Beiträge von chrisman

    So, nachdem wir Anfang der Woche mit 7,5tonner im Holz waren, stockten die Arbeiten am Benz etwas. Nichts desto trotz habe ich ihn am Dienstag gründlich gewaschen, lack abgeknetet, Lackreiniger von Meguiar's und und anschließend 1Z Hartglanz drauf. Schaut ganz gut aus.
    Die intakten Wagenheberaufnahmen mit fertan konserviert und mit Zinkspray versieglt. Die eine, die nur kleine Löcher hatte, habe ich zugebraten und ebenso mit Fertan und Zink behandelt.


    Nachdem Lack soweit war, habe ich das gleiche mit den Saccobrettern gemacht und diese dann montiert. Plötzlich Mittwoch der Schreck: Es fehlen Clipse. Bei Mercedes angerufen, eigentlich für Bestellungen zu spät. Aber da man mich dort mittlerweile kennt und ich den Wagen am Donnerstag zulassen wollte, setzte der greundliche Typ vom Lager alle Hebel in Bewegung, sodass ich am Donnerstag um halb neun die restlichen Clipse hatte.
    Mittwoch Abend kam dann noch Folitec Paket.
    Also noch fix alle Bremssättel durchgepinselt.


    Donnerstag (gestern) ging es zur Zulassung:


    2std Wartezeit.
    Wunschkennzeichen aber bekommen.
    Dann in die Werkstatt: Nummernschilder dran und restlichen Saccos montiert.


    Abends kam wiedr Paket. Paar Kleinigkeiten für HifI.
    Also hintem im Kofferraum, wenn ich Stufen einstelle und Woofer läuft, hauts mit fast die Lauscher vom Kopf.
    Aber im Innenraum kommt wirklich nur Bruchteil davon an :(

    So weiter gehts.
    Antenneloch mit Fertan behandelt:


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    Lässt sich echt gut und einfach verarbeiten. Muss jetzt 24h trocknen.


    Dann habe ich endlich mein HIFI Kram weitesgehend fertig gestellt:


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    Ein Y Chinch Adapter fehlt noch und die Basskiste muss noch lackiert werden.


    Dann habe ich gestern und heute versucht Funk ZV mit Alarmanlage einzubauen.
    Hab es dann gelassen.


    Aber dabei hab ich eine Interessante Entdeckung gemacht:


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    Hier hat mal eine Maus gewohnt.

    Also ich musste nur zwei Löcher Bohren, eins im Handschuhfach um den USB Anschluss dahin zu verlegen und eins im Kofferraum hinter einer Verkleidung für das Massekabel.
    Der Rest ist alles spurlos rückrüstbar.


    Wenn du zufrieden bist, dann ist alles prima.
    Ich wollte das auch gar nicht schlecht machen, ich wollte dir nur paar Tipps geben, wie du vielleicht hier und da mit überschaubaren Aufwand mehr erzielen kannst, weil du eingangs mal geschrieben hattest, dass du etwas enttäuscht warst.


    Ansonsten wieder sehr sehr schöne Bilder...
    Ich glaub wenn ich mir jetzt auch die Felgen im AMG II Sytse besorge, könnten unsere als Zwillinge durchgehen.
    *mal nach Alternativen sucht*

    Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    also Rolle ist scheiße.
    Ebenso, dass du die hinteren über die Stufe laufen lässt und nicht die vorderen.


    Mein Vorschlag wäre.
    Hinteren ans Radio klemmen und nur bei Bedarf mit dem Überblendregler zuschalten.
    Vorderen Koax über die 4x25W Stufe laufen lassen, zwei Kanäle brücken, da hast schonmal jeweils 50W pro Seite. Nicht schlecht für Anfang.
    Hinten sich mal kümmern was für eine Endstufe da verbaut ist und welcher Woofer und dann für den Woofer eine maßgeschneiderte Kiste aus MDF Zimmern.
    Vorteil: mehr Platz, mehr Bums

    Also von Sonax Produkten halte ich persönlich nicht viel.
    Hab Fertan bestellt.
    Hab da viele gute Sachen im BMW Forum drüber gelesen.
    Von unten ist das Blech komplett in Ordnung, daher kommt schweißen hier erstmal nicht in Frage.
    Müsste man ja dann auch verzinnen und so.
    Im Winter werden vielleicht die Seitenteile komplett lackiert und da wird das dann mit zu gemacht. Ohne Antenne.
    Bis dahin ist es aber noch langer Weg.
    Hab ja noch drei andere Autos, die auch gemacht werden wollen.

    So, heute gings erst nachmittag in die Werkstatt.
    Habe ich das Clarion angeschlossen:
    Kabelgewirr:


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    Eingebaut sieht es dann so aus:


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    USB Anschluss vom Radio ins Handschuhfach verlegt:


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    Dann habe ich für die Koaxs jeweils 2x2,5mm² verlegt.
    Um durch die Mittelkonsole zu kommen musste ich mir Hilfsmittel basteln:


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    Hier mal Vergleich original Kabel und das 2,5er:


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    So, dann habe ich mit neuen Teleskop und viel Improvisation meine elektrische Antenne gebaut.
    Also wer will kann mir seine e-Antenne schicken und ich bring die wieder zum laufen.


    Nachdem das geschafft war bin ich ans Entrosten vom Antennenloch gegangen:


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    So, jetzt muss nur der Rostumwandler kommen und dann werde ich mal mit Lackierer reden, wie ich das am besten wieder halbwegs schick bekomme.


    Hier sagt gar keiner mehr was?
    Meinungen, Kritik, Lob? Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

    So, gestern habe ich bei Mercedes Clipse und Teleskop beststellt.
    Danach habe ich 4er Chinch von Zealum in Kofferraum verlegt und dabei die Lautsprecher Kabel vergessen, ich Depp.
    Anschließend habe ich noch ein 3,5mm Klinke Kabel unter der Mittelkonsole in Radioschacht verlegt.
    Das wird dann an AUX Eingang angeschlossen und in der Mittelkonsole kann ich mein Handy anstöpseln.
    Danach habe ich Hutablage ausgebaut, um die Lagerböcker für Kofferraum bissle zu verstellen, damit der Tiefer kommt.
    Passt jetzt viel besser.
    Zum Schluss habe ich noch die Nachrüstnebler von Hella demontiert, denn da die SEC Haube nun weg ist, kann ich ja wieder die originalen Nebler verwenden.
    Rostumwandler habe ich bestellt und müsste auf Weg zu mir sein.
    Gleiches gilt für Alarmanlage und Bremssattellack (FoliaTec)


    In Sachen Sommerräder bin ich immer noch nicht weiter ;(

    So heute ging es weiter.
    Erstmal Inventur gemacht, welche Clips ich bei den Saccobrettern neu brauche.
    Hoffe ich erleide morgen keinen Schock, wenn ich die bestelle.


    Dann habe ich die e-Antenne ausgebaut. Stab ist verbogen und fest, Motor läuft.


    Habe ich gleich Rost am Antennenloch genauer angeschaut:


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    Werde mich morgen fein säuberlich abschleifen und mit Rostumwander behandelt, dann Lack drauf und mit 2000er Schleifstein schleifen.
    Nicht schön, aber erstmal besser als es weiter gammeln zu lassen.


    Danach habe ich nen ISO Stecker für Stromversorgung des Radios angelötet


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    Aus ner alten Spanplatte habe ich Holzrückwand für Kofferraum ausgeschnitten um dort Endstufen und Cap's zu befestigen


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    So, dann habe ich mit den Wagenheberaufnahmen begonnen.
    2 sind okay, da musste ich nur entrosten. Werde ich dann noch mit Rostumwandler und Rostschutz konservieren.
    bei einer sind kleine Löcher, die ich aber zugeschweißt bekomme.
    Bei einer muss ich neues Blech einsetzen.
    Dann wäre das auch erledigt...

    Spielt es bei der Felgenauswahl (gerade im Bereich der 17" Intras, RH, AMG II) eine Rolle, welche Bremse verbaut ist.
    Hab da von Problemen im Bereich der 15" 8Loch gehört, dass es da eine Felge für die normale Bremse gibt und eine für die 24V Bremse (4Kolben Festsattel)

    mir ist heute dummer Weise ein 17" Satz in 8x17 und 9x17 durch die Lappen gegangen.
    Hab mir vorher die Gutachten gesucht und daher wusste ich das zufällig genau!
    Viel Spaß mit den felgen!


    Was hast vor?
    lackieren oder pulvern?

    Ja, das sind Topline von RH.
    Gub mal bei google Rh Alurad ein, dann kommst du auf die Seite und dort auf Gutachten und dann findest du schon deinen Weg zum Gutachten.
    Dann wirst du auch erkennen, dass die Felgennummer 100% übereinstimmt.
    Viel Spaß mit den Felgen.
    Wenn du sie abgeben möchtest-->PN an mich!

    Es wird ja langsam Sommer und ich habe noch kein Schuhwerk für mein QP!


    Habe da einen Satz im Auge: 8x17 ET 35 für die VA und 9x17 ET 29 für die HA!


    Bekommt man das ohne massive Blecharbeiten unter?


    Hab nen Lorinser Fahrwerk drinne. Bissle tiefer aber nur.

    micha:
    Vielen Dank für die Tipps und den Link zu deiner Anleitung.
    Ich gehe ähnlich vor wie du.
    Ich arbeite allerdings nicht mit nem Hochdruckreiniger, sondern ausschließlich mit gereinigtem und gefilterten Regenwasser und einer Pumpe. Der Druck reicht völlig aus und bei Hardcore putzern gilt Regenwasser ja als non plus ultra, da es weicher sein soll. Ich nutze es, weil es für mich kostenlos ist (im Gegensatz zu Leitungswasser).
    Reiniungsknete hab ich auch (von Petzoldts) und Lackreiniger und Politur von Meguiars. Als Wachs nutze ich Hartwachs von 1Z (wegen der relativ langen Standzeit) bei meinen Alltagsautos.
    Hab noch nen "Showcar", das bekommt Liquid Glass.


    Zu den Wagenheberaufnahmen. Schweißen mach ich selbst. Hab nen Schutzgasschweißgerät hier. Die Schweißnähte putz ich immer sauber, bissle Zinkspray und dann Nahtabdichtung, Flächen mit Rostschutzgrundierung und am Ende Unterbodenschutz.
    Muss ja nicht schön aussehen, am Ende ist eh der Schweller drüber.



    So, heute habe ich mir eine 0-8-15 Alarmanlage gekauft mit ZV Ansteuerung. Sollte für meine Zwecke reichen.

    Moin Henk,
    das ich dein QP sehr ansprechend finde, habe ich dir ja schon gesagt.


    Eine Frage habe ich, welchen Rostumwandler benutzt du und warum? Erfahrungen/ Empfehlungen bekommen?
    Bin z.Z. auch auf der Suche nach dem "perfekten" Mittel...


    Achja, und was da auf dem Grill liegt, nenn das bitte nicht Bratwurst und grillen. Das ist ja eine Beleidigung für mich als Thüringer 8)


    Denn die Wurst ist viel zu fein und es sieht nach Kunstdarm aus, außerdem fühlt sich die Wurst alleine. Der Grill ist viel zu neu und die Kohle noch zu schwarz.
    Ich zeig dir bei Gelegenheit mal Bilder, wie das auszusehen hat. :essen:

    Ja ich denke auch, dass man einen W124 fährt, weil man weiß, was man daran hat und vielleicht etwas Geschick und Lust zum Schrauben.
    Wobei ich mir immer anhären durfte:
    Wow, nen 124er, da hast ja jetzt gar nichts mehr zum reparieren :P


    So heute hatte ich wenig zeit und konnte nur den Stern einbauen FREU und die neue "Dichtbeilage" zw. Grill und Motorhaube verkleben.
    Dann habe ich noch die Osram Nightbreaker rein und bin etwas enttäuscht. Hätte mir mehr weiß Effekt gewüscht.
    Das nächste mal M-Tec kaufen...


    Blöder weiße hab ich den Bolzen vom kleinen Benz Emblem hinten abgerissen.
    Muss ich das wohl auch neu kaufen, ebenso muss ich mal ne Liste machen, welche Clipse ich alle neu brauch.
    Sind einige bei der Demontage der Saccos drauf gegangen.


    BTW: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Kunststoffeinsatz im Grill wieder schon bekomme?
    Sieht grau fleckig aus. Lackieren? Hält das? Welche Farbe wirkt da am besten bei nem 199er?


    neue Stern:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-23.jpg]


    Nightbreaker:
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    Henk:
    Habe deinen Thread schon mal überfolgen. Auch ein wirklich schickes Auto, vor allem die Felgen. Die gefallen mir besonders. Also noch bis du mir da vorraus...noch :)
    Im Blickpunkt steht man mit dem QP schon, aber ich denke wir würden alle lügen, wenn wir sagen, dass wir es nicht irgendwie auch genießen würden.


    So heute war ich wieder fleißig.
    Scheinwerfer aus dem Geschirrspüler geholt und dann die Reflektoren vorsichtig mit Glasreiniger geputzt und alles zusammen und eingebaut. Sieht WOW aus! Merkt man sofort, dass die sauberer sind.
    Bei Mercedes habe ich die Teile bestellt und sind morgen da.


    Dann habe ich den Grill, den ich gestern geholt habe mit Elsterglanz aufpoliert.
    So sah er vorher aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1y.jpg]


    Endergebnis gibts dann morgen, wenn er mit neuen Stern montiert ist!


    Dann habe ich die Saccobretter abgenommen und darunter ist alles tip top.
    Bis auf Kotflügel VL der hat Rostansatz an einer Schraube.
    War ich schonmal zufrieden.
    Auf der Linken Seite ist unter den bretter gar nichts gewesen.
    Dann habe ich die Schwellerverkleidung abmontiert und jetzt weiß ich auch, was ihr mit Wagenheberaufnahmen gemeint habt.
    Ich dachte die Gummis am Unterboden, aber ihr meintet sicher die "Rohre" die in den Schweller gehen.
    Da sieht es nicht ganz so toll aus:


    Linke Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-20.jpg]


    rechts hinten:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-21.jpg]


    rechts vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-22.jpg]


    Ich denke, es gibt da wesentlich schlimmere Exemplare.
    Mein Plan ist, dass ich die Bereiche sauber raustrenne und ein Blech einschweiße und schön versiegel. Die Rohre brauch ich eh nicht, wichtig sind für mich die Gummis am Unterboden, wird eh nur mit nem Rangierwagenheber oder der Bühne angehoben.



    So, dann habe ich Seitenverkleidung hinten links demontier um den Gurtbringer wieder anzustecken. Hat Vorbesitzer genervt und siehe da, es war wirklich nur der Stecker. Hat also nicht gelogen und der Gurtbringer funktioniert wieder.
    Dann dachte ich mir, jetzt hast den ganzen Mist eh draußen, also fix nen 20mm² Kabel eingezogen und auf der Fahrerseite unterm Amaturenbrett angeklemmt.

    Danke euch allen für den Zuspruch.


    Die Haube war hier echt binnen 2 Tagen verkauft.
    Hätte ich nie erwartet, da sie rostig war und nen Lackplatzer hatte, also komplett neu lackiert werden musste.


    Ich denke, so ein Auto hat es auf jeden Fall verdient originalgetreu erhalten und gepflegt zu werden.
    Momentan fahrfe ich einen E30 durch den Winter und irgendwie bin ich weit und breit der Einzige, der hier noch einen E30 fährt und die Leute gucken auch danach. Natürlich kein Vergleich zu den Blicken, die man mit dem QP erntet. Vor allem wenn man als junger Typ damit unterwegs ist.


    Ja gut, heute werde ich die Scheinwerfer wieder zusammen setzen (Gläser sind gerade in der Spülmaschine *gg*)und montieren, bei Mercedes einen Stern und das Gummiding zw. Kühlergrill und Haube bestellen und danach schraub ich mal die Saccos ab. Hab mir die obere Kante genau angesehen, da ist keine Lackunterwanderung oder so zu sehen und auch die Unterkante der Türen war rostfrei. Daher bin ich da guter Dinge, wobei das natürlich noch nichts zu sagen hat.


    Achja, die Wagenheberaufnahmen habe ich mir auch angesehen, die sind natürlich rostfrei gewesen.


    Dafür hab ich eine Rostunterwanderung an der Oberkante der Heckscheibe, ca 5mm x 20mm und bei der Antenne, hier etwa 40mm x 20mm.
    Muss ich mal mit meinem Lackierer des Vertrauens reden, ob er da was ordentlich beilackieren kann, denn Seitenteil und Dach wollte ich deswegen nicht komplett lacken und so lassen ist auch nicht optimal.


    Zum Thema HiFi.
    Auf das Amaturenbrett wollte ich Koaxial setzen, denn auch Doorboards etc. habe ich 1. keine Lust und 2. ist es nicht original.
    Hab da welche von ESX gefunden, 80W RMS. Würde ich über eine 4Kanal betreiben und ggf. 2 Kanäle brücken. Woofer ist nen 12" Alpine in einem BR Gehäuse und der hängt an einer Monacor Carpower die 500W RMS schiebt. Caps sind jeweils nen Brax und nen Helix.
    HU ist das Clarion DXX 778RUSB. ich denke damit bekomme ich es auch halbwegs eingestellt.
    Bis auf die Koaxial hab ich das komplette Setup hier und warum sollte ich das nicht nutzen.


    Zum Thema Felgen wären AMG II oder Lorinser RS90 mein absoluter Traum. Denke die passen perfekt zum W124.


    @Erhan: Wo ich her komme steht schon im ersten Thread. Denke etwas zu weit für dich. Aber kannst mich trotzdem mal besuchen kommen. Alle anderen natürlich auch. Die Halle hat 170m² mit Lagerraum und WC für M und W, sowie einen riesigen Holzofen (Marke Eigenbau) und einen E-Haerd zum Pizza aufbacken :essen: oder Lager erwärmen. Sofas zum Schlafen sind auch da. Falls Abends mal wieder zu viel gefeiert wurde :arghs: