Beiträge von Progger

    Ja ja der Teufel im Detail :devil: Hatte den Schalter beim Freundlichen bestellt, 3 x falsch geliefert.... Beim dritten Mal hat der nette Verkäufer dem Rechner einen mitgegeben. Unter ein und derselben Nummer waren drei Schalter in dem neuen System gelistet, bzw das system hat die Fahrzeugnummer nicht kapiert. Aber nu isser da 8o und schwupps gibt es wieder Flutlicht im Heck.

    Gestern Turnstunde gehabt, boah geht das inne Arme X( Am Sonntag vorab mit dem Junior im Heck Kahlschlag gemacht. Wenn ich schon an die Federspeicher ran muss, dann alles raus :bandit:
    Will ja den Teppich auch reinigen.... der kriegt den Dreck weg.


    Montag ab zum Schrauber. Erst mal den Bock auf die Bühne und den Auspuff gekillt, der pfiff ja auf dem letzen Loch. Danach die Dreckablagerungen runter und die Verschraubungen gesucht.
    Linke Seite null Problem, aber rechts... hab ja einiges hier über die Bulleneier gelesen.... aber das ich zwischen den schwarzen Tasten spielen können muss.. nun denn.. Es hat letztendlich problemlos funktioniert. 3 Stunden und ein paar Hautabschürfungen hab ich gebraucht.
    Auf zur nächsten Baustelle:
    Die Streben an der Achse sollten ja auch alle raus, die erste null Problem ....die zweite hat ja 23 Jahre Zeit gehabt sich gegen den Ausbau zu wehren, was sie dann auch getan hat. Aber nichts hält ewig :whistling: Somit habe ich je Seite zwei Streben gewechselt. Mehr Zeit und Muße war nicht...


    Gibt es noch einen anderen Weg die Befestigungen oberhalb des Achsträgers raus zu bekommen außer mit einer mittelgroßen Sprengung? :S

    Harry: Wahrscheinlich.....
    so ich habe meinen Sonntag dem Kabelbaum gegönnt, wie soll es auch anders sein: 6 Strippen gebrochen. Nun gut, E-Werkzeug raus und schnipp-schnapp. Verbinder rein und... und? und? neee immer noch kein Licht in der Bude grrrr. Also, von hinten nach vorne durch getestet und wo bin ich fündig geworden :blerg: ... Mittelkonsole! Der Schalter ist defekt und das braune Kabel war auch verknickt.... vielleicht sollte ich den Vorbesitzer doch noch mal besuchen :batman:


    Lötkolben raus und den Steckkontakt ab, Kabel gekürzt und neu eingelötet..... morgen früh besuche ich den Freundlichen (unser ist wirklich so) und besorge den neuen Schalter.
    Wenn das Flutlicht dann immer noch nicht geht.... :pflaster:

    boah, schon extrem.... ich hatte ja schon einen Bruch bearbeitet. Das stand ich in Holland auf dem Parkplatz und nix ging mehr. Augenscheinlich sind die Strippen ja in Ordnung, aber ich denke das ich die Kabelage jetzt einfach komplett erneuere. Ich mache mir so einen Repsatz selber
    http://www.forsters-werkzeugki…s/61792924/Products/50124
    und dann hoffe ich das Ruhe ist.
    Wäre ja schon längst dabei, nur das Wetter spielt nicht mit.
    Ach ja den Preis für den Repsatz finde ich unfreundlich :evil: und gleich noch ne Frage hinterher geschoben: Kabelbaum rechts und links??? Rechts ist doch die Wasserversorgung drin!

    ?( ?( ?( ......scheint so als wenn da der Hase im Pfeffer liegt.... ich zisch mal eben ab den Vorbesitzer umbringen :diablo:
    Mein Schalter (Amaturenbrett) hat bis vor kurzem so funktioniert: Oben drücken Flagbeleuchtung immer an, Mittelstellung: alles aus, Schalter nach unten gedrückt: Flutlicht wenn Tür oder Klappe auf.
    Schalter nach oben funktioniert, der Rest nicht.... bin extra wie ein Irrwisch nach unten um das zu testen.


    oder hast du dich vertan :pfeifen: ..... dann lass ich den Vorbesitzer leben :thankyou:

    Moin moin aus der Schalker Ecke


    Forensuche = komplett ausgelutscht! :rolleyes: oder was übersehen :blush:
    Problemchen: Beleuchtung beim Öffnen der Heckklappe geht nicht :arghs:


    Flutlicht hinten kann ich per Schalterstellung "oben" einschalten, wenn der "unten" ist tut sich nix mit Licht. Ergo... Fehlersuche von vorne nach hinten durchgeführt. Türkontakte raus und einfach mal gebrückt > auch nix X(
    hinten aufgeschraubt, Augen bitte nach links und Kabel kontrolliert, sprich gewackelt, gezerrt, gezogen, geschoben ... Was man halt so macht um den Bruch zu finden.>> auch nix ?(
    Alles andere an, in und um die Heckklappe funktioniert :hihi: Zwei Brüche hatte ich schon mal repariert und gleichzeitig die Dämpfer ausgetauscht. Es hieß damals: einfach mal die Klappe halten. :family:


    bevor ich jetzt die Heckklappe auseinandernehme und dort weitersuche, meine Frage: gibt es außer den genannten Punkten noch was, das getestet geprüft oder kaputt gemacht werden kann.
    Z.B. einen Schalter. Irgendwo muss das ja in der Heckklappe kontaktfreudig sein....
    Alternativ: Welches Kabel ist denn für das Licht, dann könnte ich das auch mal brücken. Ich hatte mir auch schon überlegt einen Rep-Satz für alle Kabel zu machen und einzubauen. Ist ja ekelig, ständig einen neuen Bruch zu suchen.
    Tipps Tricks Hinweise: ich lausche gespannt ;)

    Also, bei meinem Wägelchen war es das Relais.
    Haube auf, links hinten unterhalb der Windschutzscheibe die Abdeckung abnehmen. Dann siehst du die Jetronic und dahinter ein kleines schwarzes Relais. Das ziehst du raus, öffnest den Deckel vorsichtig und schaust dir die Lötstellen um die Spule an. Meistens wird Lötpunkt 30 genannt. Den vorsichtig nachlöten und alles wieder zusammenbauen....Danach sollte das Phänomen erledigt sein.


    Mein T blieb grundsätzlich mitten auf der Kreuzung stehen :S

    Moin, moin
    wie angedroht war ich heute beim Schrauber. Ein netter Mensch, der die Ruhe weg hat. Weder preislich übertrieben noch "Das-muss-auch-noch-Freak". :rtfm:
    also, dann fasse ich mal zusammen:
    Blickrichtung:
    Traggelenke vorne
    Stabigummis machen wir gleich mit
    der Rost hält sich nach dem Hammerschlag auch in Grenzen, ein paar Bleche eingesetzt und gut ist.
    Dann hat er festgestellt wo der TE pinkelt, Kurbelwellensimmerring: wird erledigt
    in dem Zusammenhang Ventildeckel runter und gereinigt, wenn ich Bock habe kann ich den polieren.....Werkzeug ist da... glaub aber nicht.


    Spiegelblick:
    Die Abgase haben sich einen kürzeren Weg gesucht, Mitteltopf! der fliegt raus! Rest top
    zwei Gummibuchsen von den Streben bröseln vor sich hin, da machen wir gleich Nägeln mit Köpfen und nehmen das Set.
    zum guten Schluß hat er noch die Bulleneier angesehen, den TE von der Bühne geholt und eine Runde gedreht...die sind bald hinne. Da ich die gedanklich auch schon auf der Liste hatte...
    Bulleneierset bestellt.


    Wenn die Teile da sind, kurz einen Termin machen... dann ab auf die Bühne und..... hehe...selbermachen. Die "groben"Schraubarbeiten durch mich, Spezielles wie Einpressen etc macht er. Somit haben wir ausgehandelt: geschätzte 3 Tage Arbeit ( muss ja Abends wieder damit fahren)= 150 Euronen für die Bühne, Werkzeug, Bleche etc, und für ihn einen Fuffi :käffchen
    Ist doch ein Angebot.


    so mok wi dat :freunde:


    Edit: so grad die Bestellung rausgehauen....knapp 380 Euronen.... damit kann man leben :thumbup:

    Schlimmer als die Töpfe an der Achsaufhängung kann es nicht werden, das war grausig. Das Automatikgetriebe ist auch schon bearbeitet worden, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
    Schmiermittel sind regelmäßig gwechselt worden, auch an den Werkstattmann :bandit:
    Momentan ruck es leicht beim Schalten > wird auch geprüft. Als erstes kommt die Technik dran, vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit was wegen dem Innenausbau.

    klassischer Doppelpost ;(
    und nun das was nicht so ganz in Ordnung ist: Die Rostblüte an der Seitenwand hat sich während meiner Krankheit zu einem Blumenstrauß entwickelt und erschreckender Weise auch Ableger im Motorraum gebildet. Untendrunter hört man leichte Geräusche, dachte erst ich hab jemanden überfahren. Sollen die Traggelenke sein. Das Schiebedach hatte ich schon mal ganz raus und die Hubwinkel und Schienen getauscht. Bei Einbau hat sich der Motor mit einer kleinen Rauchwolke aus dem Staub gemacht. Seit dem die Winterschluffen drauf sind, wackelt der Hintern. Die Bulleneier haben wohl auch das zeitliche gesegnet, merkt man wenn die 30er Huckel überquert werden. Über die Innenaustattung schweige ich, die hat im Laufe der 18 Jahre als Firmenfahrzeug arg gelitten, da halte ich die Augen und Ohren auf (WHV!!) Und nu die Bilder:

    Wie versprochen semmel ich mal ein paar Bilder vom T herrüber, aber vorher werfe ich noch mit Daten um mich: Also, mein Wägelchen ist ein 230er Baujahr 4/87 mit unbedeutenden 326.000 km auf der Uhr.
    Gemacht wurde bis dato:
    Motorkomplettüberholung, sprich alles was sich dreht und bewegt
    Radlager neu
    Hinterachsenlagerung (Töpfe)
    Hardyscheibe plus dazugehörige Lager der A-Welle
    Stoßdämpfer hinten
    Heizungsregelplatine, das teure Dingen hinter den Reglern
    Heizungsdoppelventil , so heißt das glaube ich
    ein neuer Bähr-Kühler zum Spottpreis (inkl Einbau unter 170€)
    2 neue Windschutzscheiben, die jetzige ist auch kaputt
    Kabelbaum Heckklappe repariert (Selfmade)
    Zähne am Fensterheber nachgeschweißt


    Und so sieht der Wagen aus; der Riß im Brett kommt vom Spitzbube, der hat dort sein Messer stecken lassen




    Progger: Wenn du wirklich mit deinem schon 237.000 gemeinsame Kilometer verbracht hast - ich könnt's glaub ich gar nicht mehr über's Herz bringen, den wegzugeben. Eher wieder fit machen, da weiß man doch was man hat. :)


    Die 237.000 stimmen schon ^^ , beim KM-Stand von 234000 wurde im Motor alles was sich dreht und bewegt ausgewechselt. Familiengeschichte steckt auch drin, quasi erste Windel vom Sohnemann auf der Ladefläche gewechselt, erste gemeinsame Urlaubsfahrt und noch anderes. Das Wägelchen habe ich gegen 3 Jahre unbezahlter Ü-Stunden im Wert von 14.000 DM getauscht :rolleyes: Schnapp und meiner.

    Den 4Matic habe ich geistig entsorgt :thumbup: Irgendwie kann ich mich auch nicht von meinem Bomber trennen, zuviel damit erlebt :censored: .
    Hab heute Bilder gemacht und werde die im Showrom einstellen,


    Ach ja noch was: Aufrüsten etc will ich den T nicht, ich liebe die Originalität :thankyou:
    @David260e: wen meinst du? meiner kam mit 89000 zu mir >>> jetzt 326000

    Euer Gespräch ist echt klasse, :) genau das ist die Diskussion die ich mit mir selber führe. Nehme ich jetzt einen andern, ob der von auto-scout oder hier aus dem Forum, heißt das noch lange nicht das ich den nicht auch mit Euronen füttern muss.( ohne jemanden was zu unterstellen) Mein jetziger hat ja schon eine Verjüngungskur bekommen, somit weiß ich was demnächst nicht ersetzt werden muss.
    zu dem Wartungsstau halte ich besser die Klappe :pfeifen:

    jo, stimmt: investieren muss man immer! Aber es kommt Bewegung in die Sache :rolleyes: ich war gerade auf Empfehlung bei einem 124er-Profi ( gibbet sogar hier in GE, pottendreckig der Laden, aber nur 124er) Nun gut, sagt nix über die eigentliche Arbeitsqualität aus.
    Am nächsten Dienstag werfen wir mein Wägelchen mal auf die Bühne und betrachen das Ganze mal von unten. Danach wird die Rep-Liste mit der Euronen-Sammlung verglichen und dann weiß ich mehr.
    Da der Turmaliner schon etwas länger steht, wird er bis dahin wohl nicht abhanden kommen. Anfragen werde ich dennoch.

    wow, das sind klare Töne :thankyou: Danke für die ehrliche Einschätzung, mein mulmiges Gefühl hat mich dann doch nicht betrogen. Bin halt auf die Ausstattung abgefahren :blush: Das Angebot ist im Datenmüll.


    einen schicken turmaliner haben wir ja auch hier im Forum :pilot: nur sprengt der die Euro-Sammlung :suchend:
    Leider muss ich jetzt bald die Entscheidung fällen: meinen 230T von 4/87 (Farbe 199 Standard) der außen arg mitgenommen ist wieder herrichten oder einen anderen herzaubern.
    Technisch müsste ich 700 Euronen auflegen, das meiste kann ich selber reparieren....nur der Rost, der Rost der frist nicht nur den Wagen sondern auch mich auf.
    Seitenwand, Heckklappe und Vorderwagen(Motorraum) :blerg:


    Edit: Mario: Danke für die PDF, Augen sind auf :thumbup:

    Moin Moin,
    Beim Surfen bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2lycopnedgv
    und habe natürlich erst mal hier die Kaufberatung aufgesaugt. Dort steht richtig was zur 4Matic mit hohen Reparaturkosten. ;( Also, ab an die Tasten und Verkäufer angemailt.
    Welche Reparaturen wurden gemacht etc... steht ja kein Rep-Stau :thumbup:


    Gerade habe ich die Antwort erhalten: Traggelenke vorne und Manschetten. ?(
    Ähm, bei 251.000 km nur die beiden Sachen?
    Wie seht ihr das??? Brauche mal klare Töne zum Angebot, weiß nicht wie ich das einordnen muss. Och man, der sieht echt geil aus :thumbup: