Beiträge von Seeland

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ratschläge.


    War heute beim Sternenhändler Bern-Wankdorf, der hat dafür, mit in die Halle fahren und wieder rausfahren, 15 Minuten gebraucht. Das Ersatzteil kostet so um die 188 CHF plus 7.9% MwST. Selber habe zwei linke Hände und keine Erfahrung, das ist schon recht so.


    Jetzt bilde ich mir natürlich ein, der Wagen wäre viel leiser und auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit in CH 120km/h viel schneller ....


    Nochmal Danke für Eure Ratschläge,


    Gruss aus dem Seeland


    Bert Paul Rauhut

    Gruessech miteinand,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Wisst Ihr zufällig, wie aufwändig so eine Nachrüstung der Motorraumdeckelung unten sein könne ? Der MB Mitarbeiter schätze das Material auf ca 170 CHF, wieviele Stunden würde ein Mechaniker wohl so brauchen für eine Nach / Wiederrüstung ?


    Nicht mehr ratlos,


    Mercie viemau,
    Bert Paul Rauhut

    Gruessech zusammen,


    liebe W124 Gemeinde, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin kein Schrauber und nur-Fahrer, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht professionell ausdrücke:


    Ich war die Tage an meinem W124 300E24V BJ91 die Pneu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Vorderradbereich Fahrerseite im Radlauf eine Kunststofftrennwand nach vorne ist, auf der Beifahrerseite aber nicht. Freie SIcht bis auf die Unterseite der Stossstange. Bin dann zu einem Sternenhändler am Wankdorf und habe mir für die Beifahrerseite eine Trennwand 124 884 04 35 bestellt, und für die Fahrerseite eine Trennwand 124 884 11 35 (weil wenn auf der einen Seite etwas fehlt, dann sollte man das auf beiden Seiten tauschen).


    Beim Einbau der Trennwand Rechts 124 884 04 35 ist dann aufgefallen, dass diese gar nicht befestigt werden kann, weil da ein Röhrli von der Standheizung im Weg ist. Normalerweise geht das Richtung Fussraum Beifahrer, meines Richtung Blinker Rechts. Bei der Gelegenheit fragte mich der Mitarbeiter, wo denn meine Motorraumabdeckung unten wäre . Ohne diese könne ich die MfK gar nicht bestehen.


    Ich fahre den Wagen schon seit vielen Jahren, der war unten immer "ohne", daher meine Frage an die W124 Gemeinde mit einem 300E24V: Gibt es da echt eine serienmässige Motorraumabdeckung unter dem Motor? Hat die allfällig einer meiner Vorbesitzer entfernen lassen, vielleicht damit sich der Motor kerniger anhört ? Oder war der Kollege im Irrtum ?


    Nun bin ich völlig ratlos, ob ich mir die Motorraumabdeckung nachträglich installieren muss oder sollte ?


    Ratlos in Bern


    Bert Paul Rauhut


    124031 - 1B- 553273 mit Standheizung

    Hallo zamä,


    mercie viemau für Eure Antworten.


    An Apririn006: Vielen Dank für das Nachschlagen der Teilenummer. Mein Garagerist meinte, das Ersatzteil kostet so um die 700 CHF, der Euro ist ja zur Zeit recht schwach, auch wenn in D die MwSt so hoch ist, lohnt sich der Import noch.


    Die Klimaanlage ist ja auch Baujahr 1991. Der Wagen wurde damals in Deutschland betrieben, und damals war das Kältemittel nicht mehr erlaubt in Deutschland. So um 2003 rum wurde letztmalig das Költemittel durch ein Ersatzmittel in den Niederlanden aufgefüllt.Jetzt ist die Anlage wieder komplett leer, vielleicht ist das ein ganz normaler Verbrauch ? Ich könnte die Anlage einfach mal aufüllen lassen.


    An rider124: Vielen Dank für Deine Antworten. Gerne werde ich mich vorstellen, wenn das Wetter besser ist, dass sehen auch die Bilder besser aus. Diese Ostertage sind ja recht verregnet.


    Jetzt drücke ich wieder unklar aus, excuse: Der Garagerist hat einen anderen grossen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe beseitigt, das war recht aufwendig, er sprach davon, den Motor anheben zu müssen. Da sollte es nun dicht sein.
    Trotzdem gibt es dann und wann schwarze Tropfen vorne links. Ist nicht viel ...


    Die Mfk (So etwas wie Tüv) hat der Wagen überigens mit beiden Undichtigkeiten bestanden ohne Mängel, die Prüfer in der zweisprachigen Stadt Biel sind da etwas toleranter als die Prüfer in dem Deutschsprachigen Kantonen.


    Nochmal vielen Dank,


    den einen oder anderen lerne ich ja vielleicht in Ulm kennen,


    gruss aus dem verregneten Seeland


    Bert Paul Rauhut
    w124 300E24V BJ91

    Gruessech miteinand,


    bin noch neu im Forum und bisher kein Schrauber sondern W124 Geniesser.


    I ha a cli Problem, bin ich hier richtig?


    Bei meinem W124 300E24V BJ91 ist vorne links ein Ölkühler. Der "schwizt" von manchmal ein paar Tropf Öl raus. D.h. es hat so kleine schwarze Pflecken auf dem Boden.


    Mein Garagerist meint, das wäre nicht so schlimm, es müsse nicht sofort gemacht werden. Und die Ersatzteile wären hier in CH sehr teuer.
    Daher meine Frage: würdet Ihr das reparieren lassen, und wenn ja, welches Ersatzteil sollte ich aus Deutschland mitbringen. Habe mich zum Treffen Ulm im April angemeldet, und könnte vorher noch allfällig das Ersatzteil abholen.


    Mein Garagerist meint, der Ölkühler hat die Nummer "124 500 00 00", aber das erscheint mir schleierhaft. So eine runde Nummer ?


    Wenn ich den Ölkühler tauschen lassen würde, dann könnte die Garage auch die Schläuche der Klimaanage tauschen, die liegen auch da in der Nähe ? Die Klimaanlage ist chronisch undicht.


    Was würdet Ihr machen ?


    Gruss aus dem Seeland (CH)


    Bert Paul Rauhut
    w124 300E24V mit jetzt 270TKM