Beiträge von schnillbohne

    Aha ganz schön viel Technik steckt da hinter.


    Angenommen ich möchte es mir einfach machen mit der zusätzlichen Kühlung:
    Idee: Der Einbauplatz "C"(siehe Bild ganz oben) ist bei mir noch frei. Dort könnte ich doch einen normalen Temperaturschalter einbauen. Diesen könnte man doch parallel schalten mit dem 2-Poligen blauen Tempfühler. So bleibt das alte System aktiv.

    Habe heute nochmal nachgeschaut.
    Es ist ein 2 poliger blauer Fühler mit Teilenummer: 0085424517 von VDO. Heisst laut EPC "Temp.Fühler Lüfterkupplung 130 Grad".
    Habe mit einem Draht die beiden Pole des Steckers überbrückt und der Zusatzlüfter der Klima sprang sofort an. Das vestehe ich jetzt nicht. Wenn es nur ein Fühler ist, wieso kann er dann doch den Lüfter einschalten? Und warum 130 Grad ?

    Ich stehe halt auf Mercedes und handfeste Automatikgetriebe (Wandler), und Hubraum ist ja bekanntlich..... :D Leider gibts den Viano nicht als 4matic mit dem 3,0, daher eben "nur" Hinterrradantrieb. Ohne die übliche Diskussion T5 vs. Viano hier loszutreten, aber ich habe dann doch den Viano genommen (war auch deutlich preiswerter, das passiert einem bei MB ja nicht so oft). Ich hoffe, Du bist mit dem T5 auch zufrieden, ist ein prima Auto (leider ohne Stern... :weg )
    Jes


    Hätte es den 3Liter als Allradversion gegeben, hätte ich nicht länger gezögert. Aber man kann nicht alles haben. Finde es Schade, dass alle Hersteller jetzt nur noch auf Downsizing setzen. Gibt ja für den T5 nur noch 2 Liter Motoren. Bezweifle sehr stark, dass sie so robust sind wie zB der legendäre 2,5TDI im T4.
    Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Viano? Der erste Viano war ja anscheinend ne totale Niete aber anscheinend hat Mercedes in Sachen Qualität ordentlich draufgepackt. :thumbup:

    Viscolüfter kam erst später. Der Motorlüfter funktioniert bei mir über eine Magnetkupplung. Die Kühlung nützt allerdings auch nichts sehr viel im Stand, da sie von der Drehzahl abhängt.Die reicht dann im Stand nciht, um den Wagen ordentlich herunterzukühlen(im Sommer oder Stau)


    Daher dachte ich daran den Klimalüfter eher anzusteuern, der hat nämlich ordentlich Leistung und mann kann fast dabei zusehen, wir die Temperatur sinkt.

    Ich habe ja Klimaanlage.
    Auf dem Schalter H steht 100 Grad drauf.
    Der blaue schaltet erst bei 130 Grad ? warum so spät?


    Das Problem liegt darin, dass ich viel in der Stadt fahre und bei uns auf dem Hof rangiere (Anhänger etc.) Da bleibt das Auto halt immer laufen. Und die Temperatur geht stark hoch und erst bei ca 110 wieder herunter. Wenn er lange steht gehts auch mal noch höher.
    Kann ich den Klimalüfter nicht bei 95 Grad ansteuern? Gibt es da andere Fühler ?

    Gibt es den 3-Poligen Schalter vielleicht irgendwo als 95 Grad Version? Möchte erzielen, dass etwas früher heruntergekühlt wird.


    Ansonsten könnte ich im Prinzip ja auch den blauen gegen eine Version mit 95Grad tauschen. So würde es zwar etwas lauter werden, aber das stört mich nicht.
    Du sagtest der blaue ist kein echter Schalter?
    Ein Tausch gegen diesen hier geht also nicht? http://www.mister-auto.de/de/t…6010_g1103_a24036010.html

    Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ich denke aber, dass ich jetzt duch langes Stöbern und ausprobieren weiß, was abgeht. Ich schreib mir mal selbst ne Antwort, viellleicht kann das ja nochmal jemand gebrauchen.
    ALSO:
    Schalter H steuert bei mir über die 2Pole die Magnetlüfterkupplung. Aber bei 100 Grad und nicht wie es in der WIS steht bei 110. Der dritte Pol ist einfach nur ein Temperaturfühler, für das Cockpit.
    Für den elektischen Zusatzlüfter ist alleine Schalter A zuständig.
    Demnach ist sowohl das WIS flasch, als auch Etzolds "Jetzt helfe ich mir selbst". Villeicht ist es allerdings auch nur bei mir so. Oder es wurde im Laufe der MOPF1 Generation irgendwann geändert.

    Hallo Leute,
    beschäftige mich gerade mit dem Thema Kühlung(Zusatzlüfter) meines M102 mit Klima.


    Es sieht folgendermaßen aus:


    Habe besagten Schalter H verbaut(3-polig), welcher laut WIS bei 110 C schalten soll. Er ist jedoch nicht rot sondern schwarz und schaltet laut Einstanzung in der Schraube schon bei 100 C.
    Zusätzlich ist jedoch auch noch am Stopfen A ein Schalter verbaut (blau und 2-polig).
    Jetzt meine Frage: Wieso weicht die Darstellung in dem WIS von meinem Fahrzeug ab? Welchen Sinn soll es haben, dass Klimafahrzeuge erst bei 110 Grad schalten anstatt bei 100? Und wozu ist besagter Schalter A? Laut WIS werden doch beide Lüfter über A geschaltet.!?


    Hintergrund ist, dass ich mir gedacht habe, einen Schalter einzubauen, der shcon bei 95 Grad oder eher einschaltet, weil mich der Temperaturanstieg im Stau und in der Stadt im Sommer nervt. Es geht erst ziemlich weit hoch, dann schnell runter. Wenn der Lüfter eher einschaltet, würde mich das sehr beruhigen. Die zusätzliche Lärmbelastung würde mich nicht stören.