Beiträge von ulf r.

    ja, ja, andreas, bei mir fiel der groschen kurz vor lesen deines beitrags.... :P
    ich habe grade heute neue o-ringe bestellt, du bist also nicht der einzige. :D
    kupferinge hole ich die woche bei mb.
    könnte also irgendwann die woche nachmittags klappen.
    zum viscolüfter:
    orginal sind die früher nie drei minuten und mehr mitgelaufen, die in meinen beiden 300ern tun das auch nicht.
    ich hatte allerdings mal ´nen neuen lüfter aus der bucht verbaut, der das machte.
    nach meinen erfahrungen liegt das wirklich mittlerweilen im normalen bereich, m.e. ein qualitätsproblem.
    ich befülle die dinger seit diesem erkenntnisgewinn selber, was auch deutlich weniger kostet als ein neuer.
    das öl kann man bei toyota bestellen. man muß dann sagen für landcruiser.
    das problem ist die menge. es passt mehr rein als rein muss. ein zuviel läßt das ding erstmal mitheulen nach dem start. mir persönlich ist das wurscht, wenn´s dann mal aufhört.
    das bimetall ist dabei selten ein problem.
    ciao
    ulf

    mich würde direkt mal interessieren, wieviel grad kurbelwelle vergeht zwischen FB und SB, weiß das wer?
    rod, mehr verbrauch haste bei frühem FB eigentlich nicht, nur bei spätem.
    ich habe für pöl damit rumgespielt. war ein OM601 ohne AGR mit serien-FB von 15°n.OT. früher als 8° n.OT brachte keinerlei positive effekte mehr. mit diesel nagelt soetwas natürlich.
    ciao
    ulf

    ist das wapu-rad bei diesem 200E aus plastik gewesen? :cursing:
    beim 124er diesel ist das zum glück noch aus gußeisen. gut, kann rosten, aber bricht wenigstens nicht.
    by the way, ich würde mir ´nen anderen nick suchen, hier in der 124er und in der pölszene geistern einige dieselcoupe-fahrer rum. sowas führt zu verwechslungen.
    ciao
    ulf, auch aus der ecke H

    und kette wechselt man nur bei längung, nicht so aus spaß, sollte man also messen. üblicherweise hat ein 6zyl. damit eher keine probleme, mein einer hat auf 600t km, 1° längung, der andere mit etwas über 500t km 0° längung.
    so kann sich dann natürlich der förderbeginn nicht verstellen.
    von zitronensäure würde ich eher abraten. ich verwende die nur beim ausgebauten kühler, alternativ muß man sonst das system sehr extrem mit wasser spülen, um die säure wieder rauszubekommen, und säure und alu ist keine gute kombi.
    ciao
    ulf

    .502 ist orginal in 140.032 und .033 eingebaut, modulierdruck 4,2bar, .508 ist orginal auch in 140.032 und .033 eingebaut, allerdings in motoren mit HFM(was immer das ist, ich habe keine ahnung von benzinmotoren), modulierdruck 4bar. deins hat 3,8bar und gab es nur in 124.051, .031 und .091.
    ob man da was an der einstellung so ohne weiteres ändern kann und ob da sonst noch was dran anders ist, müßtest du bei einem einschlägigen opamatik-spezialisten fragen. gute große mb-niederlassungen haben meist so jemanden in der werkstatt, frag dich durch.
    ciao
    ulf

    mich ärgert sowas nicht, tobi, ich fahre eigentlich auch lieber schalter als saugdiesel. damit schaffe ich sogar von mb beurkundete 2,5l(200d 5gang), wenn ich das will.
    mit meinem weißen 300TD fahre ich mit 6zyl.-spaßfaktor und ohne sparsamkeit zu wollen seltenst über 9l, im sommer eher mit 8l. ohne spassfaktor würde ich mit dem sicherlich auch unter 5l schaffen, aber wer will das schon. :P
    die beiden automatik-karren sind mir quasi zugelaufen und im stadtverkehr ist es sogar angenehmer damit zu fahren, trotz lahm und versoffen. :D
    ciao
    ulf

    sind nur zwei ösen zum aufhängen, das langt auch.
    motortausch OM601 ist pillepalle, der ist so klein, daß man nicht mal den kühler ausbauen muß. den winkel, der am besten geht, testet man bei der arbeit selber.
    was richtig schlimm geht, ist OM603 mit opamatik hinten dran. ich hab das einmal gemacht und habe keinen bedarf nach wiederholung. zum glück geht sowas eigentlich nicht kaputt, by the way, was ist denn an deinem OM601 kaputt?
    ciao
    ulf

    dann haste bei der montage der blauen leckölschläuche blödsinn gemacht. üblicherweise erhitzt man die vor´m draufschieben etwas mit heissluftpistole. sowas ist bei der verarbeitung von PA-schlauch standard in der pölszene. ich habe so noch nie stress damit gehabt.
    die mb-LÖL sind hingegen kompletter dreck. die halten nur ein paar monate, da sind die komplett durchgehärtet.
    ciao
    ulf

    ich meine, daß das zeug RILSAN nur ein handelsname ist, mirko.
    PA geht bis mindestens 90°c, das reicht dafür auf jeden fall.
    pumpenkolben hatte ich damals wohl auch nicht dran, war nur der zyl. oder besser die zyl..
    ich kann jedenfalls keinem empfehlen, da mit magneten rumzumachen.
    ciao
    ulf

    diese blauen LÖL sind super, gibt es aber ganz sicher auch im hydraulikbedarf in einer anderen farbe. das material besteht aus PA, passenden innendurchmesser müßte ich bei bedarf ausmessen.
    wie schon erwähnt, wenn ´s nur aus den steckverbindungen schifft, würde ich nur die o-ringe tauschen, mit pöl-betrieb besser aus viton als aus dem üblichen NBR. sowas gibt es bei mb, im EPC zu finden unter der SA C200D taxi PME-betrieb. die teilenummern für die o-ringe in viton lauten A601 997 06 45 und A601 997 07 45. wieviel man für das oder die autos braucht, weiß ich jetzt nicht mehr.
    noch besser ist es natürlich, auf das alte 2v-system umzurüsten, am allerbesten dann noch etwas erhöht angebracht zum einfacheren filtertausch.
    ciao
    ulf

    zumindest kann ich dir mitteilen, daß bei deinem geber diese kurvenverzögerungsschaltung hin ist. da bringt ein neuer geber schon was.
    der tausch sollte besser bei leerer wanne gemacht werden.
    ciao
    ulf

    "der Weißheit letzter Schluss scheint es nicht zu sein."
    doch, isses, lange ausgetestet. mit diesel kannste locker auf 9-10°n.OT gehen.
    was sollten denn neue für alte düsen, die nicht tot waren(schiffen, nageln), bringen, so verbrauchstechnisch?
    der öffnungsdruck sinkt im laufe der zeit etwas, aber dadurch säuft so ´ne karre nur mehr, wenn man das mehr an sprit auch mit dem gaspedal nutzt.
    also glaub es oder lass es, es ist unsinn normalerweise, daß neue düsen motoren sparsamer machen.
    ciao
    ulf

    wenn das ding auch noch AGR hat, ist der verbrauch absolut normal, leute, zwischen schaltwagen und opamatik liegen im verbrauch und auch in der leistung welten.
    was man optimieren kann:
    förderbeginn früher stellen, tanksieb anschauen und gegebenfalls säubern.
    neue düsen bringen da eher nichts. düsen würde ich nur tauschen, wenn die nageln oder schiffen, zumal die vorgeschlagenen erwerbsquellen allesamt m.e. zu teuer sind, egal. :D
    ciao
    ulf