Beiträge von petr

    So, melde mich leider jetzt erst wieder.


    Also Batterie war bei Zündung bei ca. 9,85V, obwohl draußen 20°C. Sie ist laut Aufdruck sogar 14 Jahre alt.. nicht übel, wa? :ugly:
    Dürfte also langsam ausgedient haben.. wenn sie unter 10V bei Zündung hat, hieß es zumindest Tonne laut Rep-Handbuch.


    Zündkerzen hab ich alles im Rahmen des Neukaufs mit Zündverteiler etc. neu gemacht, sind zwar jetzt Bosch und keine NKG geworden, aber keine Mehrpoler.
    Filter ist bereits auch neu. Tastverhältnis muss ich mich hier mal einlesen.. habe ich auf Anhieb gerade keinen Schimmer von. Vielleicht auch mal die Kompression der Pötte checken, so fern ich das wo machen lassen kann.


    Volllast bis 200 habe ich mit dem noch nie probiert, aber 150-160 sowas war meiner Meinung nach kein Ding.

    Moin mal wieder,


    und zwar bräuchte ich mal einen kleinen Rat was das Startverhalten und während der Fahrt gestern bzw. die letzten zig Wochen aufgefallen ist:
    Verteilerkappe+Finger (beides Bosch)+Zündkabel (Beru) sind seit November13 neu, sprang dann auch insgesamt super an, obwohl es vorher auch schon gut war (die alten Teile sahen aber dem Alter entsprechend süffig aus).


    Vorwiegend Kaltstartproblematik ist seit einigen Wochen das er mehr oder weniger zügig anspringt, kann also nicht pauschalisiert werden ob er längere Standzeit von mehreren Tagen oder nur Stunden hat. Teils muss ich 2-3 Sek orgenln, oder auch mal 5-6 und manchmal braucht er noch 1-2 sek nach der Zündung bis er sauber seine Leerlaufdrehzahlt hat.
    Batterie hatte vorgestern nach 2 Tagen Standzeit in Ruhe 11,85V. Letzte Prüfung steht drauf von 2009 irgendwann. Werds nachher mitm Kumpel noch mal testen, auch mit Zündung.


    Während der Fahrt über ist er eigentlich immer sauber und ruhig, Leerlauf prima, keine Auffälligkeiten. Gestern nach 200+ km fiel mir aber auf, das er im Stand Probleme mit dem Gasgeben hat, d.h. er "verschluckt" sich bissl, als ob 1-2 Zylinder ausbleiben, bis er 30-40km drauf hat - ich also das Pedal einfach weiter runterdrücke, dann schöpft er wieder aus dem Vollen (wenn man das beim 260er mal so nennen kann :D ).


    Meine Recherce ergibt momentan entweder
    Batterie nicht mehr Leistungsfähig genug,
    Anlasser Verschleissprobleme (Kohlen) (in dem Zuge auch mak die Kohln vom Generator checken),
    Temperaturfühler hinten am Block für die Gemischaufbereitung -> ansonsten Kaltstartventil,
    Einspritzdüsen (wobei die ja durchaus ihre 150tkm und mehr halten sollten, aber 24j sind halt 24j, nicht?),
    Poti kann ich mal die Spannung nachmessen, aber bisheriger Leerlauf/Motorlauf ist ja sauber, von daher halte ich jetzt mal weniger davon.


    Übrigens habe ich das berühmte Bermudadreieck des M103 auch - ob das daher rührt? Das Öl kriecht natürlich auch da im Bereich vom Generator runter.


    Noch irgendwelche Ideen, gerade im Zusammenhang mit dem Verschlucken? Werde dann wohl auch mal berichten wie's mit den Werten aussieht.


    Danke für weitere Tips und Vorschläge :)

    Ich habe jetzt keinen Beweis dafür, aber wenn ich so zurück überlege hatte das irgendwie jeder im z.B. 260 ..vielleicht ja eine Ausnahme das du keinen hast? :D
    Ist ja nun auch nicht so wichtig. Mehr würde mich die genaue Erläuterung zu der Anzeige interessieren.

    Schicker Benz, sieht auch noch ziemlich jungfräulich aus, auch in Bezug auf Rost?


    Das Thermometer sollte eigentlich binnen weniger Minuten/~4km spätestens auf etwas über 80° anzeigen und nicht drunter sinken im Betrieb. Ein Austausch ist schnell, günstig und vom Hobbyschrauber zu machen, gerade wenn du eh das Kühlmittel tauschen willst, ruhig mal eben ~6-10e in einen neuen Thermostat investieren. Bei mir war scheinbar auch noch der erste von 1990 drinne (die Anzeige hat nämlich auch nicht normgerecht funktioniert), der hatte auch noch den Kunststoffdeckel - welcher sicherheitshalber auch sofort gegen die Aluversion ausgetauscht gehört, sollte er noch vorhanden sein.

    Moin,


    da mich das Thema schon eine Weile interessiert (seit ich selbst eine im 260er habe) und so nichts direkt drüber gefunden hat, wollte ich mal generell fragen ob es irgendwo eine genaue Erklären zu der Anzeige gibt, z.B. im Betriebshandbuch (wo es anscheinend keine Seite dazu gibt). Mir ist schon klar was angezeigt wird etc. aber ob es da genauere Erläuterungen gibt, was z.B. zeigt die rote Steigung bis zum Rechtsanschlag an - soll das Mehrverbrauch zum Normalwert sein (der ja bis zur ca. Mitte geht) oder wie ist das zu verstehen?


    Und wieso ist der nur in manchen Modellen (serienmäßig?) verbaut? Ich glaube irgendwie hat jeder 260er eine Anzeige, kann das sein?


    Grüße und Dank

    Hab bei TE auch keinen gefunden, darum beim alternativen Teileonkel gefragt und einen von Mahle für schlanke 43 Euro gekriegt. Allerdings ist der so groß wie ein Ölfilter und beim 230 nur ein bisschen größeres Fotodöschen, was mich schon gewundert hat. Werd nachher mal runter gucken und schauen ;)

    Bei mir isses teils im Stand rangieren bzw. beim leichtem Rollen das die Lenkung auch bei ~2 Umdrehungen etwas zu quietschen/knarschen (irgendwie eine Mischung.. grobes quietschen?!) anfängt. Die Traggelenke wurden ebenfalls erst vor ein paar Monaten erneuert. Darum würd mich das wundern wenns daran liegen sollte.
    Am Servoöl kanns wohl net liege, wenn noch einiges drinne is? Bin mir jetzt nicht 100% sicher obs voll ist, aber dunkel und es ist auf jeden Fall einiges im Behälter.


    Im Regenwetter z.B. jetzt am WE war aber quasi nichts zu hören. Ansonsten während der Fahrt etc. alles ruhig und geschmeidig.

    Ich rede ja nicht davon den Kat leerzuräumen, sondern einfach nur den vermutlich freifliegende Brocken rauszupusten.
    Nachdem bei mir ja was raus kam, kam ich noch 2x Problemlos durch die AU, also das rausgepopelte Stück kann den Wert nicht so stark beeinflussen. Wenn natürlich der halbe Kat-Inhalt lose ist, siehts sicher anders aus.

    vom fahrverhalten ist alles ok.....allerdings ist mir heute aufgefallen das es in der auspuffanlage rasselt und scheppert wenn er mal über 3000 touren kommt.
    werde mich wohl mal nach einem kat umschauen müssen......


    gruß dirk


    Bau doch lieber vorher mal die 2 Pötte dahinter aus, guck obs nicht da drinne raschelt und puste den Kat lautstark frei. Erhöhter Lärmpegel weil Versuchszwecke.. klingt sowieso besser ohne Endtöpfe :phat: Wenn du Glück hast, fliegt dir das Teil irgendwo schon noch raus und du brauchst garnichts neu machen.


    Achja, bei mir war vermutlich die Ursache das ich wenige Tage vorher an einer dämlich schrägen Garageneinfahrt durch die Länge des Autos genau am Kat leicht aufgesessen bin. Danach war wie gesagt plötzlich mitten in der Fahrt erstes "Verschlucken" und sofortige Leistungsabfall die Story.

    Lies dir erstmal den ganzen Artikel durch. LMM komplett neu ist meist wohl zu viel des Guten (wäre natürlich top, wenn man Elan, Freude und Kohle dafür hat) und nicht billig. Und den Poti kann man recht leicht testen bzw. ist der Tausch auch nicht all zu kompliziert.
    Wenn bitte nur Bosch verwenden, alles andere taugt wieder mal nix.


    Bzgl. Drosselklappe gibts auch eine nette Anleitung: http://www.sternfreun.de/files…sselklappenreparatur.html
    Allerdings gibt es bei derartigen Problemen glaube generell einen unrunden Leerlauf, dann bringt dir nen neuer Poti vermutlich auch nicht all zuviel.
    Gibt sicher diverse Mitglieder hier, die dir da mehr Erfahrungen geben können.

    Beim ÜSR tauschen wüsst ich nix, höchstens Fehlerspeicher löschen. Potentiometer ist ein kleines Elektrisches Bauteil bzw. Stellglied am LMM -> http://archiv.mb124.de/archiv/…ter_des_Luftmengenmessers


    Besonders reizvoll dürfte folgender Satz für dich sein:


    "Was hat der Austausch nun gebracht? Bei meinem Tee sind ein verbessertes Warmstartverhalten (nicht mehr: springt an, stirbt ab, springt an und läuft) und ein bißchen spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen, gerade aus dem Leerlauf heraus, deutlich spürbar."

    Schicke Kiste..gilt aber nur und einzig für den QP ;)


    Ist der Wagen unfallfrei? Mir scheint der Koti vorne links auf den meisten Bildern ne andere Nuance zu haben. Und wie verzieht sich ne Bremsscheibe einseitig? Ist der Vorbesitzer ne Weile mit festgegammeltem Bremssattel gefahren und fand den Wagen noch schnell genug? :phat:

    Na wenn ich mich nicht irre ist das doch diese rote Kunststoffschraube mit ~1/4" Gewinde. Ob da nun Hanspeter oder Mer Ce Des drauf steht juckt da wohl kaum die Bohne bei dem Preis.
    Und letztendlich wird auch jeder Nonamehersteller in der Lage sein das Gewinde halbwegs nutzbar zu schnitzen.


    Wenns wirklich Zoll ist, gibts auch tausend andere Möglichkeiten an billigen Stopfen o.ä. und selbst Feingewinde kriegt man für lau, wenn man will.

    Sieht schick aus, vor allem die Felgen würd ich nehmen :essen:


    KM würden mich auch mal interessieren. Weiß ja nicht wie aufwändig der Rostkram ist/war, aber insgesamt, wenns unten drunter noch gut aussieht und technisch immer was gemacht wurde doch ein guter Fang. Würd allerdings nicht mehr wie von 3500-4000 ausgehen...je nach Laufleistung und was schon alles gemacht wurde.