Beiträge von WhiteGC

Mag sein und: ist mir schon klar - aber KI darf keine Ausrede sein für grottige Qualität. Egal wo. Merke: KI = k.o. :yeah:

Ja, mit meinem Beitrag wollte ich genau das erklären, warum die Qualität so schlecht ist. Weil KI für das Audio Track und weil der Video Klip von Amateuren erstellt wurde.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Auf keinen Fall wollte ich eine Ausrede liefern.

Dr Schnupper In YouTube kannst Du unter Einstellungen das Audio Track auswählen. Neben dem englischen "Original" kannst Du aus 11 weiteren Sprachen selektieren.

Das alles wird von KI erledigt. Das heißt, Stimme, Artikulation und Übersetzung ist mit Menschen direkt nichts zu tun. Das ist alles künstlich, das macht die Software in Echtzeit. Nur die englische Originalversion klingt natürlich.

Es gibt viele, ähnlichen Videos in YouTube über dieses Radio, keine einzige davon wurde von Pioneer selbst erstellt.

Viele Grüße

-- Bela

Ein BT-Adapter, was am BE2210 direkt angeschlossen werden kann, findest Du z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/195133321616

Ich habe an meinem Special (BE2210) ein Yatour M06 Adapter mit einer BT-Erweiterung eingebaut:

Yatour YT-M06-MB Digitaler Musikadapter für USB, SD, AUX, Adapter kompatibel mit Mercedes W140, W202, W210 C, W210 E MP3
    USB SD AUX ADAPTER Yatour passend für Mercedes W140, W202, W210 C, W210 E. Ein kleiner USB AUX MP3 Adapter mit verschiedenen Speichermedienmöglichkeiten. Hören…
    www.amazon.de

Funktioniert einwandfrei.

Zusätzlich habe ich noch einen Schalter in die Verbindung zur Antenne eingebaut. Damit lasse ich die Antenne nur dann rausfahren, wenn ich tatsächlich Radio hören möchte.

Sonnst, mit dem YT-M06 kann ich viele GigaByte Musik hören von einer SD-Karte. Der YT-M06 emuliert einen CD-Wechsler.

Damit ist das Rätsel mit dem nicht angeschlossenen Stecker aufgelöst:

Ich bin endlich dazugekommen, habe die Abdeckungen abgebaut. So konnte ich die Leitung identifizieren: 124 440 0513.

Das ist die Spannungsversorgung für die EDW-Steuerung.

Die Alarmanlage hat bei mir vom Anfang an nicht funktioniert. Ich meine, ich habe das Fahrzeug so gekauft.

Nach dem ich das Kabel angeschlossen habe, hat die Alarmanlage immer noch nicht funktioniert. Ich habe dann mit dem Tester ausgeblinkt, die Steuerung hat immer ein Kurzschluss von den Vordertüren gezeigt (Fehlercode 6), unabhängig davon, ob die Türe offen oder zu waren. Die Schalter waren in Ordnung, haben die Innenbeleuchtung einwandfrei gesteuert.

Ich habe dann in eBay ein Steuergerät günstig gekauft (140 820 6626).

Angeschlossen, es funktioniert einwandfrei!

Die Gehäuse des Steuergerätes war echt schmutzig, ich habe noch die Innereien in meine saubere Gehäuse umgesiedelt.

Jetz habe ich endlich eine funktionierende Alarmanlage!

Ich möchte die Anschlüsse an der SA-Leiste überprüfen.

Ein Stecker, der in die Leiste passt, ist bei mir nicht angeschlossen. Das Kabel liegt einfach so neben der Abdeckung.

Ich habe versucht die Verkleidung/Abdeckung abmontieren, ich kenne mich aber mit der Art der Befestigung nicht aus. Siehe bitte Foto.

Muss man das Ding ziehen, drehen oder wie kann ich diese runden Sachen, so dass ich sie dann weider montieren kann, entfernen?

Danke

Die empfindlichen Kabelbäume wurden im Motorraum letzte Woche ausgetauscht. Motorkabelbaum, Signalleitungen, Plusleitungssatz, Leitungssatz der Zündspulen.

Siehe bitte Beispiele für brüchige Isolierung auf den Bilder.

Ich kann es vorstellen, was passiert, wenn im Motorraum Teile ausgetauscht werden müssen und die Kabelbäume hin und her bewegt werden.

Es hat sich herausgestellt, dass die Drosselklappe samt Elektrik bereits in 2003 mit einem damals aktuellen Model ausgetauscht wurde und die Verkabelung in dieser Version hitzebeständig sein soll. Die Drosselklappe wurde deswegen nicht ausgetauscht.

Das hast du ja schön gemacht. Von mir gibts hier trotzdem ne Verwarnung wegen des kopierten Bildes von Ebay...
    Ich bitte dich nochmal das Thema "Bilderregeln" zu lesen und zu verinnerlichen und nicht fremde Leute Bilder hier rein zu kopieren.

Ups! Da hat sich wieder etwas, was nicht erlaubt ist, reingeschlichen.

Das Bild war aber sehr aussagekräftig, stimmt es? Ich hätte ein Roman schreiben müssen, um das, was ich mitteilen wollte, zu beschreiben.

Welcher Kompressor ist bei der Diavia Anlage verbaut?

Hat er auch den Drehzahlgeber wie bei der Originalen?

Die Klimaanlage bei mir ist eine sehr einfache Lösung.

Der Eingebaute Kompressor ist eine einfache Klimakompressor von der firma Tama aus Japan. Siehe Foto.

Keine aufwendige Regelung oder Überwachung, wie bei der Mercedes-Lösung. Nur der 4-polige Druckschalter am Trockner ist als Überwachung vorhanden, schaltet die Magnetkupplung und die Gebläse druckabhängig ein/aus.

Wie hier beschrieben:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Sc…lter_f%C3%BCr_Klimaanlage)

Die Temperatur bzw. Kühlleistung wird mit einem Regelkreis mit nur einem Sensor am Verdampfer über ein Drehpoti in der Kompressorsteuerung fix eingestellt. Laut meiner Berechnungen so zwischen 10°C und 15°C. Das ist dann alles.

Wenn die so mit dem Poti eingestellte Kühlleistung zu wenig ist, um die am Drehrad eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen, dann wird die eingestellte Temperatur einfach nicht erreicht. Die Kompressorsteuerung weiss nichts über die Innenraumtemperatur, kontrolliert nur die Temperature am Verdampfer.

Wenn die voreingestellte Kühlleistung zu viel ist, um die am Drehrad eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen, dann fängt die Mercedes Heizautomatik zu heizen an und mischt warme Luft dazu, um die eingestellte Temperature zu halten.

Ich hätte vermutlich schon auf halbem Wege aufgegeben und mir ein neues Teil gesucht.

Rainer

Ganz einfach, ich bin seit kurzem Rentner ;)
    Zeit habe ich, endlich, für solche Sachen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Relais, was von der Steuerung geschaltet wird, mit einem Relais mit einem Parallelwiederstand ausgetauscht habe.

Durchaus möglich, dass die Spannungsspitzen von der reinen induktiven Last (Relais ohne Parallelwiederstand) die Diode am Ausgang kaputt gemacht hat und diese Kurzschluss-Diode dann den Leistungstransistor zerstört hat. Mal sehen, wie lange die Steuerung funktionsfähig bleibt.

Und wenn ich schon mal dabei war, habe ich dem Transistor auch einen kleinen Kühlkörper spendiert. Das wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, weil der Transistor ein 8A Typ ist und wenn das Relais angesteuert wird, läuft gerade mal 0.15A durch. Platz war aber für den Kühlkörper vorhanden ...

Ich war nach der Reparatur ein paar Mal unterwegs, die Klimaanlage scheint zu funktionieren.

Wie Leistungsfähig diese Diavia Lösung ist, kann ich noch nicht so gut beurteilen. Bei der aktuellen Temperaturen kommt angenehm kalte Luft aus den Düsen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Ich bin mit dieser sehr einfachen Lösung zufrieden, passt zu meinem Fahrzeug, ein 4-Zylinder mit manuellem Getriebe, ohne besonderen Sonderausstattungen.

Das Konzept mit dem 4-poligen Druckschalter am Trockner war schon vor 50 Jahren so benutzt, tut seine Sache heute auch noch.

Die Steuerung ist denkbar einfach aufgebaut, nicht vergleichbar mit der integrierten, komplexen Lösung von Mercedes.

Ich schließe jetzt dieses Thema.

Ich werde noch die Umluft-Funktionalität weiterverfolgen, dafür öffne ich dann ein neues Thema.

Hallo Thorsten,

in meinem E220 habe ich eine änliche Verkabelung.

- Der braune ISO Stecker mit dem einzelnen braunen Kabel wird in das Originalradio "Classic" (BE1150) gesteckt. Wenn das Radio "Special" oder "Exclusive" eingebaut ist, dann wird anstelle dieses Stecker ein CD Changer angeschlossen. Dann wird dieser Stecker nicht gebraucht.

- Der Flachstecker mit der Feder ist Teil der Alarmanlage (EDW). Wenn das Radio bei aktivierter Alarmanlage rausgezogen wird, wird der Stecker durch diese Lasche vom Radio getrennt und löst Alarm aus.

Die restlichen Verbidungen kenne ich nicht.

Viele Grüße

-- Bela

Ich habe den Spiegel jetzt genauer angeschaut und tatsächlich, es gibt einen kleinen, runden Lichtsensor oben, in der Mitte. Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die Funktion konnte ich noch nicht überprüfen.

Den Stecker und die SA-Dose werde ich morgen näher anschauen.

Müsste die Verbindung zum Drehschalter Innengebläse sein. Wenn der 0 steht, geht der Kompressor nicht an.

Erfolgsmeldung!

Nachdem ich gestern die Signale gemessen habe und ich mich vergewissern konnte, dass die Steurung einwandfrei funktioniert (siehe meine frühere Nachricht oben) habe ich die gesamte Platine genauer angeschaut, um herausfinden zu können, was dazu führen kann, dass der Leistungstransistor, der das Relais für den Kompressor einschaltet, immer wieder zerstört wird.

Ich habe festgestellt, dass das Signal-Relais auf der Platine, was über einen Kontakt das Umluft-Ventil aktiviert, noch weitere Kontakte hat, die in meiner Konfiguration nirgendwo angeschlossen sind. Ein Kontakt schaltet über eine Leistungsdiode den Transistor-Ausgang zu +12V, wenn die Umluftklappe angesteuert wird.

Es hat sich herausgestellt, dass diese Diode ein stabiler Kurzschluss ist. Ich habe die Diode einfach ausgelötet, weil, wie gesagt, diese Funktionalität bei mir unbelegt ist, ein neuen Leistungstransistor eingebaut und auf einmal ging der Kompressor!

Anschließend habe ich alle Funktionen überprüft, die Steuerung schaltet den Kompressor schön ein und aus, wie es sein soll.

Jopo010, die Diavia-Steuerung greift das Signal vom Drehschalter der Innengebläse direkt ab. Bei mir heisst es "Blower ON", siehe meine frühere Meldung oben. Mein WIS ist, warum auch immer, eine englische Version. Ich habe öfters Probleme die hier im Forum gängigen Begriffe im WIS zu identifizieren.

Das Grüne kabel von der Mercedes-Steuerung ist ein Ausgang, kommt definitiv von der Steuerung der Umluft-Funktionalität. Siehe auch Bild, wie die Umluft-Taste ursprünglich eingebaut war, bevor Diavia die drei Tasten für die Klimasteuerung dort eingebaut hat.

Ich möchte nur wissen, wie bzw. wo dieses Kabel in der Originalkonfiguration angeschlossen war. Ich finde leider keine passenden Schaltbilder im WIS. Es ist aber nicht so wichtig, weil die Umluftklappe jetzt über die Diavia-Steuerung geschaltet wird und funktioniert einwandfrei.

Jetzt muss ich alles wieder einbauen. Ich habe wenig Lust dazu, deswegen mache ich kleine Pause. Ein Nachmittagskaffee noch mit Osterbrot und dann wird das Zusammenbau auch besser funktionieren ;)

Edit: Bild gelöscht.

Wie versprochen, die Skizze der Regelung im Anhang.

Das Schaltbild ist korrekt nur nicht vollständig.

Die Rolle des Komparator Nr. 2 muss ich noch erforschen. Der Eingang ist aktuell geerdet, damit ist der Ausgang ständig 0V. Ursprünglich war ein grünes Kabel von der Mercedes Steuerung dort angeschlossen. Siehe bitte die Bilder, die Zwei dicke grüne Kabel, Kontakt Nr. 1 und 2 im Stecker.

Ich habe die Layout in der Mercedes Steuerung teilweise zurückverfolgt, die Umlufttaste (die Taste in der Mitte der Platine) steuert das Signal zu diesen zwei Kontakte.

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie das grüne Kabel in der Original Mercedes Konfiguration angschlossen ist. Im WIS habe ich nur Schaltbilder gefunden, die die Kontakte von Nr. 3 bis 12 im Stecker beschreiben.

Der Leistungstransistor in der Diavia Steuerung ich eingewechselt habe ist auch tot. Ich habe es ausgelötet, dann die Schaltung überprüft. Der Komparator Nr. 4 funktioniert einwandfrei. Reagiert wie erwartet auf die zwei A/C Tasten und Blower ON signal über den Komparator Nr. 1 und versucht den Kompressor einzuschalten.

So gesehen bin ich einen Schritt wieder weiter, es ist nicht mehr viel geblieben zu prüfen, bzw. zu verstehen, um den Fehler zu finden.