Beiträge von petr

    Ich fühle mich gerade als könnte ich alles an dem Auto reparieren... 10 Punkte!


    Poti getauscht, war super einfach und siehe da, die Kiste lief nie besser. Vollgetankt und mal über 20km die paar Wochen Standzeit und Stop&Go-Vergewaltigung rausgeblasen.. ich weiß warum ich dieses Auto liebe, man kann so viel selbst machen.


    Werde berichten wie lange der Zustand bzw. der Poti halten. Drosselschalter werde ich dann trotzdem wohl bei Zeiten mal ins Auge fassen bzw. die ganze Armatur reinigen ggf.
    Brauche jetzt noch ein neues Komfort-Steuergerät für 4x eFH.


    Beste Grüße!

    Also, ich habe erstmal meine bisherigen Überprüfungs-Arbeiten gezahlt und jetzt riet mir der Monteur ich solle, so fern ich es mir zutraue, den Poti selber wechseln.. ich habe den Nachbau ja da.
    Die Drosselklappe hat er soweit erstmal überprüft und etwas nachgestellt, weil die Kontakte wohl nicht mehr die besten sind.. im Idealfall also neu machen.


    Insgesamt wäre ich nachher bei bald 2000e (inkl. bisher erfolgter Feststellungsarbeiten) und das ist mir bei aller Liebe zu heftig. Einen neuen Wagen in dem Zustand kriege ich allerdings auch nicht wirklich bzw. ist mir der Aufwand zu groß.


    Werde mal selbst am Poti spielen und mich etwas einlesen.. momentan läuft er einigermaßen gut. Vielleicht hat jemand aus dem Raum HN Ahnung von der Geschichte und könnte mir unter die Arme greifen?
    Tipps sind gerne genommen, wobei ich ja vom Poti eine bebilderte Anleitung habe.. soll kein Hexenwerk sein.


    Bis denne

    http://archiv.mb124.de/archiv/…ter_des_Luftmengenmessers


    Dort steht ja auch, das es den Poti nicht einzeln gibt. D.h. ich lasse es dann erstmal mit meinem NachbauPoti probieren und wenn das nicht genug taugt, dann mal gucken was die Morgen sagen :|
    Ist ja ziemlich beschissen.. entweder alles neu und mein Poti für die Katz oder mein Poti und neue Drosselklappe -> + nochmal neuen LMM komplett mit Poti und Klappe, wenn es vorher net funktioniert.


    Das blöde ist, das ich eben nicht genug Zeit habe, außer ich sage meinen Kurzurlaub in 1,5 Wochen ab. Dann könnte ich genauso gut nach einen überholten LMM gucken, wenn es sowas gibt..

    Nabend,


    also ÜSR ist schon seit einem Jahr ein neues drinne. Hatte ich neben Benzinfilter, Lambdasonde oder neuen Limaregler prophylaktisch ausgetauscht. LiMa ist auch frisch überholt.


    Der Benz Mensch schien schon sehr genau zu wissen. Sie haben mir ja extra denjenigen zugewiesen, der seit 35j im Unternehmen ist und sich mit den älteren Modellen auskennt.


    http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM…teile&hash=item3f1b8a3eb1 <- LMM Poti Nachbau.
    Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, weil sonst sag ich denen Morgen die sollen dann auch bitte den Bosch Poti nehmen, wenns den einzeln gibt.


    Wie sieht das mit den Schleifkontakten am LMM aus, was meinst du damit? fritten-pete

    Wäre halt interessant wie die Erfahrungen anderer sind, denn bei Ebay hat der Laden eigentlich nur positive Bewertungen und wie gesagt, er schwört auf die Teile das es kein billiger Nachbau o.ä. sei, sondern bewusst sozusagen aus Liebe zu den alten Benze gebaut wurde.

    Hoi,


    das ist eben das Risiko dabei, aber ich bin zuversichtlich das es mit den 2 Bauteilen ereuern wieder i.O. ist. So wie ich es bei anderen lese ist es oft der Fall und der Monteur hat mir auch gezeigt das das Gestänge am Klappenschalter teils hakt. Kann man sicher auch wieder gangbarer machen, aber ich kenn es ja aus dem Heizungsbereich.. lieber neu.
    Er macht es eben am einfachsten und baut alles in eins neu ein, damit gibt es i.d.R. keine Reklamationen, auch wenn es teurer ist. Poti bekommt er z.B. nicht einzeln und wie gesagt, hat er sowas auch noch nie seperat getauscht.


    Den kompletten Luftmengenmesser finde ich persönlich nicht nötig, selbst wenn die anderen 2 Bauteile inkl. sind, also auch preislich nicht - im Prinzip würde ich dir aber Recht geben.
    Ich versuche es eben preislich einzugrenzen, da mir die Summe insgesamt dann doch etwas über den Kopf schlägt und die Monteurstunden ja auch nicht ohne sind. Normalerweise knappse ich nicht so, aber das ist eben echt viel auf Mal.
    Werde Morgen noch mal den Kostenvoranschlag durchsehen und dann wohl zusagen, weil es gemacht werden muss und soll.


    Neues Komfort-Steuergerät brauche ich übrigens auch, aber das kann noch etwas warten und ist gebraucht ja nicht so teuer.

    Mahlzeit,


    habe seit einer Weile Leerlaufprobleme und nach ner Weile hin- und her bei meinen Kollegen in der Werkstatt habe ich ihn jetzt zu MB selbst gegeben.
    Diese haben gemeint entweder Poti+Drosselklappenschalter tauschen, oder kompletten Luftmengenmesser (ohne Mengenteiler). Ersteres kostet zumindest der Schalter ~280e und der komplette LMM 700-800e.


    Poti habe ich bereits einen dieser angeblich hochwertigen Nachbauten der Firma "Christoph Horneff", die diese auch über Ebay vertreiben und darauf schwören bzw. jegliche Hilfestellung anbieten zum Einstellen etc.


    Was würdet ihr in dem Falle machen?`Ich möchte das Auto noch unbestimmt weiterfahren und es soll gerne neu gemacht werden, aber für die komplette Gruppe, welche Poti und Schalter inkl. haben, fertig eingestellt glaube ich ist das Preis natürlich recht hoch. Im Endeffekt würden im Idealfalle 280e + Montagekosten/Einstellen anfallen.
    Der Monteur meinte er hat so einen Poti noch nie eingestellt, ich habe hier vom Hersteller allerdings eine bebilderte Anleitung und Telefonsupport liefern sie auch noch bei Bedarf.
    Monteursstunden inkl. Märchensteuer belaufen sich auf gut 100€/Std.


    Handelt sich übrigens um einen w124 Limo mit M102.

    Halte uns auf dem Laufenden, werde auch von meinem Sternen-Besuch berichten, wenn ich die Woche mehr weiß.


    ÜSR und KPR kann man ja auch mal prophylaktisch austauschen, kostet nicht die Welt. Wobei KPR habe ich bei mir garnicht gemacht.. vielleicht hat das auch ne Meise.
    Manche legen sich ja ersteres vorsorglich ins Auto, für den Fall der Fälle :)

    Hoi,


    das mit dem Tastverhältnis kann ich so nicht messen, weil ich kein analoges Messgerät o.ä. habe für die richtige Anzeige.
    Keine brauchbaren Ergebnisse.. weil nichts annährend in die Richtung des SOLL-Wertes kam. Bei 0 mA war jedenfalls nix, wobei er mit 80° im Leerlauf dort stehen sollte +/- 3mA
    Die Werte für das Stellglied kann ich ja auch teils nur richtig zu 2. messen, nicht?


    Ich glaube diese Messungen am Steuergerät sollte lieber der "alte Hase", wie sie ihn gerne nennen, machen.. ich gehe mal davon aus das er den Fehler schnell finden wird.
    Möchte halt schon etwas Vorarbeit leisten und eingrenzen.


    Kann es übrigens sein, das der erste Leerlaufsteller noch aus Kunststoff war? Habe jetzt im Inet ständig welche im Metallgehäuse gesehen. Bei mir war auch noch damals Sommer 2009 die Kunststoffkappe beim Kühlmittelthermostat drauf.


    Wenn ich so Fehlerbeschreibungen zu meiner Problematik von anderer Leute/Autos lese, tippen viele schon eher auf den Leerlaufsteller oder Temperaturfühler Kühlmittel, welche auch falsche Werte an die Lambdasonde schicken würde. Nur den kann man ja nur per Widerstand messen, also wäre er in meinem Falle wohl i.O.


    Grüße

    So, die Liste mit dem was genau gemacht wurde krieg ich wohl doch erst Morgen..


    Ich habe vorhin diverse Dinge laut Anleitung gemessen, die in Frage kommen sollten:


    Leerlaufsteller-Stecker Widerstand IST 3,9 Ohm - SOLL 7,5 - 10 Ohm -> wenn ich den Stecker abgezogen lasse, startet der Wagen sauber und bleibt direkt auf der üblichen Leerlaufdrehzahl ~700rpm. Wenn ich ihn draufgesteckt lasse, muss er sich, wie beschrieben kurz nach dem Start (Zündung usw. funktioniert sonst einwandfrei und direkt) "fangen" - d.h. er sackt kurz nach Start direkt auf ~400rpm ab und stabilisiert sich innerhalb von 2-3 Sekunden dann auf die ~700rpm. Stand läuft sonst konsequent, also kein großartiges Schwanken.. alles normal.


    Leerlaufsteller-Stecker Spannung IST 11,62V - SOLL 11-14V


    Leerlaufsteller: Motor bei 80°C im Leerlauf (Stellung P), Stecker leicht abgezogen, so das Kontakt bestehen bleibt:
    Spannung SOLL 4-6,5V .. ich kriege da irgendwie 13,2V. Habe irgendwie vorher auch mal 3,85 gemessen, aber ich konnte den Wert nicht mehr reproduzieren und weiß nicht was ich da gemessen habe.


    Leerlaufsteller: Motor bei 80°C im Leerlauf, Stromstärke IST 788 mA - SOLL 580 mA +/- 50mA



    LMM-Poti bei Motor aus,
    Kontakt 1 zu 3 liegt bei SOLL 3,6 - 4,4 kOhm = OK.
    Kontakt 1 zu 2 steigt bei Betätigter Stauscheibe an und fällt dann nachher.. also schien auch OK.


    Kühlmitteltemperaturfühler bei ca. 30+ °C draußen Widerstand ca. 1,4 kOhm = OK


    E-Stellglied bei Motor aus: SOLL 19,5 Ohm - IST 20 Ohm


    Die Stromstärkemessungen bei Zündung und Motor mit 80° Leerlauf haben bei mir irgendwie keine einordbaren Ergebnisse geliefert.


    Während der Fahrt ist er mir eigentlich an jeder Stop-Go Stelle ausgegangen, von Anfang an, also im "kalten" Zustand (bei dem Wetter halt..).
    Wenn ich ihn behutsam ausrollen lasse, hält er sich ggf. bei 400rpm und bleibt bis zur Gasannahme da.
    Gas nimmt er immer direkt an, damit habe ich garkeine Probleme. Bei der letzten Fahrt hatte ich weniger Aussetzer...

    Hoi,


    also in meinem Falle sind alle getauschen Dinge Teile, die ich aus Prophylaxe vorwiegend in den letzten 2 Jahren getauscht habe (darum auch eher neuwertig..1-2 Jahre alt), bevor er irgendwann bei 30°C letztens anfing beim Rangieren zu stottern.


    Hast du für die KE-Jetronik eine Anleitung? Schließwinkeltester habe ich leider keinen und auch keinen Plan davon.. könnte ihn dann eher zu Kollegen bringen, die sind auf Oldies und US Cars spezialisiert.

    Habe so ziemlich das selbe Problem und die üblichen Bauteile wie ÜSR, Verteilerkappe+Finger, Zündkerzen, Lambdasonde, Benzinfilter sind auch schon neu oder neuwertig, außer Keilriemen.


    Kollegen haben auch schon in ihrer Werkstatt alles rumprobiert, aber es bleibt dabei, das er immer beim Starten (egal ob kalt oder warm) sich erst kurz unter 600rpm zieht und dann aufatmet. Je wärmer der Wagen wird, desto eher geht er beim Anhalten oder rangieren aus.. manchmal läuft er eine weile sauber und dann gehts irgendwann wieder weiter.


    Genaue Liste was gemacht wurde kann ich erst Morgen durchgeben, aber Falschluft wurde soweit ausgeschlossen, Leerlaufsteller glaube auch mal testshalber getauscht.
    Den LMM Poti habe ich als Nachbau auch mitgelegt und beim Tausch lief er eher schlechter.


    Gibt es noch irgendwelche Druckmembranen, die vielleicht durchgelutscht sein können? Oder ein Steuergerät was langsam schwächelt? Kraftstoffpumpenrelai?
    Werde den Wagen sonst ab Freitag bei Benz in die Werkstatt stellen, da wir sonst nicht weiterkommen.

    Problem hat sich übrigens doch nicht vollends gelöst. Ein paar Tage später, als ich die Chose zusammenbauen wollte, habe ich sicherhaltshalber noch vor richtigem Einbau den Fensterheber an die Pole angeschlossen und siehe da: geht wieder nicht.


    Pins am Steuergerät durchgeschaut und mehrfach ab/aufgesteckt..sind schon 2 an verschiedenen Buchsen mal etwas "locker", aber reindrücken hat nichts gebracht. Leider hatte mein Elektriker die Woche auch keine Zeit mehr.


    Weiß jemand wozu die Steckverbindung (x) 58d ist bzw. wo diese ist? Ich glaube sie ging u.a. zum K24 Modul.
    Nach wie vor geht das Runterfahren und die Komfortschaltung nicht, kein klickgeräusch im Steuergerät (ist wieder das original drinne, da es mit dem alternativen auch nichts geändert hat).


    Irgendwo ist ein verflixter Wurm drinne!

    So, Problem gelöst.


    Obwohl ich die Pins am Kabelbaum zum Steuergerät hin schon einzeln durchgeschaut hatte, kam jetzt zum Vorschein das ein Pin irgendwie rausgerutscht ist. Kann ich mir zwar nicht erklären, da ich die Stecker bestimmt 4x ab und angebaut habe.. aber lieber so, als irgendwas aufwändiges.

    Hat da zufällig jemand eine Anleitung aus dem WIS für?


    Würde mich mal interessieren wie meiner aussieht, obwohl der Motor soweit gut läuft und eben nur etwas Ölschmiere am Entlüftungsschlauch hängt.
    Allerdings verbrennt meiner auf Langstrecke auch gerne mal etwas Öl, was ja allerdings normal ist bei dem Alter.

    Habe bei mir auch immer mal ein paar Tropfen Öl beim Luftfilter, aber nur direkt am Eingang(unten am Schlauch) vom Schlauch der Kubelwellenentlüftung zum Lufi - wird nie mehr, ist aber immer wieder da.
    Laufleistung ist keine 130.000 bisher und möglichst wenig Stadtverkehr.

    Moin moin,


    ich habe mal die Frage ab wann man eine EDW drinne hat. Wenn ich in dem Zusammenhang Becker-Radio lese, frage ich mich, ob ich so ein Teil auch habe.


    Danke für die Info!