Bei meinem 280er mit 5 Gang-Automat muss man auch seit jeher mit Gefühl rückwärts fahren.
ebenso das erste Hochdrehen bis er das erste mal schaltet.
Hatte mich aber auch noch nie drum gekümmert da es von Anfang an war.
Beiträge von Fischi280
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Moin Stephan,
deinen Thread hatte ich garantiert gelesen.
Habe ja die Suchfunktion benutztWäre super gut wenn ich die Kuh so schnell und einfach vom Eis bekäme.... deshalb schon mal danke für deine Nachricht die mich in der Hoffnung unterstützt, dass es der LMM ist.
LMM aus geschlachtetem 280er klingt gut - gute VorzeichenGruß
Jörg
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Was für ein gei....es Forum wieder mal.
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Höre ich da was raus ???????
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Danke ihr beiden
Der bzw. die LMM ( er hat für diverse Motoren ) in der Bucht sind natürlich Neuteile - laut Aussage des Anbieters auch original.
Habe die Hoffnung, dass das jemand bestätigen kann.Wenn es aber original Bosch auch normal schon für deutlich unter 340 € gäbe, spräche es ja eher dafür, dass es ein Original ist.
Dachte die kosten immer so um und bei 340€
Dann könnte er sie auch für 250 € verkaufen.
Deshalb mein Zweifel.Die 30€ Dinger kommen natürlich nicht in Betracht.
Gruß
Jörg
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Moin moin – ich habe mal wieder Problem und darauffogend natürlich mal wieder eine Frage
( bekomme langsam ein schlechtes Gewissen da ich selten selber zu Problemen was beisteuern kann )Leerlaufschwankungen 280 E – M104 - 5-Gang Automatik, ASD ja, Kaltlaufregler ja, kein Tempomat, kein ASR
Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zeitweise zwischen rund 1.100 bis unter 500 ….
… manchmal bis er ausgeht.
War gestern in meiner freien Werkstatt.
Die tippen nach Auslesung des Fehlerspeichers auf den Luftmassenmesser.
Die haben natürlich nicht das ganze Arsenal an Ausstattung…. Die MB Werkstätten haben zwar die Hilfsmittel – sind aber meiner Meinung nach zu blöd sie anzuwenden.Jetzt meine HAUPTFRAGE – was ist von den Luftmassenmesser bei e..y zu halten ?
Da gibt es ja einen Anbieter: Cityparts-Autoteile.
Der bietet angeblich original Bosch für den m104 für 162,90 an.
Link kann ich leider erst am Nachmittag reinstellen.Sicher ist sich die Freie mit dem LMM nicht. Aber für 163 € würde ich den mal testen bevor die Suche ausufert und realistische Aussicht auf Erfolg besteht.
Aber der Preis macht mich stutzig. Zu teuer für Schrott. Zu billig für Bosch. Jemand Erfahrung ?Hier aber noch mal die Symptome ( hatte den Text eh da, da ich gerne mit möglichst genauen Angaben in die Werkstatt fahre )
Meist dreht er friedlich und ruhig bei 600 und fängt dann nach schätzungsweise 15 - 20 Sekunden an zu zicken.
Kann auch vorkommen, dass er eine halbe Minute oder ( gefühlt ) auch länger, ruhig läuft und gar nix macht. Meistens meckert er aber.
Symptome treten bei kaltem und bei warmen Motor auf.
Wenn er ausgeht springt er ohne Probleme wieder an .Leistung ist da soweit ich das sagen kann.
Gas nimmt er sauber an. ( wenn man aus dem kritischen Bereich raus ist )
Drosselklappe ist sauber
Motorkabelbaum ist vom Oktober 2012
Falschluft wurde kontrolliert ( Bremsenreiniger )
Es ist ein Kaltlaufregler verbaut ( schon seit etlichen Jahren )
5 Gang-Automatik
Kein TempomatHab mich natürlich eingelesen und weiß das es noch einige andere Möglichkeiten gibt.....
DANKE schon mal.
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Dieser Unterdruck?Test wurde laut Waeco-Ausdruck gemacht.
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Ich freue mich erst mal das sie wieder funktioniert.
Wer weiß ob die letzte Klimawartung vernünftig durchgeführt wurde.
Ist ja auch 3 Jahre her.
Wenn sie jetzt wieder 1-2 Jahre läuft...für 59€ ....gerne.Wenn sie "zu schnell" wieder Leistung verliert sehe ich weiter.
Dann wird getestet ob Bosch "Fachleute" hat. -
Kann ja sein.
Aber ich bin erstmal froh , dass keine Aggregate kaputt sind und sie wieder läuft.
War ja wie geschrieben eine spontane Aktion 1,5 Stunden vor Feierabend
Hätte ja auch sein können, dass nur 20-30% fehlen. Also die wohl normale Menge.Für eine nähere Untersuchung kann ich wie gesagt noch zum Boschdienst fahren. Sehe ich dann.
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Mal abwarten wie lange sie läuft.
Wenn ich bei ATU einen schlechten Eindruck bekomme fahre ich zu Bosch -
Ich habe nur dass Auffüllen beauftragt.
War allerdings wohl ziemlich leer. Deshalb wohl Eigeninitiative.
mal schauen wie lange es hält.
Gibt es bestimmte neuralgische Schläuche oder Dichtungen, die man kontrollieren kann?Aber der Sommer dauert ja eh nicht mehr lange
Ab Mittwoch Urlaub ( Wacken mit ML ) und dann paar Tage Sauerland.
Auch mit ML und funktionierender Klima. -
Davon sprach er
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Damit man mit uv Licht schauen kann?
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Moin moin,
Ich will mal bisschen psychische Aufbauarbeit leisten für die, die bei einem Defekt immer mit dem Schlimmsten rechnen
Und natürlich falls einer das Problem sucht oder googelt.Vor 2 Wochen fiel uns auf, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.
Erster ( halt ein ganz kleines Übel ) Gedanke war Kühlmittel. Zumal die letzte Prüfung 3 Jahre her ist
Der zweite ( aufgrund des Alters ) Gedanke - vielleicht doch Mechanik oder KompressorJedenfalls war ich gestern wegen eines Reifens bei ATU.
Ja ja ...ich weiß....aber Erstens bin ich zufrieden wenn ich mal da bin,Zweitens war ich eh da, Drittens wäre MB hier im Ort
zu doof die Motorhaube zu öffnen.Jedenfalls habe ich den Reifen bestellt und ne gute Stunde später mein Auto mit aufgefüllter und FUNKTIONIERENDER Klimaanlage
wieder abgeholtAlso immer schön positiv denken
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zur Aktualisierung:
War der Kabelbaum. Motor läuft seitdem ( gutes halbes jahr her ) einwandfrei( Nur Klima will nicht mehr - hoffe das nur Kühlmittel fehlt - ist aber ein anderes Thema )
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Moin moin
Gruß in mein altes Lebensabschnittzuhause ( Gelmer :))
Schönes Töfftöff was du da hast. Top-Motor und irgendwie ge..le Farbkombi innen/außenGruß und noch ganz viel Spaß mit Forum und Auto
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Meiner verbraucht auf der Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise ( Autobahn , 500km, inklusive Baustellen, freie Bahn ca 130-140 ) : 9,5
Für die Stadt etc kann ich leider nix Genaues sagen. Schätze mal um die 12-13
Limo, 5- Gang Automat, 227.000km, 195er Reifen -
Viel kann ich leider nicht beitragen.
außer das ICH dem Meister bei MB ausdrücklich auffordern !!! musste sich den MKB genau anzusehen ( aufschneiden )
Die wollten das MSG tauschen.
Einbau vom Baum hat diese Werkstatt dann nicht mehr gemacht.
ich hoffe du hast eine Werkstatt deines Vertrauens -
Habe witzigerweise gerade eben vor 3 Minuten einen begeisterten Beitrag im ML-Forum von Motor-Talk diesbezüglich gelesen.
Die Automaten kann aber ja nicht wirklich vergleichen. -
Mit Verlaub.....
In so gut wie allen Tests damals wurden die Handschalter bemängelt.
Und auch die die ich gefahren habe, vor allem - der seinerzeit neu gekaufte - 230er meines Vaters und der 190er vom Chef waren hakelig...