Beiträge von Benz-Fan

    Nabend,


    Nach sehr langer Zeit habe ich es endlich mal wieder geschafft, hier ins Forum zu schauen. :S
    Sowohl mich, als auch meinen "Phoenix" gibt es noch. :xD:
    Allerdings muss ich sagen, dass mein Phoenix mich ziemlich doll geärgert hat..


    Zwei mal das Schaltgetriebe schrott. Anfangs glaubte ich noch, es könnte an meiner Fahrweise liegen. Beim dritten Getriebe habe ich dann, ohne einen einzigen Meter damit gefahren zu sein, das Getriebeöl gewechselt. Dabei kamen schon wieder irgendwelche gebrochenen Metallklammern/Federn mit raus. Mein Fazit: Zur Hölle mit diesen blöden 5 Gang Schaltgetrieben. NIE WIEDER ein Auto mit dem ******-Getriebe.... ;)
    Egal, Hilft alles nix, Das Getriebe lies sich schalten, besser als erwartet, also erst mal damit gefahren.


    So bei 310tkm fing die Zylinderkopfdichtung an Öl nach rechts außen zu siffen, und Wasser nach links außen. Dazu der Nockenwellenversteller defekt, Kat kaputt, Steuerkette am rasseln, Kühler undicht, ABS Fehler (Sensor vorne rechts defekt und festgegammelt) und das Differential hatte zu viel Spiel.
    Alles in allem, zu viel kaputt, für einen aufgebrauchten 4zyl. mit dem blödesten Schaltgetriebe der Welt.
    Nun hatte ein Freund noch einen E280T als Schlachter stehen. Stillgelegt 2009 per Abwrackprämie. Also steht seit 8 Jahren, trotzdem ein gutes Auto, aber leider ohne Fahrgestellnummer.
    Ich spielte mit dem Gedanken, dort einfach meine Fahrgestellnummer einzuschweißen. Da das aber nicht erlaubt ist, habe ich mich entschieden, die Technik umzubauen.


    Also der Plan hörte sich einfach an.
    2,8L mit Automatik, Tempomat und Sperrdifferential aus dem Schlachter ausbauen, 2,2L mit Schaltgetriebe und normalem Differential aus meinem ausbauen, und dann den Krempel aus dem Schlachter bei mir wieder einbauen.


    Im April 2017 war es dann soweit. Kurze Probefahrt auf dem Gelände mit dem Schlachter, alles funktioniert. Selbst die 5-Gang Automatik, wo man soviel von hört..
    Alles klar, also beim Bekannten in der Halle Platz geschaffen. Keine Hebebühne, keine Grube, aber einen Motorkran. Wie sich später herrausstellte, zu klein, denn zum Motor aus und einbauen musste ich dann die vorderen Federn ausbauen, damit der Motor über den Schlossträger kommt.
    Und dann angefangen den Schlachtwagen zu Filetieren. Als erstes Motor mit Getriebe raus. Das ging schnell.
    Dann die Kabel die dazu gehören.... Automatik, Tempomat, Leerlaufregelung, ABS+ASD...
    Da ist ja noch ein Kabel. Und noch eins. Da geht ja auch noch ein Kabel weg. Und dahin auch noch. Das Kabel hätte ich beinahe übersehen.
    Also es gingen Kabel vom Automatik-Getriebe nach überall hin.
    Dann das Zündschloss, wegen der Wählhebelsperre. Die Pedalanlage, den Bremskraftverstärker incl. Flüssigkeitsbehälter ohne Abgang für die Kupplung.
    Dann den Schlachter bei seite gerollt.


    Jetzt wurde es ernst. Phoenix ging es an den Kragen. Motor mit Getriebe raus, Kühler raus, Innenraum raus, ABS Kabelbaum raus.
    Und dann den ganzen Kabelsalat vom 2.8 wieder rein. Dann den Motor mit Getriebe wieder rein.
    Erster Startversuch. Nichts passiert. Weder Kontrollleuchten im KI bei Zündung 2 (Außer ABS und SRS, die gingen), noch Anlasser...
    Schaltpläne von beiden Autos besorgt. Unterschiede verglichen und im Auto kontrolliert. Mit dem Multimeter durchgemessen, alles wie es soll.
    Egal, Startsperr-Relais überbrückt, springt an...
    Hmmmmm, wieder Schaltpläne gewälzt.. "Ahhh, das eine Kabel geht zur ZV.. Mal durchmessen auf welchen Pin.. Oh, warum ist der Stecker von der ZV ab???"
    Stecker drauf, springt an. YES!!! SEHR GUT!


    Aber KI bleibt (bis auf die zwei seperat geschalteten Leuchten) bei Zündung 2 dunkel. Weiter Schaltpläne lesen. Alle Kontrollleuchten haben zwei Masseleitungen. Eine zum jeweiligen Schalter (Wischwasser, Bremsenverschleißkontakt etc.) und eine gemeinsame Leitung zum Lampenkontrollgerät. Kontrollgerät getauscht, gleicher Fehler.
    Ahhhh auf den gleichen Pin vom Kontrollgerät geht die Erregerleitung der Lichtmaschine.
    Klar, Zündung 2 bei Motor aus, Strom läuft von Plus durch die Leuchten, und holt sich Masse über die Lichtmaschine. Motor wird gestartet, dann liegt da plus an. Heißt bei laufendem Motor können die Lämpchen sich da keine Masse mehr holen und gehen aus. Prinzip verstanden, kann nur noch Lichtmaschine bzw. dessen Regler kaputt sein. Genauso war's. Lichtmaschine vom M111 eingebaut, alles geht!! 8o 8o:thumbup:


    Jetzt "nur noch" das überholte Lenkgetriebe, die Stabis + Vorder- und Hinterachse vom Schlachter, neue Federn wegen der höheren Achslast, neue Dämpfer vorn, hinteren E-Fenster einbauen.
    Achja, und zusammenbauen...
    Nach 1,5 Monaten war ich dann fertig. Mit dem Umbau, und mit den Nerven.
    Ein großes Dankeschön geht an Dominik S., Maurice G., die mir beim Tausch der Hinterachse tatkräftig geholfen haben!
    Und ein noch größeres Dankeschön geht an Tobias G. der sowohl bei der Hinterachse, als auch beim Endspurt/Zusammenbau eine sehr große Hilfe war!


    Zwei Wochen lief alles Problemlos, und nun rutscht der Rückwärtsgang durch... Angeblich nur zwei Dichtringe und die Lamellen, aber das Getriebe muss nochmal raus... :ill::ill:


    Naja, egal, jetzt erstmal die wenigen Fotos (Teile des Hintergrunds habe ich auf Wunsch des Bekannten dessen Halle...... geschwärzt. :) )


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30345366jr.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345374pe.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345368wk.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345369em.jpg][Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30345375ru.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345376fm.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345372np.jpg][Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/30345373az.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345380vs.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345379ab.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30345378zm.jpg]


    Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt, aber NIE WIEDER OHNE HEBEBÜHNE!! :arghs::xD:


    LG Chris

    Hi, das hatte ich auch, bei mir war es die Schaltkulisse oben. Allerdings beim 5.Gang. Oben konnte ich den Schalthebel aus Stellung 5 raus nehmen, unten am Gestänge tat sich nichts. Manchmal hat's geholfen einfach den 5. nochmal "einzulegen" und nochmal rauszunehmen. War mir aber auf dauer zu doof, und wer weiß, wann es ganz versagt..

    Klingt für mich nach Wegfahrsperre. Hast du eine Infrarotfernbedienung? Bzw. Wenn ja, das Auto damit geöffnet (grüne Leuchte am Türgriff)?

    Ich würd ihn machen. Da wurden schon ärgere Patienten wieder fit gemacht. Unter anderem meine beiden. :D
    Mit dem Seitenteil muss nicht unbedingt ein Unfall gewesen sein. Kenne viele, die dort durch sind/waren, mein 300E ist einer von denen. Da liegen halt zwei Bleche aufeinander, wenn da öfters mal Feuchtigkeit hinkommt...

    Hi,


    normal sind es 6-7 Verschraubungen. Jeweils zwei unter den Scheinwerfern. (Anbei ein Bild mit den Punkten) Die Schraube in der Mitte hatten soweit ich weiß nicht alle.
    Schraube an der Seite am besten nicht die ganze Halterung los (Schraube die nach oben geht) Sondern nur die Schraube welche in die Schürze geht.


    Habe aber noch nie für den Kotflügel die ganze Schürze demontiert. Bei mir hat es immer gereicht die seitliche Schraube raus zu drehen, Schürze etwas nach unten drücken und mit der kleinen Ratsche, 10er Nuss und langer Verlängerung die Kotflügelschraube raus zu drehen.


    Grüße Chris

    Hi,


    ich habe gerade nachgesehen, oben ist der Anschluss für die Schalterbeleuchtung (müsste glaube ich grau/blau sein), mitte ist der Verbraucher, und unten ist Masse (braun). Ich hoffe, das Hilft dir weiter. :)


    Grüße Chris

    Hi, Welcher Pin wofür ist, weiß ich grad nicht auswendig, aber die Fondbeleuchtung ist Massegeschaltet. Also ein Pin ist für die - Leitung vom Verbraucher, einer für Masse, und einer für die Schalterbeleuchtung. Ich kann morgen mal bei meinem nachsehen, was wo drauf muss.

    Hi, ich persönlich finde Bornit auch schöner als Schwarz, aber jedem das seine. :)
    Wenn's denn Schwarz sein muss, gefällt mir Columbitschwarz (9170) vom 211er am besten: Klick.
    Bei normalem Licht wirkt es Tiefschwarz, fast wie 040, aber bei direktem Sonnenlicht kommt ein wunderschöner weinroter Metalliceffekt zum Vorschein. :)


    Edit: die Schürzen und Saccos würde ich dann auch in Columbitschwarz lackieren, aber in Seidenmatt.

    Ah ist nur, wie viel Strom die Batterie in einer Stunde zur Verfügung stellen kann. Geladen wird sie trotzdem.
    Habe in meinem 220er eine 95Ah Batterie drin, weil ich öfter auch mal beim Schrauben das Radio anmache. Braucht danach ein wenig länger bis sie wieder komplett voll geladen ist, aber es geht. Egal wie groß die Batterie ist, solange die Lichtmaschine mehr Strom/Spannung liefert als das Auto gerade verbraucht, wird die Batterie geladen. Vorrausgesetzt, die Lima arbeitet wie sie soll. :)


    Grüße Chris

    Jo, grundsätzlich hast du recht, mit der Vormopf gehts einfacher. Aber ich denke mal, mit der Mopf-Heck-Schürze dürfte es auch gehen, da die Chromleisten an den Ecken ja geteilt sind.
    Ich frage mich nur, ob die Gewindebolzen lang genug sind. Ansonsten müsste man die vielleicht weg machen, Einnietmuttern in den Halter einnieten und von innen dann eine Schraube durch, anstelle der Mutter. :)

    Negativer Sturz heißt, das Rad ist oben nach innen geneigt.


    So wie es aussieht, war eher zu wenig Luftdruck drauf, bzw. die Flanke zu schwach. Bei schneller Kurvenfahrt zieht es dann den Reifen quasi unter die Felge. Ich würde mal mehr Luftdruck, höheren Traglastindex, oder Runflatreifen (Verstärkte und stabilere Seitenwand) ausprobieren.


    Edit: Lese gerade, der Luftdruck ändert nichts an der Flankensteifigkeit. Okay, aber zumindest ein höherer Traglastindex oder Runflat sollte das beheben. :)

    Um es optisch etwas passender zu bekommen könnte man seitlich vielleicht ein paar Unterlegscheiben zwischen Karosse und Stoßstange machen, zum Ausstellen. Also so wie beim normalen 124 vorn an den Kotflügeln bei Breitreifen.
    Ich weiß nicht ob das geht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

    Hi,
    So langsam geht's hier auch wieder weiter. Nachdem mir vor ein paar Jahren ja der 300er demoliert wurde, habe ich erstmal nicht wirklich was an dem Auto machen können. Das wird erstmal leider wohl auch so bleiben, bis meine zweite Ausbildung dann endlich abgeschlossen und danach die erste Wohnung eingerichtet ist.


    Aber gut, ein Arbeitskollege von mir kann sehr gut mit Holz umgehen, unter anderem auch furnieren.
    Mein Zebranoholz war ziemlich fertig, und mal ehrlich, Zebrano abschleifen, neu lackieren etc, lohnt sich nicht. Neu kaufen ist auch so eine Sache, dann kann man ja gleich auf Wurzelholz umrüsten, aber das hat ja mittlerweile auch fast jeder.
    Da kam uns dann die Idee, mal was ganz anderes zu versuchen. Und ich bin vom Ergebnis echt richtig beeindruckt! :)
    Aber seht selbst (Aschenbecher und Radio folgt die Tage):

    Hi, es gibt noch Plan B.
    wenn du deinen Schließzylinder ausgebaut hast sieht er ungefähr so aus (Beispielbild ist vom Kofferraumschloss):
    Klick



    Lass den Schlüssel stecken, und feile die Kupferplättchen außen bündig zum Zylinder runter. Anschließend die Kanten GANZ WENIG abrunden, und das ganze Ding zusammenbauen. Es passt weiterhin nur dein Schlüssel und das Schloss geht sowas von weich.... Funktioniert bei meinem 300er seit über 3 Jahren! :thumbup:8)


    Grüße Chris

    Hi,


    Nur mal so überlegt:
    Bei den Meilen-Tachos ist doch innen in gelb die KM-Skala. Die endet ca. beim gleichen wert, wie die Tachoscheiben der EU-Modelle. Also rein theoretisch wurde es doch reichen die Tachoscheibe zu tauschen. Nur der Wegzähler wäre halt noch in Meilen, aber das wär ja mMn nicht so tragisch, hauptsache, die Geschwindigkeit stimmt.


    Grüße Chris