Beiträge von micham

    Vergesst mal nicht das Alter der Fahrzeuge. Meiner Meinung nach ist das Salz ein großes Problem. Dann nat. die Versiegelung des rohen Blechs ab Werk. Aber die Dinger sind ja auch nicht dazu gebaut ewig zu halten. :)


    WAAAS? Nicht ewig halten? Natürlich halten unsere 124er ewig. TS TS TS, welch negative Einstellung! :D


    Mit dem Salz geb' ich dir sowas von Recht. Mein 500er wurde anscheinend mal einen Winter gut im Salz gefahren! An den Stellen, an denen das Salzspritzwasser hinkam und nicht wieder weggewaschen wurde, z.B. an den Federn, oder auch an den Kanten der Karosse, die schwer zugänglich sind, haben sich kleine Rostpocken gebildet. Gott sei Dank nur oberflächlich.


    Was ich damit sagen möchte: Wasser alleine schadet selten, es sei denn es kann nicht weg und gammelt nur so vor sich hin, viel schlimmer ist diese aggressive Salzlauge, die sich derart schnell durchfrisst.


    Wenn jmd. im Winter fährt, waschen waschen waschen. Und gerade den Unterboden ...


    Michagruss

    Moinsen Leude,
    Ich suche aktuell die Teilenummern:


    1. für die Klipse und die passenden Schrauben dazu, die die Bremsleitungen und Niveauleitungen vom Regler zu den Federspeichern über der HA halten. Soweit ich das erkennen kann, sind das vier Stück?


    2. für die "Dämpferstreifen“ und die Klammern, sowie die Spreizschrauben, die die Niveauleitungen, die entlang des Schweller’s laufen


    3. für „Dämpferstreifen“ und deren Halteklammern und Spreizschrauben, die die Brems- und Spritleitungen halten, die auf der anderen Seite entlang des Schweller’s laufen.


    Merci für eure Mühen


    Michagruss

    Tach zusammen,


    da ich aktuell auch den 500er wieder flott mache, kann ich das mit dem Blech, welches an den hinteren Teil des Schweller's anschließt, leider nur bestätigen. Die Theorie mit den Schweissnähten kann ich absolut nachvollziehen.


    Nur musste ich auch die Erfahrung machen, dass die Teileverfügbarkeit langsam aber stetig abnimmt. Gerade die 500er Fahrer werden in den kommenden Jahren böse Überraschungen erleben. Nicht nur dass die Fahrzeuge teurer werden, auch überlebensnotwendige Teile werden rar.


    Da kann man nur den Aufruf starten, sein(e) Schätzchen zu hegen und pfelgen, und den Erhalt der bestehenden Teile aufrecht erhalten.


    Michagruss

    Moinsen auch,


    wieso eigentlich ein Gebrauchtes kaufen. Das wäre meiner Ansicht ein absoluter Fehlkauf, da du ja nicht abschätzen kannst wie lange dieses wieder halten wird.


    Eine Getriebeüberholung macht deutlich mehr Sinn. Wenn man von rund 1500 bis 2000 Euro ausgeht hat man die Sicherheit, dass das Getriebe wieder funktioniert. Und eine Garantie ist auch dabei.


    Die Kraft des V8 ist schließlich nicht zu unterschätzen. Obwohl mein Getriebe sauber schaltet, werde ich das Getriebe bei mir in jedem Fall noch machen lassen.


    Gruss Micha

    Tach auch,


    auch ich habe mir die Luftfilter eingebaut. Einen Unterschied zu den Original Mercedes Teilen, kann ich nicht direkt bestätigen. Einzig und alleine spürbar werden sie ab ca. 3500 U/min. Denn ab dieser Drehzahl zieht der Motor mit vollem Drehmoment durch und braucht die Luft zum atmen. Und die bekommt er definitv durch die Luftiflter von K & N besser als durch die Originalen.


    Eine "Ölung" ist nicht notwendig, und wäre auch für den M119 fatal, denn die LH Jettronic kann Schaden dadurch nehmen. Die Filter sollen trocken eingesetzt werden.


    Zum "Sound" kann ich sagen, dass die Filter nicht lauter, aber den Motor deutlich kerniger klingen lassen, gerade unter Last. Ich als Cruiser Fan, mags nicht wenn alles dröhnt, aber den V 8 darf man ruhig etwas besser hören.


    Ich würde mir die Teile wieder kaufen, nicht wegen der versprochenen Leistungssteigerung, die nicht wirklich eintritt, sonder einfach auch das Gefühl zu haben einen V 8 bewegen zu dürfen.


    Michagruss


    Sex wird in dieser Sache völlig überbewertet ... :P


    Autowachsen mit Swiss Öl ist Sex!!! :police:


    Michagruss

    Jepp das kenn ich, ist mir beim 500er auch passiert. Hab mir aber gleich nen neuen Riemenspanner kaufen dürfen, da der alte nicht mehr angezogen hat.


    Soweit ich mich erinnere gibts die Stange mit dem Ring unten dran nur komplett, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Egal, sind nur ein paar euros das das Ding kostet. Vorsicht beim Spannen, denn hier ist es schnell fest und dann ab!


    Immer nach dem Spannen am Riemen ziehen ob die Spannung okey geht. Auf die Anzeige hab ich mich nicht verlassen!



    Michagruss

    Das kommt vom überfliegen der Texte....nee der 500er hat kürzere


    hat der 500er unten ein bolzen befestigung oder wie der tee 2 bolzen?


    Der 300D von mir hat auch niveao...is ne limo deer hat 1 bolzen wie die standartdämpfer.....

    Ja stimmt der Tee hat ja die zwei Augen. Hab ich auch gerade in der WIS gesehen. Der 500er hat ein Äuglein. Is mir jetzt wurscht, da kommt n neuer rein fertig. Wer 500er fährt der legt halt die bunten Scheine aufn Tisch.

    Was kannst einzeln tausche....Bulleneier meinst du??? klar.
    damit fang erst mal an.....kosten 50 okken is wesentlich billiger als die 400 okken für die dämpfer.......ich will die ja nicht ausschliessen.....soweas kann ich erst sagen wenn ich es selber sehe......aber nur auf verdacht so viele okken ausgeben und dann is es das doch nicht gewesen ist mist :(


    notfalls hab ich noch 2 fast neue aus nen Unfaller....250€ und du bist dabei


    Fakt bei meinem ist, dass der rechte hintere Dämpfer defektiert ist, der knackt nämlich leise beim überfahren von Bodenunebenheiten. Also ist das Auge durch. Ne die Dämpfer meinte ich mit dem Tauschen.


    Aber die Dämpfer ausm Tee passen doch nicht in den 500er! Oder wat?

    Wenn der Dämpfer gesetz dessen das er tatsächlich hin ist......siehst du das.....is dann wohl aller verschmiert...bzw. der drückt das Öl raus.....aber ich habe in meinen ganzen Schrauberleben noch keinen defekten Niveaodämpfer gesehen...ausser das Kugelgelenk. ;)


    Und mistig teuer so´n Dämpfer.....bei 500-600 Okken must pro Stck. einkalkulieren......


    423,89 Euronen, pro Stück inkl. Steuer. Und genau deshalb die Frage nach einer Rep Möglichkeit. Aber das dachte ich mir fast. Laut Benz kann man die Dinger sogar einzeln tauschen, aber ich weiß nicht wie lange es dann dauert bis der nächste dran ist. Also Bulleneier und Dämpfer und die kompletten Leitungen raus und neu rein und fertig!


    Michagruss

    Tach Shorty,


    schönes Fahrzeug, man gewöhnt nur zu schnell an den V 8. Hoffe dass de den aber auf Saison fahren wirst. Im Winter gammeln die weg wie nix. Wäre auch zu schade.


    Wo haste denn den gefunden? Und warum ist es dieser geworden? Ich weiß doofe Frage, aber 500er, in passablen Zuständen nehmen auf dem Markt rapide ab. Wie sieht der Allgemeinzustand aus?


    Bei der Laufleistung undbedingt die Vorder und Hinterachse in Augenschein nehmen und baldigtst reparieren. Ja n 500er ist ne Sparbüchse, die man nicht mehr öffnen kann, aber Spass machen tut er halt.


    Und eben diesen wünsche ich dir auch zum neuen Wagen!


    V8 Gruss MIcha

    Moinsen, gleiches Prob hab ich auch manchmal bei Vollgas. Liegt am Überlastschutzschalter des Getriebes.


    Kostet um die 100 Euro (netto wenn ich mich nicht irre!).


    Der Austausch gestaltet sich als relativ simpel. Man benötigt nur eine Hebebühne (Grube geht gerade noch so!). Dann klappst auch wieder mitm rausbeschleunigen.


    Michagruss

    Moinsen,


    also das ASR ist ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt leider keinen Pauschaldefekt, der dafür verantwortlich ist. Jedoch kristallisiert sich immer öfter die elektornische Drosselklappe als Übeltäter heraus. Wenn der Stellmotor nicht mehr so tut wie er soll gibt er eine fehlerhafte Position an das Steuergerät und somit wird ne Fehlermeldung ans ASR Lämpchen weitergegeben.


    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten bei MB direkt.


    Michagruss

    Leider kann man ihn nicht überprüfen. Zumindest ist mir keine Messmethode bekannt, die man selbst anwenden kann.


    Also ein neuer kostet 101,29 plus Steuer, (Angaben ohne Gewähr) wenn ich nach nem 4 Gang Automaten suche.


    Die Hardy Scheibe kann man wohl mit derartigen Symptomen absolut ausschließen. Das Schaltrutschen kommt defintiv vom Automaten. Verschlissene Bremsbänder wirken sich vorwiegend auf die Schaltvorgänge aus.


    Haste schon die anderen Dinge überprüft. Im Wartungshandbuch steht auch immer an erster Stelle, das Gasgestänge zu überprüfen, sprich den Steuerdruckzug korrekt einzustellen.


    Die Kugelpfannen müssen satt aufeinandersitzen und kein Spiel haben.


    Michagruss

    Moinsen,


    klingt nach nem defekt Getriebüberlastschalter. Wenn du vom Gas gehst, sprich Halbgas bzw. leichtes Gasgeben, ist es dann weg?


    Natürlich kann es auch ein falsch eingestellter Gaszug, und somtit der Modulierdruck sein. Ein Wechsel des Öls und des Filters bewirkt Wunder. Also unbedingt machen. Auch wenn Daimler ein Wechseln des Öls nach erst 60.000 km vorgibt. Ich mache es mittlerweile alle 20.000 km spätestens. Kann mir einer sagen was er.


    Gruss der Micha

    Hallo Freunde, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten oder einem Vergleichsgutachten von jmd. der diese Felgen und Reifenkombi mal auf nem 124er gefahren hat!


    Für die AMG Styling II 18 Zöller.


    Die Daten sind


    vorne: 8x18 ET 31 mit 235er 40 (HWA 129 401 01 02


    hinten: 9x18 ET 35 mit 265er 35 (HWA 210 401 02 02)


    Wenn ihr was auftreiben solltet bitte per PN melden!


    Merci und Gruss der Micha