Beiträge von David

    Moin,


    is das nich der OM 651 DE 18 LA? Der hat ja weniger Hub als der "richtige" 651er...


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin letztens in einer drin gesessen und fands nicht wirklich wohnlich...das typische Mercedes-Feeling (einsteigen und zuhause fühlen) hat gefehlt...


    Trotzdem isses ein schönes Auto...auf das er lange hebt ;)

    naja, davongefahren isser mir auch nich...:D


    Naja, das Schaltgetriebe macht beim 320er, je nach fahrweise, zwischen 3 und 4 Liter aus, wenn ich mir 1. Spritmonitor anschaue und mir 2. die erfahrungen anderer 320er fahrer anhöre...die meisten kommen ja nur mit mühe und not auf 11 Liter...dafür muss ich meinen schon ganz schön gut treten...deswegen stört mich das leistungsdefizit trotzdem...bin heut wieder mit dem 200er Kompressor meine Vaters unterwegs gewesen...die 163 PS von dem fühlen sich nach DEUTLICH mehr an, als die 220 PS meines 320er.


    Ja, ich weis, der 320er hat sein maximales Drehmoment erst bei knapp 3600 U/Min, trotzdem...auch darüber geht er gefühlt nicht besser als der 200er K meines dads...und laut papier sollte er um einiges besser gehen.


    1. Sind sie vom Gewicht nur 140 Kg auseinander
    2. 163 PS zu 220 PS
    3. 230 Nm bei 2500–4800/min zu 310 Nm bei 3750/min


    Irgendwas stimmt bei meinem nich...da bin ich mir ziemlich Sicher :D

    Also wenn ich einlenke und vollgas gebe, dann dreht mir das Heck praktisch sofort weg. In einigen sehr schnell gefahrenen Kurven (2. Gang, 70 oder 80 und vollgas) kommst du ohne gegenlenken nicht raus...das endet praktisch immer im drift.


    was gehört denn eigentlich für ein Öl in ein ASD?? Ich glaub ich hab das komplett falsche drin...entweder hab ichs dadurch kaputt gemacht, oder es kann nich sperren mit dem Öl...sprich die Lamellen rutschen permanent durch...


    Das mit dem Rad in der Luft und so geht bei Mercedes Diffs aber meiner meinung nach sowieso nicht...

    Den Tüvler der dir die Abgasanlage ohne den MSD einträgt, musst mir mal Zeigen...das will ich sehen ;)


    Mein Berufsschullehrer hat sich nen 2002er TI BMW komplett neu aufgebaut...den 4 Zylinder M3 Motor auf 3 LIter Hubraum aufgebohrt (die Zylinderwände sind wirklich nur noch Hauchdünn, der wahnsinn das der Motor noch läuft :D) und an sich das Auto komplett umgebaut. An dem Motor ist NICHTS serienmässig. Der hat sich auch die Abgasanlage komplett selber gebaut und ist genau bei 94 dB gelandet, so laut darf ein Auto in DE sein. Jedenfalls hat der ein komplettes Abgasgutachten mit allem drum und dran gebraucht, musste sich noch nen 2. ESD dazubauen und weis er Teufel was noch. Ist wohl irgendwo dann bei 4000 Euro gelandet mit Abgasgutachten, Teilen und Eintragung. Als hersteller steht auch jetzt er im Fahrzeugschein ;)


    Göckel bietet für die 6-Ender aber einige Abgasanlagen an, die auch ziemlich gut sein sollen...ich hab zumindest einige Soundfiles gefunden und finde die klingen wirklich total genial. Besonders der 320er klingt mit der Serienanlage ziemlich Mau, mit ner Göckel anlage klingen die sowas von Genial...hätte ich wirklich nicht gedacht. Vorallem haben die auch ESD's für den Kombi, was nen noch größerer Pluspunkt ist.


    Komplette Anlage in Edelstahl mit Klappenauspuff liegt wohl so um die 1500. Mit Abnahme. Ich weis zumindest worauf ich als nächstes Sparen werde, wenn die Technik halbwegs stimmt...:D

    Hallo David,


    Also mein 320er Kombi läuft absolut ruhig, nicht ein einziges Zappeln. Im Gegensatz zum V8, der hat ab und zu schon mal ein kurzes Ruckeln, aber das stell ich auch noch ab.


    :) :)


    Wie hast denn das Geschafft?^^


    Mir ist grad die Idee gekommen, das möglicherweise der HFM-Scanner "Knock Control" als einfache anzeige für die Zündverstellung benutzt...der ZZP wird ja über das gesamte Drehzahlband, abhängig von Last und allen anderen Werten, verstellt, eingestellt und festgelegt...


    An sich läuft er ganz gut, zieht verhältnismäsig schön durch (hab schon sehr viel schlechter Laufende M104er gefahren, allerdings auch zwei die deutlich besser gingen als meiner jetzt...), ist sogar ziemlich Sparsam (hab noch nie 350 Tages Km geschafft, wo die Tankanzeige dann VOR halb stand...). Nur ruckelt er öfters mal ganz leicht im schub Betrieb und beim durchbeschleunigen hab ich das gefühl das er deutlich freier hochdrehen könnte...hab das gefühl er is ziemilch "schwerfällig"...klar, gegen nen 300-24V sollte man ihn nich vergleichen, aber er sollte zumindest in die Nähe kommen...tut meiner aber nicht...gegen nen 220er Kombi hab ich immernoch kaum ne chance...:D Gell Harry? :D

    Hi Rider,


    ja, der is drauf...für Nebenluft läuft er im Leerlauf auch viel zu Ruhig...nur halt hin und wieder das Typische HFM Zuppeln...hab ich bis jetz bei allen HFM Motoren gesehen, das die im Leerlauf hin und wieder kurz zuppeln...


    Naja, ausschläge wie ein Drehzahlmesser nicht...sie Springt halt hin und her mit der Spannung, was ne Sprungsonde ja tun soll.


    Ich werd morgen mal die Adaptionswerte löschen und mal sehen ob sich dann was ändert...bezweifel es aber irgendwie.

    Moin,


    da er momentan nicht so 100% läuft, hab ich mir mal alle möglichen Live Daten angeschaut. Leider lassen die sich ja noch nicht aufnehmen...aufjedenfall is bei jedem Tritt aufs Gas die Klopf Kontrolle aktiv...wenn ich mir das dann aber genauer anschau, gibts keinen Klopfwinkel...Zündungsseitig is alles gleichmäßig. Einmal kurz ist ein Klopfwinkel aufgeblitzt, am 1. und 4. Zylinder bei etwa 24°...


    Jemand ne Idee was das sein könnte? Kabelbaum passt, HFM Spannung bricht ganz selten mal ganz kurz um 0,3 Volt weg (In fast 35 Minuten Testfahrt nur zwei mal aufgetreten), Lambda pendelt schön hin und her...das einzigste was ich bisschen seltsam fand, war die Ansauglufttemperatur...obwohl vorne an der Ansaugbrücke gefühlte 50-60° waren, zeigt mir der nur 14° an...nach ner weile im Standgas liegts bei 21-22°...Ist die Ansaugbrücke so gut Gedämmt, dass es da drin keine Wärmeabstrahlung gibt? Aussentemperatur waren 3°...

    Moin,


    da ich mir absolut nicht sicher bin ob mein ASD das tut was es soll, nämlich sperren, würd ich gern mal wissen wie das bei anderen W124er, wo es nachweislich geht, ist...ich weis, solche sachen sind schwer zu beschreiben, wär aber trotzdem cool wenn ihr versuchen würdet ;)


    Bei mir ist das so, dass wenn ich zb. auf Schnee losfahre, der hintern meistens richtung Links "geschubst wird" und die Räder durchdrehen...obs beide sind kann ich nich genau sagen, aber ich denke schon...auch ohne Hydraulikdruck sollte das ASD ja zu 25% gesperrt sein, laut WIS zumindest...


    Aufjedenfall gibt es weder einen Ruck, noch sonstiges und ich hab das Gefühl das eine LImo ohne ASD hin und wieder besser vom Fleck kommt (260er)

    Moin,


    hab da vll noch was, was hilft: Und zwar hab ich ein Klacken beim Lastwechsel. Ähnlich wie das, wenn das Diff Flankenspiel hat, nur dumpfer. Hardys können es nicht sein und die Kardanwelle selber hat dafür zu wenig Spiel als das es SO heftig klacken könnte. Mir hat jetz jemand den Tipp gegeben, die Antriebswelle auf der Hebebühne zu entlasten und dann nochmal nach Spiel zu schauen...


    Davon abgesehen, ein Radlager bei dem man die Vibrationen spürt...das müsste doch schon so ausgelutscht sein, dass das Rad kaum mehr führung hat...oder? Bei Langsamer fahrt spürt mans auch ganz ganz wenig...bin wohl ein sehr Empfindlicher Typ...so ab 55-60 gehts los. Wenn ich den 2. Gang voll ausdreh, schalte und weiter Vollgas geb, ist kaum was zu Spüren, nur zu hören. Hab das jetzt nen paar mal wiederholt, Harry ist da bei der Probefahrt sehr Zaghaft gewesen ;)


    Die Lager an der HA werden sicher kommen, haben aber absolut kein Spiel und sind auch nicht zu hören...zumindest mit Anschubsen.

    Nabend,


    waren die Antriebswellen vom ASD nich länger, ode rpassen da die ganz normalen?


    Btw, ich glaub mein ASD regelt auch nicht mehr...sollte man beim Mopf 2 Magnetventil was hören wenn es regelt? Bei mir geht einfach nur das Licht an und er Wackelt mim Hintern...

    Moin,


    inzwischen hab ich fast alles durch wegen dem Dröhnen ab 90...


    Harry is vor kurzem ne runde mit gefahren und ihm is aufgefallen das es unter Last bissl weniger is. Wir haben das Diff mit angebauten Antriebswellen herumgewuchtet, allerdings eben nur auf ne Palette...können die dabei Kaputt gehen? Und mir is aufgefallen das die eine Manschette kaputt ist. Wie lang das schon so ist, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich schon ne ganze weile...


    Kann so ein Dröhnen bzw. Brummen von ner kaputten Antriebswelle kommen?


    Gruß,
    David

    Aha, interessant...ich hab nen ziemlich heftiges Dröhnen/Brummen ab 80...bis auf die Hardyscheibe hinten und das Lager vorne am Diff sind alle neu...


    Hm, okay, dann kriegt mein 450er demnächst mal dexron 3^^

    Die nicht gute Bedienbarkeit von Mercedes Schaltgetrieben erschliesst sich mir überhaupt nicht. Sie sind etwas knorpelig, aber da gibts genug die sich weitaus schlimmer schalten lassen. Schonmal Peugeot gefahren? Oder Fiat?


    Das Knorpelige sind meistens ausgeschlagene gummibuchsen unten am Getriebe und oben im Lagerbock. Gibt für beides Rep. Sätze. Ingesamt kommt man da mit ca. 50 euro hin. Wenns dann immernoch knorplig ist, sinds die Schaltstangen. Die Verwinden sich beim Schalten nen bissl...muss man ich von unten angucken, dann sieht mans ganz gut.


    Also pauschal zu sagen das wird sich verschlechtern, is nich.

    Ich denke es geht um den Schaltweg. Man kann die Schaltstangen verlängern, dann kommt das in etwa aufs gleiche Raus. Die Schaltstange kann man auch verkürzen. Es gab auch mal Kits die man einbauen konnte für den Effekt...

    HI,


    klar für alle Schaltgetriebe (außer die
    Sportgetriebe mit 1.Gang hinten links) im
    W124.


    Gruß Peter


    Was empfiehlst du denn denen, die eben so ein 717.450 fahren?^^ Ich hab momentan glaub ich seit 35.000 km irgend nen 75w90 vollsynthethik drin...und irgendwie fängts an Geräusche zu machen.


    Btw, die Schläge beim Schalten kommen doch normalerweise vom Diff und dem Flankenspiel am selbigen?

    So, ich hab mal Nachgeforscht.


    Sturzstrebe rechts Locker. Warum auch immer, die war Fest. 100%. Ob es das Schubstrebenlager auch erwischt hat, weis ich noch nich genau...momentan muss ich vorsichtig weiterfahren. Hab kein anderes Auto udn ich muss irgendwie zur Arbeit kommen. Muss gehen, tuts auch.


    Beide Kugelköpfe an der Lenkstange haben Spiel, innerer, rechter Spurstangenkopf hat auch Spiel. Lenkzwischenhebel hat genausoviel Spiel und möglicherweise ist das Lenkgetriebe gehimmelt. Traggelenke hinten und vorne sind in Ordnung. Allerdings sind die Querlenkergummis ziemlcih hinüber. Momentan sind keine 450 Euro übrig, also muss erstmal Spurstangenkopf, Lenkstange + Zwischenhebel und Lenkungsdämpfer reichen, genauso wie die Strebe an der HA wieder festgezogen wird. Je nach dem auch ausgetauscht wird. Alles im Laufe der nächsten 2 Wochen, solang wird er hoffentlich ncoh durchhalten...


    Edit: Tja, den 320er hatte ich mir gekauft weil da noch mehr Geld zur verfügung gestanden ist. Lebensituationen können sich ändern. Davon abgesehen ist das einzigste was am 320er Teurer ist die Bremsen und die Querlenker. Der Rest ist genauso Teuer bzw. Billig wie an nem 200D, das Argument zieht also nicht. Ich zahl sogar weniger Steuern und wenn ich will kann ich ihn auch mit 8-9 Litern fahren, bzw. schieben. Dafür hab ich mir aber keinen 320er gekauft, deswegen fahr ich ihn auch mit 10-11 Litern.


    Edit 2: Ich war beim Tüv, bin dabei gestanden und war vorallem auch Privat bim Tüv und nicht über die Firma. Ncoh dazu bei nem Tüv-Prüfer den ich noch nie in meinem Leben gesehen hab. Der hat alles auf der Rüttelbühne unheimlich pingelig durchgeschaut. Wenn da was nciht gepasst hätte, häts keine Plakette gegeben, Punkt. Und nur mal so nebenbei, seit dem Tüv bin ich auchs chon wieder knapp 2500 km gefahren. Da können Bremsbeläge an die Verschleißgrenze kommen, Lager können ausschlagen und so weiter.


    Ich bin nicht Befugt an solchen Sicherheitsrelevanten Dingen zu schrauben, das Stimmt. Das ist aber auch kein Geselle. Wenn mir allerdings der Meister den schriftlichen Auftrag gibt, Bremsen zu machen oder ähnliches, dann ist das etwas anderes, dann bin ich sehr wohl Befugt das zu tun, genauso wie der Geselle, der das auch nur tun darf, wenn er den schriftlichen Aufgrag hat. Den trotzallem ist der Meister dafür verantwortlich. Wenn er das dann nicht nochmal Kontrolliert, ist er selbst Schuld. Sobald ich ihm den Auftrag wieder zurückgebe, gebe ich ihm damit auch die Verantwortung wieder zurück. Ganz davon abgesehen das es mein eigenes Auto ist und das Privat ist. Da kann die Putzfrau vom Edeka dran rumschrauben und es interessiert keine sau. Bis es Kracht.

    Moin,


    Harry liegt da Richtig. Die Empfänger sind vergossene Einheiten, an denen du nichts öfnen kannst. Wenn ich das Bild noch finde, lad ichs hoch, wenn nicht mach ich morgen mal schnell eins...


    Sind die LED's kaputt, aber er schliesst noch auf und zu? Dann würd ich mir unter umständen überlegen einfach eine Blinkeransteuerung einzubauen...das ist wesentlich günstiger als ein neuer IR-Empfänger. Gebraucht zu finden wird wahrscheinilch auch nciht ganz einfach sein...