Beiträge von DragonGT

    zu der ESP kann ich nichts sagen, aber wie wäre es vllt mit:
    -Sicherungen raus machen
    -Luft aus den Reifen lassen
    -Tank von Benzin befreien
    - oder einfach ein Stromkabel von der Benzinpumpe abziehn
    -Schlüssel verstecken


    Ich weiß jetzt nicht inwiefern dir das zusagt, aber das könnte klappen.


    Gruß Sven

    Das mit dem ASD war komisch. Mittlerweile geht es wieder :thumbup: Der Ölstand dürfte jetzt stimmen, weil der eine dicke Schlauch der man auch auf den Bildern sieht, hat geleckt. Wurde dann ersetzt und habe es mit Hydrauliköl von MB aufegüllt.
    Das einzige was noch nicht so ist wie es sein sollte, ist dass dieser eben erwähnte dicke Schlauch als Druck aufbaut und dann wieder ablässt, so ca. alle 4 Sekunden. Als ich diesem Problem auf den Spuren kommen wollte, merkte ich, dass wenn ich die Zündung anmachte, das ASD Lämpschen im KI nicht leuchtet. Also KI raus und siehe da, es war kein Birnschen in der Fassung. Birnschen rein getan und es hat dauerhaft geleuchtet. Ich habe mich dann ans Ausblinken gemacht und da hat sich herrausgestellt, das der Bremslichschalter eine Macke hatte. Neuen eingebaut und das Lämpschen erlosch.
    Aber das Problem mit dem Druckaufbauen besteht weiterhin, aber ich meine mittlerweile, das der Druckspeicher vom ASD kaputt sein kann. Zumindest habe ich des schon öfters im Zusammenhang mit dem Problem gelesen. Der wird bei Zeiten gewechselt.
    Alles in Allem funktioniert das ASD aber bei dem Wetter

    So kleines Update.


    Habe letzte Woche die Kabel der Ausstiegsleuchten verlegt. Aus zeitlichen Gründen habe ich nur die Fahrerseite geschafft, Beifahrer wird folgen.
    Ich habe die originalen Fassungen benutzt und mir 2 Highpower LEDs reingebastelt. Das Ergebnis kann sich meiner Meinugn sehen lassen ;) Jedenfalls sehe ich jetzt wohin ich aussteige :thumbup: und ich bin ein Schritt näher an der Vollausstattung, die ich mir nach und nach nachrüste.


    Sorry, wegen der Quali der Bilder, aber direkt nebendran steht eine Straßenlaterne und mein Foto bekam des mit dem Gelb nicht so gebacken.


    Gruß Sven

    haha wegen der Symmetrie...da hätte Mercedes auch gleich 2 gleiche Aussenspiegel hinmachen können :P nun gut ist ein anderes Thema.
    Habe gerade das Türfangband, so wie es war eingebaut. Das dümmste überhaupt an der Arbeit ist echt die Türverkleidung ab zu bekommen. Ich hatte sie zwar erst am Dienstag draußen, aber diese doofe Mulde mit dem Türgriff raus zu kriegen, ist echt der letzte Scheiß. Dann durfte ich 3 mal den Bolzen, nach erneuern der Bandes, wieder rausklopfen, weil ich zu blöd war. Nach der ersten Montage vergessen diesen Schutzgummi drüber zustülpen. Dann bekam ich die Schrauben nicht drangeschraubt, also Bolzen wieder raus, dabei ist der Gummi rausgefallen und wieder dran gedengelt. Doch was ist das? Ah...der Gummi also wieder Bolzen raus, Gummi rein und endlich fertig.


    Gruß Sven
    Frohe Weihnachten euch allen :)

    Hallo alle zusammen,


    Wie das so sein muss kurz vor den Feiertagen, hat sich vorgestern mein Türfangband (Fahrertür) verabschiedet :thumbdown: Ich hatte gerade die Kabel für die Ausstiegsbeleuchtung durch die Tür verlegt und die Folie wieder angeklebt sowie die Türpappe montiert. Anschließend krachte die Tür -.- Ich dachte erst ich hätte was kaputt gemacht, aber letztendlich hatte ich doch nur ein Kabel verlegt, was soll ich angerichtet haben? Naja, schnell Mercedes agerufen, das Teil bestellt und dann gestern abgeholt.


    Nun jetzt sind die originalen ja in Wagenfarbe lackiert und das neue nicht.
    Das Lackieren in wagenfarbe ist dann doch noch etwas mehr arbeit.
    Genauso könnte man es auch einfach mattschwarz lacken.


    Wie habt ihr das gehandhabt? Oder ist es euch egal welche Farbe das Band hat - Wagenfarbe oder Messingfarbe?
    Ich frage einfach nur aus Interesse.


    Teilenummer: A126 720 05 16
    Bezeichnung: Türhalter
    Preis: 17,00 Euro + Steuer


    Gruß Sven

    Hallo @ all,


    im Folgenden findet ihr eine Anleitung, um eure Ausstiegsleuchten auf LEDs umzurüsten sowie zum Einbau dieser als Nachrüstung in eurem 124er.
    Ich möchte gleich zu Beginn erwähnen, dass ich keinerlei Haftung für Schäden oder ähnliches überneheme.


    Beginnen werde ich mit dem Bau der LED-Ausstiegsleuchte und dann zum Einbau übergehen. Das Beispiel beinhaltet 1(eine) Leuchte für eine Tür.
    Benötigtes Material: (bei mir verwendete Produkte)

    1 Ausstiegsleuchte A 124 820 04 01
    2 Highpower Leds (Cree XP-G R5 auf Miniplatine)
    1 geeigneter Kühlkörper (IC Kühlkörper)
    1 passender Widerstand ( 27Ohm Widerstand mit 5 Watt)
    Wärmeleitkleber
    Pattex Kleber aus der Tube
    verschiedene Kabel
    Lötkolben
    und Fingerspitzengefühl


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/2005/pict0793klein.th.jpg]


    Da bei mir der Kühlkörper etwas länger als die Leuchte ist, stutze ich diesen als erstes auf die richtige Länge und zwar so, dass er mit etwas Druck in die Fassung passt. (Bilder, wie ich es meine seht ihr später).


    Der nächste Schritt besteht darin, die LEDs mithilfe des Wärmeleitklebers auf den Kühlkörper zu kleben. Dann gut trocknen lassen ;) Am besten den kühlkörper vorher mit Alkohol oder so säubern und entfetten. Das Ohrenstäbschen habe ich als Größenvergleich dazugelegt.
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/5312/pict0803klein.th.jpg]



    Nach der Trockenzeit werden die LEDs miteinander verlötet und zwar in Reihe. Dh. das eine Minus der linken LED mit dem Plus der rechten LED verlöten sowie an die verbleibenden Lötstellen jeweils ein Kabel.
    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/4382/pict0795klein.th.jpg]


    Jetzt kann der Kühlkörper an die Fassung geklebt werden. Ich habe dafür den Patex Kraftkleber verwendet. Ich weiß, die Konstruktion bietet nicht schön viel Fläche um etwas gut zu verkleben, aber mir ist nichts anderes eingefallen und halten tut es bei mir auch ;)


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/815/pict0801klein.th.jpg]


    Gut trocknen lassen ist das A und O.
    Als nächstes Befestigen wir den Widerstand. Ich habe mich für die Variante entscheiden, ihn oberhalb des Kühlkörpers zu montieren. So ist das ganze relativ kompakt, was mein Ziel war, alles in die Fassung zu bekommen. Aber bitte legt den Widerstand nicht direkt auf den Kühlkörper auf, denn bei mir verheizt der Kühlkörper 2,5 watt und das wird gut warm. Wenn der jetzt auf dem Kühlkörper der LEDs aufliegt, erwärmt er den Kühler und dieser kühlt dann nicht mehr die LEDs. Also Kontakt vermeiden.
    Den Widerstand habe ich vor die LEDs gelötet, also an das rot Kabel. Als Stromkontakte habe ich die originalen Kupferteile genommen die bei der Lampe dabei sind. Diese hab ich dem ganzen etwas angepasst und dann an das eine Kupferteil den Widerstand gelötet. Das schwarze Kabel habe ich an den andern Kupferkontakt angeschloßen.
    Bilder sagen mehr als 10000000 Worte :)
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/7222/pict0804klein.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/6787/pict0806klein.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4099/pict0802klein.th.jpg]




    So das wars erstmal, werde diesen Beitrag erweitern sobald ich den Einbau vollzogen habe ;)
    Zum Schluss ein Vorgeschmack auf die Leuchtkraft. Ein kleiner Testlauf bei einem Kumpel von mir, der mir beim Basteln half :thumbup:
    Ich möchte darauf Aufmerksam machen, dass in dem Raum kein anderes Licht an war.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/9281/pict0800klein.th.jpg]


    Schönen Abend
    Gruß Sven

    Also, oft ist es die kleine rote Sicherung hinter dem Kombiinstrument. Am besten mal rausschrauben und anschauen. Falls diese durch ist, einfach ersetzten.
    Falls die allerdings ganz sein sollte, dreht mal an dem Dimmer oder drückt mal drauf (Reset des Tageskilometerzähler). Bei mir hatte dieser einen kleinen Wackler und als ich da draufdrückte nach dem Tanken damit der Kilometzähler sich resetet, hatte ich kein Licht mehr an den Schaltern und dem KI. Hab den dann mal Kurz berührt und die Erleuchtugn kam :P


    Desweitern habe ich gelesen, dass auch das Dimmerpoti gerne mal durchbrennt. Einfach mal die Leiterbahnen kontrollieren.


    Gruß Sven

    Also der Geruch trat auch auf, als ich nicht wischte mit dem Wischwasser.
    War eben mal unten und habe einen Kumpel das Wischwasser betätigen lassen.Ich konnte kein Leck oder Ähnliches finden.
    Ich werde das Problem mal im Augebehalten. Danke


    Gruß Sven

    Danke euch...ich werde morgen mal schauen. Ich hatte letztens die Motorhaube auch aufgemacht, als es wieder im Innenraum duftete, da stieg mir der Geruch dann auch in die Nase :P


    Vielen Dank werde es mal checken

    Guten Abend @ all,


    während den letzten kalten Tagen ist mir eines aufgefallen an meinem Benz...im Innenraum beginnt es, nach eine kurzen Weile an nach dem Wischwasser zu duften. Da dies mein erster Winter mit dem Mercedes ist, ist das neu für mich. Ist das denn normal das der Duft in den Innenraum gelangt? Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Wischwasserheizung zu tun hat. Mein Corsa hatte so ein Feature nicht ;)


    Ich würde mal sagen das kommt so um den Zeitpunkt, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Und die Heizung hab ich auf volle Pulle.
    Nun nochmal, ist das normal?


    Gruß Sven

    Also ich finde die Idee Klasse,
    Habe mir auch so eine Mütze zu gelegt, damit mein Stern nicht abfriert in unserem ersten gemeinsamen Winter :P


    Die müsste man öfters auf den Straßen sehen, obwohl dann ist es nicht mehr sooooo toll wenn es jeder hat.


    Gruß Sven