Beiträge von Actros11

    Aha, Veranstaltungstechnik in der ADR Klasse 1.4... Wie bekommst das umgesetzt?



    Zitat von »MartinG«Aha, Veranstaltungstechnik in der ADR Klasse 1.4... Wie bekommst das umgesetzt?Ja das stimmt, da müssten eigentlich paar Gefahrguttafeln draußen dran... Und wenn die :police: die "Ladungssicherung" sehen sind ganz fix paar hundert Euro Bußgeld drin.Da mach wenigstens die Scheiben schwarz, dann sieht es keiner :thumbup: . Nicht, dass dir das Feuerwerk mal durch den Hänger schießt.



    Ich Antworte mal :


    Freigrenzen für den Transport nach ADR


    Für den Transport von kleinen Mengen Feuerwerk kommt die sogenannte "1000 Punkte Regelung", richtigerweise "Freigrenze" genannt, zur Anwendung. Bis zu 20 Kilogramm NEM (Netto-Explosiv-Masse) der Gefahrenklasse 1.3G bzw. bis zu 333 Kilogramm NEM der Gefahrenklasse 1.4G bewegen sich noch in der sogenannten "Freigrenze". Das heisst, nicht alle Bestimmungen des ADR müssen erfüllt werden


    und in der Grenze bewege ich mich ;)

    sehe ich das richtig, ihr habt nur einen Quersteg an dieses Hauchdünne Bodenblech geschweißt?


    Ja das Blech ist verstärkt worden .


    Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen


    Würde mich freuen.


    Übrigens dein Unterboden braucht ein wenig Zuwendung


    Sind da jetzt bei, das waren Fotos vor der TÜV Abnahme.

    Mein Dekraprüfer hätte mir den Kopf abgerissen, bei ihm musste die Gabel unbedingt mit der Achse verbunden werden


    Und meiner sagte, da der Achskörper in Gummibuchsen gelagert ist würde es keine starre verbindung zum Zugrohr geben und dadurch würde sich die Verschraubung ausarbeiten


    grüßli Volker

    Alles klar, bin ich mal gespannt wie du das gelöst hast. :rolleyes: Habe meinen heute auch vom Schweißer geholt, wenn ich dazu komme setz ich die Tage auch wieder paar Bilder rein. Auf jeden Fall hat er ne Menge Verstärkungsbleche eingesetzt.


    Mal ne andere Frage, wie willst den versichern? Als einfachen Anhänger geschlossener Kasten für 30,- Euro im Jahr? Ist ja bissl mehr wert! Was´n wenn das Teil einer klaut? ?(


    Anhäger geschloßender Kasten und zusätzlich ne Vollkasko mit Wertgutachten ,der Gutachter hat den auf 5000€ geschätzter Wiederbeschaffungswert geschätzt




    Hier mal ein paar Bilder von unten ;)


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    So hier Bilder des fertigen Anhängers :D


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    Da das Rennen am 14.08.11 wegen schlechten Wetter abgesagt wurde findes es am 28. August 2011 statt

    Der Anhänger wird am 28. August 2011 31. Beschleunigungsprüfung für PKW, 09.00 Uhr Am Thülener Bruch 2, 59929 Brilon zu sehn sein

    So nachdem der "halbe TEE "TÜV hat und zum lacken vorbereitet ist gehts morgen Abend in die Lackkabiene zum Schminken :)


    Der Anhänger wird am 14.08.11 31. Beschleunigungsprüfung für PKW, 09.00 Uhr Am Thülener Bruch 2, 59929 Brilon zu sehn sein


    hier ein paar Bildchen für euch


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    @»towi7110« Bilder von unten werd ich noch machen morgen Abend bevor er in die Kabiene kommt ;)


    Puhh ist das Anstrengend zwei Projekte gleichzeitig zu beweltigen

    So nachdem ich etwas Zeit hatte hab ich den Rostteufel den Kampf weiter angesagt und er hat meine ich erstmal verloren .
    Machddem alles verscheißt und verzinkt ist kann nun der lacker den Kampf aufnehmen um das Blechkleid etwas zu Schminken :)
    hier noch ein parr Bilder von den "500ter" Bäuchen ;)


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    Hi alle,
    Ne neue Bilder gibst noch nicht da ich zur Zeit keine Zeit habe .
    Ich werd das ganze auch verzinnen noch .


    Es wird auch in den nächsten wochen auch nichts werden da ich an den Wochenenden zu viele Feuerwerke machen muß ,weil man muß ja auch mal etwas Geld verdienen
    um die kosten zu decken für meine Projekte .

    Es sollte nur einwenig Rost weggemacht werden für den TÜV :8o


    Da an den Radläufe ein paar Rostblasen waren wollte ich mal was gutes tun für meinen Lastessel ( user Benz_ hat ihn ja schon gesehn vor der OP ;) )


    Naja als ich die Flex mit den Drahtbürsten aufsatz andesetzt hab bröselte nur der Rost so und das war ein Schock.


    Nagut was machen 08/15 fertigmachen oder Nägel mit Köpfe ,ich wälte die zweite möglichkeit und fing an mit der linken Seite .


    Ich habe dann Innen und Ausenradlauf dann ausgeschnitten und Rep.-Bleche eingesetzt und auch gleich ausgestellt damit die


    245zieger besser passen und da Blech bekannterweise ja geduldig ist wurde es zu "500 Bäuche " geformt .


    Weil ihr immer ein paar Blidchen sehn wollt hab ich auch welche für euch und nächste Woche kommt die Rechte Seite dran die wie


    oh Wunder nicht nicht so viel Rost hat :]


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    Ich fahr auf meinen 124 TEE vorne HWA 290 543 973 376 /7 1/2 X 17 /225 / 45 R 17 und hinten HWA 290 543 973 376 8 1/2 x 17 245 / 40 R 17
    ich hab vorne die Kotis ausgestellt und am Lenganschlag eine dünne Unterlegscheibe angebrachthinten die Kanten vore und hinten
    umgelegt und alles ohne Probleme eingetragen bekommen


    grüße aus bielefeld

    Hi,
    sieht doch ganz gut aus mit dem Anhänger. Eins stört mich allerdings, wenn die Vorderen Türen eh Feststehn, warum hast du nicht die Griffe entfernt und die Griffmulden gecleant ? Meiner meinung nach würd es um einiges besser aussehn :phat:


    Die Griffe kommen noch weg und wird auch noch gecleant sobald ich TÜV habe und dann die Zentralverrigelung wieder voll futzt ;)


    Hast noch Bilder von der Zuggabel? Wie hast die denn fest gemacht?


    Wenn ich das nächstemal auf die Bünhe bin mach ich welche von unten ,muß ja nochmal alles auseinander zum versiegeln.


    Das leergewicht liegt bei 560 kg und ich brauch auch keine große nutzlast da der Anhänger als Werbeträger unterwegs ist was da mal rein kommt ist eine Bierzelt Ganitur und ein Pavilon :D

    Ich hatte ein MB W124 TE an dem ich sehr viele erinerungen hatte, um ihm einfach sterben zu lassen , war er zu schade.


    Ich fuhr mit ihm eines Tages im Urlaub bzw es sollte ein langes Wochenende werden auf der Autobahn


    platze ein Hydraulikschlauch und das Öl tropfte auf den Krümmer wodurch ein Motorbrand entstand ,


    und so segnette er das Zeitliche was mir garnicht gefiel, mein erster Gedanke war ihn wieder aufbauen,


    aber das kostte soviel Zeit die ich nicht hatte da ich auf ein Auto angewiesen bin .


    Also ein neuer muste her aber was für einer ,ich entschied mich für einen MB W203c180 TE .


    Was für eine Fehlentscheidung die Karre standt mehr in der Werkstadt als das ich mich auf ihn verlassen konnte.


    Dann standt bei einen Händler ein W124 TE sehr günstig ,ohne lange zu überlegen ,gesehn und gekauft was ich bis heute


    nicht bereuhe ,der eigentlich für meinen Brandschaden der Teilespender werden sollte ,schnell stellte sich herraus ,


    das der " billige " viel besser im Lack und Blech ist als der Brandschaden vor dem Brand .


    Also wanderte der Branschaden in die scheune wo er fast 2 Jahre standt ,dann musste ich die Scheune räumen ,


    weil sie umgebaut werden sollte .Da kammen die erinerungen wieder .Als Hotelzimmer musste


    er auch herhalten und vieles anderes . Er sollte noch nicht in der Presse ,bloß was machen daraus ? Da sah ich in einer


    Autozeitung einen Passat mit einen halben Passat und da hatte ich meine Lösung was es werden sollte ein halber 124 TE.


    Ich fing an Infos zu sammeln im Netz und beim TÜV sowie beim Strassenverkehrsamt .MB anfrage ob ich die Fahrgestellnummer


    weiter verwenden kann ,MB sagt NEIN und alle MB Embleme zu entfernen da das Fahrzeug nicht in der MB Palette so vorkommt,


    Also beim STRVA eine Fahrgestellnummer beantragen ,die dann beim TÜV hinterlegt wird und da eingeschlagen wird .


    Der TÜV möchte eine Rohbauabnahme machen das heißt das alle schweißnäte unbehandelt vorgeführt werden die von uns angebracht werden.



    So nun genug der Vorgeschichte ;


    Ein Bekannter vor mir gestattet mir den Umbau in seiner Werkstadt duchzuführen und so wanderte der TEE von der Schaune in die Werkstadt


    Als erstes wurde der TEE "ausgerweidet" und für die Trennung vorbereitet ,dass hies Sitze ,Türen ,Tepich und die ganzen Kabel raus.



    Dann kam der Schnitt an der A-Säule da ich das Schiebedach erhalten lassen wollte, was auch wieder die volle funktion erhalten sollte nach den umbau.



    Nach dem schnitt wurden die vorderen Türen angepasst .



    Dann wurde ein Rohrrahmen in das Klaffende Loch eingepflanzt um stabieletät in den Voderwagen zu bekommen und das Zugrohr wurde auch angepasst



    Die angepasten vorderen Türen rein und verschweißen und das restfenster mit einer Tafel Blech zumachen



    So nun wurde die Stirnwand angepast und angebracht



    anschließend wurde das ganze verschweißt



    Dann wurde die Elektrik hergestellt und die hinterachse wurde umgebaut auf Limo wobei ich die komplete Achse eines 190ger verwendet habe ,


    nach ca 5 Monaten basteln und viel Sonnenbrand vom schweißen wobei ich nur die Wochenenden zu verfügung hatte da ich dann in die Werkstadt konnte ,weil in der Woche mußten Kundenfahrzeuge da instandtgesetzt werden .


    So nun den Onkel vom TÜV einen Termin bekommen und hoffen das er das ganze auch abnimmt ,damit ich dann anfangen kann, den halben TEE nochmal zu zerlegen um alles zu versiegeln und mein Freund der Lacka alles verzinnen und spachteln kann

    Ich möchte Euch mal kurz beschreiben, wie einfach und schnell eine Einzelgangbeleuchtung in ein 4-Stufen Automatikgetriebe eines W124er einzubauen ist.


    Es wird benötigt:


    Einzelgangbeleuchtungssatz
    Kreuzschraubendreher, 15er Maulschlüssel,
    Puchsäge, Wasserpumpenzange, ca. 30 bis 60 Min. Zeit je nach geschick


    Lichtleiter A 129 546 00 17 ersetzt durch A 140 546 02 17
    Halter für Lichtleiter klein : A 129 267 00 40
    Halter für Lichtleiter groß : A 129 267 11 40
    Spannhülse : N 007 346 00 40 23
    Glühlampe : N 072601 01 22 30


    Zuerst muß das Brettchen, in dem die Schalter für die Fensterheber etc. sitzen ausgebaut werden. Danach den oberen Deckel vom Automatikschaltgehäuse anheben. Mit einem 15er Maulschlüssel die Kontermutter des Schalthebels lösen, den Schalthebel ausdrehen und mit Schaltkulisse (Deckel) zurSeite legen. Den Schalter für Sport / Economy (E/S) nach oben aus der Führung ziehen und zur Seite legen.


    Nun sieht man die Welle, auf die die Führung für den Lichtleiter aufgesteckt wird. Diese muss eine Querbohrung für den Splint haben.Bei älteren Autos ist diese Bohrung nicht vorhanden (wäre das bei meinem Autoder Fall gewesen, hätte ich wohl mit einem 2 komponenten Epoxydharzkleber gearbeitet,aber dann kommt man mit 30 Minuten Einbauzeit nicht mehr hin – eher 24 Stunden und 30 Minuten).


    Damit nichts weiter demontiert werden muss, um die Führung auf die Welle zu bekommen (was dann richtig Aufwand ist), habe ich folgendes gemacht: unterhalb der Bohrungen für den Splint habe ich die Führung im Winkel von ca. 120 Grad aufgesägt, so dass man nun die Führung von oben auf die Welle aufklipsen kann.


    Die Lichtleiterführung wird nun auf die Welle aufgeklipst und der Splint wird durch die Bohrungen der Führung und der Querbohrung der Welle mit einerWasserpumpenzange durchgedrückt.
    Die Lichtleiterhalterung wird bei der Beleuchtung für dieSchaltung eingeklipst. Danach wird der Lichtleiter in die Halterungeingedrückt, um die Führung gelegt und dann in die Führung eingeklipst – das war’s mit dem Einbau der Einzelgangbeleuchtung.


    Nun den E/S-Schalter wieder in die Führung stecken. Und jetzt kommt der besch… Teil – den Schalthebel wieder in die Gewindebohrung drehen. Wenn das geschafft ist, die Kontermutter fest anziehen und die Kulisse wieder auf das Schaltgehäuse klipsen. Brettchen wieder einbauen und das wars.


    An dieser Stelle nochmals einen recht herzlichen Dank an Michel, der sich die Mühe gemacht hat, den Satz zusammenzustellen – denn den gibt es bei Mercedes so nicht zu kaufen


    Den Interessierten von Euch wünsch ich viel Spaß beim Einbau