Beiträge von micham

    Hi Leute habe heute meine Bremsen beim 500er gewechselt.


    Nicht weil sie Mords platt waren, sondern da ich meine Vorderachse komplett revidiere. Evtl. hat jmd. Interesse an den Scheiben und den Klötzen?


    Gruss der Micha


    Na hab ich dir zuviel versprochen? Freut mich immer Mega, wenn wir weiterhelfen konnten! Viel Spass mitm "neuen" LKG. Es sind immer die kleinen Dinge, die einen wieder freuen lassen :)


    Michagruss von Stern zu Stern

    Ja ja im Moment ist es anscheinend in Mode gekommen, dass uns unser LKG (Lampenkontrollgerät) ärgert. Wie auch mir passiert.


    Ähnliche Situation. Bei mir hat die rechte Kennzeichenleuchte nicht geleuchtet. Dann hab ich die Leitung bis zum LKG durchgemessen. Kein Saft. Nur so um die 4 bis 5 Volt drauf.


    Dann habe ich mir das LKG ausgebaut und habe das Ding geöffnet. Da war doch tatsächlich eine relativ dünne Leiterbrücke durchgeschossen. Wieder zusammengelötet und geht.


    Also einfach mal rausbauen. Einfach am LKG ziehen. Es geht recht streng, aber es geht!


    Gruss der Micha

    Wobei es, wenn man nur einmal die Federn wechseln will, hier deutlich günstiger wäre das ganze gleich von einer Werkstatt erledigen zu lassen.


    Naja, das Problem ist ja, wenn man sich nen guten und passenden Federspanner zulegt, kommt man irgendwie auf den Geschmack die Federn öfter rauszunehmen. Ich z.B. habe meine Coupefedern gewechselt, die vom Kumpel auch, dann waren die vom 500er schon zweimal raus, einmal zum Querlenker Check Up und einmal weil die Feder mir bei ner Rep im Weg war.


    Und jetzt brauche ich ihn wieder, um meine Vorderachse vom 500er einmal komplett zu revidieren.

    Servus Erhan,


    Also da muss ich einfach mal gegenfragen, was dir der Umbau der Bremsanlage wert sein soll. An ein solches Projekt muss ja schließlich mit Sinn und Verstand gehen. Geht ja um die Bremsanlage.


    Auch wenn man die alte "Bremsscheibendiskussion" wieder vom Zaun brechen kann, sage ich lass den Wagen Original und versuche durch neue Bremsscheiben und Klötze den Wagen so zu belassen und dadurch zu verbessern, als es jetzt ist. Stahlflex klar, warum nicht, aber bei größeren Scheiben, kommen ja die Bremsbacken, die größeren Scheiben und noch die Klötze mit dazu.


    Als Beispiel für einen Bremssattel vom 500er, (mit ner 300 mm Scheibe) kostet neu 610 Euro + Steuer. So jetzt rechne mal hoch, dann kommen noch mal 3 Bremsättel dazu und Schläuche, wer weiß wie deine Bremsleitungen aussehen, und die sind ja auch zu dünn, vom 230er und und und! Und gebrauchte Teile bei ner Bremsanlage? Kann gut gehen, muss aber nicht! Also Ebay hin oder her, das wäre mir zu heikel das Thema!


    Bis denne der Micha

    Ohne einen ordentlichen Federspanner würde ich da nicht dran herumpfuschen.
    Basteleien können hier schnell in der Notaufnahme enden.


    Wenn du viel Glück hast, dann nur in der Notaufnahme. Wie meinen Vorrednern kann ich nur sagen, nicht ohne einen passenden Federspanner rangehen. Habe mir mit nem Kumpel einen von Klann Werkzeuge organisiert.


    Alter Schwede da kommen Kräfte auf wenn du die Feder spannst. Selbst mit nem falschen Federspanner ist die Gefahr hoch, dass die Feder abhaut. Und bloß nicht versuchen mit irgendwelchen Spanngurten versuchen, nicht dass da ein Band reißt oder schlimmer, wenn sich die Schelle löst.


    Nimm rund 300 Euro in die Hand und kauf dir das Ding, oder wie bei mir mit nem Kumpel zusammen!


    In diesem Sinne Gruss der Micha

    so nen zeug hatten sie mal inner reportage gezeigt. das wurde auch mit der hand einmassiert. die hatten das zeug im tresor gelagert. muhahahaha


    netter und ausführlicher bericht micha.


    hab auch schon einiges ausprobiert. von meguiars nur das techwax aber ich benutze lieber die produkte von 3M. das ist halt auch ne glaubenssache ;)


    Umpf, im Tresor? Kindisch, bei mir hat das Zeugs ein eingenes Fach in meiner Vitrine erhalten. :D


    Im Tresor siehts ja keiner, solche Anfänger :nummer1:


    Der Micha

    Merci Leude,


    ABER das war noch nicht alles. Denn der Meister der Pakete brachte mir vor kurzem noch "den letzten Schliff".


    Mein Swizöl Mirage Wachs und der Lackvorreiniger kamen endlich.


    Hier mal zwei Foddos:


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    Und wie das riecht, mmh lecker, so nachTutti Frutti Tropical was auch immer. Zum reinlegen ...


    Wird dann mit der bloßen Hand aufgetragen und mit nem Microfaserhandtuch wieder abgenommen, nachdem es in der Sonne in den Lack eingezogen ist. Steht so in der Anleitung.


    Ich liebe Wagenpflege.


    Gruss der Micha

    Also bei den Wagenheberaufnahmen musste auf jeden Fall sofort mit dem Entrosten anfangen. Wenn es richtig gemacht werden soll, Bleche besorgen reinschweissen (lassen) und dann schön mit Rostschutzhaftgrund und U Schutz drüber. Das ewige 124er Leiden.


    Sonst auf jeden Fall auch die Kanten des Kotflügel beäugen. Auch die kleinen braunen Flugrostpunkte von den Bremsbelägen müssen rauspoliert werden. Man wird es sehen. Das hab ich bei meinem 500er auch gemacht. Ergebnis ist dermaßen Granate.


    Hier falls das Thema Lackaufbereitung bei dir auch ansteht: Micha's Autopflegetage September 2009 am Beispiel 500E


    In diesem Sinne der Micha

    Fortsetzung ...


    Sechster Step: das Polieren


    Natürlich ein seitenfüllendes Thema, aber wie gesagt hab ich mich hier für die Produkte von Meguiar's entschieden. Es wird vielen Auffallen wieviel kleine, teils auch tiefe Kratzer in der Lackoberfläche zu finden sind. Da ich aber NOCH nicht mit der Maschine poliere beschränke ich mich auf die Beseitigung kleiner Kratzer die von Hand noch zu beseitigen sind.


    Hierfür verwende ich:


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    Meguiar's Scratch X 2.0


    Ich zitiere hier einfach: "Meguiar’s® führt mit ScratchX 2.0 eine neue und verbesserte Formel zur Entfernung von isolierten Kratzern und Hologrammen ein. Diese neue Formel wurde speziell für die Handanwendung entwickelt, um schnell isolierte Kratzer, Fingernagelspuren, Lackübergänge und Parkplatzabschürfungen zu entfernen."


    Und Tatsache die Fingernagelspuren sind fast alle weg. Subbi Top das Zeugs. Man muss zwar stärker aufdrücken aber dafür entschädigt das Ergebnis.
    VORSICHT: Bitte nicht nach Möglichkeit auf Plastik wie die Türgriffe bringen, da es schwer wieder weggeht.


    Zum Auf- und Abtragen verwende ich in Stücke gerissenes Bettlaken:


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    Wenn der Wagen von den groben Verruneinungen und Kratzern befreit ist kann man Polieren. (Endlich :D)


    Siebter Step: das Polieren


    Beim Thema Politur habe ich mich auf eine reine Pflegepolitur beschränkt.
    Hier das Zitat: "Dieses Produkt ist kein Wachs und hat keine Schleifwirkung – es ist eine reine Politur, die den Lack mit einer Mischung aus hochwertigen Ölen nährt und pflegt. Dunkle Lacke wirken tiefer, helle Lacke wirken brillanter."


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiars-polishp3sy.jpg]
    Meguiar's Polish


    Aufgetragen wird das ganze mit:


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    Meguiar's Soft Foam


    Tips: In kreisenden Bewegungen auftragen, nicht antrocknen lassen, da es sich sonst schwerer wieder abtragen lässt und jede polierte wieder von der überschüssigen Politur befreien!


    Zum Abtragen verwende ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofasertcherd67l.jpg]
    Sonax Microfasertücher


    Denn diese nehmen die gesamten Reste auf und sind immer wieder auswaschbar.


    Achter Step: das Versiegeln


    Um das Ergebnis nicht innerhalb eines Regenschauers wieder zu wiederholen muss man natürlich noch versiegeln. Ich habe hier zu dem Carnaubahaltigen Wax von Meguair's gegriffen, passend zur Polish.


    Gleicher Grundsatz wie beim Polieren. Keine Stelle vergessen und vor allem sauber in kreisenden Bewegungen für die Freaks gerne auch mit der Hand. MMhh!!! :D


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    Meguiar's Crystal Wax


    Aufgetragen wird das ganze mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguiarssoftfoamapplicm2ub.jpg]
    Meguiar's Soft Foam


    TRICK 17: Ich bin auch nur durch einen Spontaneinfall in der Garage draufgekommen.
    Erwärmt das aufgetragene Wachs mit einem Heißluftfön. Natürlich nicht punktuell anwenden, sondern in Schwenkbewegungen wie beim Lackierer zügig drüber. Granatenmäßig, denn dadurch werden die Poren geöffnet und das Wachs verschwindet darin besser. Jetzt einfach abtragen


    Zum Abtragen verwende ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofasertcherd67l.jpg]
    Sonax Microfasertücher


    Endlich fertig? Pah noch lange nicht. Zwei hab ich noch!


    Neunter Step: Reifenfinishing


    Hier hab ich auch schon vieles ausprobiert, aber so richtig gut war noch keines außer das hier:
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    Meguiar's Tire High Gloss


    Das wirkt nicht so "fettig" wie manche Reifenpflege und wird nicht vom Reifen runtergeschleudert und haftet dann an den Sakkobretter


    Aufgetragen wird das ganze mit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meguairstyreapplicatort6nm.jpg]
    Meguiar's Tire Applicator


    Zehnter Step: Scheibenreiniger


    Hierfür nehme ich den hier wieder her:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthaktivscheibenreinih63e.jpg]


    TIP: hierbei nicht auf die Scheibe direkt auftragen sondern ins Reinigunstuch oder Lappen sprühen, sonst spritzt alles auf den Lack und der ist frisch versiegelt. Muss ja nicht sein! 8)


    Dann ordentlich Rubbeln bis auch die letztze Fliegen verschwunden ist und zum Schluss noch mal mit einem Microfasertuch abwischen fertig.



    So das war alles war ein ordentlich Stück Arbeit aber es lohnt sich, nur das Wachsen ist schon goldwert! Nun viel Spass beim lesen oder und nachmachen!


    Grüße euer Micha

    Soderla jetzt ich die Forengemeinde mal an meinen vergangen Autoplfegeurlaubstagen anhand einer bebilderten Auflistung meiner Reinigungsstufen teilhaben lassen:


    Dienstag gings los, da ich den Montag noch zur Erholung eines Wies'n Wochendes brauchte :D:


    Zunächst einmal Kopfschütteln wegen des gar so verdreckten 500 E.


    Die Vorraussetzungen denke sind wie immer selbsterklärend. Das Wetter sollte sich nach Möglichkeit in mitteleren Temparaturregionen um die 15 bis 20 Grad bewegen und der Wagen sollte nie in der prallen Sonne gewaschen werden. Sonst bilden sich wirklich sehr schnell ziemlich übel aussehende Wasserrückstände aus Kalk und im schlimmsten Fall brennt es sich dermaßen hefitg in den Lack dass man die Flecken nur mit einer stark abrasiv wirkenden Politur wieder rauspolieren muss!


    Für die Leute die nicht direkt bei sich vor der Türe waschen können (wegen Nachbarschaftsstress) lieber geht zum Kumpel waschen als zum blauen Elefanten oder sonstige Waschdienste. Denn bei denen hat man leider meist nicht die Ruhe und man vergisst gerne manche Ecken dabei und dann ist die Arbeit für die Katz'. :D


    Erster Step: Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger


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    Vorsicht: Hier bitte nicht mit vollen Druck und scharfen Strahl arbeiten, da der Dreck im Wasser gebunden langsam abfließen sollte, sonst wird er über den Lack getrieben und hinterlässt noch mehr Kratzer!


    Bitte auch nie direkt lange auf die Reifen halten da sonst der Gummi angegriffen wird und dann gibts nen neuen Reifen! :rolleyes:


    An alle die jetzt sagen: "Micha wieso nimmste nicht nen Standardschlauch?" Antwort: "Hab die Erfahrung gemacht, dass bereits bei leicht verwitterten Lacken der Wasserstrahl nicht genügend Schmutz mitnehmen kann! Lieber ein schwach justierter Kärcher als ein lascher Wasserstrahl!"


    So nun das ganze für einen Zigarettenlänge (für die Nichtraucher ca. 6-7 min.) einwirken lassen!


    Zweiter Step: Waschen mit Shampoo


    Die verwendeten Produkte hierfür:


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    Sonax Glanzshampoo (Eine Kappe auf rund 10 Liter Wasser)


    Aufgetragen wird das ganze in kreisenden Bewegen vom Dach an beginnend nach unten mit
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmicrofaserschwammb6dm.jpg]
    dem Microfaserschwamm


    Vorsicht: Ich nehme diesen Schwamm nur für die "obere Lackschicht", nicht jedoch für die Beplankung oder gar für die Innnekotflügelsäuberung!!! Bitte nehmt hier einen etwas gröberen Schwamm um auch den Schmodder wegwischen zu können!


    Ich verwende den hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sonaxmultischwamm26l6.jpg]
    den Multischwamm, denn der hat zwei Seiten: eine weiche (grau) und eine etwas härtere (weiß) also ideal für Beplankung und Innenkotflügel :)


    Nach der gündlichen Vorreinigung nochmal "kärchern", um den gelösten Schmutz vom Wagen runterzuwaschen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/karcher-programm-2006-o2q6.jpg]


    BITTE hier erst die Felgen reinigen, da, wenn mit speziellem Felgenreiniger gearbeitet wird, die Einwirkzeit meist enorm überstiegen wird, und das kann den Lack der Felgen angreifen.


    Dritter Step: Felgenreinigen


    Hierfür verwende ich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/drwackp21felgenreinigez56c.jpg]
    Dr. Wack P21 Felgenreiniger


    und trage es durch einfaches Aufsprühen auf. Nach 3 min. Einwirkeit wische ich die gesamte Felge mit Vileda Glitzi Plus (blaue Seite) ab und reibe den gelösten Bremsenstaub runter.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/viledaglitzisuperplusu1sk.jpg]
    Vileda Glitzi Super Plus


    Danach die Felgen nochmal "kärchern" und darauf achten etwas länger auf die Radschraubenblöcher halten, dass auch der letzte Schaum entweicht und nur noch Wasser kommt!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/karcher-programm-2006-v63r.jpg]


    Vierter Step: Das Abledern


    Ein nicht unerhebliches Thema, denn nach dem Waschen sollte der Lack trocken für Polieren und Wachsen sein.


    für die großen Fläche verwenden ich das hier:


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    Sonax Flexi Blade


    Es arbeitet wie ein Fensterabzieher; der Lack ist supertrocken und es gibt keine Schlieren, für die normalen kleinen Flächen nehme ich ein Leder, das vorher mit klarem Wasser gespült worden ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthfensterlederk2ew.jpg]
    Würth Fensterleder


    DOCH HALT: Für viele wäre das Auto jetzt gewaschen und geledert. Doch der Teufel steckt im Detail. Unter allen Ritzen und Spalten befindet sich immer noch viel Wasser. Deshalb mit Druckluft insbesondere bei den Heckleuchten, den Zierleisten und den Dachrelingleisten kräftig pusten. Ihr glaubt nicht was da an Wasser rausquillt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/druckluftpistolek2ny.jpg]


    und mit dem Leder trockenwischen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wrthfensterlederk131.jpg]


    Soderla für viele wäre das Auto jetzt sauber. Das stimmt es ist auch wieder sauber, nur bei vielen Fahrzeugen fehlt der Tiefenglanz und der ERHALT des Tiefenglanzes mittels verschiedenster Pflegeprodukte.


    Natürlich gehen hier die Meinungen extrem auseinander, angefangen von Sonax, über Jahrmarktpolitur über 2 in 1 Produkte, Rot-Weiß, Swiss Öl, Petzold's, Dr. Wack, und und und ...


    Ich habe mich nach einiger Einlesezeit für Produkte von Meguair's (im Volksmund auch "Meg äh und noch so drei Buchstaben" genannt) entschieden, da ich sie als gute Preis/Leistungsrodukte herausfiltern konnte!


    Fünfter Step: Tiefenreinigen


    Ich hätte nach dem Waschen auch am liebsten gleich lospoliert, jedoch sagte mir ein professioneller Fahrzeugaufbereiter, dass ich den Lack erst einmal tiefreinigen müsse. AHA, nämlich hiermit:


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    Sonax Reinigungsknete


    Verwendung ist ganz simpel. Einfach Glasreiniger oder Polykracker (er löst alle alten Wachsschichten auf) auf den Lack Sprühen und mit der Knete in kreisenden Bewegungen über den Lack gehen.


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    Würth Aktivscheibenreiniger


    Wichtig hierbei: Ordentlich Reiniger aufsprühen dann gleitet es besser über den Lack. Und nur Mut immer ran damit, ihr glaubt gar nicht wie die Reinigungsknete danach aussah richtig braun verschmutzt vom Teer und Fliegenresten!


    Danach ist der Lack wirklich sauber! Natürlich muss man bei hartnäckigen Harzresten etwas fester und länger reiben aber es lohnt sich, der Lack ist nun "geöffnet" und sollte auch nicht mehr unnötig mit den Händen berührt werden, einfach Papier unter die Hand legen und fertig: Sowas z.B.:


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    Werkstattpapiertücher

    nicht gleich wegschmeißen wenn mal was nicht funktioniert. Es ist und bleibt ein altes Fahrzeug, an dem (auch wenn es Macken hat) seine Lust nicht allzu schnell verlieren darf.


    Bei den V8 Modellen gibt es kein Pauschaldefektprogramm. Man muss natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn man mit der Star Diagnose (Auslesegerät von MB) rangeht gitb es, soweit ich es weiß, verschiedene Testprogramme, die man starten kann, um Fehler aufzuspüren, vorausgesetzt derjenige der das Gerät bedient dieses auch zu nutzen weiß.


    Aber da kenne ich jemanden, der meinem ASR Problem beim 500er auch Beine machte.


    Mail mir einfach mal!


    Alle anderen Tips sind, zwar die richtigen Fingerzeige, nur bei diesem Problem muss man einfach etwas tiefer graben.


    Gruss der Micha

    Hallo Forumsgemeinde,


    hier eine bebilderte Anleitung für den Ausbau der Türpappe aus ner Limo (500E) mit Soundsystem und elektrischer Sitzverstellung.


    Die Türpappe:


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    Zuerst die Plastikteile, die das Sitzsymbol darstellen und dann die Abdeckung der Schaltelemente der elektrischen Sitzverstellung abziehen.


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    und dann die Abdeckung des Türinnengriffs abziehen:


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    Die Schraube unter dem Schaumstoff mit ner 10er Nuss öffnen:


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    So siehts dann aus:


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    Danach die Kreuzschlitzschrauben links und rechts neben dem Schaltelement der e. Sitzverstellung öffnen:


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    Danach die kleine Schraube an der Plastikabdeckung über dem Türschloss öffnen.


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    Nun die Abdeckung über dem Spiegeldreieck vorsichtig abhebeln. Die Nasen befinden sich auf der Rückseite der Abdeckung oben an der Spitze und unten zum Fahrerraum hinzeigend!


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    Anschließend die Steckverbindungen der el. Sitzverstellung abziehen:


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    Jetzt wirds ein bisschen fummelig! Zum Entfernen des Türinnengriffs nach vorne schieben (in Richung Fingerzeigrichtung :D), Um das sauber rauszukriegen muss die vordere Spitze ein bisschen unter die Türpappe geschoben werden, und dann zu sich hinziehen und rausnehmen.


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    hier die Rückseite des Türinnengriffs:


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    Die Einstiegsleuchte unten nicht vergessen!


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    Und nun die ganze Türpappe nach oben ziehen, am besten am Pappengriff nach oben ziehen. Nicht dass etwas einreißt. Und so sieht es aus wenn es fertig ist (bitte nicht wundern, aber das sind meine Andrian Audios in der Tür) die Originallautsprecher habe ich jezt wieder verbaut die sind unten zu finden:


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    Viel Spass beim Nachmachen (natürlich übernehme ich keine Garantie für die korrekten Selbstversuche euer aller!)


    Gruss der Micha

    Servus und Hallo,


    schöner Wagen, SEC Haube hin oder her, hätte mir auch mit der Haube gut gefallen. Dunkelblau ist irgendwie selten geworden. Gut erhalten also 8)


    In deiner Liste würde ich das Thema Saccobretter abbauen und drunterschauen an Stelle 1 setzen, denn dann kannste gleich drunter säubern. Hoffe dass dir das nicht so geht wie mir und muss die Tür entrosten und neu lacken lassen, denn die Saccobrettern scheuern durch den Sand ständig auf dem Lack.


    Bei 91er würde ich aber die Originalfelgen drauflassen. Eigentlich die Gullis. Die sehen echt gut aus auf QP.


    Bei dem Hifi Thema kann ich dir gerne weiterhelfen. Da hab ich mich massiv mit beschäfigt -> Muss erst noch den Beitrag raussuchen!


    Bei der Laufleistung auch mal die Querlenker vorn und die Gummilagerungen der Hinterachst in Augenschein nehmen. Proforma gleich mal tauschen. Neues Fahrerlebnis garantiert!


    In diesem Coupe Sinne


    Der Micha

    ... bitte vorsichtig. Das Zeugs ist echt empfindlich. Nicht an den falschen Schrauben drehen. Hab da bei meinem 190er Winterbenz auch aufpassen müssen wie ein Fuchs.


    Hier mal ein Auszug:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg3126y14d.jpg]


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    Viel Spass beim Basteln

    Vielen Dank für schnelle Antwort , weiss du vielleicht was ca. die Sportline Federn kosten ungefähr? für Vorderachse


    Also die Federn vorne kosten dich 70,16 Euronen plus Märchensteuer. Wenn dann werden aber alle vier Federn eines Härtegrades verbaut. Sonst wird das schnell ne Wackelbude.


    Ich würde lieber zu den H & R tendieren. Qualitativ Top, ja auch Eibach nicht schlecht, aber bei den H & R finde ich passt die Tieferlegung besser zum Wagen. Wobei ich zuerst nach den Gummis sehen würde. Vielleicht reicht es dir ja nur einser Gummis zu verbauen, die Kosten nicht mal zehn Euro das Stück!


    Gruss der Micha

    da wäre ich trotzdem vorsichtig. Bedenke dass unsere Fahrzeuge sich in ziemlich ähnlichem Alter, und der daraus bestehenden Abnutzung, befinden.


    Rechnung für Bild und Preise kommt dann per Post! :P


    Ne, muss natürlich jeder selbst wissen, aber Verschleißteile würde ich nicht gebraucht kaufen. Hier fällt man nur zu oft auf die Nase. Aber es gibt manche denen macht das auch noch Spass :schiefguck: :police: :schiefguck:


    :D :D :D


    Gruss der Micha

    ... :D :D :D den Fahrradspeichenspruch kannte ich noch nicht. Der ist jutt.


    So so natürlich nicht während der Fahrt. :police:


    Rechte Spur?? Wasn das?? Wo gibts das zu kaufen?? Ne du von dem Hifi Trip bin ich irgendwie weggekommen. Jetzt hab ich mir doch glatt wieder schön das Original Becker Radio reingebaut. Hängt ja schließlich das Soundsystem drin und nen Verstärker hab ich Gott sei Dank nochmal aufgetrieben.


    Du kommst auch zum April Treffen ins Schwobeländle?


    Gruss der Micha