Beiträge von David

    Also der MKB hat normalerweise gar nix mit der Klima zu tun - wenn ich ins EPC gucke bestätigt sich das auch (zumindest beim M104). Die Stecker am Klimakompressor sind auch die gleichen...(und wenn die Kompressoren gleich sind...?)

    Benzinpumpe bzw. Filter zu. Passiert gern mal beim Gasauto - im normalfall läuft die Pumpe nämlich die ganze Zeit mit.


    Besorg dir einen OBD Adapter, verkabel das Teil ordentlich und guck dir die Live-Daten an. Lambdasonde schon überprüft? Was für ein Baujahr ist es denn - hat er noch die Zusatzluftpumpe? Am einfachsten ist das nach zu prüfen, wenn man sich die Krümmer anguckt: Bronze ohne Abdeckblech = Doppelwandinge (Pressstahl) Krümmer. Liegt ein Abdeckblech drüber = Gusskrümmer und damit auch zusatzluftpumpe.

    Der Wahnsinn. Die Sicherung war okay - sie war sogar sauber! Ich hab die bestimmt schon zwei oder drei mal überprüft gehabt. Dann hab ich aus lauter Verzweiflung einfach mal den Widerstand der Sicherung gemessen...4 Kiloohm. Das hat dann wohl nicht gereicht um das Relais zu schalten und damit blieb die ganze Geschichte komplett aus. Neue rein - voila - alles geht.

    Moin zusammen,


    nach sehr, sehr....SEHR langer Abwesenheit hier im Forum hab ich den 124er mal "wiederbelebt". Blöderweise gabs da jetzt auch gleich ein paar Probleme.


    Hat man die Tür offen, funktioniert alles so wie es soll. Fensterheber, Schiebedach, elektrische Sitzverstellung. Sobald aber die Zündung an ist und die Tür zu ist, geht gar nix mehr. Kein Radio, keine Heckscheibenheizung, keine Fensterheber, kein Schiebedach - nichts. Als 124er "Kenner" dachte ich mir gleich: Ok, Diode kaputt. Sitzt beim 87er hinterm LKG. Mein 320er ist aber ein 94er und der Steckplatz hinterm LKG ist leer.
    Soweit so gut, Komfortrelais durchgemessen, neues Besorgt, eingebaut - lief wieder. Aber nur ein paar Stunden und das Relais war wieder durch. ÜSR geprüft, auch ein neues bestellt, eingebaut, Lichtmaschinenregler geprüft, liefert 14 Volt, passt also auch.


    Also, die allwissende Suchmaschine angeschmissen - aha, die Diode ist wohl weggefallen bzw. gibts nicht mehr beim 94. Allerdings gibt es da dann doch auch sehr viele verschiedene Aussagen im Netz. Mal ist sie wo anders hin versetzt worden, mal ganz weggefallen, mal ersetzt worden durch das Komfortsteuergerät....


    Das wahrscheinlichste ist aber wohl scheinbar, dass sie wo anders hin versetzt worden ist, nur: Ich finde sie einfach nicht. Hat jemand Tipps, wo ich da gucken kann?

    Dem ist auch so. Der 230er mit 4-Gang hat bis zum 4. Gang die gleiche Übersetzung wie der mit 5-Gang. Es gibt meines Wissens keinen 230er mit 5-Gang der ne 4. Schaltmarkierung hat, weil er im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreich.

    Moin,


    nachdem ich heut festgestellt hab, das die ECU.dat auch bei anderen 320ern Funktioniert (280er hab ich noch nich ausprobiert), suche ich eine oder mehrere ECU.dat Dateien von einem 220er.


    Völlig egal was für einer das ist. Einfach drauf los schicken :D


    Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß,
    David

    Ach du heilige....


    Mit wie viel ist dir der da bitte reingerauscht?? Das sieh ja übel aus...sowas is unglaublich schade, gerade bei so wahnsinnig seltenen Modellen...=(


    Ich glaub wenn mir jemand so einen Wagen zu schrott fahren würde...ich weiß nicht ob ich mich da beherrschen könnte...

    Weiß ich nich, meine Klimaanlage ist momentan grade ausser Betrieb...nach dem Wechsel der Trocknerflasche pfeift es beim "Vakuumieren" plötzlich am Kompressor...könnte vll dran liegen das sie so lange Leer war und die Dichtungen sich wieder setzen müssen...oder die Dichtungen sind eben im Eimer...ich denk die werd ich bei gelegenheit noch neu machen.
    Der Sommer is abe rjetz eh bald vorbei...wenn die Karre wieder so feucht is wie letzten Winter, mach ich die Klima dieses Jahr noch, wenn nich nächstes Jahr^^


    Ja, die Problematik is bekannt, aber nach 150.000 km ist davon nichts zu bemerken, selbst der NW-Versteller is komplett Trocken. Aber irgend ne Riemenscheibe macht böse Geräusche...könnt auch der Riemenspanner sein...mal gucken...noch is 100%-Garantie drauf...:D

    Das war auch nich direkt auf deinen Beitrag bezogen ;) Aber es kommt immer wieder die Frage auf ob das beim 124er eben geht.


    Der W124 hat keinen Inneraum-Can. Alle W124 die Diagnosefähig sind haben nen begrenzen Can-Bus. Das fängt bei der letzten KE Version an (M104 mit KE - Verbindung zwischen Zündsteuergerät und MSG ist ein Can-Bus. Für die Daten wird nur eine Leitung verwendet, mit dem passenden Protokoll), geht über die LH-Einspritzungen (da geht der Can-Bus über das IR-Steuergerät, das ABS-Steuergerät und auch das ASR-Steuergerät) und das gleiche was für die LH gilt, gilt auch für die HFM.


    Bis man sich den ganzen Kram zusammengekauft hat, eingebaut hat und rausprogrammiert hat, kauft man sich einfach nen neuen Schlüssel und gut ist. Mit 180 Euro ist der nich so Teuer. Davon abgesehen kosten die Teile auch gebraucht noch ganz gut Geld...

    Der W124 hat auch einen Can-Bus.


    Das Problem sind ja auch nicht die Steuergeräte, sondern die Schlüssel. Das mit dem Wegfahrsperre rausprogrammieren geht zwar, ist aber Versicherungsbetrug...nur mal so am Rande.

    Alles nich ganz richtig. Die Wechsel-Codes haben damit nich viel zu tun. Die sind eh komplett zufallsgeneriert.


    Die Sache was das ganze so Sicher macht (einer der Gründe warum die IR-Anlagen von Mercedes so gut wie nicht zu knacken sind), sind "Hardcoded" Identifikationsnummern, die im Steuergerät und im Schlüssel passen müssen. Was wir haben ist die FBS 1. Die FBS 2 gabs in den Nachfolgenden und die FBS 3 ist die, mit dem Schlüssel ohne Bart. FBS 2 hat ne zusätzliche Transponderspule ums Zündschloss und die FBS 3 prüft diese Identifikationsnummern auch noch vom Steuergerät des Zündschlosses (Mantelrohrmodul) und auch die, des Motorsteuergerätes. Die müssen alle Stimmen, sonst gibt's keine Freigabe.


    Das ist auch der Grund warum die Schlüssel nur für ein einziges Auto passen und nicht umprogrammierbar sind.