Beiträge von Lutz_220_Cabrio

    Hat zwar etwas gedauert, aber nachdem mein Wagen gestern fast garnicht mehr lief haben wir den Fehler jetzt endlich gefunden.



    Es war nicht das Getriebe


    Es war nicht ein zugesetzter Kat


    Es war ncht der LMM



    Es war ein ********* Zündkabel, das ich vor nicht mal 1,5 Jahren ausgetauscht habe und bereits komplett durchgeschlagen hat so dass der Wagen gestern nur noch auf 3 Töpfen lief!


    Ich glaub ich hol mir die Kabel in Zukunft wieder bei MB, die paar Euro ist es mir wert.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei meinem 220er festgestellt. Wenn ich schneller fahre, ca. 160, ist mit einem mal die Leistung weg und es geht nichts mehr bzw verliere ich sogar etwas Geschwindigkeit. Man merkt richtig wie plötzlich der Vortrieb fehlt.


    Was kann es denn für Gründe dafür geben und wie kann man die testen?
    Luftfilter ist frei, soviel konnte ich bereits testen :)


    Schonmal Danke für eure Anregungen

    Ich hatte letztens das selbe Problem. Schau mal ob auch auf einer SEite das Standlicht vorn und hinten ausgefallen sind.


    Es lag bei mir - obwohl sie noch intakt aussah - an der Sicherung im Motorraum.



    Ich werde dem nächst mal alle alten sicherungen raus schmeisen, offenbar wird der kontakt mit der zeit schlecht und wenn die ewig drin bleiben ohne kaputt zu gehen gibt es dann eben trotzdem Probleme.

    außerdem sind die CLK bei weitem nicht so bequem wie deine.
    Außer deine sind durchgesessen, dann solltest du lieber über eine aupolsterung nachdenken. Wobei, viele kilometer hat deiner ja noch nicht runter, oder?

    Das Problem hatte ich bei meinem alten auch, komischerweise lags am Überspannungsschutzrelais. Reinige mal die Kontakte (ist so ein hoher, quadratischer Kasten hinter der Batterie mit ein oder zwei Sicherungen oben drauf), vielleicht hilft das schon, ansonsten schau mal nach einem ÜSR dass du zu testzwecken mal tauschen kannst. Wenn alle Stricke reißen kauf ein neues. Kostet so um die 70€


    Normalerweise sollte das ÜSR ja nur beim starten wirklich eingreifen, aber seltsamerweise hat es bei mir zu exakt diesen Fehlern im laufenden Betrieb geführt.

    Zitat von "Payback"

    noch ein tipp......eine viertelumdrehung bevor die schraube abreißt aufhören zu drehen......


    des sind ja tipps hier,......


    handwarm.....also ich möcht nicht sehen was üpassiert wenn der thommy jünge schrauebn handwarm anzieht....


    Kann ich ja nichts dafür wenn dir das zu schwammig ist, aber mit diesen Worten bringen es die alten KFZ Meister ihren Lehrlingen bei MB bei, also wird wohl was dran sein. Aber du darfst natürlich auch aufs newtonmeterchen genau anziehen wenns dich ruhiger schlafen lässt...

    Ich hatte bisher keine Bremsprobleme, aber ich hab auch schon 280.000 runter. Möglicherweise sind die Bremsleitungen bzw. Anschlüsse irgendwo undicht wegen mangelnder nutzung (55tkm ist schon sehr wenig!) Wenn ihr das Leck an den Zylindern erkennt, dann tauscht sie.
    Sollten die LEitungen selbst schon sehr spröde sein kann man auch darüber nachdenken die gleich mit zu tauschen, dann ist man auf der sicheren seite und muss das auto nur einmal aufbocken.


    Sehr interessant ist auch die idee, die Leitungen dann gleich durch Stahlflex (hoffe ich erinnere mich richtig an den Namen) zu ersetzen. Kostet zwar etwas mehr, sollen aber sehr gut sein.

    Also Grundsätzlich kann man so einen Tank natürlich in stehend in die Radmulde des TEEs verbauen, aber da passen nur relativ kleine rein, zumindest ohne die Abdeckung zu verändern.
    Und wie schon erwähnt wurde, wenn er den Platz ganz ausnutzt kommt man kaum noch an die Lampen.
    Also entweder einen kleinen nehmen und damit leben, dass man maximal 300km weit kommt oder mit dem umrüster reden ob es eine möglichkeit gibt, den Tank so zu befestigen, dass man ihn mit wenigen Handgriffen Wegklappen kann oder ähnliches.

    Das Problem ist das Geschwindigkeitssignal (wenn ich mich recht erinnere) für den Tempomat. Bei ASR/ASD wird dies bereits elektronisch vorhanden und daher ist ein Tempomat sehr leicht nachrüstbar. Ist wirklich fast nur "plug & play" und eben noch der Hebel und die Verkleidung am Lenkrad.


    Alle anderen haben einen sehr großen Aufwand zu betreiben um den Tempomat nachzurüsten. Allein schon die Teile (Steuergerät!) sind teuer und der Einbau ist auch umständlich.

    was hat er denn für eine DOT nummer und wann wurden sie aufgezogen?


    Nicht dass die schon extrem alt und ausgehärtet sind dass sie deshalb so spröde sind.
    Dann läge die schuld aber bei deinem Reifenhändler, dass er dir sowas noch verkauft.

    was hat er denn für eine DOT nummer und wann wurden sie aufgezogen?


    Nicht dass die schon extrem alt und ausgehärtet sind dass sie deshalb so spröde sind.
    Dann läge die schuld aber bei deinem Reifenhändler, dass er dir sowas noch verkauft.

    die gesamte scherenkonstruktion mit dem halbrunden zahnkranz ist ein standartteil, hol dir lieber gleich ein neues. Der Austausch ist schnell gemacht.


    Einziges Problem bei Coupe und Cabrio, da ist das Gestänge mit der Tür vernietet, da bräuchtest du eine Nietzange mit Nieten. Gibt es aber in jeder Hobbywerkstatt bzw. letztens für 4€ beim LIDL :-/


    Falls du eine Bebilderte Anleitung brauchst, auch zum Einstellen des Fensters, schick mir deine eMail per PN

    Das ganze kann aber auch eine ganz einfache Ursache haben:


    Hat der Wagen einen Luftfilter? Der ist im Motorraum unter der großen Gummiabdeckung an der Scheibe. Ziemliche Fummelei da ran zu kommen.


    Wenn der nämlich komplett zu ist, dann kommt einfach nicht genug Luft mehr durch um die höheren Stufen der Lüftung zu bedienen.

    Mach es nicht so sehr von der Anlage abhängig. So groß ist der Unterschied nicht zwischen den Marken, entscheident ist die Qualität des Einbaus. 2.500,- solltest du etwa einplanen. über 3k ist überteuert, unter 2k würde ich mir sorgen machen.


    Wichtig ist:
    - Der Umrüster sollte nicht zu wei tweg sein, falls es nach dem Umbau Probleme gibt.
    - Am besten eine verbreitete Anlage (z.B. Prins), für die man überall Umrüster findet falls man mal unterwegs ein Problem hat
    - Der Umrüster sollte das schon ein paar jährchen machen. Also nicht mal eben bei ATU umrüsten lasse, weil die das jetzt seit neuestem auch anbieten.

    Also wenn du das ganze sowieso für ein zukünftiges Auto planst, dann rate ich dir auf alle fälle zu den neueren Motoren. (Selbst wenn nicht, ich kenne beide Motoren, 320 und 300-24V, der 320 ist einfach IMMER BESSER!). Ich bin mit meinem 220er zwar auch schon sehr zufrieden, aber größer kann ja nicht schaden.


    Falls es eine Limo/TE werden soll ist der 280er ebenfalls gut. Einzige Schwachstelle der M104 (280/320) im W124 ist der Motorkabelbaum. War ein Produktionsfehler, gibt aber niemand zu. Wenn du pech hast muss der gewechselt werden und das kostet ein paar Euro. Entweder als Reser ve mit einplanen oder nach Beweisen verlangen, dass der Vorbesitzer dies bereits getan hat. Selbst wechseln ist schwer und das Teil selbst kostet auch schon einige hundert Euro.

    Hab mich zwar schon per PN gemeldet, aber ich schreib hier auch noch mal.


    Ich habe erfahrung mit 3 Mercedes-Motoren und Gas.
    E220 in meinem Cabrio (Prins VSI)
    E320 im W210, ist aber noch der alte Reihenmotor wie im W124 (Prins VSI)
    300-24V im R129 (Landi-Renzo IGS)


    die beiden ersten sind am problemlostesten, vollsequentielle Anlage rein, fertig, um es mal vereinfacht zu sagen. Neue Flüssiggaseinspritzungen sind auch möglich, möchte ich aber nicht unbedingt empfehlen. Kleinere Tankvolumen (Gaspumpe ist innerhalb des Tanks), und natürlich wesentlich teurer (im Schnitt 500,- Aufpreis)


    Der 300-24V war etwas problematischer. Eine Venturi ist zwar billig, aber nicht zu empfehlen. Die kommt mit der Leistung und vor allem der Drehzahl nicht zurecht.
    Dafür wäre eine Teilsequentielle Anlage eher geeignet, kostet aber etwas mehr (ca. 300 mehr als eine vollsequentielle). Braucht etwas länger um auf Gas umzuschalten, auch bei warmen Motor, und im Leerlauf kann es zu Drehzahlschwankungen kommen.


    Insgasamt sind wir mit allen Anlagen sehr zufrieden, die beiden Prins sind bereits amortisiert (nach jeweils 40000km), die IGS ist noch nicht so lange im Betrieb und wir hatten anfangs Probleme, da der Motor nicht ganz rund lief, dies im Benzinbetrieb aber verschleiert war. Haben wir aber jetzt gelöst und die Gasanlage funktioniert jetzt auch Problemlos.


    Fazit: Jederzeit wieder, aber dann nur noch mit den moderneren Motoren :)
    Der "normle" 300er (oder auch die kleineren) wären überhaupt kein Problem, dafür hätte man sich auch eine Venturi überlegen können wenn man auf Leistung verzichten kann.

    Zitat von "Der_Tischler"

    Das mit außen ist auch richtig, ich habs halt nur gelesen.
    Unter anderen hier: http://cgi.ebay.de/T5-LED-TACH…ksidZp1638Q2em118Q2el1247


    Solange mich keiner Blendet im dunkeln, mit seinen Lampen und Leuchten am und im Auto, isses mir Wurscht.


    Das finde ich an den original lampen eigentlich das beste, dass sie genau die richtige helligkeit haben. Nichts blendet oder lenkt ab in der nacht und man erkennt trotzdem alles. Mich hätte zwar auch schon mal andere Farben oder ähnliches gereizt, aber ich finde es so einfach am entspanntesten.