Das frage ich mich auch.. wie gesagt, beim allerersten Austausch vom Originalporti durch den Nachbau lief das Ding sofort problemlos und war kinderleicht einstellbar. Nach 1300km nachstellen hat nichts gebracht, da man nicht mehr so klare Werte messen konnte. Und jetzt mit dem Neuen Originalpoti halt quasi ähnlich.
Vielleicht ist es eben doch die Drosselklappe bzw. der Steller, das der nicht mehr sauber arbeitet. Das hat ja eben auch mal der Mercedesmechaniker gemeint bzw. er meinte ja auch was von wegen er hat die Kontakte o.ä. etwas nachgebogen und so ist das keine Langzeitlösung. Ob das jetzt mit der Drosselklappe zu tun hatte weiß ich nicht genau, aber am Poti selber war er ja nicht bei, weil er sowas auch noch nie eingestellt hat (sie tauschen grundsätzlich nur den gesamten LMM, wo der Poti und Drosselklappe ja frisch drauf sind).
Laut Werkstattbericht:
Position 07-110 Motor prüfen, einregulieren
Position 07-1457 Drosselklappenschalter prüfen (steht sogar 2x drinne)
Position 54-9204: Elektrische Leitung für Drosselklappenschalter reparieren
07-2053 Leerlauf prüfen, nachregulieren
07-6210 Klappenstuten aus-, Einbauen und N.B. erneuern
Laut denen liegt/lag das Problem ja am Poti oder eben Drosselklappe bzw. Schalter. Und wenn die sich i.d.R. auch damit behelfen eben den kompletten LMM inkl. Poti und DK zu tauschen, bleibt ja nur noch letztgenanntes.
Habe dazu mal folgende Anleitung gefunden: http://www.sternfreun.de/files…sselklappenreparatur.html
Wie ich allerdings den Leerlaufanschlag einstelle, weiß ich noch nicht.
Das könnte ja jetzt auch mein Fall sein, das würde ja erklären warum ich bei beiden Potis keine richtigen Werte mehr einstellen kann (obwohl er ja zuletzt mit dem Neubaupoti von Bosch konstant auf 0,58v lief, ohne Schwankungen.
"Manchmal haben die Motore noch ein paar andere Problemchen, die dazu führen, daß die Soll-Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird oder aber der Motor dreht durch ein falsch eingestelltes Poti zu hoch und läßt sich nicht richtig einfangen. Die richtige Leerlaufdrehzal ist aber für die saubere Einstellung des Potis unbedingt notwendig, da wir ansonsten eine falsche Grundeinstellung vornehmen.
Zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl kann man den Gummischlauch der Leerlaufluft mit einer mittelgroßen Schlauchklemme abklemmen. Einfach (nun ja, die Zugänglichkeit ist manchmal ein Problem) die Klemme am Gummischlauch zwischen Leerlaufsteller und Ansaugkrümmer ansetzen und zudrehen. Weiterdrehen. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Klemme die Drehzahl reduziert und nun kann man sehr schön und sehr fein die gewünschte Leerlaufdrehzahl einjustieren und dann die Lage des Potis so einstellen, daß die Sollspannung angezeigt wird. Klemme abnehmen, meist bleibt die Drehzahl jetzt schön konstant unten, und den Schlauch vom Leerlaufsteller auf korrekten Sitz überprüfen."