Beiträge von musicboy007

    Hallo!


    Günstigste Schließzylinder gibt es in einem bekannten Auktionshaus für glaube ich ca. 30 Euro. Ich hatte mir für meinen Winter 220TE einen geholt. Ist halt nur dann ein anderer Schlüssel


    Nur sollte man das nicht wie ich mal schnell zwischendurch auf den Firmenparkplatz nach der Schicht machen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, da sich beim verdrehen des Lenkrades das Schloß einrasten kann und ich hatte gelesen, das man dann nur noch ausbohren kann, somit wäre ein Abschleppen fällig gewesen. Hat aber mit 2 kurzen Schweißdrähten geklappt. Viel mehr war es glaub ich nicht an Werkzeug. Vorher die Zündschloßabdeckung noch entfernen. Ich würde es mir nochmal genau überlegen, das nicht machen zu lassen.



    Gruß Andreas

    Hallo!


    Da ich Nachtschicht habe komme ich erst jetzt dazu zu antworten.


    320er wäre eine Option gewesen (vom Klang auf jeden Fall), aber Original würde ich behaupten ist der vom Gefühl schwächer.
    Wäre auch vom Eintragen einfacher, da es den Motor serienmäßig gab, jedoch hätte man sich schonmal direkt auf nen neuen Motorkabelbaum einstellen können, so das man doch deutlich teurer kommt und für einen Turbo/Kompressorumbau mit diesen hohen Ladedrücken den Motor in der Verdichtung reduzieren muß.
    Mit Originalmotor ohne Änderung wäre allenfalls eine Aufladung um 0,4 Bar möglich. Pro 0,1 Bar kann man 10PS rechnen also dann 260PS.


    Mit dem 230K sind auch bis zu 400PS (Der PreFL Motor hatte noch Schmiedekolben) drin je nach Aufladung und ca. 250 haltbare PS mit Laderad, Ladeluftkühler und Fächerkrümmer . Mit Originaler 320er Bremsanlage komme ich für den TÜV auch aus. Ich musste nur vorne Umrüsten (Scheiben und Sättel) da der Rest gleich ist.
    Wenn dann der Motor defekt geht hab ich noch nen C-Klasse 230K Reservemotor mit 200tkm da und kann wieder mit einfachen Mitteln Mobil werden. Ein guter Motor ist aber auch immer bei diversen Auktionshäusern für annehmbares Geld zu finden.


    Zudem ist es nicht so eine Herausforderung die Wegfahrsperre und den Can-Bus zu überlisten.


    Ich habe mich bemüht so Original wie möglich zu bleiben.


    Hier die Beschreibung des Wagens:


    A124 E200 Cabrio Sportline Bj. 4/1994 Farbcode 199 mit Leder Oriongrau 5-Gang Schaltgetriebe Fahrer/Beifahrerairbag


    Vorher schon vorgenommene Änderungen:


    1.OMVL-Gasanlage mit WVM 56L Radmuldentank (Wird jetzt auf KME-Diego umgebaut wegen Kompressor)
    2.Highend Audioanlage mit Kofferraum Doppelboden für 3 Endstufen und um Gastank abzudecken,
    Frontsubwoofer (2xPhase Aliante 10) 13er Rainbow SLC Kick im Amaturenbrett und Phase Linear Hochtöner an der A-Säule sowie 16er Phase Linear Audiophile 6 Kickwoofer in den Fondverkleidungen. Radio Alpine IDA-X200 mit PXA-H100 (Audioprozessor)
    3. 17" W210 Artec Felgen mit 225/45 17 eingetragen wird noch auf 18" W221 Hochglanz Schmiedefelgen 8,5 und 9,5j x 18 umgebaut. Derzeit Test Brabus Monoblock A 8,5x18" mit 235/40/18


    Hier stichpunktartig die Motorelevanten Änderungen:


    1. Motor 230K vom SLK mit Luftfilterkasten nur Motorsteuergerät vom Schaltgetriebe.
    2. großer Ladeluftkühler vorne unter dem Kühlergrill
    3. großer Kühler vom 220 mit Klimaanlage mit großer Luftführung dazu Schlauch vom W210 200 Kompressor
    4. Sportgetriebe vom 24V sowie Kardanwelle und Diff 2.82 vom 500E (Ist noch nicht eingebaut läuft noch mit Ursprungsgetriebe)
    5. Verlegung der Hupe wegen Ladeluftkühler
    6. Umbau auf Scheibenwaschbehälter vom Mopf2 Diesel (links) wegen SLK Luffilterkasten
    7. Kotflügel vom Turbodiesel für Kühle Luftansaugung.
    8. Remus Vorschalldämpfer für SLK mit Doppelkat SLK angebunden an Remus W124 Cabrio Endschalldämpfer




    Hab jetzt nicht mehr Zeit, freue mich aber auf Eure Kommentare.


    Bilder und Videos werde ich schnellstens einstellen jedoch geht das von der Arbeit nur schwer.



    Gruß Andreas

    Liebe 124er Freunde!


    Auch wenn ich Bedenken hatte wegen der Originalität meines Cabrios, habe ich mich trotzdem dazu entschieden in die Karosse mit ca. 270tkm und nicht von bester Rostsubstanz einen 230 Kompressor Motor aus einem SLK Bj 98 einzubauen.
    Da eh schon ein 220er Motor mit PMS drin lief, da mir der Originale Motor kaputt gefroren ist, war der Wagen eh nicht mehr Original.


    Der Umbau ist jetzt zumindest fahrfähig und ich denke, das dies noch nicht viele gemacht haben. Somit hab ich für mich einen individuellen Wagen der zudem trotz der fast 1800kg Leergewicht gute Fahrleistungen hat. Vor allen Dingen ist das zum Cruisen angenehme Drehmoment sagenhaft (280Nm von 2500 bis 5000) und kann noch leicht per Riemenscheibe auf ca 310Nm erhöht werden.


    Später ist eventuell ein Turboumbau geplant (Den Turbokrümmer hatte ich mir in einer fixen Idee schon anfertigen lassen) jedoch ist dies von mir alleine nicht zu bewältigen und für Profihilfe habe ich kein Geld.


    Die TÜV-Abnahme soll im kommenden Frühjahr stattfinden bei einer Tuningfirma in Mühlheim an der Mosel, welche solch einen Umbau schon mal eingetragen hat.
    Ich konnte leider keinen Kontakt zu dem Besitzer dieses Umbaus herstellen, da die Firma aus Datenschutzgründen nur meine Nummer weitergegeben hat und sich aber Niemand bei mir gemeldet hat.


    Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf geschätzte 1500 Euro Material und meinen Arbeitseinsatz (Von Ende März 2012 bis jetzt).Dafür habe ich einen Motor mit 67000km (Laut Scheckheft).


    Je nach Interesse kann ich hier Bilder einstellen, ich möchte aber erst mal eure Meinung dazu hören.



    Gruß Andreas

    Hallo!


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich keine Wegfahrsperre mehr habe, was man meines Wissens auch machen könnte und sich in höherer Prämie wiederspiegeln würde , sondern ich habe die vom SLK Motorsteuergerät deaktiviert um nicht eine weiter Fehlerquelle zu haben.


    Can im W124? Ich habe in meinem A124 von 4/1994 mit PMS noch keinen gefunden, die Mopf 0 und 1 hatten doch eh keinen, jedoch lasse ich mich gern eines besseren belehren.


    Das der Schlüssel das Problem ist, war schon klar. Wenn man aber die Wegfahrsperre, welche auf den Schlüssel abgestimmt kopiert bekommt, kauft man sich noch einen Schlüssel für die kopierte Wegfahrsperre und hat den gewünschten Effekt.


    Ich könnte mich mal mit dem DAS System verbinden und mal sehen was im Bereich Wegfahrsperre beim W124 möglich ist. Ich mußte mich bisher nur mit der vom SLK230K PreFL 1998 auseindersetzen.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Ich muß zugeben, das ich nicht ganz vertraut bin mit der Materie Wegfahrsperre im W124. Aber ich habe Zugriff auf ein DAS System mit Developer Modus und konnte damit für meinen SLK 230 Kompressor Motor Umbau in meinen A124 das Steuergerät anlernen und sogar die Wegfahrsperre mittels Emulator elemenieren.


    Und das ist mit dem CAN-Bus denke ich schwieriger.


    Man könnte vielleicht sagen, das die Wegfahrsperre erneuert wird.


    Beim Motorsteuergerät geht das auf jeden fall. Erst wird das alte ausgelesen und dann mit dem neuen verheiratet. Gebrauchte gehen auch, aber nur mit einem Trick.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Eigentlich hat jeder Benziner ein ÜSR bei den Dieseln kenn ich mich nicht aus.


    Ich würde es zumindest mal nachlöten gibt auch irgendwo im Internet ne Anleitung dazu. Hab es bei meinem 220TE damals profilaktisch gemacht.


    Dies scheint auch das einzige Teil welches nocht nicht gewechselt ist und einen Wackelkontakt zu messen ist nicht leicht.


    Die Ausführungen von rider124 hören sich sehr interessant an, hab ich noch nicht von gehört und würde ich aber auch einen nicht KE-Jetronic erfahrenen
    nicht dranlassen.


    Das kann man immer noch versuchen wenn das ÜSR nicht geholfen hat.
    Mir kam gerade noch ne idee: Kann ein defekter verstopfter Kat auch diese Wirkung haben?
    Ich kenne das nur mit Leistungsverlust.


    Oder eine klemmende Stauscheibe wenn der Anschlag fehlt. Hatte ich bei meinem 300E mit LPG mal, jedoch Sprang dieser gar nicht mehr an.




    Gruß Andreas

    Hallo!


    Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber bei meinem Cabrio schien der Halter kein Garant zu sein um einen Dichten Einbau hinzubekommen.


    Daher habe ich mich entschieden diese auszubauen und einen Adapterring aus MDF an die Verkleidung zu kleben. Dadurch passten jetzt von hinten mit nicht zu langen Schrauben 16er Phase Linear Audiophilel Bässe rein. Die Verkleidung habe ich dann durch Schaumstoff so gut wie es geht abgedichtet und jetzt hab ich sogar einen recht guten Bass schon ohne Subwoofer. Die Phase-Linear sollen dann denn Bass+Rearfill machen und vorne ist ein 10er 2 Weg Komposystem DLS C3 eine gute Empfehlung hab ich jedoch im Kombi. Dazu noch ne gescheite 4-Kanal Endstufe und die bei Soundoffs benötigten 105dB sind sauber vorhanden.


    Was auch vom Druck und Oberbass sehr gut geht ist ein selbstgebauter 10L Unterbausubwoofer mit ca 10cm Höhe und einem 25er oder 30er Phase-Linear Aliante (mittlerweile Mac-Audio) der unterm Handschuhfach gebaut wird.


    Ich hatte dort sogar mal 2x25 Mac Audio Maximus in geschlossenen Gehäuse mit 25l an einer DLS A6 Endstufe mit 1200 Watt RMS. Der Klang war nicht so gut wie der Phase-Linear Aliante und Tiefbass von vorne ist generell schwierig wegen der Wellenlänge, aber es war schon ein ordentliches Pfund vorhanden.


    Geschätzte 120 DB jedoch zu wenig Platz für den Beifahrer im Fußraum.


    Gruß Andreas

    Hallo an alle!


    Ich habe zufällg den Beitag hier gesehen.


    Ich hatte schon 3 124er mit LPG.


    Backfire ist bei den alten nur ein Problem bei schlechter Wartung, da LPG Fahrzeuge sehr anfällig auf Zündungsprobleme sind. Neue Kabel, Verteiler und einpolige Zündkerzen sind hier angeraten.


    Ansonsten kann ich der neusten Motorengeneration M104 oder M111 in Verbindung mit LPG wenig abgewinnen. Minimal ist der Motorkabelbaum nach der Umrüstung einmal fällig wenn noch nicht erneuert.


    Ich schraube viel selber und habe mich für den damaligen Mercedes unter den Sequentiellen Anlagen Prins VSI entschieden. Ich musste leider schon sehr oft ran.
    Letztens ist kurz hintereinander folgendes defekt gegangen:


    Injection Modul 60 Euro (schaltet die Benzineinspritzdüsen ab und greift die Steuerzeiten für Gas ab, Benzinbetrieb geht dann auch nicht mehr - also abschleppen)
    Steuergerät 320 Euro (Hat schon länger zuviel Ruhestrom gezogen dadurch immer Batterie leer und hat nur durch ab und an klemmen das Zeitliche gesegnet)
    Verdampfermembrane 30 Euro (Man bekommt nen riesen Schreck, das Gas drückt durch den Überdruck ins Kühlsystem damit das Ganze Kühlmittel raus und alles entweicht durch den Ausgleichbehälter.
    Wenn uns das im Urlaub passiert wäre und nicht auf ner kurzen Strecke(2km) wäre garantiert der Motor hin gewesen, da irgendwann kein Kühlmittel mehr drin ist.
    Kann auch mehr kosten wenn der ganze Verdampfer durch falsches Kühlmittel oxidiert ist, dann sind es über 300 Euro.)


    Ich tendire mehr zu den alten Motoren, da die Gasanlage nicht als Slave des Benzinsteuergerätes arbeitet und damit noch mehr Fehlerquellen da sind, sondern eine Venturianlage wird über die Lambdasonde geregelt und wenn diese i.O. ist läuft der Wagen in der Regel auch. Mann hätte als Fehlerquelle nur wie im Benzinbetrieb das separate Zündsteuergerät.


    Es muß jedoch eine erfahrener Umrüster ran der nicht nur die neuen Anlagen zu hauf eingebaut hat.


    Im den einlägigen LPG-Foren findet man davon ein paar.


    Der Leistungsverlust ist für mich vernachlässigbar und kann sogar durch mehr Frühzündung etwas kompensiert werden da Gas bis 110 Oktan hat.
    Dies ist bei den neueren Motoren auch nicht möglich. Ich habe es mit einem Zündversteller probiert, jedoch ging der Wagen immer aus.
    Mein 300E lief mit manuellem Fünfganggetriebe und angepasster Übersetzung auf Gas 215 laut GPS in der Ebene.



    Desweiteren denke ich, das ein Benziner schon einen erhöhten Wartungsaufwand gegenüber einem Diesel hat und das wird mit Gasanlage deutlich schlimmer.


    Man kann es sich schönreden oder der Tatsache ins Auge sehen, das ein unbeschwertes fahren, wie mit einem Diesel nicht so möglich ist.


    Bestes Beispiel ist ein Freund der von W201 190D auf einen C124 mit LPG umgestiegen ist. Mit dem 190er ausser Veschleißteilen in 300000km nicht eine Störung.
    Mit dem 300CE nach den anfänglichen Umrüstschwierigkeiten mit großteil Benzinbetrieb und Liegenbleiben jetzt immerhin 100000km mit vielleicht 4x liegenbleiben.
    Er würde das niemals wieder machen und wollte den Wagen schon mehrfach verkaufen was er auch gemacht hätte wenn ich Ihm nicht gut zugeredet hätte.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Entscheidungfindung beitragen.



    Gruß Andreas

    Hallo!
    Ich habe diesen Motor auch.


    Das erste was ich überprüfen würde, da auch sehr teuer ist das Zünsteuergerät. Ich habe profilaktisch bei meinem das Wärmeleitpad und die Paste erneuert.
    Wenn das Steuergerät an den linken Innenkotflügel seine Wärme nicht abgeben kann stirbt es den Hitzetod. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.


    Die KE-Jetronic verursacht selten einen Totalausfall. Ruckeln würde vom Stauscheibenpoti kommen, aber man bleibt nicht stehen.
    Von der Lamdasonde kann auch ein Ruckeln kommen, einfach mal testweise im Beifahrerfußraum austecken.
    Der Motor läuft dann zwar im Notlauf, aber das Ruckeln könnte weg sein, da sie KE-Jetronic dann fast als K-Jetronic läuft.
    Wenn man ganz stehenbleibt dann ist es entweder Zündung, Überspannungsrelais oder Benzinpumpenrelais.


    Gruß Andreas