Beiträge von musicboy007

    besser denn je.


    Einzig die Schwingungen, welche bei Durchfahren eines Schlagloches auftreten sind etwas stärker.


    Ansonsten ist er hinten noch etwas zu weich, da der Gastank und Musikanlage noch hinter der Hinterachse hängen.


    Vielleicht bekomme ich das durch einstellbare Dämpfer noch hin. Er wiegt so jetzt 1820kg laut der Waage meines Vaters und im Schein stehen 1690kg.


    Das sind die 130 KG Gasanlage und Musik alles auf der Hinterachse.


    Der Motor ist super zum Cruisen. Bin gestern von der Mosel aus offen bis nach Hause. Der Motor hat genügend Druck von unten um auch mal im 5.Gang zum Überholen anzusetzen.


    Gruß Andreas

    Hallo an alle!



    Ich wollte nur kurz berichten das es jetzt offiziell ist.


    Ich habe den TÜV-Segen für meinen Umbau am Cabrio.


    Es wurden abgenommen:


    CLK 230 Kompressor Motor mit anderem Ladeluftkühler, original Kat, Remus Vor und Endschalldämpfer
    W221 Felgen mit vorne 225 40 18 und hinten 255 35 18 sowie rundum 10mm Eibach Spurplatten und original Sporline Fahrwerk durch Gummis getunt.
    Bremsanlage und Querlenker vorne vom E320 Cabrio mit Stahlflex Bremsleitungen.


    Kosten inklusive HU ca. 1000€


    Vielen Dank nochmal an Herrn Knoop aus Mühlheim an der Mosel ohne den dies nicht möglich gewesen wäre.


    Ich schätze somit den einzigen E230K Cabrio in Deutschland wenn nicht Weltweit mit TÜV und Strassenzulassung zu haben. :phat:


    Gruß Andreas :D

    den Modellen mit KE-Jetronic ist mir das wegen umschalten von Gas auf Benzin schonmal passiert.


    Aber beim 320er würde ich auch eher auf Kraftstoffmangel oder Zündung vermuten.


    Ist es denn wirklich so, das bei Aktiver Wegfahrsperre der Anlasser nicht dreht?


    Je nach Modell gibt doch das Steuergerät die Benzinpumpe nicht frei. Hörst Du diese bei Umdrehen des Schlüssels auf Zündung an kurz laufen?


    Gruß Andreas

    Gesamt 30mA wird normalerweise toleriert.


    Selbst mit 50mA kommst Du am Tag auf 0,05A x 24Std = 1,2 Ah.


    Da Deine Batterie aber normalerweise ca.70 Ah oder gar 95/100Ah hat wären das mindestens 58 Tage.


    Da muß was anderes Faul sein. Vielleicht ist die Batterie defekt und entlädt sich selber.


    Gruß Andreas

    von meinem Strassenverkehrsamt bezüglich Saisonkennzeichen:


    B. Was ist bei einem Saisonkennzeichen zu beachten?
    1. Änderung Gültigkeitszeitraum
    Der Gültigkeitszeitraum kann gebührenpflichtig nach Vorlage des Fahrzeugbriefes, des Fahrzeugscheines, des Versicherungsnachweises (Versicherungsbestätigung) sowie des amtlichen Kennzeichens geändert werden.
    2. Besonderheiten
    Das Fahrzeug gilt im Ruhezeitraum als zugelassen. Ruhezeitraum ist der Zeitraum, der auf dem amtlichen Kennzeichen und Fahrzeugschein nicht eingeschlossen ist. Während dieses Zeitraumes darf das Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehr in Betrieb gesetzt werden.
    3. Abstellen im Ruhezeitraum
    Im Ruhezeitraum darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen und Plätzen abgestellt werden.
    4. TÜV und AU (Haupt- und Abgasuntersuchung)
    Wenn die Gültigkeit der Untersuchungen im Ruhezeitraum abgelaufen ist, müssen diese im ersten Monat des Gültigkeitszeitraumes (inkl. evtl. Nachprüfungen) nachgeholt werden.
    5. Verkauf des Fahrzeugs (Überlassung, Schenkung)
    Die Veräußerungsanzeige (auch im Ruhezeitraum) ist gem. § 27 (3) StVZO zwingend erforderlich. Der letzte eingetragene Fahrzeughalter ist verantwortlich. Sicherer ist eine Stillegung vor Übergabe des Fahrzeuges.
    6. Versicherung
    Die Versicherung muss nahtlos bestehen. Geht der Zulassungsstelle eine Anzeige über die Aufhebung des Versicherungsschutzes ein, so muss diese auch im Ruhezeitraum unverzüglich eine Anordnung zur zwangsweisen Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges durchführen. Die dabei entstandenen Kosten sind vom Fahrzeughalter zu tragen.
    7. Vorschriften
    Bei Fahrzeugen mit zugeteiltem Saisonkennzeichen gelten grundsätzlich alle Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), die auf das normale amtliche Kennzeichen anzuwenden sind.


    War für mich auch unlogisch mit Haftpflichtversicherung während Ruhezeitraum, ist wohl sture deutsche Bürokratie.
    Der Dumme ist wie immer der Endverbraucher, da man auch nicht alles wissen kann.


    Wie dämlich unsere Gesetzgebung ist sieht man halt auch am Wechselkennzeichen. Erst habe ich mich gefreut, da ich ja immer nur ein Auto fahren kann, dann erfährt man die Details und muß feststellen, das aufwändig mit Steuergeldverschwendung und politischer Raffgier erzeugte Wechselkennzeichenbürokratie einem keinen Nutzen bringt, da man finanziell wesentlich schlechter da steht.
    Es wäre alles so einfach gewesen, wenn man es genauso wie in der Schweiz schon seit Jahren üblich kopiert hätte.
    Aber Nein die Raffgier siegt und letztlich zahlen alle drauf, da natürlich sich keiner abzocken lassen will und es deswegen auch kaum Nutzer gibt.


    Gruß Andreas

    ABER ich habe das Sandstrahlgut einfach ohne den Dichtgummi draufgeschleudert.


    War natürlich alles nachher auf dem Boden. Durch den Immensen Druck war das wie kleine Flexscheibensplitter.


    Nicht ganz konventionell, hat aber so super geklappt, das ich das jetzt nur noch so mache. Ich habe vielleicht ein viertel des 25KG Sackes aufgebraucht.


    Gruß Andreas

    mach es mit einer Sandstrahl Pistole.


    Ich habe mir diese Modifiziert damit ich das günstige grobkörnige Baustoffhandel Strahlgut (25kg ca 13€) benutzen kann. Damit muß man dann schon aufpassen nicht zulange auf eine Stelle zu halten.


    Was soll ich sagen. Bei meinem Cabrio habe ich alle Roststellen innerhalb von ca 2 Stunden weggehabt und das gründlich. Zur Sicherheit noch mit Fertan behandelt.
    Danach halt Lack aufbau, damit man danach den Rost kommen sieht.
    Dazu ab und zu Fluid Film. Das Zeug unterwandert sogar Rost.


    Gruß Andreas

    Hallo!


    Ich musste gerade eine ärgerliche Erfahrung machen.


    Am Ende letzten Jahres suchte ich für meine PKW eine günstigere Versicherung.


    Bei so alten Fahrzeugen ist es bei den meisten Versicherungen noch nichtmal möglich Teilkasko abzuschließen.


    Ich war Froh eine Versicherung zu finden, welche sogar Vollkasko anbietet, und das zu einem günstigeren Kurs, wie andere nur Teilkasko.


    Bei den ganzjährigen PKW bzw. dem gerade sich innerhalb der Saison befindlichen ging alles reibungslos.


    Jedoch bei meinem Cabrio wurde als Vertragsbeginn der 01.05.2014 angenommen da dort der Saisonzeitraum beginnt.


    In Deutschland ist es normalerweise so, das das Versicherungsjahr am 01.01. beginnt.


    Die alte Versicherung wurde von mir gekündigt und von der neuen Versicherung die EVB Nummernübermittlung bestätigt. Das war Ende November 2013.


    Am 14.02.2014 erhielt ich dann einen bösen Brief vom Strassenverkehramt: Zwangsabmeldung wenn nicht innerhalb von 3 Tagen ein Versicherungsnachweis erbracht wird.


    Die alte Vesicherung hatte mitgeteilt, das sie zum 01.01.2014 raus sind. Dummerweise hatte aber von der neuen Versicherung es keiner für nötig angesehen, den Ruhezeitraum auch schon zu Versichern. Jede Vesicherung schob die Schuld auf den anderen.


    Das ganze hat mich etliche Telefonate gekostet (die neue Versicherung war dann auch relativ schnell Bereit das zu übernehmen) und ich war kurz davor (Minuten), den Wagen selbst abzumelden um die horrenden Gebühren und eventuelle Strafe seitens Strassenverkehrsamt zu umgehen. Die Nummerübermittlung geht nämlich in diesem Fall nur noch automatisch (Ü-EVB).


    Jetzt bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen, denn ich musste nur den die Gebühren von ca. 13€ für den ersten Bescheid bezahlen.


    Also merke: Manche Versicherungen arbeiten nach UK-Recht, dann ist sowas eh vorprogrammiert, da die Versicherungszeiträume anders sein können, das war hier nicht der Fall.


    Besser im Ruhezeitraum der Saison keinen Versicherungswechsel machen.


    Gruß Andreas

    TÜV Deines Vertrauens an und käre im Vorfeld ab was er haben möchte. Bereite Dich gut dafür vor.


    Daten von Felgen genau aufschreiben (KBA Nummer ET usw) und Spurplatten solltest Du auch genau erwähnen.


    Bei Felgen ohne Gutachten (z.B. von VW oder Audi)zählt die Traglast und Größe. Die Traglast must Du nachweisen durch Vergleichsgutachten oder Fahrzeugbrief.


    Sie müssen halt vernünftig drunterpassen ohne schleifen oder irgendwas.


    Nur der TÜV kann Einzelabnahmen machen und es kostet geschätzt 150 Euro.


    Gruß Andreas

    könnte es sein, das die noch ein Gutachten im PC haben. Einfach mal nachfragen.


    Ansonsten wäre Einzelabnahme denke ich kein Problem.


    Zur Rennleitung: Hast Du eine Anzeige bekommen oder nur eine Mängelkarte.
    Mein Kumpel ist Polizist und hat mir mehrfach vermittelt, das keine Anzeige geschrieben werden darf, wenn die Rad/Reifenkombination "eintragungsfähig" ist.


    Das diese "eintragungsfähig" ist beweist Du durch das Eintragen und, dann kannst Du gegen den Bußgeldbescheid vorgehen.


    Viele Polizisten scheinen das nicht zu wissen.


    Gruß Andreas

    vernünftig alle 10tkm Ölwechsel machen und mir keine Gedanken über die Drehzahl machen.


    Gerade die 2V Dieselmotoren sind für ihre Haltbarkeit teilweise bis zur Millionengrenze bekannt.


    Bei 24V Benziner vielleicht schon eher diskussionswürdig.


    Mach Dir da mal keine Sorgen.



    Gruß Andreas

    sogar die Kardanwelle behalten, denn eine Andere in der Länge zu bekommen sollte ziemlich schwer sein. Den Flansch am Getriebe kannst Du ja tauschen.


    Welches Getriebe ist denn jetzt verbaut?


    bonzohb:

    Zitat

    Der 230kompressor wäre was
    Mit 193 PS und zwangsbeatmet hat der auch untenrum Dampf für einen 124er 6 Türer
    Im 190er Forum Hat einer den mit viel Aufwand verpflanzt


    Nicht nur im 190er Forum gibt es sowas. Hier auch und zwar in meinem Cabrio.


    Gruß Andreas

    im 300TE-24V.


    Für mich bringt es nur Nachteile: Höherer Wartungsaufwand und Wagen geht auf nasser Fahrbahn in engen Kurven schnell quer. Wenn man das nicht kennt ist es unfallgefährdend.


    Mit meinen Kombis ohne ASD hatte ich mit Beladung im Kofferraum noch nie Probleme wegzukommen.


    Gruß Andreas aus der Schneeifel.

    Passen nur die Gullideckel Alufelgen mit einer anderen ET wie normal. Ich weiß die Teilenummer jetzt nicht.


    Evenetuell würden die Stahlfelgen vom W210 gehen, die haben ET37, habs aber noch nicht probiert.


    Sonst sag dem Verkäufer, Du schickst die Räder nach der Überführung zurück (mit Reifenversand 40€)


    Dann hat er das Abmontieren gespart und Du den Stress der Felgensuche.


    Gruß Andreas