Beiträge von Lutz_220_Cabrio

    Ich will nicht meckern, aber wenn du wegen 1000€ hin oder her ein Problem hast, dann bist du mit dem alten 200er erst recht falsch. Denn in dem Fall sollte man 1-2t Euro in Reserve haben für ganz normale Reperaturen die in dem Alter einfach irgendwann kommen.


    Dann spar lieber noch ein paar monate, leg ein paar Scheine drauf für ein Mopf 2 Model, welches dir weniger Probleme bereiten wird. Rostvorsorge kann man selber auch verbessern. Die alten Modelle in allen Ehren, aber je nach Pflegezustand kann die Rostvorsorge bei dem Alter auch nicht mehr alles retten. Wenn es dir in erster linie um die Zuverlässigkeit geht, dann sollte die Gefahr von Roststellen nicht deine Hauptpriorität darstellen.


    Dann lieber nach einem gepflegtem 220er mit Automatik suchen, vielleicht 4000 bezahlen und dafür weniger graue Haare riskieren. Dürfte auf lange sicht günsitger sein, als die "gesparten" 2000 für den alten 200er

    Das ist ganz normal in der zeit, dass keine eFHs verbaut sind. die hat man damals nicht als so wichtig angesehen.


    Das nachrüsten ist nicht so schlimm, in den Türen ist alles vorbereitet, du brauchst nur die Teile. Das aufwendigste ist, die ganzen Kabel zu ziehen und die Schalter einzubauen. Gebrauchte Teile sollte es geben.


    Alternativ kannst du auch welche aus dem Zubehör einbauen lassen, einfach mal bei ATU/BOSCH usw. fragen. Je nachdem wie viel Zeit du rein stecken kannst und willst.

    sicher, dass die blinker schon richtig drin sind? Ich kann mich erinnern, dass man selbst bei originalblinkern verdammt kräftig drücken muss um die richtigt einzurasten. Aber dann sitzen die auch perfekt. Kann deshalb nicht am Gummi liegen, denn wenn der richtig einrastet, dann haben die Gummis nichts zu melden.

    ich hab schonmal eine auf doppel Din umgebaute Konsole gesehen.
    Ist schon sehr aufwendig. Es reicht nicht, nur den Aschenbecher zu entfernen, man kommt nicht drum herum, das ganze da unten seitlich zu erweitern, damit es passt. Und selbst dann muss man auf die Tiefe achten, da nicht wirklich viel platz da hinten ist.


    Ich würde auch die Bildschirmversion empfehlen, vor allem wenn man begabt ist und sich einen richtigen kleinen PC einbauen kann, oder gleich eines der wenigen normalen Din DVD Radios nehmen. JVC hat da ein recht gutes, ist aber natürlich wesentlich teurer als der billigschrott von eBay.

    Hab gerade gelesen, du hast ja einen 230CE
    Das sind für eine gute Anlage nochmal 10% mehr. Dazu kommt ein Leistungsverlust von 10-15% (nicht zu verachten bei original gerade mal 136PS) und einen Mehrverbrauch von 15-20%


    Du müsstest also grob geschätzt mindestens 50000km fahren bis du die Einbaukosten wieder reingefahren hast. Musst du wissen ob sich das lohnt bei dir.

    Zitat von "Erhan E"

    hallo, weiss einer, was ein einbau einer LPG anlage (excl. anlage) hier ungefähr kosten würde?? da könnte der lutz bestimmt etwas dazu sagen aber den hab ich hier shcon lange net mehr gesehn..


    kostet der einbau mehr oder die anlage? *gg*


    Kommt darauf an was für einen Motor (= Art der Anlage, Zahl der Zylinder) du hast und auch grob, wo du sie einbauen lassen willst. Ruhrpott, nahe der Holländischen oder der östlichen Grenzen ist es normalerweise etwas günstiger. Am besten sind die modernen 4-Ventil Motoren (außer 300-24V) geeignet (M111 200/220 sowie M104 280/320)


    Ich geh mal von meinem aus, ein M111 4-Zylinder hat eine Prins VSI Anlage mit 62l (brutto) Radmuldentank bekommen und als Anschluss einen M10 Flachanschluss unter dem Tankdeckel (unauffällig, aber tanken geht nur mit Adapter und braucht etwas länger)
    Ich habe dafür in der Nähe von Ingolstadt ( http://www.auto-voit.de/ )2.400,- gezahlt. Da war wirklich alles dabei, von der Gasfüllung über TÜV bis hin zum Leihwagen für die drei Tage! Preislich dürfte das etwa die Obergrenze sein. bei 6 Zylinder kommen knapp 200,- dazu. Ich habe nochmal 90,- für eine Ventilschmierungsanlage (Flashlube) draufgelegt. Ist nicht wirklich nötig bei unseren Motoren, aber sicher ist sicher.
    Ich war aber mit dem Umrüster 100%ig zufrieden. Die Anlage läuft reibungslos und der Einbau wurde extrem sauber durchgeführt. Für die Kabelführung habe ich mir schon einiges Lob von anderen Fahrern anhören können.


    Teurer wird es wenn:
    - alter Motor (200/230/300/300-24V): benötigen eine andere anlage. Es ist zwar auch eine simple Venturi möglich, aber gefahr von Backfire, hoher Leistungsverlust und Mehrverbrauch von bis zu 30%
    - T-Modell: Wenn du einen Radmuldentank haben willst hast du wenig auswahl und sie haben auch nur wenig Fassungsvermögen (Reichweiten bis max. 300km). Der Einbau ist aufwendiger. Dafür bleibt der Kofferraum erhalten.
    - Lass dir keine moderne Flüssiggaseinspritzung aufschwätzen. Zu teuer und der Vorteil gegenüber einer "normalen" Vollsequentiellen Anlage ist marginal bis nicht vorhanden.


    Zu deiner letzten Frage: Die Anlage ansich kostet nicht die Welt, aber der Einbau braucht seine Zeit. Und da in deutschland die Löhne höher sind schlagen vor allem diese auf der Rechnung zu buche.
    Aber komm nicht auf die Idee dir die teile zu kaufen und selbst einzubauen. Das sieht der TÜV garnicht gerne!

    Die Polizei ist nicht das Problem sondern:
    1. der TÜV, der dir den Wagen stilllegen würde
    2. deine Versicherung falls irgendwas passiert. Da kann ein Geisterfahrer in dich reinfahren und am ende hast du mitschuld weil deine Beleuchtung nicht zugelassen war und ihn vielleicht geblendet hat oder ähnliches.