Lohnt sich, war bei mir auch defekt. 15 EUR und drei Schrauben + KW nachfüllen ... Herrlich warm
Gruß
Lohnt sich, war bei mir auch defekt. 15 EUR und drei Schrauben + KW nachfüllen ... Herrlich warm
Gruß
Hallo allerseits,
weiss jemand warum mein Tee beim anfahren (wenn man gut Gas gibt) so komisch grunzt? Klingt wie eine Mischung aus wildgewordenem Eber und abgefahrenen Bremsbelägen! Können das die Bänder im Automatikgetriebe sein?
Ich weiss, ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, sollte aber doch häufiger vorkommen??!
Danke euch schonmal und Grüße
Philipp
Moin Männer,
so nachdem ich den Stern erstmal eine halbe Stunde vom Schnee berfreit und in die Garage verfrachtet habe, habe ich erstmal den Ventildeckel runtergemacht und den Lüfter abmontiert. So hatte ich beste Sicht auf die Markierungen und konnte das ganze in sehr kurzer Zeit beheben. Jetzt passt wieder alles, schnurrt als wärs ein 6-Zylinder
Danke nochmal an alle für die HIlfe und Unterstützung.
Have a nice day
Philipp
Hi Jens,
die Verteilerkappe ist mit zwei Schrauben verschraubt. Eine davon ist gerissen ... frag mich nicht warum. Hab ich vor JAhren getauscht und jetzt isse eben gerissen.
Wird der Motor nicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht? Der Finger passt nur in einer Position, richtig, aber die Grundplatte des Verteilers ist mit einen Zahnrad versehen, ich kann mir also aussuchen wie ich es gerne hätte
Gruß
Philipp
EDIT: HIer die iene Schraube war abgerissen:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/107808-1/PICT0061i.jpg]
Alles anzeigenhallo
also zünd ot heißt beide ventile geschloßen und am paralell laufenden zylinder auf überschneidung in dem fall ventile des 1zyl. zu , die von zyl.4 auf überschneidung
zylinder 1 befindet sich so wie du gesagt hast gegenüber der kraftabgabe
schrägverzahnt ist die welle aus 2 gründen 1stens wegen der laufruhe und 2tens weil auf einer schrägverzahnten fläche mehr eingriff vorhanden ist.
die welle des verteilers bekommst du wieder mit einem bissel spielen rein bis die flanken eingreifen , mach den 1sten zylinder auf zünd-ot und dann den verteiler rein.
mfg mario
Ok alles klar. Danke für das Bild, das hilft ungemein. Ich nehme an es gibt nur eine "OT" Markierung für den ersten Zylinder (logisch eingentlich). Ich hab an so manchem Italienischen Moped schon zwei gehabt - eine OT, eine ZZP.
Die Grundplatte des Verteilers wird demnach auch eine MArkierung haben die auf den Zündfinger fluchtet oder?
Scheint ja also doch kein so großes Problem zu sein - hoffe ich.
Grüße
Philipp
Hi Sterni,
sorry, bild hab ich keines. Ich hab eben auch die WIS durchsucht, mit dem Ergebnis das ich wohl den Ventildeckel runtermachen muss, 1. Zyl auf OT. Das heisst für mich eigentlich: 1 Zyl. vorne da gegenüber der Kraftabgabe oder? Dann OT heisst wiederum: beide Ventile am 1.Zyl geschlossen und frei, beide Ventile an 4.Zyl offen??
So aber was mache ich jetzt mit dem Verteilerfinger? Muss ich den dann so einfädeln, das der Finger auf den Kontakt vom 1 Zylinder (Zündkabel) zeigt oder gibt es da eine Markierung?
Meine Güte hätt ich nur erstmal nachgedacht und dann das Teil rausgezogen ....
Grüße
Philipp
Hallo liebe Gemeinde,
darf ich mich erstmal vorstellen: ICh heisse Philipp, fahre seit ich denken kann 123er und 124ger und werde das auch weiterhin so handhaben (es sei denn mir rennt ein hohlraumkonservierter 320er 210 in schwarz vor die Füße) Aktuell fahre ich einen 230er Kombi mit Vollausstattung, Bj. 89, umgebaut auf MOPF 2 und mit der dunkelblauen Lackierung des 210er.
Ich schraube viel und gerne, hauptsächlich aber an meinen Mopeds und weniger am Auto. Ja, ok, ich habe schon einen 5 Gang auf 4-Gang umgebaut, Hardyscheiben gewechselt und zur NOt auch mal Brems- Benzinleitungen, Stossdämpfer hinten, Querträger etc. Aber sobald es "elektrisch" wird muss ich ganz offen und ehrlich passen. Das ist diesmal auch mein echtes Problem und das ärgerliche ist: Es ist auch noch meiner eigenen Dummheit zu verdanken (Schnief).
Mir hat es eine Schraube des Zündverteilerdeckels abgerissen, da ich das Teil noch nie aus der Halterung ausgebaut hatte und der Zündfinger nur in einer Position montiert werden kann, hab ich die Schlussfolgerung gezogen, dass es auch auf der anderen Seite so sein muss und das Ding erstmal rausgezogen. Naja, Schraube ausgebohrt, Gewinde neu reingeschnitten und dann voller Entsetzen festgestellt, dass es ja ein schrägverzahntes Zahnrad hat Den Einbau hab ich mir dann gleich mal gespart weil ich es sowieso nicht in die richtige Position bekommen würde.
Jetzt meine Bitte und große Frage: Wie kann ich die Grundplatte des Verteilerfingers wieder einbauen damit das Goldstück wieder so läuft wie immer? Ich muss erstmal den OT des ersten Zylinders finden oder? Kann ich das von aussen feststellen oder muss der Ventildeckal ab? Wie muss ich dann weiter verfahren? Beneötige ich Spezialwerkzeug?
Es wäre echt toll wenn ihr mir als Frischling weiterhelfen könntet, ich muss den Stern bis Montag unbedingt wieder am laufen haben :(:(: Ich dneke wenn man weiss wie es geht ist es keine große Sache, ich weiss es leider nicht und das ganze bereitet mir doch ziemliche Sorgen
So, erstmal lieben Dank an alle und ich freu mich auf viele viele künftige Beiträge in diesem Forum.
Grüße und euch allen einen schönen Abend
Philipp