Beiträge von Lutz_220_Cabrio

    Zitat von "Erhan E"

    ach des ding ist fürs navi was die haben?? ich glaub ich lass das mit dem cleanen bissi orginalität soll am wagen erhalten bleiben.. aber ich hab da ja bekanntlich rostblasen am antennenloch, also wenn da was durchgerostet ist und geschweißt werden muss, dann lass ich es vlt zu machen aber ansonsten will ich mir ne antennen reinmachen...


    Warum warten bis es durchgerostet ist, ist doch nur mehr Arbeit die du dann hast. Kümmere dich am besten gleich um den Rost und mach die Antenne mit. Automatisch sollte sie schon sein.


    Was genau geht denn bei deiner nicht? Geknickt? Abgerissen? Motor defekt? Oder nur der Seilzug?

    Zitat von "Teisi"

    möcht ned wissen... was des ding fürn preis erziehlt...


    Ich hab für mein grünes damals 1100,- Euro gezahlt. Aber mein Anbieter hat wenigstens den Namen des Herstellers gewusst und nicht irgendein Schriftzug dafür gehalten :)

    ein Paar Daten zum Auto wären nicht schlecht um sich ein näheres Bild zu machen.


    Bei starken Wechseln zwischen Vollgas und Gas weg NEHMEN hat das Getriebe bzw. der Antriebsstrang schon ordentlich zu schuften. Am ehesten würde ich mal noch auf die Hardyscheibe tippen, die ist schließlich dafür da, solche Lasten abzufangen. Jehenseits der 200.000km kann die schon mal hinüber sein, bei meinem Cabrio war es auch so.
    Leider braucht es dafüretwas kräftigere Versionen, die man nicht unbedingt billig aus dem Zubehörladen bekommt. Limo oder Coupe sind an der stelle günstiger.


    Aber das klärt meist ein kurzer Blick auf der Hebebühne wo etwas ausschlägt.


    Nur so ein Gedanke: Wann wurde denn der letzte Getriebeöl Wechsel vorgenommen, bzw. WER hat den gemacht. Unsere Automaten sind beim Ölstand ehr empfindlich und schalten auch schnell mal sehr hart wenn etwas zu viel oder zu wenig drin ist bzw. das Öl zu alt ist. Normalerweise mache ich so ziemlich alles selbst am Auto, aber da lass ich jemanden ran, der sich damit auskennt, denn allein schon der Filterwechsel und das abdichten dessen ist eine Wissenschaft für sich.

    Zitat von "sterni"

    na hab ja mit ihm telefoniert also mit dem sohn und wir machen einen termin für april aus, die felgen sind fertig, er weiss nur noch ned wann er zeit zum bringen hat...weil er grade ni schottland unterwegs ist


    kann er dir schonmal Bilder zuschicken?

    Ja und nein. Ich kenne Probleme damit sowohl in meinem alten 230CE als auch in meinem neuen Motor (220)


    Einmal war das Auto einfach tot, hat beim startversuch keinen Mucks von sich gegeben (E220). Ohne Vorwarnung.
    Beim alten hingegen war das Problem, dass er schwer gestartet ist und am liebsten gleich wieder aus ging. Nur wenn man gleich gas gegeben hat konnte man ihn am leben halten. Ausparken war dann wirklich eine Zitterpartie.


    Das ÜSR hat die Aufgabe, die hohe spannung, die beim start entsteht zu dämpfen, falls sie zu hoch ist, damit andere Systeme keinen Schaden bekommen. Dies kann bei einem fehlerhaften ÜSR entweder zu einem totalten Zündausfall führen, oder die SPannung gleich wieder so abfallen lassen, dass der Motor sofort wieder abstirbt und sich nicht selbst am laufen halten kann, zumindest am Anfang.

    zur Vervollständigung:


    E 36 AMG
    Baumuster: 124.066
    Bauform: Cabrio
    Bauzeit: ?
    Stückzahl: 63


    Motor: M104.9936
    Typ: HFM
    Hubraum 3604 ccm
    Leistung: 200 KW / 272 PS bei 5750 U/min
    Zylinder / Ventile 6 / 24
    Schaltgetriebe:
    Automatikgetriebe: 722.369


    0-100km/h 7,2s

    Zitat von "sterni"

    joa also danke für die tipps gä


    Hast du auch einen Namen oder Adresse des Betriebs in Dresden? Preis ist fair.
    Aber was ist mit einer Klarlackschicht als Versiegelung? Sollte doch machbar sein und die Pflegeintensivität in Grenzen halten.

    Zitat von "Teisi"

    was ist eigentlich der unterschied zwischen limo und coupe heckdeckel?? ich mein warum passter der nicht aufs coupe bzw andersrum..=?


    Der QP Deckel ist obenrum etwas flacher gehalten und er ist hinten richtung Heckscheibe anders ausgeformt.
    Der Cabrio Deckel ist nochmal ganz anders. Obenrum augenscheinlich wie QP aber hinten gerade

    Zitat von "sterni"

    meine Felgen wurden abgeholt...freu freu


    nun mach ich mir Gedanken über die Haltbarkeit dieser Verdichtung...braucht das viel Pfege?!


    die Felgen werden nach der Verdichtung von dem Betrieb noch Nano versiegelt...

    Wo lässt du es machen und was kostet es?

    Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Beim 500`er ist da wo bei den "normalen" 124`ern das NEbellicht drin ist, das Fernlicht, deswegen ist das ganze Scheinwerferglas klarer. Die Neblers sitzen ja schliesslich im Stossfänger. Und die 500`er Leuchteinheiten haben SRA.


    Du kannst ohne Weiteres die Gläser tauschen (SW ausbauen und dann wieder frisch einstellen) jedoch streut dann dein Nebellicht stark wenn du es nicht umbaust das du nebler in den Stossfänger reinbaust.


    Dein letzter satz ist etwas verwirrend.
    Ja, man kann die Scheiben einfach tauschen, um den richtigen Fernlichteffekt zu bekommen sollte man den Reflektor aber auch mit tauschen. Und um ein Nebellicht nicht zu verlieren müsste das dann eben in die Stoßstange. Und natürlich die ganzen Kabel neu verbinden.


    Kleiner Hinweis noch:
    Auch wenn es gleich aussieht, AMG Front ist nicht gleich E500 Front. NUR der E500 hatte diese Fernlicht / Nebellicht aufteilung, bei den AMG Modellen blieb oben alles gleich und unten wurden zusätzliche Fernscheinwerfer statt Nebelleuchten verbaut.

    drei Dinge können es spontan sein:


    1. Dämpfer des Keilriemenspanners. Einfach mal den Finger drauf halten und schauen obs weg geht. Falls der es ist, keine Sorge, ist zwar unangenehm das Geräusch, macht aber nichts.


    2. Steuerkette gelängt. Bei der Laufleistung mehr als warscheinlich. Einfach mal schauen ob es sich der Drehzahl anpasst.


    3. Kommt es überhaut auf dem Motorraum? Eine weitere Möglichkeit sind nämlich die Hitzeschutzbleche am Auspuff. Die gammeln schon mal gerne ab und klappern dann. Häufig hört man es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

    Zitat von "ChiefWiggum"

    Also es is kein echter AMG.


    Und es is ein Re-Import, aber mit deutscher Kennzeichenaussparung:censored::censored: , weil da laut Vorbesitzer Probleme mitm TÜV waren, sind auch normale , weiße Blinker wieder drin.


    Ich wusste garnicht, dass die kleinen Diesel in den USA überhaupt angeboten wurden. Dürfte ziemlich selten sein.

      Aufwendiger als man denkt (läuft alles über Gestänge), außer dein Wagen besitzt ASR (nur ein Zusatzmodul). Das teuerste am ganzen ist das Steuergerät, mit etwas glück bekommt man es gebraucht für ca. 150€. Es gibt aber offenbar gute möglichkeiten aus dem Zubehör.

      Zitat

      Sitzheizung

      Aus dem Zubehörprogramm taugt das meist nichts. Original ist in so fern aufwendig, als dass du eben im Innenraum viel auseinander nehmen musst für den Kabelbaum. Den Sitz auseinander zu bauen ist nicht weiter schlimm.

      Zitat


      Klima (wobei ich schon gelesen habe, dass sich das nicht lohnt, weil einfach zu teuer und zu aufwändig)

      vergiss es, die original Anlage ist quasi unmöglich. Habe mal darüber den passenden Satz "der 124er wurde anscheinend um den Klimakompressor herum konstruiert" gehört. Eine einfache Anlage zum Nachrüsten sollte schon möglich sein, einfach mal beim BOSCH Dienst fragen. Grundsätzlich aber für Laien recht schwer.

      Zitat


      el.FH. (ab Mopf2 sind die vorne ja serienmäßig, aber wenn möchte ich die gerne 4fach haben)

    Zitat

    Bei Limo und TE nicht weiter schlimm, am aufwendigsten ist wie immer der Kabelbaum. Hier macht es preislich auch kaum einen Unterschied ob man gebrauchte originalteile benutzt oder sich nachrüstsets besorgt.

    Zitat

    Zu Beginn interessiert mich erstmal die Möglichkeit der Nachrüstung der originalen Teile, inkl. originaler Schalter etc.

    Originalschalter kannst du eigentlich immer verwenden, bei entsprechenden Elektronikkentnissen auch mit Nachrüstlösungen. Zumindest mal abgeshen von Klima und Tempomat

    Zitat

    Vielen Dank schon für eure Mühen, Tipps & Tricks.
    Grigor

    Einen Dampfstrahler würde ich generell nicht nehmen. Die Hitze und der Druck sind gefährlich für die alten Dichtungen und dergleichen. Der Dampf kommt nur in bereiche, wo er eigentlich nicht hin soll.


    Lieber mit der chemischen Keule und etwas Zeit ran gehen. Groben schmutz kann man auch mit dem Strahler aus der Waschanlage entfernen. Aber heißen Dampf würde ich nicht nehmen.