erstmal vielen Dank für die schnellen und ergiebigen Antworten!
Die ZKD will ich wechseln lassen, da vermehrt Öl an der Stelle austritt, wo die ZKD sitzt. Bisher hatte ich noch kein Öl im Kühlwasser(behälter) oder umgekehrt. Da ich mein Schätzchen liebe will ich das prophylaktisch machen lassen (da ich ja weiß, daß die M104-Motoren dafür anfällig sind) und der Ölverlust nervt.
Die Hydros klappern eigentlich nur beim Kaltstart für 2-3 Sekunden und das auch nicht immer, sondern eher wenn er mehr als 1 Tag nicht bewegt wurde.
Ventilschaftdichtungen: da meinte mein Schrauber, daß wäre bei den M104-Motoren nicht unbedingt notwendig. Das bestätigt eigentlich auch der Ölverbrauch. Ich muß zwischen den Ölwechsel-Intervallen (12.000 km = 1x im Jahr) praktisch nichts nachfüllen.
Der Auspuffkrümer wurde neulich geplant, da beim Gasgeben rasselnde Geräusche zu hören waren.
Kettenspanner, Gleitschiene, Rippenriemen: mmmhh, werde mal meinen Schrauber darauf ansprechen...
öl wärmetauscher: ist dies auch notwendig wenn bisher noch kein Öl im Kühlwasser war?
Das ist ja eine ganze Menge zu beachten; da ich das alles nicht selbst machen kann, kommt da ja einiges zusammen.
Mein Schrauber (freie Werkstatt, ehemaliger MB-Mitarbeiter – hier im Stuttgarter Raum wohl leichter zu finden) meinte für den Austausch der ZKD (mit Ventildeckeldichtung) würde er EUR 1.000 veranschlagen. Ist das ein fairer Preis?
Was meint Ihr kosten alle von Euch angeführten Arbeiten in der Summe?