Beiträge von musicboy007

    Hallo!


    Welche Alternativen meinst Du? E85 hab ich auch schon probiert. Ist aber zu teuer mit 1,10€/Liter da man auch ca.20-30% mehr braucht.


    Ich habe alle Benziner mit LPG ausgerüstet und bin mit ca 500€ Material für die Umrüstung hingekommen für eine OMVL-Venturi Anlage. Verbrauch beim 300TE 24V mit 225er Bereifung liegt bei 15Liter für Aktuell 75Cent und forscher Fahrweise. Der Umrüster ist wirklich das wichtigste, das Material ist bei vielen Herstellern gut.


    Einzig für den Anhängerbetrieb kann ich LPG nicht empfehlen, da fährt es sich selbst mit dem 250TD besser.


    @ Mawi2006: Selbst einbauen ist nicht. Der TÜV verlangt eine Einbaubescheinigung eine GAP berechtigten Fachbetriebes. Früher ging das wohl. Ein Freund meines Bruders baut LPG-Anlagen ein, daher konnte ich so wie Du sagst hantieren. Es gibt einen Umrüster, welcher den Selbsteinbau in seiner Werkstatt machen lässt und nachher die Abstimmung macht und den Kopf für den Tüv hinhält.



    Gruß Andreas

    Ich habe auch ein Video vom 300TE24V mit Venturi LPG-Anlage gemacht vor ein paar Tagen.


    Gefahren auf Gas denke ich liegt er jetzt um die 9 Sec. Da ist er auch nicht langsamer wie das Cabrio.


    Bei einem anderen Video habe ich auch mal von 50 - 170 beschleunigt und das auf Benzin und mit Mischer im Ansaugtrakt.


    Da braucht er schon einiges länger wie das Cabrio.


    Hier das Video 0-120:


    http://www.youtube.com/watch?v=_wEMlZ8WFMQ&feature=youtu.be


    Hier das Video 50-170:


    http://www.youtube.com/watch?v=UvX8QAK5k7Y&feature=g-upl




    Gruß Andreas

    Hallo!


    Ich habe auch schon Unzulänglichkeiten im Geschwindigkeitsrechner entdeckt, daher gebe ich alles manuell ein und dann passt es.


    Die Vorgegebenen Reifengrößen stimmen nicht mit der Direkteingabe überein und bei 5-Gang Sportgetriebe wird eine 0,78er Übersetzung genommen statt 1.


    Mein 300TE24V geht wegen der Gasanlage so schlecht. Ich habs noch mal probiert mit und ohne Mischer macht 20km/h Bergauf aus.


    Die Hochstleistung liegt bei 6400, die dreht er immer noch auf der Geraden im letzen Gang ohne LPG-Mischer.


    Durch das Sportgetriebe ist der Sprung vom 3.46 zum 3.27 Diff nicht so Groß. Ich glaube 15km/h Endübersetzung (230/245)


    Gruß Andreas

    Meinst Du, das durch die kleineren Gewinde die Kraft nicht ausreicht? Es ändert sich doch nichts daran. Die Auflagefläche passt auch wieder. Die Schrauben werden ja nicht ohne Grund angeboten, es besteht ja eine Nachfrage.


    Bitte erläutere mal, daß hat nichts mit Klugscheißer zutun sondern mit Erfahrungsaustausch.



    Gruß Andreas

    @Born to Run: Klar kann man Ihn auch drehen, jedoch hat er natürlich nicht die Drehfreude eines 3,0 24V. Er liegt irgendwo zwischen M104 24V und nem VW TDI, so würde ich das beschreiben.


    uli124125: Mit einem Taschenrechner kann man schon viel machen. Wenn ich jetzt aber noch anfange meine Rad/Reifenkombination zu berücksichtigen, wird es schon schwerer und auf jedenfall aufwendiger. Jeden das seine. Deine Aussage hört sich ein bisschen seltsam an, denn nen Taschenrechner bedienen kann glaube ich jeder hier im Forum.
    Ich weiß nicht wie Du auf die 16% kommst? Ich berücksichtige jetzt nur die Übersetzung und nicht die Reifen.


    Durch das Sportgetriebe ensteht mit 2.82er Diff ein nur 3% längerer 1.Gang als beim Standard 5-Gang mit 3.07er Diff und gegenüber dem 3,27er Diff ein um 8,8% längerer 1.Gang.Selbst wenn ich Sport mit 2.65er Diff dem Standard mit 3,27er gegenüberstelle komme ich auf nur 14,3%.


    Mich würde eher interessieren, weshalb und warum und mit welchem Motor sowie Getriebe Du wieder beim Original gelandet bist?
    Ich habe auch schon mehrere Diffs gewechselt, weil mir mit den normalen 5-Gang Getrieben die Übersetzung zu lang war und man zudem die Diff-Lager im Achsträger wechseln, sowie das Diff neu abdichten konnte.
    Beim 300TE 24V hab ich jedoch ein 3.27er Diff eingebaut, weil der mir mit dem 3.46er Diff bei 70% Autobahnfahrt viel zu kurz Übersetzt war. Ich hab jetzt im Kombi die Übersetzung der Limo drin.
    Ich ziele mit meinen Überlegungen auch fast nur auf den Überland oder Autobahnbetrieb, da ich so gut wie nie in der Stadt fahre und das auch hasse.
    Nachdem ich jedoch einmal getauscht hatte war ich immer zufrieden, da ich mir das vorher gut überlegt habe. Jetzt nach dem Motorwechsel sind halt wieder andere Verhältnisse da. Bei den kleinen Saugmotoren stellt für mich das 3.92 Diff das Optimum dar. Max 230 ist selbst auf der Autobahn nicht zu kurz, da der M111 2,2 damals dann nur gut 6000 gedreht hat.







    Gruß Andreas

    W124 Geschwindigkeitsrechner anwerfen.


    Der 1.Gang ist ja schonmal gar kein Problem. Da ändert sich nicht so viel. Der Kompressor schaltet sich ab ca.1500 Umdrehungen dazu.


    Das 2.82 Diff mit 1.0er Getriebe ist ca. die gleiche Übersetzung wie 3.67er Diff mit 0.8er Getriebe. Von daher bin ich wieder bei der Originalübersetzung. Daher kann ich auch meinen alten Tacho wieder verwenden.


    Der Wagen geht jetzt schon so gut nach vorne, daß ich sogar über ein 2.65er Diff nachgedacht habe. Eine größere Riemenscheibe liegt auch schon bereit.


    Der Motor hat wirklich eher Drehmoment wie Drehfreude. Das wird mit der Riemenscheibe noch krasser.



    Gruß Andreas

    Prins VSI oder Landirenzo Omegas empfohlen.


    Ich hatte die Prins VSI und hatte ein paar Probleme durch defekte Komponenten. Gelaufen hat er immer gut.


    Hat damals (2006) 1900€ mit stehendem Tank gekostet und ich bin ca. 60tkm mit dem Wagen gefahren.


    Ansonsten laufen die W124 problemlos auf LPG. Vor der Umrüstung würde ich den Motorkabelbaum checken, sonst läuft er nacher nicht mehr oder


    nicht vernünftig. Mit einer LPI Anlage hab ich noch keinen gesehen. Da ist anscheinend Vialle führend.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    @ 8W124: Ich habe auf dem 250TD vorne 215/50-17 mit 8J Felgen ET35. Da schleif es selbst mit Originalhöhe ohne Sportline ab und zu am Saccobrett.
    215/45-17 ist natürlich geringer vom Durchmesser.


    @ Brabus 1982: Warst Du beim TÜV? Für 9,5J vorne muß du aber übelst gezogen haben. Ich habs an nem alten Koti probiert, war mir aber zuviel. Ich hätte 20er Spurplatten bei den ET43 Felgen gebraucht und dann waren es nur 3mm bis zum Stoßdämpfer, eigentlich 2mm zu wenig.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Eine lange Übersetzung ist nicht so schlimm, da die Motoren gutes Drehmoment von unten haben. Ich habe ein 3.92 Diff zur Zeit drin (kürzer gibt es glaub ich nicht).



    Jetzt läuft er im 5.Gang bei Max Drehzahl (6000) ca. 230. Ich werde auf ein 2.82 Diff mit Sportgetriebe (1.0 im 5.Gang gleich wie 4-Gang Automatik) setzten. Damit sind dann max 245-250 drin. Dies müsste die gleiche Übersetzung wie beim 500E sein welcher auch nur 6000 dreht.


    Für Beschleunigung würde ich mir einfach das Sportgetriebe mit dem jetzigen Diff reinsetzten. Dann würde er im 5. nur noch 180 laufen.


    Der W202 230 Kompressor müsste von 9/1995(kleine Modellpflege ab da gabs den Motor erst) bis 6/1997(große Modellpflege) ohne Can-Bus ausgeliefert worden sein. Dies ergab meine Recherche.
    Also könnte dieses Steuergerät die beste Wahl sein.


    Gruß Andreas

    Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die CAn-Anpassung, ich gehe normalerweise den Umweg der Megasquirt, die MS3x kann ja alles was ein modernes Steurgeraet auch kann, sogare Lastanhebung bei Klimazuschaltung, Nockewellenverstellung. "logic"-Zuendspulen usw....

    Also Megasquirt find ich superinteressant, ist nur denke ich nicht TÜV eintragungsfähig. Die CAN-Anpassung ist nicht unbedingt nötig, der Motor startet und läuft auch so nur halt im NOT-Lauf.


    Zitat

    Ich wollte hier (Italien, muss aber Tuev in D-machen) einen C200K (vor 95?) oder SLK 200 Kompressor kaufen und pluendern, was ist besser?

    Der 200K hat in Deutschland nur 163PS in Italien gab es den PreFL mit 192PS.
    Bei der C-Klasse könnte es sein, das es noch Steuergeräte ohne CAN-Bus gab. Müsste man mal forschen.
    Ich habe hier noch einen 230K Motor mit 180tkm liegen. Dieser war aus einem W202. Der Motorkabelbaum vom SLK ist aber länger.
    Dadurch passt dieser bis zur normalen Steuergeräteposition des W124.

    Zitat

    Mein Cabrio hat Klima, also schon eine groesseren Kuehler, wird der ausreichend sein bei 40°C im Stau und AC an?


    Kühler ist denke ich kein Problem. Mein alter war winzig und leider durch einen Unfall beim Vorgänger beschädigt und geklebt. Dadurch musste ich eh einen neuen haben.


    Zitat

    Waere es nicht besser schon ein komplettes Agregat (Motor-Getrieb) zu verwenden und die Hinterachsuebersetzung zu uebernehmen, dann kann der TUEV auch nicht meckern?

    Leider sind die Getriebehalterungen hinten anders. Kann man ohne Getriebe zu zelegen auch nicht umbauen. Dann must Du noch das Differential passend machen. Dafür muß es auch zerlegt werden und ein Loch für den ABS-Geber gebohrt werden sowie der ABS-Geberring aufgeschrumpft werden. Dabei kann man es direkt abdichten. Habe ich bei meinem zuletzt ungewollt gemacht.
    Ich wollte eine kurze Übersetzung und hatte ein C-Klasse Diff mit 100tkm bei Ebay für 100€ geschossen. Als alles raus war fiel mir erst der Unterschied auf.


    Ich habe mich zwecks weiterer Leistungssteigerung für das 24V Sportgetriebe entschieden, da es das stärkste im W124 verbaute Getriebe und deutlich haltbarer als die am M111 verbauten Getriebe ist.


    Zitat

    Du willst im Fruehjahr TUV machen, waere ja auch im Doppelpack moeglich?


    Unterschätze so ein Projekt nicht. Ich habe mitte März angefangen und bis jetzt gebraucht. Ansonsten könnte ich ja mal über einen Sonderpreis nachfragen.
    Die aufgeführten Punkte betrafen nur den Motor. Die Bremse muß auch auf E320 umgebaut werden.



    Gruß Andreas

    Hallo!


    Hier der Ebay Link des Motors:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…5646e2645b#ht_2228wt_1139


    Hier ein Auszug der Brabuspreisliste:


    Hubraummotoren
    170-646-00 BRABUS Hubraumerhöhung 2.6, Export € 8.990,00 790,00
    bis Baujahr 3/2000
    Basis SLK 200; 129 kW (175 PS)
    Bei Laufleistungen über 30.000 km
    Aufpreis von € 520,00
    170-647-00 BRABUS Hubraumerhöhung 2.6, Export € 13.290,00 1.050,00
    bis Baujahr 3/2000
    Basis SLK 230 Kompressor; 184 kW (250 PS),
    340 Nm bei 2.400 - 4.650 U/min.;
    inkl. Sportauspuffanlage und Spezial-Ladeluftkühler
    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe Sportkupplung erforderlich,
    siehe 170-700-00
    Bei Laufleistungen über 30.000 km
    Aufpreis von € 520,00


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen!


    Mein Cabrio erlebt gerade eine art Metamorphose, zuerst der Kompressorumbau und jetzt meine absoluten Lieblingfelgen.
    Es handelt sich um Felgen der Größe 9,5J x 18 ET 43 mit 25mm Spurverbreiterung und 225/40 18 er Falken S1 Reifen. Vorne werden es 8,5J x 18 ET43 mit 10mm Spurplatten und ebenfalls 225/40 18 Falken S1. Die Felgen sind geschmiedet von der Firma Fuchs und sind meiner Info nach original verbaut auf dem W211 S-Klasse V12.
    Bezeichnung auf der Fuchs Internetseite:


    Exklusivschmiederad[Blockierte Grafik: http://www.fuchsfelge.com/typo3temp/pics/3acdcf32eb.jpg]


    S-Klasse V 12 ( W221)
    8½J x 18, ET43; 9½ J x 18, ET43
    Hochglanzpoliert



    Dadurch müssen sie per Einzelabnahme eingetragen werden. Muß mein Motor ja auch noch, also alles in einem Aufwasch.


    Leider ist erst hinten Fertig mit KAW-Federn.


    Hier die ersten Bilder:


    Bitte um Kommentare!