Beiträge von schneepflug55

    So...war heut mal unterm Auto. Die Verstellmechanik zu finden war einfach. Hab prophylaktisch die Feder ersetzt.
    Dann hab ich an der Verstellschraube gedreht und schön Zug aufs Seil nach vorne gebracht - ziemlich friemelig mit nem einfachen
    Maulschlüssel. Irgendwann war das Pedal durch den gespannten Zug wieder in einer normalen Position.
    Leider fiel mir dann erst auf, dass sich die Hinterräder nicht mehr drehen liessen.
    Wie es aussieht, hat die Schraube doch Wirkung auf die beiden hinteren Züge. Oder bei mir ist alles verstellt.
    Das Gestänge sah eigentlich ganz gut aus. War noch schön eingefettet und nix erkennbar festgegammelt.


    Vielleicht sollte ich doch als erstes einmal probieren, die Bremsbeläge einzustellen.
    Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag?

    Alright...hab mich zwischenzeitlich auch ein wenig schlauer gelesen.
    Also diese ominöse Verstelleinheit befindet sich anscheinend unterm Wagen. Dort gibt es eine Schraube,
    mit der man die Spannung des vorderen Zuges zum Pedal regulieren kann. Stimmt soweit?
    Dann werd ich mich mal unters Auto werfen und suchen gehen.
    Ob die Bremsen noch einzeln eingestellt werden müssen, sehe ich dann ja. Bisher bremst sie eigentlich
    ganz gut, kann aber auch nur ca. 5 Rasten durchtreten, da das Pedal dann am Ende angelangt ist und fast
    den Boden berührt.
    Danke schon mal.

    Moin zusammen,
    meine Feststellbremse funktioniert nicht zufriedenstellend und da demnächst TÜV ansteht, muß ich mich da mal ranmachen.


    Zum ersten ist nicht genügend Spannung auf dem Seilzug, sprich der Hebel ist im nicht-getretenen Zustand zu weit unten, so dass nicht
    einmal Kontakt zwischen Warnleuchten-Schalter und Bremshebel existiert. Per Hand kann ich den Hebel so weit nach oben ziehen, dass
    der Schalter gedrückt wird. Lasse ich ihn dann wieder los, fällt das Pedal allerdings wieder in die ursprüngliche Lage zurück.
    Ich hoffe, es ist deutlich, was ich meine.
    Gibt es irgendwo eine Feder, die den Zug auf Spannung hält und die eventuell ausgetauscht werden müsste? Am Pedal selber konnte ich
    noch keine finden.


    Mein zweites Problem - Der besagte Schalter funktioniert anscheinend nicht. Jedenfalls leuchtet meine Warnleuchte für die Feststellbremse
    im Armaturenbrett nicht, wenn ich den Schalter per Hand gedrückt halte.
    Wie ist da die allgemeine Erfahrung? Eher der Schalter defekt oder das Birnchen in der Warnleuchte? Gibt es eine Möglichkeit, die Leuchte
    unabhängig von der Feststellbremse zu testen?


    Für den einen oder anderen Tipp bin ich sehr dankbar.
    Gruß aus Hamburg.