Beiträge von schnillbohne

    Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, die komplette Armlehne weiter nach oben zu versetzen ? Bin ziemlich groß und wenn ich meinen Arm auf die Lehne legen möchte, dann muss ich mich richtig nach rechts lehnen, weil die so wiet unten ist.

    Generell wird bei Mercedes in der Werkstatt das lenkungsöl nicht gewechselt, da angeblich "Langzeitfüllung".
    Hat sich aber herausgestellt,dass das Öl sich nach vielen km sehr schwarz verfärbt und dann könnte man es schonmal wechseln. Bei mir sahs noch aus wie neu, also ist es drin geblieben.

    Heute endlich die neue Dämmmatte eingeklebt. Die alte hing nur noch in Fetzen runter und mich hat gestört, dass bei Regen die Haube qualmte. Wurde wohl zu warm.
    Scheint erstmal gut zu sitzen das Teil :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/3844/20111222170623854.jpg]



    Achso der Motorvorwärmer verrichtet übrigens immer noch bestens jeden morgen seinen Dienst. Ist einfac geil, wenns so schnell warm wird :thumbup:

    Naja 1 Liter auf 2tkm ist eigentlich noch im Rahmen wie fast alle sagen.


    Sind es nicht meist eher die Ventilschaftdichtungen, die undicht werden im Laufe der Jahre und nicht die Kolbenringe ?. Würde mir da aber überhaupt keine Sorgen machen, es sei denn es wird drastisch mehr ;)

    Ich würde ihm erstmal einen Ölwechsel mit ganz billigem Öl gönnen, dann vllt. 100km fahren und neues gutes Öl reinkipppen.


    Oder:
    Mit LiquiMoly MotorClean einmal durchspülen, damit eventuelle Verunreinigungen gelöst werden. Geht angeblich auch mit normalen Diesel.

    Gibt es bei Mercedes als Originalteil zu bestellen.
    Teilenummer: A1246980330
    Preis: 8,68 Euro
    Laut Teilekatalog sogar in den passenden Farben verfügbar. Am besten mal direkt beim MB Händler nachfragen ;)
    Die passende Halteschlaufe, die verhindert, dass das Teil abfällt gibts auch noch. Nummer: A2016980214. Kostet 35 Cent

    Sooo mal eine kleine Rückmeldung zum Motorvorwärmer. Ne Steckdose hab ich mir immmer noch nicht gebaut, aber ich hab das Teil ja wie gesagt an einer Zeitschaltuhr dran, sodass er sich morgens von selbst einschaltet.


    1.Tag: Außentemperatur ca. 5 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 45 min
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 40 Grad


    2.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 1 h
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 50 Grad


    3.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
    Laufzeit des Vorwärmers : 1 h 30 min
    Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 55 Grad


    Bei allen 3 Versuchen kam SOFORT nach dem Starten des Motors warme Luft aus dem Gebläse und es wurde mollig warm. Nach ca. 2,5 km war die volle Kühlwassertemperatur erreicht. Früher ohne Vorwärmer dauerte es wesentlich länger.


    Fazit: Tolles Teil, für mich hats sich gelohnt. 80 Grad Kühlwassertemperatur ist bestimmt auch zu erreichenmit dem Vorwärmer, allerdings müsste man das Teil bestimmt schon 2,5 Stunden vorher anschmeissen, was ich cniht möchte. Denke bei kleineren Motoren heizt es sich bestimmt schneller auf.


    Auf der B51 bin ich tatsächlich des öfteren mal unterwegs, vllt sieht man sich ja tatsächlich mal. Ich bin übrigens einer, der gerne W124 und W201 er Fahrer grüßt :D
    Hab das Teil direkt beim Hersteller für 125 Ocken bestellt. http://shop.strato.de/epages/1…ps/10116541/Products/0080

    Ich hatte ja Versuche gestartet, wie man im Winter den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekommt.
    Hatte mir eine Pappe zugeschnitten, die ich vor den Kühler gepappt hatte. Ergebnis: Motor wurde nur minimal schneller warm, hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft.


    Also hab ich die Pappe weggeschmissen und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen.
    Eine richtige Standheizung war mir zu teuer und der Einbau zu aufwendig.
    Dann gibts noch von DEFA so einen Heizstab, den man in den Motorblock schrauben kann, wodurch das Kühlwasser per Strom aus der Steckdose erhitzt wird.


    Aber auch das gefiel mir nicht so ganz und deshalb hab ich mir einen Motorvorwärmer mit integrierter Punmpe gekauft, nennt sich "HotFrog".


    Hab das Teil einfach zwischen zwei Kühlerschläuche geklemmt und mit einer Zeitschaltuhr schaltet sich der Vorwärmer dann 1 Stunde vor Motorstart automatisch ein.
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/5092/20111210164212711.jpg]


    Für das Kabel muss ich mir noch etwas überlegen. Ich suche nach einer kleinen wasserdichten Steckdose, die ich irgendwo versteckt an der Stoßstange anbringen kann, sodass ich nicht immer die Motorhaube öffnen muss. Hat da einer einen Tipp? Im Moment sieht es nämlich so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/372/20111210165352984.jpg]


    Wie gut das Teil wirklich ist, stellt sich dann nächste Woche heraus ;)

    Umwälzpumpe ist in dem Ding integriert.


    an LevK1: Ja ist so etwas ähnliches. Es gibt halt einfach so Heizspiralen, die man in den Motoblock schrauben kann und dann halt son Ding was ich mir bestellt hab, wo dann auch noch eine Pumpe mit dran ist, damits schneller warm wird.


    Update: Hier der Link zu dem Vorwärmer: Klick !

    So wollte nochmal kurz hier ein Fazit ziehen!
    Habe ca. den halben Grill von innen mit einer Pappe zugedeckt und es bringt ein wenig. Es ist wirklich nciht viel, aber er wird minimal eher warm. Bin auch Langstrecke mit der Pappe gefahren (Landstraße und Stadtverkehr ca 100km) und kann sagen, dass er nichtmal zu heiss wird.


    Habe mich aber für eine andere Methode entschieden. Werde mir einen sogenannten "HotFrog" installieren, der das Kühlwasser elektrisch mit Strom aus der Steckdose vor dem Start aufwärmt. Wenn ich das ganze eingebaut habe, schreibe ich darüber hier nochmal.