Beiträge von micham

    Servus zusammen,


    leider konnte ich auf der Suche im www keinen passenden Schaltplan zu dem Becker Verstärker A1248201089 finden.


    Von Radios und zugehörigen Verstärkern (1430, 1460,1560, etc.) findet man diese.


    Es geht um diese Verstärker.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/86adf2-1555956648.png]



    Daher die Bitte an euch mir zu sagen, wo ich einen finden kann oder mir ggf. einen per Mail schicken kann?


    Danke euch herzlich und VG Micha

    Servus Peter,


    Wie immer herzlichen Dank für deine Tips, Hilfe und Unterstützung.


    Ich habe die Kappen und deren Behausung gereinigt. Auf der rechten Zylinderbankseite war etwas mehr Ölaustritt zu sehen. In der Kappe war auf jeden Fall etwas Feuchtigkeit.


    So sehen die Kappen nun aus.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d47ee9-1554152932.jpeg]


    Und die Behausung:



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c545ed-1554153643.jpeg]



    Und der Verteilerfinger:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/98c831-1554153751.jpeg]


    Ergebnis:


    Ich bin nun rund 10 km etwas schonend gefahren. Der Fehler trat nicht auf. Ich werde die nächsten Tage immer mal wieder fahren und wieder berichten.


    Den fehlerspeicher Auslesen würde ich gerne trotzdem gerne machen lassen.


    Danke und VG Micha

    Servus zusammen,


    Leider tritt aktuell ein sporadisches Problem bei meinem 500E auf.


    Wenn er warm wird und ich dann schnell das Gaspedal aus dem Leerlauf drücke, geht er entweder aus oder macht die ein oder andere Fehlzündung.


    Es sind auch schon so ziemlich alle Bauteile, die an dem Wagen defekt gehen können komplett erneuert.


    Drosselklappe
    Stirndeckeldichtungen
    Nockenwellenringe
    Verteilerkappen und Finger
    Zündgeschirr
    Kerzen
    Motor Kabelbaum
    Lambdasonde



    Es bleiben noch vier offene Punkte, die mir einfallen, die noch Ursache sein könnten und vielleicht analysiert werden müssten:


    LMM
    Steuergerät
    Getriebüberlastschutzschalter
    Gangwahlschalter




    Nun weiß ich, dass ohne verkündigte Diagnose hier nix geht, sprich Fehlerspeicher Auslesen usw.


    Daher habe ich die Bitte an euch, wenn mir jmd. hier helfen kann den Wagen wieder sicher und flott zu kriegen.
    Wenn jmd. kann gerne PN an mich


    Danke euch herzlich und VG Micha

    Servus Lasse,


    Danke für die Erklärung. Leider gibt es die aktuell nicht wie Sand am Meer.


    An dieser Stelle eine Frage und Bitte in die Runde, wenn jmd. so einen Widerstand veräußern kann und möchte bitte kurze Nachricht an mich.


    Besten Dank und VG


    Micha

    Hallo zusammen,


    Besten Dank für eure Antworten. Konkret geht es um den Vorwiderstand.


    Die Teilenummer 1248210060 ist nicht mehr lieferbar.


    Der Vorwiderstand für Tempmatik jedoch schon.


    Der hat die Nummer 1248210760.


    Wo ist da der Unterschied? Kann man den auch verwenden?


    Danke euch und viele Grüße


    Micha

    Servus zusammen,


    Eine Frage an die Experten. In meinem Coupé 230CE 1992er Baujahr ist keine Klima verbaut.


    Habe ich nun die Tempmatik oder die Heizmatik?


    Und woran kann man den Unterschied erkennen.


    Falls die Info nützt: es kommt immer kalte Luft aus der Mittelluftdusche.


    Danke euch und viele Grüße


    Micha

    Guten Morgen zusammen,


    nach stundenlanger Suche endlich ein Lichtblick im Dunkel des elektronischen Tachosignals:


    Vom Induktivgeber Automatikgetriebe linke Seite angeschraubt, gehen zwei Kabel in den Innenraum. Ein weisses Kabel und ein braunes Kabel.


    Diese münden in den X49/2 Stecker (irgendwo in der Nähe des Kombiinstruments)


    Von dort aus gehen die Kabel hinter das KI und versorgen den elektronischen Tacho mit dem Signal. Das Braune Kabel auf Masse W1 gesetzt (hinter KI links zu finden)


    12 Volt bekommt der Tacho über ein Schwarz/Rotes Kabel direkt von Sicherung 5 (könnte sein, dass dieses Kabel über X26/12 unterhalb der "Sicherungsbatterie" vorne links Motorraum geführt wird - ist aber unbestätigt).


    Weitere Fragen:


    zum Hallgeber elektronischer Tacho:


    Wenn ich mir den Signalverlauf anschaue, kommt das Signal in den Hallgeber über das Weisse Kabel, und der Tacho wird mit dem Rechtecksignal des Hallgebers bereits versorgt, und gibt das Rechtecksignal an den Stecker X53/5 über den großen Pin an der Rückseite des Tachos. Dort sitzt normalerweise die Tachowelle. Richtig?


    zum weiteren Verlauf des Signals_


    Und wie geht's weiter zum Steuergerät, bzw, Tempomaten?


    Danke und Gruss Micha

    Hi Beni,


    Danke für deine Erläuterungen. Jetzt bin ich verwirrt. 8|


    Laut dem 129er Forum ist der L2 für das Gebersignal zuständig und steckt seitlich am Getriebe.


    ich habe mal in der WIS geforstet. Gehe mal in der WIS auf das Baumuster 124.0361. Dann unter Automatisches Getriebe unter dem Dokument 27-440 Hinteren Deckel aus-, einbauen, zerlegen und zusammenbauen.


    Dann ab dem Punkt 8 wird ein Bild gezeigt, auf dem folgendes erklärt wird:


    Das Kabel, das hinten in die Getriebelocke mündet ist das Kick-Down-Magnetventil. Der Impulsgeber (im Bild mit der Nummer 24) gekennzeichnet ist der Impulsgeber.


    Wenn der nicht L2 heißt, wo finde ich den dann im Schaltplan?


    Grüße Micha

    Hi mbl240,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    War mir trotz EPC nicht sicher, ob der Abstandsring, der Kunsstoffkorb war, aber er hat die gleiche Teilenummer.


    Tja Daimler Teile sind, solange es meist keine Spezialteile sind noch recht günstig und fair.


    Es gibt aber auch beim Daimler Teile bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Aber sind wir froh, dass wir die Teile noch größtenteils einzeln bekommen und nicht ganze Baugruppen kaufen müssen.


    Die Anfertigung von dem "Sonderwerkzeug" für den Überlastschutzschalter habe ich schon in Auftrag gegeben.


    Der Schalter muss raus, ich hoffe nur dass er aufgeht. Er MUSS aufgehen.

    Servus Bernd,


    den 129er Thread habe ich gestern Abend schon durchforstet.


    Ist dem so, dass das Signal vom L2 in den X26/12 mündet?


    Wenn ja, sagt mir bitte nicht dass der unterhalb des Sicherungskastens ist. :arghs:


    Wohin geht s dann mit dem Signal?


    Geht s dann auf den X54/5, die Verteilstation für das Signal?


    Es wäre geil wenn mir da jemand sagen könnte wie der Weg des Signals ist.


    Hallo mbl240,


    kannst du mir bitte verraten, wie die Teilenummern lauten von den Dichtringen und dem kleinen Kunststoffkorb des Überlastschutzschalters.


    Denn der Wechsel steht auch mir bevor, da er undicht ist.


    Danke dir.


    Gruss Micha

    Servus Beni,


    danke für die Antwort.


    Es geht um meinen 500E Baujahr 1991.


    In meiner ursprünglichen Frage geht es um zwei Kabel bzw. zwei Stecker.


    Derjenige Stecker in der Gummitülle, der in die hintere Glocke eingesteckt wird, und nur eine Leitung beinhaltet ,scheint der Kickdown Schaltsignalstecker zu sein. Der Stecker heißt laut Schaltplan Y3x1. Wenn ich mich nicht irre, ist das Y3 Kickdown Ventil im Getriebe verbaut und gegen Masse gesetzt. Sobald das Signal vom Schalter S16/7 Kickdownschalter.


    Problemstellung:


    In keinem habe ich den L2 Schalter entdeckt, geschweige denn auf welchen X Verbinder er mündet.


    Ich würde gerne den Signalweg verfolgen und die Schaltungen verstehen, weil ich immer wieder das Problem habe das beim Tempomatbetrieb der Wagen ab 120 km/h ganz leicht sägt. Es fühlt sich an, als würde das Signal vom Geschwindigkeitsgeber immer wieder leicht einbrechen und kommen. Des Weiteren ist es so, dass wenn der Wagen im Tempomatbetrieb bergauf fährt, stark Gas gibt, dann wieder nicht, dann wieder stärker, so als ob man permanent im 2 Sekunden Takt Gas gibt und wieder nicht. Die Regelung versucht also immer wieder ruckartig an die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit ranzukommen. Sobald diese erreicht ist, geht der Wagen vom Gas. Ich würde schätzen, dass er das tut, sobald eine Differenz von rund 1-2 km/h vorliegt.


    Überprüft habe ich schon während der Fahrt alle Signale der Radsensoren und die Drosselklappe ist neu. Start Sperrschalter ist auch neu. Motorkabelbaum ist neu. Einen "funktionierenden" 500er Tacho habe ich mal eine Woche zum Tausch bekommen, mit dem hat er auch das Problem gehabt. Somit kann man den Hallgeber auch ausschließen.


    Deshalb brauche ich jetzt die Schaltungen, um noch zu filtern, was auf die Regelung des Tempomaten Einfluss nimmt.


    Dass das Gebersignal Einfluss auf die Servopumpe nimmt ist mir neu.


    Danke für eure Hilfe

    Servus Forengemeinde,


    In welchem Schaltplan finde ich den Induktivgeber L2 nebst Leitungsfarben, der ja auf der linken Seite hinten oben angeschraubt ist?


    Wenn man von hinten auf das Getriebe guggt, sieht man eine einzelne Leitung, die in eine Gummitülle mündet, die im Getriebe steckt.


    Es ist nur ein Kontakt.


    Was ist das für eine Leitung und worauf mündet diese? Und in welchem Schaltplan unter welcher Bezeichnung kann ich diesen Stecker finden?



    Danke euch LG Micha

    Servus Forengemeinde,


    auf der Suche nach dem X49/2 bin ich im Schaltplan fündig geworden. Dieser befindet sich im Fahrerfussraum unterhalb des Getriebtunnelteppichs, neben dem, nach unten gehenden Luftführungsrohrs.


    Hab die Teile schon weggebaut, aber ich finde den Stecker im Fahrzeug nicht.


    Wie sieht dieser Stecker aus? Muss ich dafür noch mehr wegbauen?


    Danke euch LG Micha

    Servus mb und JK3,


    danke für eure Tips und Hinweise.


    Es kann eigentlich nur noch sein, dass ein oder mehrere Kolben fest sind.


    Laut Preisliste kostet der Bremssattel


    129 420 01 83 rechts und der 129 420 00 83 links


    jeweils 900 Euro neu.


    Im Verhältnis zu den 1400 Euro pro Stück sind das nach Adam Riese rund 1000 Euro Unterschied.


    Ich bin schwer am Überlegen ob ich nicht das Geld investiere in die Originalen Brembo Bremssättel, wenn mir jemand sagen kann welche Art von Geräuschen denn evtl. bei diesen Sätteln Zustande kommen könnten.


    Stickpoe @Fritten Pete:


    Kannst du mir die Geräusche etwas genauer schildern, die da damals evtl. aufgetaucht warum und gegen die ATE Sätteln getauscht wurden?


    Dann würde ich mir die ATE überholen und auf Lager legen.

    Servus Pete,


    Danke für deine Info.


    Kurz zur Geschichte warum den Aufwand.


    Der 500er hat beim starken Bremsen das Problem dass es ein Vibrieren im Lenkrad gab.


    Außerdem ist seit letztem Jahr im Hochsommer dazu gekommen, dass wenn es ca. 25 Grad Außentemperatur hatte und der Motor warm wurde, also nach ca. 20 km Fahrt, ein Heulgeräusch dazu kam, das sich genauso anhört, als ob man permanent über die dicken weißen Spurlinien auf der Autobahn fährt. Das war auch im Lenkrad spürbar.


    Hat man die Lenkung etwas nach links geöffnet war das Geräsuch weg oder nur noch sporadisch.


    Da die komplette VA mit Originalteilen von mir 2010 erneuert wurde, inkl. Radlsger, Querlenker Stsbi und Gunmis schließe ich diese Teile aus.


    Das einzige was eben noch Alt ist sind die Bremsbacken. Die ich jetzt drauf habe, sind die aus Guss und mit der 129er Nummer drauf.


    Aktuell habe ich den Wagen zu MB gebracht, die jetzt die Bremsscheiben und die Klötze und Bremsschlöuche erneuern und Spur und Sturz zur Sicherheit kontrollieren und einstellen


    Eigentlich wollte ich auch die Bremsbacke links erneuern lassen, aber unter dem 124036 ist nur der Alusattel von Brembo in der EPC hinterlegt.


    Und dann müsste das ganze Paar vorne raus... das sind dann mal eben 2.800 Euro nur für die Sättel.


    Da die Bremsleistung aber gut ist und der linke Sattel dicht ist schaue ich mal ob das Problem behoben ist.


    Wenn nicht... was wäre euer Rat?


    Kann die Sättel jmd überholen?


    Oder soll ich Sättel von Brembo oder Ate direkt kaufen?


    Die 300er Scheiben möchte ich drauf lassen weil ich alles Original lassen will.


    Sind nun die Brembo besser von der Bremsleistung oder die Ate.


    Was ich auf keinen Fall will ist dass ich mir die Brembo kaufe und danach feststellen muss dass die Konstruktionsbedingt Geräusche machen


    Danke und Gruß nicha

    Guten Morgen Freunde,


    Nachdem ich mich dazu entschlossen habe die vorderen Bremssättel bei meinem 500E tauschen zu wollen, bin ich nun auf ein interessantes Problem gestoßen.


    Beim Freundlichen sind in der EPC die Brembobremssättel hinterlegt.
    Teilenummer:
    Rechts: A 000 420 80 83
    Links: A 000 420 79 83


    ABER:


    Bei meinem Fahrzeug 12/1991 sind SL Bremsen mit den Teilenummern
    Rechts: A 129 420 01 83
    Links: A 129 420 00 83


    So nun stellt sich mir die Frage:


    Hat jmd. Erfahrungsberichte zu den Alusätteln?


    Sollte ich doch lieber wieder die Stahlsättel nehmen?


    Hat jmd. Tips für eine Alternative


    Danke euch herzlichst Micha

    Servus Forenmitglieder,


    hat jemand von euch einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellen könnte, auf dem ich die Kabelfarben sehe, die in die Steckverbindung der 38Pin Buchse in der Modulbox beim M119, speziell für den 500E münden?


    Die Pinbelegung ist mir durch die Einführungsschrift bekannt. Leider sind eben dort die Kabelfarben zu den Pins nicht erläutert, auch das Netz spuckt nix aus.


    Danke euch


    Beste Grüße Micha