Beiträge von DragonGT

    Hier ist mal ein Bild vom Türkontaktschalter. Der Nippel in der Mitte ist das gedruckte Teil.
    Eindeutig erkennt man die einzelnen Schichten. Wie meine Vorredner schon meinten, eignen sich solche Teile (ohne großartige Nachbearbeitung) eher nicht für sichtbare Flächen.


    Zweiteres ist der Nippel, der beim 123er das Schalterbrettschen fixiert. Hierfür ist der 3D Druck meiner Meinung bestens geeignet.



    Gruß Sven

    Hallo,


    gerade letzte Woche habe ich den Nippel des Türkontaktschalters (die runde Variante) eines 123er nachkonstruiert und gedruckt. Der Originale war abgebrochen.
    Ich musste ein paar Fehldrucke in Kauf nehmen, aber das liegt unter anderem daran, dass ich den 3D-Druck erst seit kurzem betreibe und noch lerne. Aber meiner Meinung nach kann man gut auf 3D-Druck Teile ausweichen, sofern sie nicht den Innenraum gestalten^^ Für einen Türkontakt reicht es alle mal. Jetzt muss ich testen, ob sich das Material eignet oder nach 10 mal Tür öffnen, den Geist auf gibt.


    Ich habe gerade kein Foto parat, könnte aber eins nachreichen.


    Gruß Sven

    Hey Jungs,


    gestern sprang mein Auto das erstmal, seitdem es so kalt ist nicht an, und ich bin mir sicher, das es nicht an der Batterie lag. Denn er hat lange zum Starten gebraucht(das macht er ja schon immer) und jedesmal wenn er fast kam, stürzte er komplett ab. Es sprang einfach nicht an. Nach gefühlten 1000 Startversuchen ging er dann an, mit etwas gasgeben und ich ließ ihn 3 min. im Stand laufen. Weil wir die Batterie dann doch überbrückt hatten, da sie nach ein paar Versuchen den Geist aufgab, wollte ich los eine Batterieaufladefahrt machen. Kurz nach dem losfahren und beschleunigen, ruckelte das ganze Auto und nahm schlecht Gas an. Die Drehzahl viel in den Keller und beim erneuten Gasgeben funktionierte es dann ohne Probleme.
    Nach 10 min Fahrt, stellte ich das Auto ab und ließ es im Stand laufen. Dabei merkte ich, das man der Temperaturnadel des Kühlwassers förmlich mitzuschauen konnte, wie sie stieg, bis auf den Wert den man auf dem Foto sieht. Dann habe ich ihn ausgeschaltet um höher Temperaturen zu vermeiden.
    Eben wollte ich das nochmal testen und machte eine Probefahrt. Gestartet ist er ohne große Schwierigkeiten wie immer. Während der Fahrt war die Temperatur normal auf ca 9 Uhr. Aber im Stand wieder das gleiche Problem.


    Ich hatte Lüftung und Heizung gestern wie heute komplett ausgeschaltet. Aus den mittleren Luftduschen höre ich mittlerweile immer öfter Wasser gluckern. Es gluckert richtig. Meine Werkstatt meinte das wäre die kaputte ZKD für die ich in schon längst einen Reperaturtermin habe in 2 Wochen.


    Eine Idee was das sein könnte? Thermostat ist eineinhalb Jahre alt und habe eine Menge Öl im Kühlwasserkreislauf.



    Gruß Sven

    ich habe schonmal versucht drauf zuachten, wann das genau auftritt. Aber bis jetzt konnte ich kein Muster finden. Immer während der Fahrt wenn der Motor warm war. Heizung stand auch jedesmal auf Warm. Das kam und ging wieder. Ich schau mal ob ich einen Bühnenplatz bekomme die Woche dann schau ich mal, danke :)

    Hallo Community,


    mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass es ab und zu in meinem Auto nach Benzin riecht.
    Jedes mal beim Fahren trat der Geruch irgendwann mal auf und verschwand nach einiger Zeit wieder. Lüftung ist eigentlich immer an bei mir im Auto.
    Es war jetzt nocht nicht so das ich in mein Auto einstieg und es roch danach, sondern immer nur irgendwann während der Fahrt.
    Was könnte es sein? Also großen Benzinverlust kann ich nicht feststellen (keine Benzinlache unterm Auto o.ä).


    Grüße aus dem heute verschneiten Rhein-Main Gebiet :thumbup:
    Sven

    Hallo Community,


    seit langem spielte ich schon mit dem Gedanken, wie sich wohl die Mopf 2 (die grau/roten) Rückleuchten an meinem Coupe machen würden. Nach mehr oder weniger langem Überlegen, kam ich zu dem Entschluss, das ich sie mir einfach mal bestelle und montiere. Also begab ich mich auf die Suche nach Rückleuchtengläsern, nur die Gläser wollte ich, da ich den Lampenträger ja schon habe und immerhin spare ich so Geld. Hella Rückleuchten konnte man mir für round about 50 Euro pro Glas besorgen. Uh...etwas teuer um es einfach mal so auszuprobieren. Gibts da nicht was günstigeres? Siehe da, man bot mir für 27,95 Euro pro Glas welche an. Hersteller dieser Gläser war bzw ist Van Wezel. Hey super, so bekomm ich 2 zum Preis von einem Hella-Glas. Jo, bestellt, geliefert und ausgepackt. Auf den ersten Blick sahen die super aus. Gefielen mir sofort, doch dann bei genaurem Hinsehen...viel einem die Qualität ins Auge. Wenn ich diese mit den originalen Gläsern an meinem Auto (gelb/rot) vergleiche, würde ich sagen, diese ist geringer/schlechter....


    Der Kunstoff an sich, aus dem die Gläser oder viel mehr der schwarze Rahmen besteht wirkt beim betrachten schon als wäre das das günstigste Material. Die Rückleuchte hat viele scharfe Kanten und der Dichtungsgummi sitzt nicht so 100% in seiner Fassung. Außerdem ist der originale Gummi aus einem Stück, also ein Ring, d.h. er ist nirgends offen hingegen zum Dichtungsgummi von Van Wezel, dieser hat eine Öffnung, also ein potentielle Einlass für Feuchtigkeit. Die Verarbeitung der Kuntstoffe ist auch nicht so top. So sieht man wie unsauber die Kunstoffe miteinander verklebt/verschmolzen wurden, in Form von häßlichen Graden(Siehe Foto - rot eingekriest).
    Auch bei der Montage merkt man eine minderwärtigere Passgenauigkeit. Erstens ist das Spaltmaß von Kotflügel zum Rand der Rückleuchte etwas größer als bei den Originalen. Zweitens lassen sich die Reflektoren nur relativ schwer im Vergleich zu denen vom Werk montieren. Diese verkantet als bei dem Versuch, alle 6 Schrauben durch die Löcher zu bekommen und letzendlich musste ich ein paar mal feste drauf klopfen bis das Ding richtig saß. Bei den Originalen kann man das ganz easy ohne Probleme draufstecken.


    Nächstes großes Problem, aber unabhängig von den Rückleuchten. ..:: Die neue orangene Blinkerbirne passt nicht auf den alten Lampenträger ::..
    Die mit den gelben Blinkergläser haben weiße Blinkerbirnen drinne. Die Pins dieser weißen Birne sind gegenüberliegend also 180° und so ist auch der Lampenträger der MOPF0 und Mopf1 ausgelegt. Wenn man jetzt so wie ich, meint man könne nur die Mopf2 Rückleuchten kaufen und montieren wird spätestens beim einsetzen der neuen orangenen Blinkerbirne ein Problem haben. Diese hat auch 2 Pins, aber nicht mehr gegenüberliegend, also keine 180° sondern vielleicht 120°. Und man bekommt nicht in die "alten" Fassungen rein.
    Am besten feilt ihr einen Pin ab und dann passt die Birne ohne Probleme in die alte Fassung und sitzt meiner Meinung nach mindestens genauso gut. Sie wackelt nicht viel mehr oder weniger als die weißen Birnen mit 2 Pins.


    Fazit:
    Im Nachhinein würde ich sagen, nächstes mal spare ich länger und kaufe mir die von Hella, dort dürfte die Qualität besser sein. Aber jetzt habe ich diese und ja mir gefallen die Mopf2 Rückleuchten sehr gut auf meinem Mopf 1 Coupe. Und die kleinen Schönheitsfehler der Gläser fallen nur bei genauer Betrachtung auf ;) Soweit kann ich mit leben.


    MfG Sven

    Hey Rider,


    Danke, dann werde ich den vorherigen Rost schön gründlich freilegen und entfernen. Drauf wird dann wohl der U-Schutz von Cartecnic auf Bitumenbasis kommen.


    Gruß Sven

    Guten Abend Community,


    ich möchte meinem 124er eine Auffrischung des Unterbodenschutzes gönnen.


    Ich bin bei meiner Recherche auf 2 unterschiedliche Arten von U-Schutz gestoßen: 1. Kautschuk-Kunststoffunterbodenschutz und 2. auf Bitumenbasis
    Wo liegt da der Unterschied, also welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Produkten?
    Die Werkstatt in der ich das machen wollte nutzt U-Schutz von Cartechnic auf Bitumenbasis. Dachte daran dies zu nehmen und mit einer Art Sprühpistole drauf zu sprühen.
    Habt ihr sonst noch Tipps?


    Klar ist, das es an dem Tag vom Wetter und der Unterboden an sich trocken ist. Am besten ein Tag vorher mal eine Unterbodenwäsche gemacht und nach dem Sprühen gut trockenen lassen.



    Danke
    Gruß Sven

    Hey


    oh man, das Thema hab ich total vergessen :patsch: Sorry



    Wie gesagt hatte ich eine Felge zur Reperatur dort.
    Einmal den Schalg entfernen kostet 120- Euro.
    Service war tip top und super freundlich.


    Bezügliches des Rabattes meinte er, er könne keinen pauschalen Rabatt nennen, denn es käme immer auf die Schwere der Beschädigung an.
    Aber er sagte auch, das er gerne Autoclubs und Foren unterstützt und man solle einfach vorher sagen, dass man in einem Club oder Forum ist und dann könne man schon was aushandeln.
    Also einfach vorbei gehen und mal sagen das man vom 124er-freunde Forum ist, ich schätze den Chef so ein, das er mit sich reden lässt.
    Wenn er sich an mich und mein Coupe erinnert, kann man auch mal sagen das ich weiter empfohlen habe. Das bringt bestimmt auch was.


    Gruß Sven

    ja habe ich auch mal gelesen. Da gibts Farbe die dann mit UV Licht angstrahlt wird und das erweckt dann den Eindruck von selbstleuchtetenden Tachonadeln. Inwiefern das gut rüber kommt, kann ich nicht sagen.


    Gruß Sven

    Da nke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Also Sicherungen 13/14 sind ok.
    War eben nochmal draußen...natürlich hattes alles einwandfrei geklappt. Fernlicht öfters an und aus geschaltet ---> Abblendlicht ging nach ausschalten des Fernlichtes wieder..Schaltplan hab ich auch studiert^^


    Wegen des Lampenkontrollgerätes, müsste es mir doch anzeigen, wenn die Lampen ausfallen. Es sind ja beide Abblendlichter gleichzeitig ausgefallen und mir wurde nichts im Kombiinstrument angezeigt, das eine Lampe defekt sei.


    Bei einem Kabelbruch, hab ich doch in variablen Abständen mal keinen Kontak bzw. keinen Kontakt bis hin zum kompletten Kontaktverlust. Das heisst ich dürfte dann garkeinen Strom mehr fließen haben---> Licht aus. Hätte ich jetzt einen Wackler (durch den Bruch) dann könnte es doch auch einfach während der Fahrt ausfallen. Doch bei mir fiel es erst aus als ich das Fernlicht ausschaltet. Danach wars Abblendlicht weg. Nach ein paar mal Ferlich an aus machen, war es nach dem Fernlicht ausschalten wieder an. Also wenn ich dann so überlege (während ich hier schreibe) führt die ganze Spur eher zum Kombischalter (Blinker, Fernlicht, Wischer). Oder irre ich mich.

    Guten Morgen,


    auf der Heimfahrt gestern Nacht fiel bei mir das Abblendlicht aus.
    Zunächst war alles normal, alles funktionierte. Im Wald schalte ich dann auf Fernlicht um, solange bis mir jemand entgegen kam. Fernlicht aus gemacht und siehe da, das Abblendlicht ging nicht mehr an, ich fuhr komplett im Dunklen....scheiß Gefühl kann ich euch sagen, wenn aufeimal das Licht weg ist. :thumbdown:
    Da hab ich also gleich wieder auf Fernlicht geschaltet via Lichthupe und habe wenn ein Gegenverkehrauto an mir vorbei fuhr das licht ausgemacht kurz. Und weil ich nicht wusste was ich so machen kann, hab ich als mal Fernlicht ein geschaltet und wieder ausgeschaltet. Plötzlich war mein Abblendlicht wieder da :D Aber wie ich so bin, musste ich nochmal testen was passiert, wenn ich wieder Fernlicht reinmache...Tja danach war das Abblendlich wieder aus :thumbdown: Also schnell einen Kumpel zuhause abbgeliefert im Ort und ein paar mal am Fernlichtschalter gedrückt aber das Abblendlicht blieb aus. Standlicht ist nicht davon betroffen, das ging weiterhin. Auf den letzten 200 metern nochmal Fernlicht hebel gedrückt und wieder ausgemacht und das Abblendlicht war wieder da .... daheim habe ich dann mit funktionierendem Abblendlicht ein paar mal Fernlicht ein und aus geschaltet und das Abblendlicht blieb an.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Weil nochmal wäre uncool, wenn das passiert. Sicherungen müssten ja ok sein, da es zwischen drin immermal wieder funktionierte.
    PS: Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang, aber seit gestern flackert auch meine Ausstiegsbeleuchtung. die ist ganz normal an der Sonderausstattungleiste an Dauerplus und über den Türkontakt an Masse gelegt. Mich wunderts nur das 2 mysteriöse Dinge am selben Tag auftraten.



    Schönen Sonntag
    Gruß Sven

    Hey Raffael, Handwäsche ist klar besser, aber bei uns im Hof scheint den ganzen tag die Sonne und in der SonneAutowaschen ist doof. Deshalb...schnell mal Waschstraße und da hat man den Salat. Über Ostern kam ich nicht in die Nähe, aber heute war ich vllt etwas Näher, denn ich war in Neckarsulm. Ka wie weit des Entfernt ist von dir. Aber die Neckar ist doch auch bei dir oder?


    @Rider, gute Idee. Aber meiner Meinung nach passt da in erster Linie der Stern besser hin:-P


    Morgen hole ich einen neuen Stern.