Beiträge von baldulli

    Hallo Hyfly,


    ich habe die Schulung im Lederzentrum gemacht und verwende die Mittel von denen. Das Lederzentrum bietet für Endverbraucher und für Professionelle Betriebe verschiedene Mittel an. Diese sind alle auf Wasserbasis und geruchsfrei. Nach dem Färben können die Ledersachen mit herkömlichen (Lederzentrum) Mitteln behandelt werden. Im übrigen stellt das Lederzentrum die Mittel auch her und beliefert die Markenindustrie, wo dann Mercedes oder BMW draufsteht! Autobauer haben doch keine Ahnung von Lederpflegemitteln.
    Die Kunst des Profis ist, dass er jeden Tag mit den Mitteln zu tun hat und auch alle Farben nach Auge anmischen kann! Da gibt es keine Tabellen oder Hilfen. Auch muß eine gewisse Werkstattausrüstung und Improvisationsvermögen vorhanden sein. Man muß auch Nähmaschinen haben, um Teile auszutauschen.
    Wenn die Nähte deiner Ledersitze andersfarbig als das Leder sind, wird es schwierig! Sowas läßt sich schlecht abkleben, wenn man alles spritzt. Wie gesagt, Bilder wären sehr aufschlußreich.
    Gruß Uli

    Hallo Hyfly
    Natürlich werden nach entsprechender Vorarbeit die Lederteile lackiert! Man sitzt auch nicht auf der Farbe, sondern auf der transparenten Oberflächenversiegelung die jeder nach Bedarf selber nachtragen kann. Die wenigsten haben eine Vorstellung, was mit Leder alles geht! Mit Druckluft und Spritzpistole werden sogar die Fassgefärbten Industrieleder nachgefärbt. Nur so ist die Oberflächenversiegelung aufzutragen. Für den Laien gibt es überall Sets mit Schwämmchen zu kaufen, funktioniert auch, da ist aber alles in einem Mittel drin.... 8|
    Ich habe auch andere Mittel, die der Laie nicht bekommt. Wenn du viel mit rauher Kleidung fährst reibst du irgendwann die Oberflächenschutzschicht weg, genau wie bei originalem Autoleder nach ein paar Jahren. Ist auch alles eine Frage der Pflege! Regelmäßig reinigen und pflegen ist wichtig!
    Frage alles, was du wissen willst!
    Wäre die Arbeit nicht gut, wäre ich schon pleite....
    Gruß Uli

    Moin Sterni,
    ...mobile Lederaufbereitung.... mach ich auch, hier im Norden. :D Ist schon lästig, immer mit nem Kompressor unterm Arm und 2 Kisten Material und Werkzeug beim Kunden aufzuschlagen.... :crazy:
    Und ganze Sitze lassen sich auch nicht im Wagen lackieren und ist eine scheiß Krabbelei, für den Meister!
    Deshalb ausbauen, zerlegen und vernünftig auf der Werkbank bearbeiten! Und hey, hier sind doch keine Laien, alles Profis hoffe ich doch! :thumbup:


    Gruß Uli

    schaut echt super aus
    wenn ich irgendwann mal ne lederausstatung kauf und auch zugeschickt bekommen dann komm ich mal bei dir vorbei


    und bei dem ergebniss kannst auch richtig was verlangen weil des schaut ja besser aus als neu


    Diese Oberflächen sind besser als neu(damals)! Das Limited-Leder sah nur neu schön aus, konnte aber nix ab!


    Hallo Christopher,
    ne Türpappe kostet 100,- (wenn ich sie selber zerlegen muß) und einen Sitz im Limited-Design gibts ab 250,- Euro, je nach dem, wie lange ich die Salzseekrater bekämpfen muß! Manche Sitze sehen richtig schlecht aus!
    Gruß Uli

    Moin Henry,


    Von diesen Arbeiten lebe ich! Das werde ich wohl nicht verraten, wie und womit man das macht! Da steckt lange Entwicklungszeit drin... :phat:
    Welche Alternativen hat der Limited-Fahrer?
    Alles neu nähen kann keiner bezahlen! (ja, die Möglichkeit gibt es!)
    Gut gebraucht finden- ist auch ausgeschlossen!


    Schöne Grüße, Uli

    Hallo Limited-Fahrer,


    ich hoffe, ich darf hier publik machen, dass ich ausgeblichene Limited-Leder wieder wie neu hinbekomme!
    Das wäre sicherlich für den einen oder anderen interssant, weil so richtig gut sehen heute nur die wenigsten Limiteds innen aus!
    Die Leder sind neu gefärbt, nicht neu bezogen!
    Welche Alternativen gibt es sonst?
    Siehe vorher-nachher Bilder!
    Gruß Uli
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/vornachlinks.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/vornachrechts.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/lr3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/lr2.jpg]

    Hallo Bernhard,
    es meldet sich ja doch noch mal jemand dazu...
    Kann es aber auch sein, dass die mangelnde Reinigung und Pflege das Leder so zerszört hat?? Wer macht das schon?
    Man beachte auch, dass alle Oberflächenbeschädigungen und Kratzer, (keine ganzen Risse) nur auf den aufgetragenen Farben und Oberflächenversiegelungen (Top Coats) sind. So lange das Leder darunter noch fit ist, lassen sich die Oberflächen "elastisch füllern", grobe Risse werden auch gefüllt, glätten, grundieren und neu lackieren, mit den gleichen Mitteln, wie es die Lederindustrie verwendet. Nur im Limited-Design.
    Wenn das Leder so schlecht ist/war, und wer einen guten Sattler hat, dem kann man gewünschtes Neuleder im Limited-Design färben und der kann daraus denn neue Bezüge nähen. Möglich ist alles, und nichts hält ewig, aber für die nächste Zeit sieht es wieder neuwertig schick aus! ;)
    Gruß Uli

    Hallo Jiggy,
    ich kann die auch ne einfache schwarze Ledergarnitur im gewünschten Farbton im Limited-design umfärben, muß ja nicht rot, grün oder grau sein! Stell dir mal deine Wagenfarbe oder gelbgold im Limited-design vor.... :thumbup: Lederschalthebel u.ä. ist auch ken Problem.
    Ne gebrauchte gute Limited-Ausstattung wirst du wohl nicht finden.
    Und diese willsd du wohl nicht haben... [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/12.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/1.jpg
    Gruß Uli

    Moin David,
    Alcantara ist kein Leder, sondern ein künstlich hergestelltes Material! Das verwechseln viele mit Veloursleder, was einfach nur geschliffenes echtes Leder ist. Sieht super aus, fühlt sich super an und hält nur superkurz! Velours als auch Alcantara! Weil diese "offenen Fasern" jedes Hautfett, Schweiß, Transpirat oder sonstigen Dreck sofort annehmen und festhalten. Das Beste bei Alcantara wäre: Nur gucken, nicht anfassen! Man kann beides natürlich imprägnieren, dann hält es länger aber nicht ewig.
    Aus solchen Gründen befasse ich mich nur mit echten Ledersitzen in Nappa oder geprägt und restauriere fertige Sitze oberflächlich.
    Neunähen ist auch möglich, mache ich aber nicht so gerne. Eher Teilreparaturen.
    Gruß Uli
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/b4.jpg]

    Hallo W124-Freunde,
    wer einen E500 Limited mit der 2-farbigen Lederausstattung hat, und diese nicht mehr so schön aussieht, dem kann geholfen werden. Es ist mir möglich, diese Farbflächen (rot-grün-grau/schwarz) am bezogenen aber ausgebautem Sitz/Türverkleidung, dem Lenkrad und Schalthebel wieder farblich zu erneuern!
    Fragt mal euren Sattler, wie er das wieder hinkriegen würde???
    Gerne auch telefonisch: 04545-791419
    Viele Grüße, Uli
    [Blockierte Grafik: http://www.baldesign.de/ebay/lim1.jpg]