Beiträge von thk65


    Hallo Flo,


    hast du inzwischen umgerüstet?


    Ich habe jetzt eine BRC vor 1 Woche einbauen lassen. Läuft alles super und problemlos.


    Was hast du für Erfahrungen?


    Gruß
    Harry

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Autogasanlage einbauen lassen.


    Scheinbar gibt es keinen stehenden Tank mehr für die Reserveradmulde (so mein Umrüster) für das T-Modell.


    Also bleibt nur ein Zylindertank.


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was ist praktischer: hinter den Sitzen oder parallel zur Fahrtrichtung?
    Welche Größe ist ideal?


    Sprich: welcher Kompromiß ist am besten?


    Schön wäre es, wenn Ihr auch Fotos einstellen könntet!


    Danke schon einmal!


    Gruß aus dem Süden


    Harry

    erstmal vielen Dank für die schnellen und ergiebigen Antworten!


    Die ZKD will ich wechseln lassen, da vermehrt Öl an der Stelle austritt, wo die ZKD sitzt. Bisher hatte ich noch kein Öl im Kühlwasser(behälter) oder umgekehrt. Da ich mein Schätzchen liebe will ich das prophylaktisch machen lassen (da ich ja weiß, daß die M104-Motoren dafür anfällig sind) und der Ölverlust nervt.


    Die Hydros klappern eigentlich nur beim Kaltstart für 2-3 Sekunden und das auch nicht immer, sondern eher wenn er mehr als 1 Tag nicht bewegt wurde.


    Ventilschaftdichtungen: da meinte mein Schrauber, daß wäre bei den M104-Motoren nicht unbedingt notwendig. Das bestätigt eigentlich auch der Ölverbrauch. Ich muß zwischen den Ölwechsel-Intervallen (12.000 km = 1x im Jahr) praktisch nichts nachfüllen.


    Der Auspuffkrümer wurde neulich geplant, da beim Gasgeben rasselnde Geräusche zu hören waren.


    Kettenspanner, Gleitschiene, Rippenriemen: mmmhh, werde mal meinen Schrauber darauf ansprechen...


    öl wärmetauscher: ist dies auch notwendig wenn bisher noch kein Öl im Kühlwasser war?



    Das ist ja eine ganze Menge zu beachten; da ich das alles nicht selbst machen kann, kommt da ja einiges zusammen.
    Mein Schrauber (freie Werkstatt, ehemaliger MB-Mitarbeiter – hier im Stuttgarter Raum wohl leichter zu finden) meinte für den Austausch der ZKD (mit Ventildeckeldichtung) würde er EUR 1.000 veranschlagen. Ist das ein fairer Preis?


    Was meint Ihr kosten alle von Euch angeführten Arbeiten in der Summe?

    Hallo zusammen,


    bei meinem E320T ist beim Gas geben immer so ein komisches Rasseln zu hören. Gehe ich vom Gas weg ist Ruhe. Es hört sich an, als würde der Motor nicht geschmeidig, gleichmäßig laufen. Als hätte er einen „Widerstand“ zu bekämpfen. Zieht der Motor ggf. Luft? Ist vielleicht am Auspuff, Krümmer etc. ein Loch?
    Hörbar ist das übrigens nur bei geöffnetem Fenster oder Schiebedach. Wenn alles geschlossen ist, ist aufgrund der guten Dämmung nichts hörbar; dann hört sich der Motor richtig kernig, rund an.


    Das „Rasseln“ ist unabhängig davon, ob der Motor kalt, warm, ohne Last, mit Last oder auch unabhängig von der Drehzahl „benutzt“ wird.


    Wißt Ihr hier für mich einen Anhaltspunkt, was hier die Ursache wäre?


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Noch ein paar Eckdaten zum Auto:
    E320T, 131.000 km, Bj.94

    Ich vermute mal das bezog sich aufs zweite Foto in deinem ersten Beitrag, ich hab da auf der Fahrerseite im vorderen Bereich auch nen andersfarbigen Punkt im Bereich der Schwellerabdeckung entdeckt - könnt aber vielleicht auch ein Fehler im Foto sein?
    Gleich noch ne Frage, was sind das für Türverkleidungen in den vorderen Türen?

    Du hast Recht; die Farbe ist dort etwas weg; ist mir noch gar nicht aufgefallen; werde dies gelegentlich ausbessern


    Die Türverkleidungen: das ist die ganz normale Serie bei Karo-Muster bzw. Sportline - was ist dir daran aufgefallen?

    Zitat

    Hast das 3. Bremslicht selber gemacht oder irgendwo gekauft?

    Quasi beides: ich habe 2 Hella-LED-Zusatzleuchten in ebay gekauft und beide nebeneinander befestigt.


    Beigefügte Bilder sollen das verdeutlichen.

    Vielen Dank für die guten Wünsche und Willkommensgrüße hier im Forum!


    Meine LED-Tagfahrlichter werden wohl sehr kontrovers gesehen; es hat mich aber auch die positive Resonanz gefreut und ich hoffe ich habe da und dort einen Denkanstoß geben können.


    Was haltet Ihr von den LED-Rücklichtern (Bremslicht) bzw. von den LED-Zusatzbremslichtern?


    Grüße Harry

    Zitat

    Da gibts aber bessere Möglichkeiten ;)
    Schau mal hier... so hab ich das gelöst

    Mmmh; das ist sicherlich eine gut Lösung. Das Gehäuse des Subwoofers ist allerdings nicht besonders groß. Ich habe einen Passiv-Sub mit einem 20cm-Chasis angebracht. Der Sub ist auch so lang (oder breit) wie der gesamte Fußraum. Er ist oben am Fußraum befestigt, so daß man seine Füße noch etwas darunter stellen kann. Ist auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen.
    Ich habe noch ein Bild von der anderen Seite angefügt (ist leider nicht so scharf geworden) - dann wird es deutlicher.


    Ich denke aufgrund des grösseren Gehäusevolumens wird das Bass-Erlebnis bei meinem Sub deutlich größer sein (zumindest für den Fahrer und Beifahrer). Diese Anbringung hatte ich schon bei meiner vorherigen Limo. Außerdem kann ich die Endstufe separat aussuchen. Die Endstufen (2 Stück) habe ich übrigens im Kofferaum in dem unteren (vorderen) Fach angebracht.
    Was wäre sonst die Alternative? Ich höre gerne Trance - und das ist Bass unabdingbar.
    Aber: vielleicht täusche ich mich ja auch und dein Sub klingt doch besser als ich denke - man müsste dies mal in der Praxis vergleichen....
    Was soll's - ist eben auch Geschmacksache.



    Zitat

    Schöner Kombi,


    Schweller könnte bissel Farbe vertragen ;)
    Tagfahrlicher ist Geschmacksssache. Ich hätte mir da ne andere Stoßstange geholt bei der Lichter drin und diese dann als Tagfahrlicht umgeändert.

    Wie meinst du das mit der Farbe? Ist doch Altograu; wirkt vielleicht auf den Bildern nicht so kontrastreich...


    Andere Stoßstange? Kannst du das näher ausführen?

    Hallo Stiegi,


    also Tagfahrleuchten wollte ich wegen der Sicherheit auf jeden Fall; und es sollten LED sein.


    Beim meinem Vorgänger-W124 hatte ich die Variante eher "hoch" statt "breit" und flach (siehe Foto). Für die "Flachen" war die Frage wo? Aufgesetzt wie beim Vorfahrzeug oder lieber "integriert". Unter dem Stossfänger waren keine Möglichkeiten der massiven Befestigung, zumal ja auch noch auf der einen Seite die Abschleppöse im Weg ist. Da hatte mein Schrauber die Idee, unterhalb des SW anzubringen. Ich finde, das ist gut gelungen, da die LED nun bündig in der Karosserie "verschwunden" sind.
    Aber Du hast natürlich Recht: ist eben Geschmacksache.


    Gruß

    Hallo,


    vielen dank schon mal für die ersten Antworten; der Eindruck vom Forum hat sich für mich schon bestätigt: sehr angenehm und konstruktive Antworten; das findet man ja nicht in jedem Forum, Klasse!


    Nun zu den gestellten Fragen:


    Ein Foto vom Innenraum habe ich beigefügt; werde bei Gelegenheit noch mehr Bilder machen.


    Zu den Klarglasleuchten: der Grund zum wechseln war eigentlich hauptsächlich die deutliche bessere Ausleuchtung, als die Originalleuchten; die Technik hat sich eben in 16 Jahren weiterentwickelt und die DE-Linsen geben ein helleres und besseres Licht ab. Desweiteren war mir wichtig, dass hier auch alles vorschriftsmäßig ist (TÜV sollte nicht meckern). Die Scheinwerfer sollten auch mit LWR ausgerüstet sein. Nach meinen Recherchen waren dies die einzigen Klarglasscheinwerfer mit DE-Linsen die mit LWR zu bekommen sind. Das die Optik sich dadurch auch verbessert war natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.


    An David260E:


    Bist du denn mit der Lichtausbeute zufrieden? Besser wie die Originalen? Ich glaube diese haben auch LWR, oder?


    Nun zu den LED-Tagfahrleuchten von Hella.
    Da ich kein Schrauber bin, habe ich die Montage meiner Werkstatt meines Vertrauens überlassen. Es ist eine freie Werkstatt (ehemaliger MB-Mitarbeiter der sich sehr gut auskennt). Die LED-Tagfahrleuchten sind an den Hauptscheinwerfern von unten mit Winkeln verschraubt. Das untere Blech wurde passend ausgesägt. Fertig.

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mein ""Schmuckstück"" gerne vorstellen:


    Modell Mercedes-Benz E320 (T-Modell)
    EZ 01.1994
    KM 128.000


    Ausstattung:


    Metalliclackierung 199 (Blauschwarz)
    Polsterung Stoff Karo
    291 Airbag für Beifahrer
    471 Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
    570 Armlehne klappbar vorn
    240 Außentemperaturanzeige
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre
    584 Fensterheber elektrisch 4-fach
    722 Gepäckbrücke integriert
    425 Getriebe Automatic 5-Gang
    581 Klimatisierungsautomatik
    430 Kopfstützen im Fond 2-fach
    640 Leichtmetallräder 5-fach 15-Loch
    480 Niveauregulierung an der Hinterachse
    515 MB-Classics RDS einschließlich mechanischer Antenne, Lautsprechern und Überblendregler
    531 Antenne automatisch bei Radioeinbau
    814 Aktiv-Baß-Lautsprechersystem bei Radio
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
    880 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung
    241 Vordersitz elektrisch verstellbar links mit Memory
    572 Vordersitz rechts mit Sitzhöhenverstellung
    873 Sitzheizung Vordersitze
    543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
    953 Sportline - bestehend aus Sportfahrwerk, mit Leichtmetallrädern 8-Loch, Sportsitze vorn, sowie Lederlenkrad (Durchmesser 390 mm) und Lederschalthebel
    305 Staubfilter
    593 Wärmedämmendes Glas rundum Windschutzscheibe mit Bandfilter Heckscheibe ESG


    Ich habe das Auto vor 9 Monaten gekauft. Es stand die letzten 5 Jahre beim Vorbesitzer nur in der Garage und wurde ab und an bewegt. Dieser war ein Däne und er wollte das Auto mit in seine Heimat nehmen. Da er aber nun doch endgültig in Deutschland blieb, einen Geschäftswagen fährt und sein Vater ihm in Dänemark auch ein W124 vermacht hatte, wollte er sich von diesem Auto trennen. Er selbst hatte in ganz Deutschland nach diesem Auto gesucht.
    Um den Wagen zu konservieren hatte der Däne sämtliche Hohlräume, Unterboden etc. mit Wachs fluten lassen (durch eine Spezialwerkstatt); daher ist an dem Auto kein Rost. Dies war u.a. für mich das Argument zur Kaufentscheidung (und natürlich der geringe Km-Stand, die Motorisierung und die Ausstattung).


    Nun noch ein paar Worte zu mir:
    Ich bin Harry, und Familienvater von 2 Söhnen; meinen älteren Sohn (15 Jahre) habe ich mit dem W124-Virus schon infiziert... er surft auch gerne im Internet und schaut in Mobile, ebay etc. nach W124... da gibt es schon noch den einen oder anderen Traumwagen.


    So nun genug der Worte; hier nun einige Bilder: