhh...ok.....das passt dann.Gruß
Stefan -
das metalische Geräusch kommt von deiner Parkkralle
durch die gerissene/fehlende Antriebswelle kannst du das Getriebe/Antriebsstrang nicht bremsen un deshalb das Geräusch beim Schalten auf P
neue Welle rein und die Sache ist erledigt
Ähmm Parkkralle haben hier die Politessen. Du meinst die Sperrklinke und die sperrt die Ausgangswelle des Getriebes mit oder ohne Antriebswellen.Gruß
Stefan -
Moin,
davon ist keine die KBA-Nummer, weil die immer mit "KBA" anfängt.
Und soweit ich das kenne braucht Brabus keine Zulssung des KBA, da Braubus die Felgen selber abnehmen darf. So jedenfalls die Aussage eines Graukittels.
Gruß
Stefan -
A2016100552 (Achsaufname Links)
Preis aktuell: 138,33 Euro zuzügl. MwSt
zur Zeit noch lieferbar
Ähmmm Moin,die mit der 124er Teilenummer sind auch lieferbar und um einiges günstiger.
rechts A124 611 1247 51,72€ netto
links A124 611 1147 54,09€ netto
Nur müssen hier die Gewindeplatten umgeschweißt werden....oder auch neu.....gibts noch...kosten ca. 25,-€ / Stück.
Gruß
Stefan -
Feine Arbeit...
Teil kostet zwischen 15-25Eus und 1,5h Arbeit....spart eine Menge Arbeit wenn Manns rechtzeitig macht
Gruß
Stefan -
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Hallo Forianer
Suche für meine Felge vom W124 eine ABE mit Traglastangabe. Felge ist 7J15 H2 5x112 ET 36 KBA 42359 8 loch Käsemuster.
WER KANN HELFEN???Gruß Ralf
Namd,aufgrund der KBA sollte dir jeder TÜV bzw. Dekra dazu Auskunft geben können. Alternativ beim KBA anfragen.
Gruß
Stefan -
also für die runde 80€ was ein neuer kompletter leitungssatz kostet würde ich nicht rumflicken...
Namd,der Preis ist aber etwas veraltet......A124 540 3707........109,43 netto.......ist der Aktuelle.
Gruß
Stefan -
Ähmmm beim 400er war das ASD serienmäßig verbaut.
Gruß
Stefan -
HI,
ja keinen Diesel reinschütten. Diesel
hat eine bescheidene SChmierwirkung. Der Motorinnenreiniger
von LM z.B. ist wesentlich besser und hat zusätzlich sehr viele
AW-Additive drin. Das hat kein Diesel.Ich würde meinen Autos solche Wundermittel wie diesel oder
Petroleum im Motoröl ned zumuten. überleg mal wie brutal
die schmierwirkung herabgesetzt wird.Gruß Peter
Namd,also das mit dem Diesel(öl) im MÖL habe ich schon zig mal praktiziert....ohne Probleme aber anschließend mit sauberem Motor.....
Ob OM60X oder M110, M102, M116...bisher haben das alle problemlos überstanden und laufen heute noch
Gruß
StefanPS: Noch besser macht Biodiesel sauber...nur gibt es den ja pur kaum noch
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Ähmmm...ist das jetzt dein Ernst oder täuschen mich meine alten Augen....hängst du die überholte HA an eine angerostete Hinterachsaufnahme!?
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Fragender Gruß
Stefan
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...über 1000 Zugriffe aber kein Kommentar
Gruß
Stefan -
Morsche,
für mich als Laie ist das nicht gelöst.
Feder gebrochen? Kann ich mir das so vorstellen:Stabihalter abgerissen?
So kann ich doch nix lernen.
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/39445-3/Gebrochen1.jpg]Ergebrochener StabihalterGruß
Stefan -
Moin,
hier wird ja so einiges zu den vorderen HA-Aufnahmen, deren Sanierung und Angebote zum Sanieren, geschrieben. Will das mal alles etwas zusammen fassen.
1. Sind bestimmte Fahrzeugtypen betroffen?
Nach meiner Erfahrung nein...es kann alle MOPF treffen, ob Limo, Tee, Kuhpee oder Cabrio, ob Agrarhaken oder nicht.2. Wie kann Rost entfernt werden
Meines Erachtens nach nur durch drei Maßnahmen: a) betroffene Stellen heraus schneiden; b) mechanische Entfernung durch Strahlen oder Schleifen (und bitte keine rotierende Drahtbürste o.ä., das macht den Rost nur blank); c) durch chemisches Entfernen (z. Bsp. Phosphorsäure).
Alle anderen Maßnahmen sind in meinen Augen Pfusch.3. Nachbehandlung
Eine gute Zinkstaubfarbe als 1k oder 2k ist Pflicht, diese auch besser mit dem Pinsel auftragen weil durch die Pinselstriche die Farbe auch in die letzte Pore gedrückt werden sollte.Anschließend einen Decklack (meinetwegen auch aus der Dose) und ggf. Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz oder was weis ich^^ Und bitte nicht vergessen die Rückseite der eingeschweißten Blech zu konservieren (Hohlraum).
[Ich phosphatiere die eingeschweißten Bleche meistens zusätzlich vor dem Anstrich]4. Nachfolgend mal als Beispiel die Sanierung der Bereiche um die Stopfen in den hinteren Radhäusern
Rost um die Stopfen im hinteren Radhaus
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Hier kam die Zopfbürste zur Entfernung des U-Schutzes zum Einsatz
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Da der Lochfraß massiv fortgeschritten ist half nur eins...cut
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Dann ein Blech dengeln und einschweißen
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Anschließend alles gut konservieren und man hat wieder für Jahre Ruhe.
Die dunklen (feuchten) Flecken um die Bleche ist Phophorsäure.....damit werden die neuen Bleche phosphatiert.
Hier ist schön die Arbeit der Phosphorsäure an den korrodierten Blechen zu erkennen.....
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Die gleichen vorgenannten Arbeiten sind z. Bsp. auch an den HA-Aufnahmen durch zuführen...und dies bitte bei ausgebauter HA.
Das ganze Elend sieht man eh erst wenn die Achse raus ist und der Unterbodenschutz weg.
Nachfolgend dazu ein paar Bilder (kommentarlos):
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/115825-1/HA-15042010+003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/115860-1/HA-16042010+001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/115864-1/HA-16042010+004.jpg]
Aufgesetzte Bleche kann man machen um ne Karre über den TÜV zu braten, aber nicht wenn man das Fahrzeug langfristig erhalten will.
Gruß
Stefan -
Meine zeigt leider auch einen leichten Rostansatz. Kann man irgendwas tun um das zu stoppen?
Jau...HA raus....U-Schutz runter.....entrosten (Strahlen, phosphatieren und Lackaufbau)...Gruß
Stefan -
Betrifft es nur einige Baujahre oder ist es bei allen gleich ?
Hi,bisher konnte ich noch kein System erkennen....ist bei allen MOPF vertreten...dito Limo / Tees......und auch Agrarhaken ja/nein spielt keine Rolle.
Denke es liegt generell an der wechselnden (Schub/Zug) mechanischen Belastung durch die HA.....irgendwann reist der U-Schutz und die Pest kann im Verborgenen ihre Arbeit verrichten.
Gruß
StefanPS: W124Channel du hast eine PN von mir.
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Namd,
zu dem Thema gabs hier auch schon einige Beiträge...einfach mal die Suche benutzen
Hinterachsaufnahme rostigGruß
Stefan<--der gerade wieder nen 124er zur Sanierung der HA-Aufnahmen auf der Bühne hatNachtrag: Hier wirds dann lustig:
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