Beiträge von schnillbohne

    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Beginn des Videos ist es ganz leicht zu hören. Dann schalte ich auf "N" und es ist weg. Bin dann wieder auf "2" gegenagen und es ist deutlich zu hören.


    Betriebstemperatur?
    Meinst du Kühlwasser oder Öl?
    Da ist nämlich ein Riesenunterschied. Der Motor ist eigentlich erst richtig warm und belastbar (wenn man ihn schonen fahren will) ab ca. 90 Grad Öltemperatur! ;)


    Gruß


    Harry


    Ja Kühlwasser ist rel frisch und das Öl auch. Macht euch doch alle mal nicht so sorgen um mein Auto, dem gehts doch super. Läuft vollkommen wie er soll :thumbup:

    Kühlkreislauf ist 1a sauber und Thermostat ist auch letztens erst neu gekommen. So nach 5-6 km ist er ja schon auf Betriebstemperatur bei jetzigen Temperaturen. Bei 10 Grad Außentemperatur oder mehr aber eben schon nach 3-4 km.
    Könnt mir vorstellen dass ihr Recht habt ich probiers aber trotzdem mal aus, hab am Wochenende eh langeweile :D

    Nabend,


    fahre momentan oft eine Kurzstrecke von ca. 7 km und jetzt wos kälter ist merkt man deutlich, dass der Wagen erst später auf Betriebstemperatur kommt.
    Habs schon oft bei LKW aus Canada gesehen, die im kalten Winter immer den Kühler vorne abgedekt haben, damit der Motor nicht durch den Fahrtwind gekühlt wird.
    Ist das eventuell auch bei unseren Autos eine gute Idee ? Fahre wie gesagt nur diese 7 km morgens und auf die Temperatur achte ich sowieso sehr oft (statt auf die Geschwindigkeit :D).
    Man könnte doch eine Pappe hinter den Grill klemmen, die zB 50 % abdeckt. Die sieht man dann von aussen ja auch nciht auf den ersten Moment. Was haltet ihr davon ? Ich denke es ist ein Versuch Wert. Ich bau mir am Wochenende mal eine Pappe und versuch die ordentlich zu befestigen.

    Danke! Ist in der großen Matte denn der "kleine Teil" schon drin? Oder fehlt der dann...naja ok, den würde ich mir zur Not auch noch selber schnitzen können. Schaumstoff (feuerfest/schwer entflammbar) dürfte ja dafür taugen.



    Achja, die Wasted German Beer Aufkleber hab ich auch. :phat: Bei mir wird aber nur ein Paar Selbstbau-Lautsprecher (Bild ) damit verziert. (lange geschichte mit den fliesen... :D)


    Jo die Matte deckt die komplette haube ab. Musst nichts selber schnitzen ,)

    Ich glaube bei MB ist nur noch die große Matte zu bekommen, die auch in den Dieseln verbaut war.
    Teilenummer: A1246800025 kostet ca. 80 Euro
    Stolzer Preis



    Die kleine Matte kann ich bei Mercedes nirgends mehr als Ersatzteil finden.

    So eben Auto gefahren. Man ist das nebelig draussen.
    Und gestreut haben die auch schon ahhhhh. Drüber kann ich mich tierisch aufregen.


    Naja jedenfalls hatte ich Landstrasse und Stadtverkehr, alles dabei. Dann Getriebeölstand gemessen und festgestellt, dass er absolut in ordnung ist. Vielleicht einen halben Millimeter unter Max, aber das macht ja nun wirklich nichts aus.
    So dann nochmal auf "2" geschaltet und das Geräusch kam wieder. Bin schnell ins Haus und hb den Camcorder geholt zur Geräuschaufnahme. Ich wieder auf 2 gestellt doch was war nun ? Kein Geräusch mehr. Habs bestimmt zehnmal versucht zu erzwingen, es kam einfach nicht mehr.
    Nun kommt also noch dazu, dass das Geräusch nur manchmal auftritt.


    Ich mach mir jetzt erstmal darüber keine Gedanken, hab andere Sorgen. Werde bei der nächstenm Fahrt nochmal gucken, ob ich das Pfeifen aufnehmen kann. Bei Gelegenheit werd ich auch nochmal unters Auto gucken um zu schauen, warum leicht schwitzt und wos überhaupt herkommt.


    Ach ja, dazu noch was:
    Hab letzten Samstag einen 230er begutachtet, bei dem die Matte fehlte und der Lack deshalb schon an ein paar Stellen angefangen hat zu schmoren... also kein Quatsch!



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Also mein 230e hatte von Anfang an nur die kleine Matte drin. Risse im lack sind nicht direkt, aber die Haube hat von unten eine kleine Verfärbung überm Krümmer. Kan mir daher durchaus vorstellen, dass sich bei langen Strecken und ab km-Ständern von 200t Risse bilden können. Beim Diesel hilft die Matte im Winter auch gut dabei, die Wärme im Motorraum zu sammeln sodass der Motor schneller warm wird.


    Und den Rallye Benz find ich mal absolut geil :thumbup:

    MMhh ist schon 5tkm her dass ich nach dem Getriebeölstand geschaut habe. Habe ja letztens beide Motorlager gewechselt und da fiel mir schon auf dass es irgendwo ganz leicht am Schwitzen war.
    Hören kann mans nur bei offener Tür und im Stand oder leichtem Rollen, aber dann deutlich.
    Dann werde ich morgen den Wagen noch einmal vorsichtig warmfahren um dann den Ölstand abzulesen.

    Die Schaltpunktanhebung nach dem Kaltstart vom 2ten in den dritten ? - Ja hat er noch. Hab ich auch nicht (noch nicht) deaktiviert weil ich keines der modelle habe, wo es reicht ein Kabel im Motorraum zu ziehen, sondern man unter dem Auto am Getriebe einen Stecker ziehen muss.


    Obs irgendwo leckt kann ich grad nicht sagen. Aber warum sollte dann das Geräusch nur bei Stufe "2" kommen. Hat diese Fahrstufe eine eigene Leitung/Schlauch oder wie muss man sich das vorstellen.?