Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, die komplette Armlehne weiter nach oben zu versetzen ? Bin ziemlich groß und wenn ich meinen Arm auf die Lehne legen möchte, dann muss ich mich richtig nach rechts lehnen, weil die so wiet unten ist.
Beiträge von schnillbohne
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- bei Exportmodellen
- in Deutschland nur als Sonderausstattung, nie SerieBitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
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Bei mir ist rotes Öl drin, also wahrscheinlich auch ATF.
Wer gans ischer gehen will bestellt das Original bei MB.
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Ja stimmt, was hat deiner denn runter ?
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Generell wird bei Mercedes in der Werkstatt das lenkungsöl nicht gewechselt, da angeblich "Langzeitfüllung".
Hat sich aber herausgestellt,dass das Öl sich nach vielen km sehr schwarz verfärbt und dann könnte man es schonmal wechseln. Bei mir sahs noch aus wie neu, also ist es drin geblieben. -
Habe mal gehört, dass Asbest bestandteil der Dichtungen gewesen sein soll. Welche Dichtungen nun genau weiß ich auhc nicht.
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Ne das ist die von taxiteile (glaube 30 Euro oder so).
Bei MB gibts tatsächlich nur die mit diesem Hitzschutz, die war mir allerdings einfach viel zu teuer.
Hab zum Verkleben aber nicht diesen Sprühkleber genommen, sondern Pattex Kraftkleber.
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Heute endlich die neue Dämmmatte eingeklebt. Die alte hing nur noch in Fetzen runter und mich hat gestört, dass bei Regen die Haube qualmte. Wurde wohl zu warm.
Scheint erstmal gut zu sitzen das Teil[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/3844/20111222170623854.jpg]
Achso der Motorvorwärmer verrichtet übrigens immer noch bestens jeden morgen seinen Dienst. Ist einfac geil, wenns so schnell warm wird
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Naja 1 Liter auf 2tkm ist eigentlich noch im Rahmen wie fast alle sagen.
Sind es nicht meist eher die Ventilschaftdichtungen, die undicht werden im Laufe der Jahre und nicht die Kolbenringe ?. Würde mir da aber überhaupt keine Sorgen machen, es sei denn es wird drastisch mehr
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Ich würde ihm erstmal einen Ölwechsel mit ganz billigem Öl gönnen, dann vllt. 100km fahren und neues gutes Öl reinkipppen.
Oder:
Mit LiquiMoly MotorClean einmal durchspülen, damit eventuelle Verunreinigungen gelöst werden. Geht angeblich auch mit normalen Diesel. -
MMhhh das ist natürlich Schade....
Ich hoffe euch ist nichts passiert !?
Ich schlage vor, eine Heckklappe und Stoßstange vom Verwerter zu besorgen! Dann ist er wieder wie neu -
Gibt es bei Mercedes als Originalteil zu bestellen.
Teilenummer: A1246980330
Preis: 8,68 Euro
Laut Teilekatalog sogar in den passenden Farben verfügbar. Am besten mal direkt beim MB Händler nachfragen
Die passende Halteschlaufe, die verhindert, dass das Teil abfällt gibts auch noch. Nummer: A2016980214. Kostet 35 Cent -
Ne aus der Batterie kommt der Strom ja nicht, sondern aus der normalen 230V STeckdose
Wenn der Winter dann mal richtig kommen sollte werde ich das Teil auch bei Minustemperaturen benutzen, kann dann ja wieder hier berichten -
Sooo mal eine kleine Rückmeldung zum Motorvorwärmer. Ne Steckdose hab ich mir immmer noch nicht gebaut, aber ich hab das Teil ja wie gesagt an einer Zeitschaltuhr dran, sodass er sich morgens von selbst einschaltet.
1.Tag: Außentemperatur ca. 5 Grad
Laufzeit des Vorwärmers : 45 min
Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 40 Grad2.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
Laufzeit des Vorwärmers : 1 h
Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 50 Grad3.Tag: Außentemperatur ca. 6 Grad
Laufzeit des Vorwärmers : 1 h 30 min
Ergebnis Kühlwassertemperatur laut Cockpitanzeige: ca. 55 GradBei allen 3 Versuchen kam SOFORT nach dem Starten des Motors warme Luft aus dem Gebläse und es wurde mollig warm. Nach ca. 2,5 km war die volle Kühlwassertemperatur erreicht. Früher ohne Vorwärmer dauerte es wesentlich länger.
Fazit: Tolles Teil, für mich hats sich gelohnt. 80 Grad Kühlwassertemperatur ist bestimmt auch zu erreichenmit dem Vorwärmer, allerdings müsste man das Teil bestimmt schon 2,5 Stunden vorher anschmeissen, was ich cniht möchte. Denke bei kleineren Motoren heizt es sich bestimmt schneller auf.
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Moin,
vielleicht sehe ich Dich ja mal auf der B 51 oder wenn ich zur Sitzungsvertretung nach Papenburg muss auf der A 31. Dann bin ich allerdings mit der DienstAudiTonne A6 2.7 TDI unterwegs und sehe meist nicht so viel, weil der schnell ist .
Grüße in den Nachbarkreis aus Ostercappeln!
Ach so, vergessen: Woher hast Du den "HotFrog" und was kostet er?
E300TD
Auf der B51 bin ich tatsächlich des öfteren mal unterwegs, vllt sieht man sich ja tatsächlich mal. Ich bin übrigens einer, der gerne W124 und W201 er Fahrer grüßt
Hab das Teil direkt beim Hersteller für 125 Ocken bestellt. http://shop.strato.de/epages/1…ps/10116541/Products/0080 -
Exedus vllt. hast du ja auch nur eine benzinbetriebene Kühlwasserheizung drin und keine komplette Standheizung. Oder gabs das damals noch nicht ? Heute kann man zB bei VW entscheiden, ob nur das Kühlwasser oder auh der Innenraum warm werden soll.
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Ja es ist natürlich nur sinnvoll wenn man seinen Wagen in der Garage o.ä. parkt.
Das Ding zieht 1200W. Laut Hersteller ist es schon ab 7 Grad Aussentemperatur wirtschaftlich, weil man ja auch durch den ausbleibenden Kaltstart des Motors Benzin oder eben Diesel spart. -
Ich hatte ja Versuche gestartet, wie man im Winter den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekommt.
Hatte mir eine Pappe zugeschnitten, die ich vor den Kühler gepappt hatte. Ergebnis: Motor wurde nur minimal schneller warm, hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft.Also hab ich die Pappe weggeschmissen und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen.
Eine richtige Standheizung war mir zu teuer und der Einbau zu aufwendig.
Dann gibts noch von DEFA so einen Heizstab, den man in den Motorblock schrauben kann, wodurch das Kühlwasser per Strom aus der Steckdose erhitzt wird.Aber auch das gefiel mir nicht so ganz und deshalb hab ich mir einen Motorvorwärmer mit integrierter Punmpe gekauft, nennt sich "HotFrog".
Hab das Teil einfach zwischen zwei Kühlerschläuche geklemmt und mit einer Zeitschaltuhr schaltet sich der Vorwärmer dann 1 Stunde vor Motorstart automatisch ein.
[Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/5092/20111210164212711.jpg]Für das Kabel muss ich mir noch etwas überlegen. Ich suche nach einer kleinen wasserdichten Steckdose, die ich irgendwo versteckt an der Stoßstange anbringen kann, sodass ich nicht immer die Motorhaube öffnen muss. Hat da einer einen Tipp? Im Moment sieht es nämlich so aus:
[Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/372/20111210165352984.jpg]Wie gut das Teil wirklich ist, stellt sich dann nächste Woche heraus
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Umwälzpumpe ist in dem Ding integriert.
an LevK1: Ja ist so etwas ähnliches. Es gibt halt einfach so Heizspiralen, die man in den Motoblock schrauben kann und dann halt son Ding was ich mir bestellt hab, wo dann auch noch eine Pumpe mit dran ist, damits schneller warm wird.
Update: Hier der Link zu dem Vorwärmer: Klick !
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So wollte nochmal kurz hier ein Fazit ziehen!
Habe ca. den halben Grill von innen mit einer Pappe zugedeckt und es bringt ein wenig. Es ist wirklich nciht viel, aber er wird minimal eher warm. Bin auch Langstrecke mit der Pappe gefahren (Landstraße und Stadtverkehr ca 100km) und kann sagen, dass er nichtmal zu heiss wird.Habe mich aber für eine andere Methode entschieden. Werde mir einen sogenannten "HotFrog" installieren, der das Kühlwasser elektrisch mit Strom aus der Steckdose vor dem Start aufwärmt. Wenn ich das ganze eingebaut habe, schreibe ich darüber hier nochmal.