Beiträge von chrisman

    ich habe folgendes problem.
    auto geht nur mit überbrücken an, läuft eine ganze zeit und dann kommt die ABS-leuchte, drehzahlschwankungen, die beleuchtung fängt das "zittern" an und wird schwächer.
    manchmal geht er von alleine aus, bzw wenn ich ihn ausmache und dann wieder starten möchte, springt er gar nicht an.


    ÜSR?


    hatte schon die Lima in verdacht, dass die zu wenig lädt, aber dann würde ja die ladekontrollleuchte an sein.

    das ist definitiv ein wirtschaftlicher totalschaden.
    längsträger VL hat sicher was abbekommen.


    hinten passen lampenträger, heckbleche nicht und wenn auspuff tiefer hängt, hats da sicher auch was gekillt.


    alleine die teilekosten liegen im guten vierstellige bereich.
    dazu kämen nochmal locker 1000er für richt- und schweißarbeiten
    am ende muss das ganze lackiert werden.
    ich würde mal ganz grob 6000-8000eur für ordentliche reparatur schätzen.
    evtl wird es mit der 130% regel kein wirtschaftlicher, aber es wird sehr eng.


    wirtschaftlicher heißt ja nicht, dass du ihn wegwerfen musst, du bekommst ja dann die differenz zw. Wiederbeschaffungswert und Restwert ausbezahlt und evtl findest du jmd, der dir den wagen mit gebrauchten teilen unter der hand wieder richtet.


    mal als vergleich: hatte neulich einen fall, da ist einer mit nem einkaufswagen an kotflügel meiner freundin gefahren. 2kleine kratzer und beulen. schaden laut meinem gutachter: 1200eur brutto

    ich habe ja auch den 300-24 im QP mit 4gang automatik.
    also mit dem getriebe ist unter 4k u/min alles eine qual.


    ich sags immer so.
    bis 4000 ist nur cruisen möglich.
    ab 4000 hämmert er dafür enorm los.
    automatik schaltet bei kickdown bei 7000


    aber der sound ist wirklich klasse.
    und spritverbrauch find ich auch geil.
    450km mit einer tankfüllung. hihi

    Lange nichts passiert.
    Der Wagen ruckte ja und das ganze wurde immer schlimmer.
    Verteiler und Finger brachten keinen Erfolg.
    Hatte durch Zufall noch eine Zündspule liegen und siehe da, Wagen läuft wieder perfekt.
    Die von Mad_Mat angebotene Frontschürze habe ich auch bekommen.
    Danke an der Stelle nochmals.
    Wird im Winter montiert.
    Im Juli konnte ich endlich die perfekten Felgen finden und zu einem guten Kurz inkl Bereifung kaufen:


    vollpolierte AMG II in 17"
    seht selbst:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bp46-5u-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bp46-5u-jpg.html


    Wollte den Wagen eigentlich aus Platzgründen wieder verkaufen, aber ein Käufer mag sich nicht so recht finden und unter Wert möchte ich auch nicht verkaufen.
    Also muss ich nun wohl in meiner Halle eine ruhige Ecke für die alte Dame finden.
    Über Winter werde ich dann wohl paar kleine Lecks am Motor beheben, die Frontschürze von Mad_Mat montieren und das brazil braune Leder aufarbeiten und einbauen, falls sich da kein Käufer findet...

    Da ich gerade Fehlersuche bei meinem QP betreibe und Teile hin und her tausche, dachte ich, ich tausch mal die Zündspule.
    Hatte eine vom 300E noch liegen, sieht genauso aus, gleicher Primärwiderstand.
    Aber andere Teilenummer.


    Wagen läuft.


    Wo sind die Unterschiede?


    Kann ich damit weiter fahren oder bleibe ich morgen damit stehen?

    Hatte heute mal wieder etwas Luft für Fehlersuche.


    Leerlaufschalter funktioniert.


    Zündkabel von Spule zum Verteiler hat Durchgang.
    Sollte das nicht 2KOhm haben???


    Dann hab ich mal ne Spule vom normalen 300E eingebaut. hat zwar andere Nummer, aber gleiche Größe und gleichen Widerstand an Primärspule.
    Auch kein Erfolg.
    Kann ich weiterhin fahren oder wo liegt Unterschied der Spulen zw 300 und 300-24?


    Welchen Widerstand muss der Ansaugluftgeber haben, im Rohr vorm Luftfilter.


    Welche Tempwiderstände spielen für die KE eine Rolle und welche Werte müssen sie haben?


    Wer hat sonst noch Ideen???

    11,3l, nicht schlecht, so viel verbraucht meiner im Alltagsbetrieb auch.
    dachte jetzt die angaben waren auf die MIG bezogen, knappe 500km in 3min 45s :D
    damals hieß es ja bei uns immer im osten, die MIG schafft es in 7min komplett über die DDR zu fliegen. genau weiß ich es auch nicht mehr.


    ansonsten steht er ganz schön hochbeinig da. ist da noch was geplant?

    Folgendes Problem, sobald ich 10-15km gefahren bin, also wenn Motor seine richtige Betriebstemp hat, ruckelt er. Das äußert sich so.
    Steht ich an der Ampel mit D still, hat der Motor kurze Aussetzer, beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zuckt er auch.
    Bei Voll- und Übergas merkt man auch richtig, wie er kurz mit Beschleunigen unterbricht.
    Besonders schlimm, wenn es so heiß wie heute ist und die Klima an ist.


    Zündkerzen sind alle neu (2000km alt) und von MB.
    Ein Zündkabel wurde getauscht, auch original MB.
    Verteiler und Läufer habe ich gereinigt. Evtl das die Ursache, habe aber schon schlimmere gesehen, die ruhiger liefen.
    Euro2 Umrüstung habe ich probeweise deaktiviert um es auszuschließen.



    Kann man den Auslesen und was wird damit alles abgecheckt?
    Im Ansaug sitzt gleich oben 2poliger Sensor. Was ist das? Ansauglufttemp. oder LMM?
    Kann man den Prüfen? Sollwert?


    Was kommt noch in Frage. Habe den Wagen noch nicht lange und hab mich in das Motormanagement noch nicht so rein gefuchst.

    Das mit der Lederausstattung hat geklappt, schlachte den Spender nebenbei aus.


    Vor paar Tagen war wieder mal Kühlmittelschlauch undicht, der zw Kühler und Thermostat. Hat nur paar Euro gekostet.


    Letzten Freitag wollte ich Getriebeöl wechseln, leider falsche Dichtung. Hab bei TE Taxuteile überlesen, dass die Dichtung im Sparset nicht für 6 und 8 Zylinder ist.


    Am Montag bekommt er richtige Dichtung, neues Zündkabel für 1. Zylinder und neue Stabigummis.


    Kommendes WE kommt dann Motoröl dran und dann irgendwann das Diff. Schwitzt leicht...


    Das ist übrigens meine Bühne, die seit paar Wochen erst läuft und sogar den Dicken problemlos hebt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-4b.jpg]


    Hier der neue Ölfilter:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-4c.jpg]