Beiträge von Scion TJ

    MKB bedeutet ja nichts anderes wie "Motorkabelbaum" sprich wie man schon daraus ableitet, der reine Kabelbaum für den Motor.


    Ich tippe mal darauf dass der Kabelbaum von einem M111 bzw M104 stammt? Da kann ich nur raten das der zusatz Kabelbaum für die Zündspulen direkt auch neu gemacht werden sollte! Der wird höchstwahrscheinlich exakt ähnlich schlimm aussehen wie der Motorkabelbaum ;) .


    Auch einen Tipp: Den Motorkabelbaum auf einem Holzbrett auslegen und an den zweigstellen Nägel in das Holzbrett einschlagen. Das vereinfacht den Bau eines neuen Kabelbaum bezüglich längen, Kabelfarben etc erheblich!


    Zur Pin belegung kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte grad mal einen Freund angefragt, der schon bei einigen Kabelbäumen dran war, vielleicht meldet er sich ja noch.


    MfG
    Tobi

    Hallo zusammen,


    bin aktuell dabei für meinem W124 die Bremssättel zu überholen. An der HA befindet sich ja eine 2 Kolben Bremsanlage. Die hinteren Bremssättel lassen sich ja im gegensatz zur vorderen auch in 2 Teile zerlegen. Alle Teile sind nun bei mir gesandstrahlt (die Übergänge wurden vorher abgeklebt) und nun hatte ich gehört das es zu Probleme mit der dichtigkeit an den übergangen von den 2 geteilten Bremssattelstücken kommen kann.


    Meine Frage: Hat damit jemand erfahrung gemacht? Gibt es evtl. mittel/dichtmassen womit eine undichtigkeit vermieden werden kann?


    MfG
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    Vor knapp 3 Wochen auf dem Mercedes-Treffen in Hannover erzählte mir ein Freund, das er seinen R129 /300 SL 24V gerne abgeben möchte, der allerdings noch Reserviert sei. Ich wollte das Fahrzeug umbedingt haben, weil der Pflegezustand und auch die Historie passte. Leider hat ein gemeinsamer Freund schon das Vorkaufsrecht erhalten und hat den Wagen schließlich auch genommen... am Boden zerstört suchte ich nach etwas anderem. Ein gemeinsamer Freund hatte dann da einen CLK stehen.


    Mein besagter Freund mit dem SL redete seinen SL so schlecht um mich davon weg zu lenken und wollte mir den CLK ans Herz legen. Eigentlich bin ich gar kein Freund des CLK. Die vorhandende B-Säule und der Fehlende Gurtbringer waren immer ein ausschluss Kriterium für mich. Seiner Zeit war dann von den Eltern da noch ein S202 C280, der ähnlich war, aber mir auch vom Fahren nicht gefiel. Nach langem hin und her und getreu dem Motto: "Erstmal kennenlernen, danach Meinung äussern" ließ ich mich darauf ein, das Kurzzeitkennzeichen für eine Probefahrt besorgt wurden und das ich dann die Reise von Essen richtung Soltau mit meinem 230E angetreten bin. Angekommen stand das Fahrzeug da, Fahrbereit mit seinen Kurzzeitkennzeichen. Ein sehr gepflegter 98er CLK 430 Sport mit Designo Ausstattung (BR208). Die Farbe eine art perleffekt, ähnlich wie beim Nissan Skyline R34 GT-R.... im seltenen Midnight Purple. Innen ein Traum von Schwarz und Violett... wo ich genau wusste, das viele Frauen das wohl toll finden würden.


    Dann ging das Kennenlernen los. Ich schaute mir das Fahrzeug aus sämtlichen Blickwinkeln und Richtungen an. Das Auftreten wirkte schon Super, mit dem AMG-Paket, den 17 Zoll Rädern und dem Lack merkte man schon, hier steht kein 0815 CLK. Der erste eindruck passte schonmal. Auch die Rostsuche gestalltete sich Schwer... aber dann doch! Im Kofferraum in der Falz versteckte sich die Braune Pest. Nichts was man aber nicht hin bekommen sollte, weit von Schweissen entfernt. Dann ging es in den Innenraum. Das Lenkrad aus dem 140er, schön angepasst extra für dieses Fahrzeug im schwarzen Leder mit violetten Nähten und dem Blauen Designo Holz machte schon was her, auch wenn der Klarlack gerissen war. Auch die fast Vollausstattung fand ich Klasse. Dieser CLK entpuppte sich als eine art Rohdiamant!


    Die Zündung an... 172.700 stehen auf dem Tacho, für einen V8 nicht grade viel. Apropo viel.... direkt mal ins Scheckheft geschaut... erstaunte Blicke... ein Scheckheft Lückenlos geführt und dann auch noch sämtliche Einträge bei Mercedes gemacht. Sehr schön! Nach dem ganzen hin und her wollte ich die AMG Auspuff Anlage mal klingen lassen. Der M113 sprang sofort an, lief auf anhieb ruhig und sauber. Endlich V8 dachte ich mir ;) .


    Danach sprangen wir zu Dritt ins Auto... mit der Frage: Wohin zur Probefahrt? Hannover oder Hamburg... Hamburg ist cooler.... alles klar und schon maschierte der CLK langsam aber donnernd los. Dies sollte passend zum Auto auch keine 0815 Probefahrt werden, war ja schließlich mit sehr guten Freunden unterwegs! Die ersten Meter mit dem CLK sind vorsichtig von statten gelaufen, erstmal schön den Motor auf Betriebstemperatur Fahren und das Auto kennenlernen. Auf der Landstrasse konnte man das Fahrwerk kennenlernen, nicht im ansatz wie bei dem damaligen 202, schön Straff und präzise (für einen Mercedes) ging es durch Walsrode über Landstrassen dem Stau umfahren richtung Hamburg. Irgendwann war das Fahrzeug auf Betriebstemperatur und dann ging es in den Kickdown. Denksekunden sind bei Mercedes ja Typisch, aber dann ging es zur Sache. Der Sauger packte sofort und beißste sich in den Asphalt und Schoss los. Ich musste von dem Schock so lachen... das Auto machte mega viel Spass. Nach einer Tour in Hamburg über die Reeperbahn, zum Prototypen Museum, Oldtimer Tankstelle und Saturn (wo die James Bond Szene mit dem BMW im Parkhaus gedreht wurde) war es um mich geschehen. Ich hatte die ersten erinnerungen mit meinem neuen Wagen gemacht! :D


    Am nächsten Tag war mein Freund, der Besitzer des CLK dann von einer Familien Feier zurück und es ging gleich zur Sache. Kein großes gehandel oder sonst was... Freundschaftspreis, hier und da dinge besprochen und zack war es meiner! Ging dann am selben Tag zur überführung nach Essen. In Essen angekommen sahs ich dann da vor dem CLK und erinnerte mich an die Worte meines Vaters, der zu Lila immer "Leila" sagte... und schon hatte das Auto seinen Namen weg. Fazit: Man sollte dinge erst kennenlernen und dann drüber Urteilen. Bin doch innerhalb eines Wochenende zum CLK- Freund geworden :D (Soll nicht heissen das ich meinen 124ern jetzt den rücken kehre :D )


    Lange rede, kurzer Sinn: Hier ein paar Bilder und Daten zum Auto :D



    Model:CLK 430 Coupé
    Ausstattungslinie:Sport Designo
    Typ:C208
    Maschine:M113
    Leistung:279 PS
    Getriebe:5-Gang Automatik
    Baujahr:1998
    Kraftstoff:Benzin
    Außenfarbe:023 Designo-Varicolor Grau-Violett
    Innenfarbe:X56 Leder Designo-Dunkelblau Zweifarbig
    Aktueller Km-Stand:173.000 km


    Sonderausstattungen:


    - 022 Zierteile außerhalb der Serienmusterkarte
    - 220 Parktronic-System (PTS)
    - 249 Innen- und Aussenspiegel Automatisch Abblendbar
    - 260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
    - 273 Vorrüstung für Handy
    - 304 Ascher Wegfall Vorn
    - 309 Cupholder
    - 345 Scheibenwischer mit Regensensor
    - 351 Auto-Pilot-System (APS)
    - 404 Multikontursitz Vorne Links
    - 414 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch,Glasausführung
    - 488 Sportive Fahrwerksabstimmung
    - 500 Aussenspiegel Li. u. Re. abklappbar
    - 540 Rollo Elektrisch für Heckfenster
    - 543 Sonnenblenden mit beleuchtete Spiegel
    - 551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage
    - 600 Scheinwerferreinigungsanlage
    - 611 Ausstiegsleuchten in den Türen
    - 612 Xenonscheinwerfer
    - 772 AMG-Styling
    - 794 AMG-LM-Räder 4Fach mit Breitreifen
    - 810 Sound-System (BOSE)
    - 819 CD-Wechsler im Kofferraum
    - 873 Sitzheizung Elektrisch Vordersitze
    - 875 Scheibenwaschanlage beheizt
    - 882 Innenraumabsicherung mitAbschleppschutz
    - Zierteile Designo-Holz, Designo Farben
    - Lenkrad in Leder-Designo-Holzausführung
    - Wählhebel in Leder-Designo-Holzausführung

    Modifikationen:

    - Becker Indianapolis Radio
    - (Geplant) BRABUS Monoblock Q in 8,5Jx18
    - (Geplant) Fahrwerkstieferlegung



    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6847.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6962.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6963.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6992.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6994.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6993.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/CLK%20430/IMG_6995.jpg]


    Die Anmeldung wird erst kurz vor dem Ersatz Treffen von Harse gemacht, die neuen Schuhe von meinem C124 werden dann auch noch Montiert. Ansonsten sind erstmal nur Service, kleinere Reparatur und schönheits Maßnahmen geplant. Das Fahrzeug bekommt eine Saison zulassung und wird wie bei den Vorbesitzern als Sommerfahrzeug genutzt :D .


    Hoffe "Sie" gefällt euch :D .


    MfG
    Tobi

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für euer Lob :) .

    Das ist ganz einfach. Ich habe mich schlauerweise bei mehreren Motorenbauern in meiner Abteilung erkundigt (auch wegen möglichen schadstellen die man mittendrin gleich erneuern kann)... und bis auf die Ventilführungen die gerne ausschlagen sei der Motor recht Solide. Auf die frage was ich mit der Kette mache hieß es nur: Leg die in den Kettenkasten, überspringen usw unmöglich. War auch tatsache so, im WIS wurde die aussage bestätigt.


    Allerdings hing die Kette einen Monat da unten drin und ging wie ich nachher anhand der neuen Kette feststellen konnte ließen sich die kettenglieder schlecht bewegen. Die Kette selber wird sich in den Zeitraum da unten an der Ecke im Steuergehäuse einfach verkantet haben. Wenn man an der Kurbelwelle dreht, merkt man sowas nicht sofort. War halt Pech, bin aber froh das jetzt auch die Kette neu ist. Sooo teuer war das ganze jetzt auch nicht :D .


    Hallo, also ich muss sagen Respeckt vor deinem Einsatz. Ich habe nun auch schon so einiges an den 124ern geschraubt, aber ob ich das bei meinem 230er Motor gemacht hätte bezweifle ich. Aber auch nur so wird es in 20 Jahren Limos mit kleineren Motoren geben und nicht nur die 100.000 DM Fast-Voll-Fahrzeuge.


    Weiter so :thumbup:


    Gruß Oliver

    Ja die überlegung ist auch begründet. Finde den 230E fürn Alltag ziemlich ausgewogen, ist ein schöner Cruiser aber aussreichend Motorisiert. Aber wo ich die Probleme hatte, hab ich sehr oft auf meinen im Lagerbestand liegenden M103 E30 Motor geschielt, geht halt nichts über 6 Zylinder. Naja gut, nun läuft der 230E und das ist auch Ok :D .


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    Also die 4 Zylinder treiben mich noch in den Wahnsinn. Immer passieren bei denen dinge, die nicht passieren sollten. Fangen wir mal an!


    Nach einem Anruf beim Motorenbauer durfte ich endlich meinen fertigen Zylinderkopf abholen. Zylinderkopf erweitert gesäubert, Zylinderkopf geplant, komplett neue Ventilführungen, ein Ventil ersetzt (war gelängt), Ventilbohrung neu gekegelt, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen und wieder zusammen gesetzt (mein Ventilfederspanner war eingeschickt, daher zusammenbauen von mir aus nicht möglich). Alles zusammen für einen Kurs wo man absolut nicht meckern kann. Quasi komplett neu überholt :love: .


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3736.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3737.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3738.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3739.jpg]


    Ich direkt mit vollem elan dran ans projekt. Alle Teile ins Coupe und ab zur Tiefgarage an die Limo. Alles schön vorbereitet, Motorblock gesäubert und entfettet, Zylinderkopf entfettet, neue Dichtung zwischen und drauf. Alles mit neuen Schrauben fest, auch natürlich nach vorschrift! alles soweit zusammen gebaut, bis ich dazu kam das Nockenwellenrad inkl. Kette auf die Nockenwelle zu setzen. Ot nachkorrigiert... ging etwas schwer... danach geschaut...Kette war zu kurz 8| . Kettenspanner alles draussen gewesen. Naja gut dann mal vorsichtig an der Kurbelwelle rum gedreht... siehe da... kette wieder lang genug. Bei mir direkt die Alarmglocken los gegangen. Alles soweit zusammen gesetzt so das man alles drehen kann. Hab den die Kurbelwelle einmal gedreht und siehe da... Kette im eimer, hat sich in den Steuerdeckel gefressen und schön alle späne im Motor verteilt. :cursing: :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3744.jpg]


    Nach einem kleinem Wutanfall und einer zersplitterten Lampe (war noch zu retten :hmmz: ) später, war klar ich komme hier nicht weiter. Habe an einem anderen Tag dann die Ansaugbrücke mit komplettem Kabelbaum wieder angeschlossen und dann musste ich warten bis ich den Wagen zu einem Freund bringen konnte wo ich bessere bedingungen hatte den kompletten Steuerdeckel abzunehmen.


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3818.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4310.jpg]


    Knapp 70 km später und einer neuen Teileliste ging es an die Motorrevision Part.2. Einmal eine komplett neue Steuerkette, neue Gleitschienen, vorderen Kurbelwellen Radialdichtring (kann man da ja bestens mal mitmachen) ging es an die Zerlegung. Das Schlimmste an dem ganzen war es die Ölwanne im eingebauten zustand auszubauen. Ohne Motorkran und Motor von sämtlichen haltern lösen ging da gar nichts! Schön alles getauscht und dann wieder zusammen gebaut. Im endeffekt muss ich sagen... so neu ist doch viel schöner :D. Alles schön auf OT, hat auch gleich einwandfrei funktioniert, Zündverteiler wieder eingebaut, auf OT gesetzt, alles nach säubern wieder zusammen gebaut, Neu abgedichtet usw.


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4323.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4320.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4321.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4322.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4399.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4401.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4403.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4406.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4409.jpg]




    Dann war es nach 2 Tagen soweit, wir konnten die Inbetriebnahme durchführen. Öl rein, Zündung ab, Kraftstoffpumpenrelais raus und einmal den Motor nur mit Anlasser durchdrehen lassen (Muss ja überall wieder Öl hin :D ). Danach Zündkerzen rein, Zündkabel angeschlossen, Kraftstoffpumpenrelais wieder rein... einmal gebetet und dann rein und den Wagen "gestartet".... 2 mal ging nix, beim 3ten mal Starten sprang der Wagen endlich wieder an und lief auf anhieb direkt sauber :harry: :thumbup: . Was ein geiles gefühl!


    Danach das Restliche wieder angebaut, Kühlung angeschlossen und aufgefüllt. Ratz Fatz war er oben rum wieder komplett.


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_4430.jpg]


    Nun fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten, Versuchen den Wagen nochmal nachzustellen, für den Tüv nochmal drüber schauen und dann gehts auch schon zum Tüv und danach zur Zulassungsstelle. Danach sind erstmal schönheitsarbeiten geplant :D . Unteranderem muss ich die E55 AMG Felgen noch prüfen, aber was ich anhand meines Selfmade Felgenkonfigurator sehe, gefällt mir schon mega!


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/W124%20Stance%20E55%20AMG%20Felgen.png]


    MfG
    Tobi

    Hallo Liebe W124 Freunde,


    Heute ging Part 1 los! Hatte das Ansaugrohr samt KE zerlegt und gereinigt. Nicht alles, aber das meiste. Im gleichen zug wurde die Ansaugbrücke neu Lackiert, Dichtungen ersetzt und grade das Gasgestänge nach der reinigung gefettet. Hier das Vorher und Nachher ergebnis:


    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_2950.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_2944.jpg]


    Nachher :D :


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3733.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3734.jpg]


    Des weiteren sind alle Teile inzwischen erschienen. Der Zylinderkopf wird nachher noch abgeholt, komplettiert und direkt verbaut! Mein Plan sieht vor, die inbetriebnahme am Sonntag vorzunehmen. Mitte des Monats soll das Auto wieder zugelassen sein ;) .


    MfG
    Tobi

    Muss noch hinzufügen:


    Nicht denken dass das mit den 295 Euro getan ist, das sind wirklich nur für die genannten Arbeiten. Allein die Reparatur des kopfes inkl. Inbetriebnahme zusammen wird sich schätzungsweise auf 450-500 euro belaufen, aber auch nur weil ich das meiste selber mache. Ein guter Motorenbauer nimmt für eine komplett Restauration des Zylinderkopfes deutlich mehr!


    Bei mir kam noch einiges mehr hinzu. Liege jetzt knapp bei 800 Euro (Komplette Zündung wird erneuert, neue Dichtungen, schönheitsarbeiten usw) und es fehlen noch Öl, Kühlwasser, kleinigkeiten und TÜV. Lackieren würde später kommen ;) .

    Hallo,


    An der Kopfdichtung selber war nichts dran. Der Motor hatte nur kurz nach dem Kauf einen massiven Öl verbrauch. Die haben beim Zylinderkopfdichtung wechsel nicht die Ventilschaftdichtungen getauscht. Dieser fehler (kosten wohl 12 euro oder so) hat mir jetzt einen schweine geld gekostet.


    Mache heute noch eine Bestellung bei TE fertig, eine nach Daimler ist schon raus und dann kann hoffentlich der Bau ende nächste Woche beginnen ;) .

    Hallo,


    Erstmal vielen Dank. Der Motor hat 215.000 gelaufen und hat vor 30000 erst eine neue zylinderkopfdichtung bekommen, welche jetzt hinfällig war.


    Der Motorenbauer ersetzt jetzt alle ventilführungen, kegelt alle ventilsitze neu, vermisst die Ventile und plant den Kopf noch. Alles für Ca 295 Euro. Ein anderer Motorenbauer hat mir ähnliche Preise genannt. Den ganzen Rest wie ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen und verbauen mache ich alles selbst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

    Hallo zusammen,


    Viel gibt es beim Thema "Limo" nicht zu sagen, ausser das ich die idee mit dem M103 nach reiflicher überlegung wieder verworfen habe. Anhand vom Tüv wär dies kein problem, auch die Eintragung wäre relativ leicht, aber sind wir mal ehrlich. Es gibt 300E wie sand am meer und das definitiv zu erschwinglichen Preisen.


    Also dachte ich mir das ich die Limo ganz normal wieder mit dem M102 wiederbelebe. Mir hat wo ich die Limo abgestellt hatte am anfang der Ausbildung massiv Praxis erfahrung gefehlt, wo ich mir das unterfangen nicht wirklich zugetraut hatte den Motor auseinander zu nehmen. Jetzt 2 Jahre später und größere Motoren inkl. Gesellenbrief später ging ich da entspannt ran und siehe da... im endeffekt ist der Motor wirklich sehr simpel.


    Der Zylinderkopf wurde demontiert und begutachtet. Tatsächlich sah das Auslassventil am 3. Zylinder deutlich anders aus wie die anderen. Sehr stark weiß verrust (siehe unten das Foto unterer Zylinderkopf). Die Ventilschaftdichtungen waren so hart, dass das Öl in schon höherer menge am Ventil entlang geflossen ist dort verbrannt wurde. Es sind dabei ablagerungen an der Schließfläche des Ventils entstanden, die immer dicker wurden. Daher konnte das Ventil nicht mehr schließen und es kam zum Kompressionsverlust. Einfache erklärung.


    Also den Zylinderkopf komplett gereinigt, zerlegt und überprüft. Nockenwelle, Kipphebel usw. alles noch in einem sehr guten Zustand. Ventile selber auch, selbst das was nicht mehr richtig schließen konnte. Aber die Krankheit am M102 musste sich ja auch bei meinem Motor zeigen. Die Ventilführungen waren selbstverständlich an allen 8 Ventilen ausgeschlagen. Die Geräte um die zu tauschen hab ich nicht, also ab zum Motorenbauer damit. Ich denke ich kann den Zylinderkopf Anfang Dezember wieder abholen und dann die Ventile einschleifen, alles wieder zusammen bauen und bald wieder 230 E fahren :) .


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_2816.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3006.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3011.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/230%20E%20W124/IMG_3044.jpg]



    Zudem bin ich gratis an einen Satz E55 AMG Gullideckel Felgen gekommen, die ziemlich ramponiert sind. Ich muss die Felgen erstmal auf einen höhenschlag prüfen, wenn die in ordnung sind, werden die wahrscheinlich nach aufarbeitung als Winterfelgen genutzt. Viel vor für die kleine Limo ;) .


    MfG
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    zum Jahresende wollte ich nochmal zeigen was am Coupe so geschehen ist. Äusserlich eigentlich gar nichts, ausser das ich mich mit dezenten Aufklebern ausgetobt hatte.


    Die stärkste veränderung fand optisch im Motorraum statt. Der fast 300tkm gelaufende M111 verwandelte sich in mühsamer Arbeit obenrum zu einem optischen Highlight. Gleichzeitig wurde die Tandempumpe neu abgedichtet und sämtliche Dichtungen im Ansaugsystem getauscht und ein M111 Problem beseitigt, ein komplett neu gebauter Motorkabelbaum mit 120 Grad hitzebeständigen Silikonkabeln. Hier zumal ein paar Fotos vom Mercedes-Treffen Schöne Sterne.


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2675.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2676.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2674.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/ScionTJ/220%20CE%20C124/IMG_2703.jpg]



    Zum Ende des Jahres kann sich der Erfolg beim Coupe deutlich sehen lassen. ganze 2 Pokale an 2 Mercedes Treffen geholt.
    Platz 3. W124 am Mercedes-Treffen Harsewinkel/Füchtorf
    Top 50 am Mercedes- Treffen Schöne Sterne


    Das Coupe ist leider im moment zwangsweise für das einwintern vorbereitet worden. Der Motor wurde obenrum absolut umrepariert, aber Innerlich sind halt 300tkm nicht spurlos dran vorbei gegangen. Ein schleichender Motorschaden hat sich eingearbeitet. Vermutung anhand der Symtome sind defekte Kolbenringe. Gibt halt bei alten Autos immer etwas zu basteln :/ . Jetzt wird erstmal wieder die Limo flott gemacht und geschaut was mit dem Coupe übern Winter passiert ;)


    MfG
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Hilft schon ungemein weiter.


    Der Motor ist im grunde schon sehr weit vorgearbeitet. Das Ansaugrohr und der Krümmer sind schon ab. Auch der Ventildeckel liegt nur noch lose drauf. Von daher kann ich auch sagen das der Motor eine Duplex Kette hat (Bei einem 10.89 sollte man das auch schon erwarten ;) . )


    Desweiteren hatte ich jetzt auch nochmal im WIS geschaut und rein durch zufall tatsächlich eine Änderungsliste samt Bilder gefunden. Der gröbste Unterschied beinhaltet eigentlich nur die änderung zum Zylinderkopf mit Quetschkante und den Zylinderkopf mit offenen Brennraum. Da gibt es auch noch unterschiedliche Kolben und die sind auch nur für die jewaligen Zylinderköpfe bestimmt.


    Witzigerweise scheint der vermeintliche ein Zylinderkopf ohne Quetschkante zu sein, sprich ein "später" von der ab 89er version. Da scheint der Vorbesitzer oder sonst wer dem wagen entweder einen neuen Motor oder Zylinderkopf spendiert zu haben :D .


    Aber egal, ich werde meinen alten Zylinderkopf wieder aufarbeiten und den anderen verkaufen ;) .


    MfG
    Tobi

    Hallo Zusammen,


    Ich bin aktuell dabei meinen 230E nach fast 2 Jahren wieder zum laufen zu bringen. Ich stelle grade die Teile zusammen und hatte für kleines Geld einen kompletten Zylinderkopf samt Nockenwelle aus einem 230 E erworben. Leider gab es nur etwas was ich nachher vom Vorbesitzer hörte. Der Zylinderkopf stammt von einem 87er. Mein 230E ist von 10.89, also grade nach der Änderung.


    Änderung ist aber grade der passende gedankengang. Was für Änderungen ab 09.89 sollen das eigentlich sein? Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen/Motorenbauer gesprochen und ihm ist die änderung bekannt, welche Verstärkte Nockenwellen, Kipphebel und Ventile beinhalten sollen. Er erwähnte noch etwas von Simplex und Duplex kette... da war ich ganz verwirrt, weil diese änderung bekanntlich beim Wechsel vom W123 auf W124 geschehen ist.


    Jetzt meine Frage: Gibt es Änderungen vom 87er zum ende 89er Kopf, wenn ja welche? Würde gerne den alten Kopf mit dem neuen Frisch gemachten (wenn es passt, überhole ich den) direkt tauschen.


    Vielen Dank im vorraus!


    MfG
    Tobi

    Also ich durfte mir das Ergebnis ja mal in Echt ansehen. Sehr Exotisch, aber wirkt doch zu dem Blau recht genial. Bringt eine helle Note ins Auto und in der Sonneneinstrahlung wirkt des recht Golden. Sieht absolut Edel aus. Ich denke ich muss mir auch mal was einfallen lassen für mein Coupe :D .