Beiträge von Golfer

    Zitat von "220CE"

    Tja was soll ich sagen. Gestern abend bin ich nach Hause gefahren und alles war in Ordnung. Heute früh als ich auf die Arbeit gefahren bin kam jedoch keine Luft aus dem Luftduschen. Habe gestern aber vergessen den Lüftungsregler von 4 wieder zurück zu stellen. Im normalem Sicherungskasten sind alles Sicherungen okay. So viel ich aber weiß gibt es für die Lüftung eine eigene Sicherung.


    Woran kann es liegen? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke und Gruß Marcel


    Die Sicherung ist vorne im Kasten. Wenn Du den Deckel abgenommen hast, kannst Du sehen welche Sicherung es ist. Steht im Deckel. Eine weitere Sicherung gibt es nicht. Ausser der Vorbesitzer hat da was gebastelt. Hast Du eine Standheizung verbaut? dann gibt es noch eine im Relaiskasten.

    Hallo zusammen,


    bin jetzt sehr ratlos und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. An meinem W124 230 CE Automatik geht der Leerlauf hoch und runter. Begleiterscheinungen sind ein Klackern im KPR und im Relais das für die Fahrstufen E und S zuständig sind. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, habe ich wieder ein vernüftiges Standgas, der Wagen geht auch nicht aus! Beim Anfahren ruckelt er etwas und ab 120 kommt keine Leistung mehr, zwischendurch hat man das Gefühl er würde während der Fahrt ausgehen, jedoch nicht immer. Das Problem besteht immer, egal ob kalt oder warm. Das Klackern des Relais und am KPR bleibt auch während der Fahrt.


    Getauscht habe ich bis jetzt: Das Motorsteuergerät, den Leerlaufregler, das KPR, das ÜSR, Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Zündkerzen, sowie einen neue Batterie. Der Wagen war bei Bosch, die konnten den Fehler aber nach 8 Stunden suchen auch nicht finden!


    Hat jemand vielleicht einen Tip? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß,
    Oliver

    Zitat von "ChiefWiggum"

    Die meinen dass alles in ordnung sei. Ist ein Diesel und mit fast 390000km aufm Tacho kann das sein.
    Mein ja nur, nicht das mir mein Schatz kaputt geht.



    Tja, wenn die in der Werkstatt das sagen! :cool: Wenn das Auto vorher normal lief, und nach der Rep. in der Werkstatt nicht mehr, dann solltest Du mal mit der Faust auf den Tisch hauen!


    Da ich einen Benziner habe und von Diesel keine Ahnung, muss ich jetzt leider auch passen.

    Zitat von "ChiefWiggum"

    Er läuft seit der Werkstatt nicht mehr. Es funktioniert alles ganz normal. Macht das nur im Stand.


    Hast Du das dort den nicht reklamiert? Was sagen die dazu? Muss ja dann wohl ein Fehler der Werkstatt sein :cool:

    Zitat von "ChiefWiggum"

    Also, vor 2 Monaten ca war ich in der Werkstatt. Da musste ein teil über nem zylinder gewechselt werden, in dem die luft mit dem Sprit gemischt wird.


    Und vor zwei Monaten wurde eine Probefahrt in der Werkstatt gemacht! Ok, dass ist aber 2 Monate her ;)


    Seit wann läuft er jetzt nicht mehr richtig? Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Springt er auch schlecht an? Macht er das nur im Leerlauf bzw. wenn Du stehst? Nimm er später richtig Gas an?

    Zitat von "ChiefWiggum"

    Weiß net, wenn er warm is, macht er das net.
    Wär ja in der Werkstatt aufgefallen, die machten ja ne Probefahrt.


    Ferndiagnosen sind immer schwer. Schreib doch einfach mal seit wann Du das Problem hast, warum war er in der Werkstatt? Was haben die da gemacht. Mehr Infos würden helfen ;)

    Zitat von "Teisi"

    mal frage,
    was macht das üsr genau? wie macht sich das bemerkbar wenns hinüber is?
    habs was geschrieben von unrundem lauf, und kein gas mehr und so?


    Das ÜSR schützt vor Überspannungen im Bordnetz. Gib mal bei Google "Überspannungsschutzrelais w124" ein, da findest Du eine menge Informationen über das Teil.

    Zitat von "sterni"

    hast du die batterie abgeklemmt als du den verteiler gewechselt hast?


    nur so aus interesse?


    Er hat doch nur die Verteilerkappe gewechselt, oder irre ich mich jetzt? Aber selbst wenn er den Verteiler gezogen hätte, dürfte dass keine Auswirkungen auf das ÜSR haben. Ich könnte mir es zumindest nicht vorstellen. Beim Überbrücken wäre das wohl etwas anderes.

    Zitat von "Firefighter"

    Werkstatt hat grad angerufen, laut deren Aussage ist tatsächlic das Überspannungsschutzrelais platt.


    Mich würde interessieren wie die das getestet haben. Hast Du den Wagen schon wieder?

    Zitat von "Firefighter"

    Kraftstoffpumpenrelais würd mir noch einfallen. Hab dem Karren nu in die Werkstatt verbracht (mit nem Anhänger). Hab weder Zeit noch Lust, daran rumzudoktorn, gä



    Mir würden noch einige Sachen einfallen ;) Mein Wagen stand den ganzen Tag bei Bosch und der Fehler wurde nicht gefunden :roll:


    Wenn er wieder läuft, poste mal was es war!

    Zitat von "Firefighter"

    Hm, naja. Ein wenig unruhig geschaltet hat er im kalten Zustand immer. Sonst kann ich es dir so gar nicht sagen, weil er ja 3 Wochen nicht lief.
    Was das ÜSR ist, weiß ich auch, gä.
    Danke schonmal bis hier.
    Da sitzen ja mehrere Relais oder net-welches ist es denn? Werd mal draufklopfen oder horchen ob es anzieht. Ansonsten muss ich wohl mal meinen alten Kumpel vom Mot Team anrufen.



    Es sitzt rechts neben dem Steuergerät. Nimm die Batterie raus, entferne die Abdeckung und nimm das Steuergerät aus der Halterung, nach oben ziehen und zur Seite legen. Das ÜSR hat entweder eine oder zwei Sicherungen oben sitzen. Die befinden sich unter einer Plastikkappe.


    Viel Erfolg! Wenn Du den Fehler gefunden hast, poste bitte nochmal.

    Zitat von "Firefighter"

    Jo, hab ich 1 zu 1 getauscht .Ansetzen kann man den Deckel ja eigentlich auch nur richtig. Dir 5 ist unterhalb der linken Schraube, wenn man vordteht.
    Den scheiß Regler hab ich schon wieder dran (dies Gat Teil).
    Der Finger liegt ja unten in der Nut, kann man ja auch nur richtig einbauen....und das Problem war ja wie gesagt schon gestern da. Wobei ich vorhin leider nicht getestet habe, ob er läuft.
    Das ÜSR...geht er dann auch während der Fahrt aus? Wie kann ich das testen?


    Das ÜSR ist das Überspannungsschutzrelais und sitzt hinter der Batterie, dort wo auch Dein Steuergerät verbaut ist. Es hat die Funktion die Elektronik des Wagen zu schützen, wie z.B. beim Überbrücken und Stromschwankungen. Testen kann man es leider nicht, nur versuchen zu wechslen. Es gibt wohl oft Probleme mit dem ÜSR da es kalte Lötstellen auf der Platine gibt.


    Ich habe ein ähliches Problem mit meinem Wagen. Er läuft zwar, jedoch sehr unrund und ab 120 nimmt er kein Gas mehr an.


    Wie hat sich das Problem am Anfang bei Dir geäußert?


    Summt die Benzinpumpe kurz wenn Du die Zündung an machst?

    Zitat von "Firefighter"

    Er springt net. Er röhrt halt nur (das rattern beim Starten) und sonst nix.
    Den Regler hab ich abgeklemmt, weil ich dachte, es hätte vielleicht gar nix mit dem Zündverteiler zu tun (glaube, der Finger war hinterher etwas weiter rechts als vorher).
    Kann ja uch ein Relais sein oder so. Gestern ist er während der Fahrt ausgegangen, muss ja nen Grund haben


    Den Finger kann man nicht verstellen, er passt und rastet nur in einer Stellung ein. Prüf das nochmal ob er richtig sitzt. Den Regler solltest Du wieder anschliessen. Die Zündkabel hast Du nicht vertauscht? 1 zu 1 von der alten Kappe abgenommen und auch so wieder auf die neue gesteckt?


    Wenn er nicht anspringt kannst Du noch das ÜSR tauchen, ob es daran liegt ist fragwürdig!


    Wo liegt jetzt das Problem? Springt er nicht an, oder läuft er nicht richtig?


    Warum hast Du den Kaltlaufregler abgeklemmt?


    Gruß,
    Oliver

    Zitat von "Firefighter"

    Morning!
    Habe das Problem (schon immer), das meine Karre Bretthart ist und permanent am huckeln. Verbaut sind Weitec Federrnund ich hab keine Ahnung, ob die Nieveau-Regulierung funzt, aber ich denke nicht, da die Federn ja auch dafür ausgelegt sein müssen.
    Meine Überlegung war, da er ja nun zum TÜV muss, die Federn gleich zu ersetzen in Eibach Pro-Kit (was eine höherlegung wäre).
    Wird das schon ne Menge bringen oder hängt's dann an den Bulleneiern?, Hab nämlich keinen Bock auf nen ganzen Rattenschwanz an Maßnahmen.


    Hast Du denn Niveu hinten? Wenn er Hoppst sind wahrscheinlich die "Bulleneier" im Arsch. An den Federn wird es nicht liegen.


    Gruß,
    Oliver

    Zitat von "Firefighter"

    Hab nun endlich bei ebay für 12,- beide ersteigert (nachdem mein Fräulein gestern schon liegen geblieben ist, wegen der Feuchtigkeit und dem Riß in der Kappe).
    Werd mich nun gleich ranmachen, beides einzubauen. Musste man den Finger irgendwie einstellen? Gabs nur bei VW so nen Mist, oder?


    An der Verteilerkappe die Kabel wieder richtig aufstecken. Den alten Finger abziehen und den neuen genau so wieder aufstecken. Kannst nichts verkehrt machen.


    Gruß,
    Oliver