Beiträge von ulf r.

    und wenn ein 300TD sauger mit OM603 und opamatik trotz 5° früheren förderbeginns beim beschleunigen irgendwie nicht die wurst vom teller zieht, peter?
    der motor hat zwar die halbe mio km überschritten, verbraucht aber nahezu kein möl, startet sehr gut mit pöl im tank und hört sich auch sehr schön an. die schaltvorgänge sind kalt gelegentlich etwas ruppig, mit warmem getriebe aber sehr gut dank apfelschorle im ATF.
    sollte ich mal an die brikettschraube gehen?
    ach ja, gesoffen hat das ding trotz moderater fortbewegungsweise mit orginalem förderbeginn(keine AGR, schrägeinspritzung) wie nichts gutes, unter 10l/100km ging nichts. jetzt mit früherem FB(10°n.OT) muß ich´s erstmal übersehen. das ding hat übrigens 0° kettenlängung.
    ciao
    ulf

    ganz bösartiger vorschlag:
    schraub raus und mach das loch dann mit ´ner schraube dicht, mit dichtmittel und dichtring.
    die AGR sollteste auch zu machen.
    ciao
    ulf

    stimmt, darunter ist auch noch was. sowas kenne ich allerdings nicht. ich kenne nur den oberen geber.
    kannst ja da spaßeshalber mal das kabel abziehen und schauen, was passiert.
    ist das ding eigentlich ein sauger oder ein turbo?
    ciao
    ulf

    vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe nur einen geber.
    wie schon erwähnt, einige haben den, andere nicht. dazu gibt es eben noch einen temp.geber auf der anderen seite im zyl.kopf.
    rausfinden, was welcher macht und wozu der da ist, kannste durch stecker abziehen bei laufendem motor.
    was sollte da undicht sein? tropft da wasser? dann würde ich mir ´nen neuen dichtring dafür besorgen.
    ciao
    ulf

    diesen absteller kannste natürlich lassen, aber leg schon mal ´n sparbuch für neukauf an, letzte wasserstandsmeldung war 70,- für das ding. :cursing:
    PA-schlauch war auch bei monopoel-stefan nicht so teuer, außerdem erwähnte ich ja schon den gut sortierten hydraulik-teiletresen. ;)
    ich glaub, stoppdose schreibt man auch nur mit einem "p". :D
    ciao
    ulf

    erstmal schreibt man holschraube mit "h", also hohlschraube. :P
    "1.Kommt der neue Vorfilter zwischen Vorlauf und Vorförderpumpe? Ist das richtig?"
    ja!




    "2.Muss ich noch etwas bzgl. Kraftstoffvorwärmung etwas beachtet werden?"
    am besten, du legst den kernschrott komplett still.




    "3.Wollte mir den entsprechenden Kraftstoffschlauch besorgen, also Meterware und die Holschrauben einpressen."
    so macht man das. entweder holste den schlauch vom hydraulikonkel oder auch bei monopoel. die durchsichtigen harten leitungen sind aus PA, nach meiner erinnerung PA8/6, aber messe besser nochmal nach. da wird nichts gepresst.
    der normale schlauch wird drüber gezogen und mit schellen gesichert.
    PA-schlauch wird etwas warm gemacht und drüber gezogen. pass auf, der knickt sehr schnell und sollte genau abgemessen werden.




    "4.Muss ich sonst noch etwas bestimmtes beachten?"
    du brauchst auch eine andere förderpumpe.
    ev. sollteste dir noch gedanken machen, wie du ein not-aus realisierst. die abstellhohlschraube der 4v auf dem filterkopf ist sehr schnell kaputt und neu sauteuer.
    den stophebel der 2v kannste zwar theoretisch auch an einer 606er RESP unterbringen, kommst aber da wegen der ansaugbrücke nicht dran im falle des falles.
    ein vernünftiger kugelhahn(aus metall) im vorlauf wäre eine gute alternative. sowas gibt es beim hydraulikonkel.
    ciao
    ulf

    vergesst die papierdichtung!
    am besten nimmt man ´ne vernünftige dichtungsmasse wie dirko braun, hylomar etc..
    ich würde vorher prüfen, ob da nur möl rausschifft oder womöglich hydrauliköl.
    im letzten fall oder auch, wenn möl in´s hydrauliksystem gezogen wird(das öl wird dann schwarz, der behälter läuft über) muß der simmerring hinten an der pumpe auch neu. den gibt es einzeln bei mb.
    ciao
    ulf

    ja, schaeffler-gruppe hört sich gut an.
    ich habe die info ja auch, daß der kettenspanner 602 ganz zuerst der gleiche wie von 601 und 603 war, aber dann geändert wurde. wo das stand, weiß ich nicht mehr, ist lange her, aber bei mir abgespeichert. :D
    du kriegst diese änderung, so denn noch praktiziert, nur raus, wenn du das innenleben, vorallem wahrscheinlich die große feder, von 602 und 603 vergleichst.
    m.e. baut mb übrigens die spanner selber.
    ciao
    ulf

    ich hatte von FEBI schon genug schrott, u.a. auch schiffende kettenspanner, sowas muß nicht sein.
    ich wäre mir übrigens nicht sicher, ob der OM602 immer noch ´nen anderen spanner hat, kann man aber bei mb nachfragen und mit netten teileonkels sogar fragen, rausfinden, was da anders war, weil´s das innenleben auch einzeln gibt.
    ich spekuliere mal, daß es nur die feder ist, wahrscheinlich ist die verstärkt. ev. ersetzt man die feder dann beim ruville-teil in die verstärkte version.
    ciao
    ulf

    zumindest sind deine motorlager i.a., das konnte ich im zweiten video sehen. :P
    das ist beim 5zyl. auch sehr häufig der fall.
    steuerzeiten prüfen kannst auch DU, mach dich mal schlau, wie das geht. dürfteste über google finden.
    beim riemen biste sicher, daß du den richtigen bekommen hast? die OM 60X haben wahrlich nicht alle den gleichen.
    cio
    ulf